1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Emailempfang mehr- alles "verkorkst"

• 140 ESR
  • isilu
  • 15. Februar 2026 um 01:37
  • Erledigt
  • isilu
    Mitglied
    • 15. Februar 2026 um 01:37
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    147.0.1
    Betriebssystem
    Win 11

Hallo an Euch,

hab ein "Riesenproblem"

habe unter dem Programm 4 Konten (online.de, yahoo.com) eingefügt ( Antviren - GDATA - aber daran lliegt es nicht)

habe alles mal "gesäubert" - Emails mit Bildern gelöscht etc.

auf einmal hat nichts mehr funktioniert... konnte noch Emails abschicken, sie kamen aber nicht mehr an - dh. es wird angezeigt, daß Emails da sind (Eingang ist schwarz), aber sie sind nicht zu öffnen..

nun habe ich versucht eine Generalaktion durchzuführen - alles gelöscht, thunderbird neu installiert, Konten wieder installiert.... das gleiche.. (sowohl "online", als auch "yahoo" - also an den Anbietern liegt es nicht, es liegt an thunderbird)

----> das Programm greift wohl auf alte Daten zurück und da ist der Wurm wohl noch drin - ich muß wohl irgendwie die alten Daten finden, damit nichts mehr von thunderbird da ist... (hab zwar gedacht, ich hätte sie schon gefundn nund gelöscht - aber nein..)

wo finde ich die, oder was muß ich machen ... ???

also ich kann im Moment auf keine emails zurückgreifen.... brauche dringend Hilfe...

Danke !

luise

:-)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.051
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. Februar 2026 um 07:50
    • Hilfreichste Antwort

Moin,

das ist ärgerlich ... aber deine Schilderung ist leider zu ungenau, um jetzt schon eine konkrete Ursache sehen oder erste Tipps geben zu können.

Zitat von isilu

Antviren - GDATA - aber daran lliegt es nicht

Ich sag es mal mit Loriot: Ach?!

Auf welche Weise hast du GDATA als Verursacher ausgeschlossen? Sag bitte nicht "... noch nie Probleme damit gehabt .." oder ähnlich, denn das taugt ja nicht mal als Indiz, geschweige denn als klarer Beleg!

Wenn du keinen SEHR konkreten technischen Grund für dieses Tool hast, dann ist es unnötig. Und es ist wie seine "Geschwister" dafür bekannt, Probleme mit oder beim Thunderbird zu verursachen.
    Zumindest ich wäre extrem vorsichtig, dieses Tool von vornherein als (Mit)Verursacher auszuschließen!

Zitat von isilu

habe alles mal "gesäubert" - Emails mit Bildern gelöscht etc.

Und was genau heißt "etc."?
    Allein vom Löschen von Mails her geht kein Mailprogramm kaputt, auch TB nicht.
    Also muss noch mehr passiert sein als nur entweder (zu) große Anhänge aus den Mails oder aber große Mails zu löschen.

Zitat von isilu

auf einmal hat nichts mehr funktioniert...

Aha.
    Siehe oben - damit kann man wenig anfangen :-(

Zitat von isilu

konnte noch Emails abschicken, sie kamen aber nicht mehr an

Etwas genauer bitte!
    Du hast dir die Mails testweise selber geschickt oder du hast die Empfänger anderweitig kontaktiert oder woher weißt du, dass
    a) die Mails überhaupt versendet wurden und
    b) die dennoch nicht ankamen?

Zitat von isilu

dh. es wird angezeigt, daß Emails da sind (Eingang ist schwarz), aber sie sind nicht zu öffnen..

"dh" scheint nicht zu passen, weil anderes Teilproblem.
    Denn nun schilderst du sehr vage, dass immerhin Mails ankommen ... Und was genau meinst du mit "sind nicht zu öffnen"?

Dass " nichts mehr funktioniert" nicht zusammen passt mit "kann Mails senden" plus "wird angezeigt, dass Mails da sind", ist offensichtlich.

Aber auch im weiteren Verlauf gibt es solche Widersprüche :-(

Wenn man Thunderbird einfach nur deinstalliert, wird das Profil (mit den eingerichteten Konten und gespeicherten Mails) normalerweise nicht angetastet und wenn man dann TB neu installiert, ist alles wieder oder noch da und es müssen keine Konten neu angelegt werden.

Du aber schreibst auch hier, dass du nach der neuen Installation die Konten angelegt habest - und dann dass TB auf die alten Daten zurückgreifen würde.

Ja was denn nun? Ent oder weder!

Vorschlag, falls du nochmal von Grund auf starten willst:
    Der TB speichert dein Profil normalerweise unter %AppData% - dort findest du einen Ordner Thunderbird. Den benennst du um! (So kannst du auf die Daten zurückgreifen, wenn nötig - und wenn nicht, kannst du den umbenannten Ordner später immer noch löschen)

Ganz ehrlich? Wirf spätestens jetzt GDATA sauber und komplett vom System!!! Deinstaller des Herstellers am besten (dann System "neustarten"). Und sei es nur, um das Zeugs wirklich auszuschließen .... wenn du wie gesagt technische Gründe für das Tool hast, kannst du dein System später ja erneut damit verseuchen :-/

Nutze nicht den release channel (Thunderbird 147.x), sondern die etwas stabilere esr-Reihe, also momentan Thunderbird 140.7.1

Nun starte den frischen Thunderbird und richte deine Konten ein.

Mit Yahoo gibt es ohnehin Probleme seitens des Anbieters, wie ich aus anderen Threads sehe - das ist also KEIN Indikator für Thunderbird-Probleme! Richte also dein Yahoo-Konto in der für dich gewünschten Reihenfolge vor/zwischen/nach den anderen Konten ein, aber wenn nur dieses Konto Probleme macht, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Thunderbird.

Falls du dem Vorschlag nicht folgen willst, auch kein Problem.

Aber dann musst du deutlich konkreter bei der Beschreibung werden, was genau du (schrittweise) gemacht hast und was genau nun noch geht oder eben nicht mehr geht. Sicher finden wir dann auch dafür noch Ideen ... aber allein aus der Glaskugel wird es schwer und dauert unnötig länger.

Ich drücke dir beide Daumen, das wird schon :-)

• isilu
    Mitglied
    • 15. Februar 2026 um 12:41

Leute, also...

danke erst mal

zunächst- nutze Thunderbird schon solange, wie ich PCs habe und GDATA = dito, ging immer problemlos

(GDATA hat mir auch schon öfter im INT "das Leben gerettet" , auch noch nie Viren gehabt (ich weiß aber, daß dieser Hinweis immer kommt, o.k., Euer Recht, mag auch manchmal so sein..)

.................

habe GDATA natürlich auch ausgeschaltet... brachte nichts.. (die Ursache liegt woanders)

Yahoo: hast sicher Recht - ich habe es nur, weil es mit Spam sicherer umgeht, als "1&1 - muß ich leider so sagen (kann es aber ändern)

...........................

habe auch einen Festplattencrash hinter mir und einen neuen PC ... kann auch mit der Datenübertragung zusammenhängen..

.........................

---> ich bin dabei Thunderbird neu zu installieren - es ist einfach nicht mehr handlungsfähig - muß wissen, wie ich die alten Daten loswerde....

und bitte auf "Dummyebene", wenn es geht (ich habe mit dem Festplattencrash einiges durch und bin im Moment etwas"alle" ..)

..........................

also, so wie ich es verstanden habe, mache ich also dieses erst mal

1. %AppData% und Thunderbird umbenennen, gut

2.140,7.1 installieren

ich melde mich dann noch mal

Danke !

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    795
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 15. Februar 2026 um 13:54

(gedacht und geschrieben, aber nicht abgeschickt vor ein paar Stunden):

Drachen Finde ich sehr schön geschrieben, wunderbar für den Sonntagmorgen! :thumbup: Jetzt mußt du mir nur noch die Tomatenscheiben von den Augen ziehen oder TE beantwortet bitte auch die Frage:

POP3 oder IMAP?

Firewall?

Ich kann zwar vermuten was passiert ist, aber die Holzhammermethode alles zu löschen ist bei der Informationslage wahrscheinlich einfacher.

(nun aktuell und nicht vom Handy):

Zitat von isilu

auch noch nie Viren gehabt

Das ist ja schön, aber keine Begründung. Die Formulierung "was ist der Mehrwert" eines externen Virenscanner ist extra so gewählt. Es gibt ja teilweise Gründe, aber derzeitiger Stand ist, daß Du auch mit dem betriebssystemeigenen Virenscanner nie Viren gehabt hättest.

Zitat von isilu

habe GDATA natürlich auch ausgeschaltet

Ausschalten bringt nichts, sonst würden Viren das auch machen. Also sauber deinstallieren und wenn dann alles läuft kannst du es ja gerne wieder installieren.

Zitat von isilu

Yahoo:

Auch wenn ich mich hier an fast jeden Yahoo Thread ran hänge und über den Laden schimpfe, sehe ich nicht das es nur ein Fehler dieses Providers ist. Bitte nimm nur mit, daß Fehler mit Yahoo nicht sicher zuzuordnen sind, da der Provider schwächelt.

Fokussiere dich lieber auf die anderen Konten, 4 hattest du geschrieben, vielleicht noch mal aufzählen. Bei der Neueinrichtung mit nur einem Konto anfangen und testen, das halt nicht Yahoo ist.

Zitat von isilu

und bin im Moment etwas"alle"

Na dann gute Besserung! Das ist Ernst gemeint, solch virtuellen Probleme können sehr belastend sein. Das Forum ist zwar nur auf TB bezogen und zumindest ich als User sehe meine Stärke nicht im emotionalen Support, aber versuche es zu bedenken wie es um deine Situation bestellt ist. Also, tief Luft holen und in Ruhe und strukturiert weiter machen. Lieber viele kleine Schritte und die auch gerne hier bekannt geben, das Forum läuft nicht weg. In etwa so:

Zitat von isilu

1. %AppData% und Thunderbird umbenennen, gut

2.140,7.1 installieren

Ja, wobei natürlich zuerst der alte TB deinstalliert werden muß.

dann zu 1. Im Ordner %AppData%, den Ordner Thunderbird bei beendetem TB umbenennen. (ist ja deinstalliert)

zu 2. 140.7.1, aus einer vertrauenswürdigen Quelle installieren, z.B. von hier https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/thunderbird-esr140/ nicht aus irgendeinem Store oder von irgendwelchen Drittanbietern.

Und noch eine Bitte, die Formatierung der Antworten hier kann mit den gängigen Elementen wie zum Beispiel Absatz, Zeilenumbruch, Aufzählungen, Zitaten usw. sehr gut strukturiert werden. Meiner Meinung nach hilft es Dir und allen Anderen, wenn Du diese Mittel nutzt statt die ganzen Punkte, die am Ende eines Satzes stehen sollten, zu verbrauchen.

Ich bin da kein besonders gutes Beispiel, aber wenn Du wie gesagt etwas "alle" bist, hilft dir der geschriebene Punkt vielleicht auch geistig eine kurze Pause zu machen und dich zu sortieren.

• isilu 15. Februar 2026 um 15:41

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • isilu
    Mitglied
    • 15. Februar 2026 um 15:50

Hi noch mal..

erledigt...

hatte zum Glück vorher diverse Sicherungen gemacht, alles nun neu installiert und funktioniert nun wieder alles reibungslos..

.................

ich hatte einige Wochen vorher schon eine Anfrage hier gestellt - weil TH die Schriftgröße nicht mehr so einstellte, wie ich wollte,also es war wohl schon etwas "Systemmurks" im Vorfeld...

habe TH vorher natürlich komplett vom PC runtergenommen (das - %AppData% habe ich nicht gefunden, war aber auch jetzt egal) ...

aaaber, kam dabei sofort nach der Installation des empfohlenen Vorschlags "Anmeckre" bzgl einer höheren Version.. na gut..

Drachen - danke aber für den "Schrittmacher" ;-) bin dann in die Reihe gekommen...

wenn ich etwas hier zum Sonntagsspaß beigetragen habe, dann freut es mich natürlich.., danke fürs Engagement..

bis mal wieder und ein gutes WE !

isilu

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    795
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 15. Februar 2026 um 16:27

Schön das es wieder klappt und danke für die Rückmeldung!

Zitat von isilu

bis mal wieder und ein gutes WE !

Mit Sicherheit! Spätestens wenn GDATA mal wieder Probleme macht. Dazu noch ein kleiner Denkanstoß:

Zitat von isilu

nutze Thunderbird schon solange, wie ich PCs habe und GDATA = dito, ging immer problemlos

(Hervorhebung durch mich.)

10-2021

Beitrag

RE: Konto für freenet einrichten geht nicht

mrb

danke, ja genau der Gedanke ist mir dann auch gekommen; ich denke der firewall hat Probleme mit dieser Verbindung und hält sie für nicht koscher..

dann nehme ich das mal so als Botschaft und belasse es dabei;

yahoo ging "durch", also das schien wohl in Ordnung..

o.k. also dann danke Euch - immerhin hat es mich nun weitergebracht mit einer Erkenntnis..

und ich brauch mir den Kopf nicht mehr zergrübeln..

dann ist mir nun klar, was die Blockaden bedeuten und es liegt tatsächlich nicht an Thb..

…
    isilu
    10. Januar 2021 um 19:29

07-2021

Beitrag

RE: Thunderbird - kann keine emails mehr abrufen und senden (1&1)

[…]

ok.danke, ist erst mal eine Erklärung; es war eine sehr deutliche Mahnung, so etwa," Vorspielung falscher Tatsachen, so was würden solide Adressen niemals tun "... konnte damit nichts anfangen; konnte es aber als "Ausnahme" (das stand zur Verfügung) dann doch übernehmen..

das gleiche ist passiert, als ich ein Konto von freenet einrichten wollte (schon länger her).. - wobei es mir bei freenet noch eher für mich akzeptabel war ;-)

also danke für den Gedanken an GDATA.. das scheint mir…
    isilu
    26. Juli 2021 um 22:38

10-2020

Beitrag

RE: Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.

Habe heute ein ähnliches Problem gehabt ( 1&1)

nach dem Update 78.4 ging nichts mehr:

da sich meine technischen Fähigkeiten in Grenzen halten, bin ich durch x mal Ausprobierrei dahinter gekommen..

hab z. B. das Konto komplett weggenommen, neu installiert, PW auf dem Server neu gesetzt und alles so was..

alles nicht funktioniert.. das Programm war nicht in der Lage eine Verbindung zu bekommen

habe wirklich Stunden rumgefummelt.. (Konto mehrfach neu installiert, immer das gleiche Ergebnis)

…
    isilu
    30. Oktober 2020 um 23:19
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.051
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. Februar 2026 um 21:17

Hallo nochmal,

zuerst: schön, wenn es wieder geht.

Zitat von isilu

wenn ich etwas hier zum Sonntagsspaß beigetragen habe, dann freut es mich natürlich

mach dir deswegen mal keine Sorgen, hier geht es echt nicht um Erheiterung ....

Zitat von isilu

(das - %AppData% habe ich nicht gefunden

Windows Explorer (der Dateimanager) und dort exakt so (ohne Leerzeichen, also wirklich %appdata% inkl. der beiden Prozentzeichen!) in die Adresszeile reintippen, dann auf die Enter-Taste hauen.
    Und dort findest du wie erwähnt den Ordner Thunderbird und den solltest du umbenennen ... nun natürlich nicht mehr, wenn du einen Teil schon neu gemacht hast :)

Zitat von isilu

GDATA hat mir auch schon öfter im INT "das Leben gerettet" , auch noch nie Viren gehabt

Hier kommen ja wieder komplett verschiedene Sachen durcheinander :/
    - INT soll eventuell für Internet stehen, oder Integerzahlen, oder international? ... selbst ausgedachte Kürzel sind schei??? wenn sie sonst niemand kennt und man sie nicht bei erster Verwendung erklärt!
    - Vor Windows 10 (womöglich auch schon vor Windows 8?) war ein zusätzliches Antiviren-Programm nötig. Stellt niemand in Abrede. Seit spätestens Windows 10 braucht man das nicht mehr
    - Noch nie Viren gehabt? Ähem .... entweder kamen keine rein oder Gdata hat sie auch nicht bemerkt. Ein Qualitätsmerkmal ist das echt nicht. Ich hab noch nie Gdata verwendet (auch kein Avg, Norton, Panda, Bitdefender, kaspersky usw.) und hatte die letzte Virenwarnung in den frühen 90ern, Bootsektor einer Diskette. Wie gesagt, keine Virenwarnungen zu bekommen sagt nichts über die Qualität der Schutzsoftware aus (dass einige dieser kommerziellen Tools sogar gefakte Erfolgsmeldungen über angebliche eliminierte Bedrohungen anzeigen, ist dann nochmal eine andere Geschichte)
    - und wie ich schon sagte, "bisher keine Probleme" ist auch kein relevantes Kriterium, um ein Tool weiter zu nutzen, welches wirklich wirklich nicht mehr nötig ist und im Kontext Thunderbird bekanntermaßen und gut dokumentiert Probleme macht. Hast du einen sehr konkreten technischen Vorteil davon, nutze es gern weiter - aber wenn dir da nichts einfällt .... siehe oben: verseuche dir nicht das System damit.

Zitat von isilu

kam dabei sofort nach der Installation des empfohlenen Vorschlags "Anmeckre" bzgl einer höheren Version..

Geht es konkreter? Welche Version hast du installiert und welche wurde für ein Update vorgeschlagen?
    Im esr-Zweig müsste Version 140.7.1esr die jüngste sein und ich würde raten, vorläufig bei esr zu bleiben

Aber wie gesagt, wenn es wieder klappt, ist ja alles gut.
    Schönen Sonntagabend noch :)

• isilu
    Mitglied
    • 15. Februar 2026 um 23:21
    Zitat von Drachen

mach dir deswegen mal keine Sorgen, hier geht es echt nicht um Erheiterung ....

..ja, das dachte ich eigentlich auch.. ;-)

...........................

ich habe die von Dir empfohlene Version installiert 140.7.1esr (64-Bit)

da kam dann etwas bei der Installation von "höheren Ordnern" und was noch dazu gemacht werden mußte - ich hab mich nicht weiter gekümmert, es einfach machen lassen...

die Version ist aber so geblieben..

es läuft und gut...

also ich danke nochmals für Tips und Anregungen !

eine gute Woche !

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.051
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 16. Februar 2026 um 07:29
    Zitat von isilu

da kam dann etwas bei der Installation von "höheren Ordnern"

ich tappe im Dunkeln :-/

Schöne Woch auch dir :)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    795
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 16. Februar 2026 um 12:43
    Zitat von Drachen

und hatte die letzte Virenwarnung in den frühen 90ern, Bootsektor einer Diskette.

Damit hat es auch bei mir angefangen, wobei es damals bei mir noch kein Virenschutz gab und somit auch keine Warnmeldung.

Kommt jetzt vielleicht ein bißchen spät der Tip, aber die Lösung/der Virenschutz bestand damals darin:

- niemals eine Diskette im Laufwerk stecken lassen beim Booten

- Die Bootreihenfolge im BIOS ändern, wenn die saubere Installation abgeschlossen war.

- nur vertrauenswürdige Quellen verwenden

8o

Und schon damals war es eine völlig unsichere Quelle von der ich den Virus eingeschleppt hatte.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.051
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 16. Februar 2026 um 15:42

Hab damals im Hochschulrechenzentrum gearbeitet und wir boten solche Prüfungen an, die Diskette kam von einem Anwender (oder Anwenderin). Über 35 Jahre her das alles ...

• isilu
    Mitglied
    • 16. Februar 2026 um 16:43
    Zitat von Drachen

ich tappe im Dunkeln :-/

kann ich glauben, ich in dem Moment erst recht.. ;-)

noch eine Anmerkung :

weil ich vor dem Thread hier schon anfragte, mit Problemen wegen der Schriftgröße, die ich nicht mehr groß genug einstellen konnte..

......................

--> das hat sich jetzt auch gegeben, kann alles wieder richtig "nach meinem Willen" gestalten..

also da war was Grundsätzliches "vermurkst" - wo auch immer es herkam..

es war richtig, daß ich jetzt "tabula rasa" machte...

................

mit Viren hatte ich mal bei Win 7 Probleme - waren in "exe"-Dateien und Bildern (wurde zum Glück alles gefunden);

überprüfe nun alles, was ich downlade..., gibt mir mehr Sicherheit..

ein Kollege steckte mal einen Stick ins Laptop, angeblich getestet "virenfrei"...

mein Virenprogramm "glühte" aber geradezu...konnte aber nichts mehr tun, Virus kam aber nicht auf das Laptop, aber der Stick war hinüber..

nehme auch kein anderes Programm mehr - hat auch jedes Jahr "first pleace", und auch noch andere Funktionen, die ich schätze.. und problemlos arbeitet..

...................

wenn sich jemand ohne Virenprogramme auskennt ist ja gut, ich nicht.. so ist es für mich gut..

das meiste lernt man aus Erfahrungen....

in dem Sinne... ahoi, bis auf Weiteres (und danke nochmals) !

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.051
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 16. Februar 2026 um 18:43
    Zitat von isilu

überprüfe nun alles, was ich downlade..., gibt mir mehr Sicherheit..

Sehr gut! :thumbup:
    aber dafür musst du doch kein solche UNsicherheitstool auf deinen armen PC loslassen, das nötige Werkzeug ist doch schon an Bord :-(

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me