1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fensterlayout prozentual statt fix

• 140 ESR
  • magiceye04
  • 21. Januar 2026 um 19:10
  • Unerledigt
  • magiceye04
    Mitglied
    • 21. Januar 2026 um 19:10
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    140.6.0
    Betriebssystem
    Ubuntu 24.04.3LTS

Hallo,

ich nutze Thunderbird abwechselnd auf meinem Notebookbildschirm und auf meinem externen UHD-Bildschirm.

Dazu ändere ich immer die Größe des Thunderbird-Fensters. Ich habe die klassische Ansicht mit der Mail-Liste oben und der Vorschau unten eingestellt.

Dabei ist mir negativ aufgefallen, dass die Mail-Vorschau immer eine fixe Größe hat und die Liste mit den Mails flexibel ist. Darum muss ich auch ständig die Größe des Vorschaufensters anpassen. Denn auf dem großen Bildschirm brauche möchte ich gern die komplette Mail lesen können. Doch das führt dazu, dass auf dem kleinen Bildschirm dann die Liste der Mails oben ganz verschwindet.

Dazu kommt, dass auf dem Notebook das Vorschaufenster mit dem Touchpad oft nicht greifbar ist, weil das nur in einem schmalen Bereich von ca. 1 Pixel funktioniert und den verfehle ich oft.

Gibt es keine Möglichkeit, die Größe der Ansichten prozentual zu gestalten? Also so dass ich immer 50% für die Mail-Liste und 50% für die Vorschau habe, egal wie groß das Thunderbird-Fenster ist?
    Alternativ kann auch die Liste der Emails fix sein und die Vorschau passt sich dem an. Denn wenn ich wenig Platz habe, dann kann ich die Mail ja auch separat öffnen und in einem eigenen Tab lesen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.997
    Hilfreiche Antworten
    41
    • 21. Januar 2026 um 19:42

Hallo, bin nicht 100%ig sicher, ob ich dich richtig verstehe ... aber m.W. müsstest du die jeweilige Auflösung für die verschiedenen Bildschirm und/oder die zu verwendende dpi-Zahl im Betriebssystem einstellen.
    Der Thunderbird kann - meines Erachtens - deine Anforderung nicht erfüllen, weil die Bildschirm-Ansteuerung garnicht seine Aufgabe ist.

Zumindest habe ich mit solchen Settings wie von dir beschrieben über die Jahrzehnte immer wieder mal mit Windows gearbeitet, mit Linux bisher jedoch noch nie. Mit Debian habe ich am PC nur den großen Stand-Bildschirm und am Notebook dessen kleinen Bildschirm - aber noch nicht versucht, das Notebook mit dem 38"-Monitor als Zweitbildschirm zu verbinden.

• magiceye04
    Mitglied
    • 21. Januar 2026 um 20:28

Nein, um Bildschirmansteuerung geht es überhaupt nicht. Der kleine Bildschirm zwingt mich lediglich, das Thunderbird-Fenster auch zu verkleinern, damit es drauf passt. Die Einteilung der Ansichten erfolgt im Thunderbird, da hat das Betriebssystem nichts beizutragen.

Man kann das Problem ja auch auf einem großen Monitor nachstellen, indem man das Fenster vertikal einfach immer kleiner werden lässt.

Windows habe ich noch nicht probiert, aber ich denke nicht, dass es vom Betriebssystem abhängig ist.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:58

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™