1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Sicherungskopie importieren

• Release Channel
  • Hellmuthy
  • January 5, 2026 at 3:14 PM
  • Thread is Resolved
  • Hellmuthy
    Member
    • January 5, 2026 at 3:14 PM
    Thunderbird product
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird version
    146.0.1
    Operating system
    Linux Mint 21.3 Mate

Frohes neues Jahr !

Heute wollte ich in Thunderbird eine Sicherungskopie (.zip) erstellen, was eigentlich auch funktioniert hat, ABER die Datei Thunderbird_profile_backup.zip wird erstaunliche 3,1GB groß (obwohl ich veraltete Mails zuvor gelöscht hatte) ... vor einer Woche waren es nur 1,6GB ...

Ich habe dann bemerkt, daẞ sich im Profilverzeichnis .thunderbird/profilname/mail/... diverse Unterverzeichnisse (z.B. securepop.t-online-6.de ) angesammelt haben ... - woher stammen die?
    Werden diese Unterverzeichnisse beim Import einer Sicherungskopie automatisch angelegt und kann man diese Unterverzeichnisse gefahrlos löschen?

Danke für Hinweise.
    Hellmuthy

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,103
    Helpful answers
    128
    • January 5, 2026 at 3:44 PM

Hallo,

Quote from Hellmuthy

Heute wollte ich in Thunderbird eine Sicherungskopie (.zip) erstellen,

Eine Sicherungskopie "in Thunderbird" erstellen, wie geht das? Hast du vielleicht die Exportfunktion von TB benutzt? Oder einfach eine Kopie des Profilordners erstellt und selbige zu einr ,zip Datei komprimiert?

Ich persönlich halte nicht viel von komprimierten Profil-Sicherungsdateien. Was soll das bringen? Speicherplatz ist heutzutage keine Problem mehr

Quote from Hellmuthy

Ich habe dann bemerkt, daẞ sich im Profilverzeichnis .thunderbird/profilname/mail/... diverse Unterverzeichnisse (z.B. securepop.t-online-6.de ) angesammelt haben ... - woher stammen die?

Dazu kann man zunächst nicht viel sagen, wenn man nicht weiß wie viele POP-Konten du eingerichtet hast und ob du sie zwischenzeitlich mal gelöscht und später wieder neu erstellt hast. TB erstellt dann jeweils einen neuen Kontenordner "securepop.t-online-x+1.de".

Quote from Hellmuthy

Werden diese Unterverzeichnisse beim Import einer Sicherungskopie automatisch angelegt

Nein, die sind schon vorher vorhanden, d . h. bei der Erstellung der Kopie.

Quote from Hellmuthy

kann man diese Unterverzeichnisse gefahrlos löschen?

Auf keinen Fall ohne vorher überprüft zu haben, ob diese nummerierten Kontenordner noch von E-Mailkonten benutzt werden oder nicht.
    Dazu muss man die die eingerichteten E-Mailadressen mit den jeweiligen Kontenordnern im Ordner Mail im Profil von TB vergleichen:

Beispiel: du R-klickst auf den Posteingang eines deiner POP-Konten und wählst "Eigenschaften".
    Im Fenster "Eigenschaften" siehst du eine Zeile "Adresse", die den Pfad zum entsprechenden Kontenordner im Profil angibt.
    In meinem Bild heißt der entsprechende Kontenordner "pop.free.fr". Wenn ich beim selben Provider eine zweite E-Mailadresse als POP Konto eingerichtet hätte, dann würde der entsprechende Kontenordner "pop.free-1.fr" heißen

• Hellmuthy
    Member
    • January 5, 2026 at 4:09 PM

Leider habe ich mich da wohl ungenau ausgedrückt: ich hatte unter TB-Menüpunkt "Extras" - "Exportieren" lediglich die Option "Konten, Nachrichten, Adressbücher und Einstellungen in eine .zip-Datei exportieren" genutzt und wollte die Daten einfach wieder importieren. Das hat - wie erwähnt - auch gut geklappt.

Ich habe dann sämtliche Mails "ausgemistet" (quasi vorgezogener Frühjahrsputz) und seither ergibt sich beim neuerlichen exportieren die 3,1GB große zip-Datei (obwohl ich viele gelöscht hatte) ...

P.S. Es ist nur ein POP-Konto.

• Markus S
    Senior Member
    Reactions Received
    48
    Helpful answer
    1
    • January 5, 2026 at 4:21 PM

Hast du nach dem "Frühjahrsputz", bzw. nach dem Export das Konto komprimiert? Erst dann wird der Speicherplatz gelöschter E-Mails freigegeben.

Gruß Markus

• Hellmuthy
    Member
    • January 6, 2026 at 2:13 PM
    Quote from Markus S

Hast du nach dem "Frühjahrsputz", bzw. nach dem Export das Konto komprimiert? Erst dann wird der Speicherplatz gelöschter E-Mails freigegeben.

Nach dem "Frühjahrsputz" habe ich das Konto komprimiert und erst danach exportiert.

Allerdings hat das Komprimieren das Resultat "ungefähr 0KB freigegeben" ergeben, was mich gewundert hat. Daher habe ich den Verdacht, daß noch irgendetwas anderes beim TB "verbogen" ist ...

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,103
    Helpful answers
    128
    • January 6, 2026 at 3:54 PM
    Quote from Hellmuthy

Allerdings hat das Komprimieren das Resultat "ungefähr 0KB freigegeben" ergeben, was mich gewundert hat.

Das hängt u. U. von deinen Einstellungen zum Komprimieren ab. Wenn du den Haken weg genommen hast bei ⬜︎ "Vor dem Komprimieren nachfragen", dann komprimiert TB vermutlich automatisch, ohne dass du das jedes Mal mitkriegst.

Was deine Profilgröße anbetrifft, dürfte sie in der Hauptsachen von den Nachrichtendateien bestimmt sein.
    Gehe in den Profilordner, öffne den Ordner Mail und überprüfe die einzelnen "securepop.t-online-x.de" Kontenordner nach Größe und letzten Änderungsdaten. Da du einen Kontenordner securepop.t-online-6.de erwähnt hast und aktuell nur ein einziges POP-Konto benutzt, liegen da vielleicht noch einige securepop.t-online-x.de Ordner herum, die gar nicht mehr benutzt werden. Es sei denn, es handelt sich um eine unorthodoxe Art von Archiv?

• Hellmuthy
    Member
    • January 10, 2026 at 9:37 AM

Der Haken ist drin, TB soll also vor dem Komprimieren nachfragen.

Ich habe die securepop.t-online-x.de Ordner geprüft und ich konnte alle den bestehenden Ordnern zuordnen. Es sieht so aus als werden sie (noch) benutzt.

Ich werde wohl TB schlicht neu installieren und dann die Mail-(Unter)ordner einzeln wieder importieren und sehen, was passiert.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, daß TB die Junk-Mails nach der angegebenen Zeit (3 Tage) nicht löscht sondern stattdessen "nur" in den Papierkorb verschiebt ... (hat TB schon 'mal so gemacht) - noch ein Grund für eine Neuinstallation ...

Current app version

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:54 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:58 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me