- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Linux
- Thunderbird-Version
- 140.6.0
- Betriebssystem
- Ubuntu 24.04.3LTS
Hallo,
ich nutze Thunderbird abwechselnd auf meinem Notebookbildschirm und auf meinem externen UHD-Bildschirm.
Dazu ändere ich immer die Größe des Thunderbird-Fensters. Ich habe die klassische Ansicht mit der Mail-Liste oben und der Vorschau unten eingestellt.
Dabei ist mir negativ aufgefallen, dass die Mail-Vorschau immer eine fixe Größe hat und die Liste mit den Mails flexibel ist. Darum muss ich auch ständig die Größe des Vorschaufensters anpassen. Denn auf dem großen Bildschirm brauche möchte ich gern die komplette Mail lesen können. Doch das führt dazu, dass auf dem kleinen Bildschirm dann die Liste der Mails oben ganz verschwindet.
Dazu kommt, dass auf dem Notebook das Vorschaufenster mit dem Touchpad oft nicht greifbar ist, weil das nur in einem schmalen Bereich von ca. 1 Pixel funktioniert und den verfehle ich oft.
Gibt es keine Möglichkeit, die Größe der Ansichten prozentual zu gestalten? Also so dass ich immer 50% für die Mail-Liste und 50% für die Vorschau habe, egal wie groß das Thunderbird-Fenster ist?
Alternativ kann auch die Liste der Emails fix sein und die Vorschau passt sich dem an. Denn wenn ich wenig Platz habe, dann kann ich die Mail ja auch separat öffnen und in einem eigenen Tab lesen.