- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für macOS
- Thunderbird-Version
- 147.0.1
- Betriebssystem
- MacOS Tahoe 26.2
Hallöchen, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Thunderbird-Produkt
Thunderbird für Mac
Thunderbird-Version, keine Plugins o.ä.
147.0.1
Betriebssystem
MacOS Tahoe 26.2
IMAP
Mittwald
FRITZ!Box 7590 AX Glasfaser-Verbindung
Beim Versenden von Emails tritt sporadisch der Fehler mit folgender Meldung auf:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."
Nach Rückfrage mit Mittwald ist auf deren Seite alles in Ordung und auch der Webmailer funktioniert. Alle Angaben in Thunderbird für den SMTP sind 100% korrekt. Komisch ist, dass dieser Fehler nur ab und zu auftritt.
Nachdem ich wirklich jede Einstellung versucht habe, auch abweichend von den Einstellungsempfehlungen von Mittwald, habe ich Thunderbird neu installiert und die Postfächer neu eingerichtet. Es schien erst alles tipptopp und geht's wieder los. Aus dem nichts, versendet er mal und dann wieder nicht. Webmail funktioniert im selben Moment.
- Kein Internetausfall, Webmail funzt im selben Moment, wo TB nicht geht und es hat ja alles funktioniert...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee? ![]()
VG
Kauti