- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.7.1
- Betriebssystem
- Windows 11 25H2
Liebes Forum ! Ich verwende schon lange 2 Mailadressen: A1 Mail-privat und A1 Business Mail.
Beide laufen auf meinem WIN7 Desktop-PC mit Thunderbird 115.18-0 32bit problemlos (POP).
Habe diese Mailkonten auch auf meinem HP Notebook 11th Gen Intel(R) Core(TM) mit WIN11 25H2 laufen,
Thunderbird 140.7.1 esr 64bit. A1 Router Realtek RTL8821CE über Festnetztelefon, Notebook über WIFI
Vor einigen Wochen kann ich vom Notebook keine eMails über A1 Business versenden:
SMTP-Einstellungen sind auf WIN7 Desktop-PC und WIN11 Notebook identisch:
Server: securemail.a1.net Port 587 Auth: STARTTLS Passwort, normal
NUR Senden einer Business Mail GEHT NICHT !
Die folgende Fehlermeldung erscheint sofort. Da wird vermutlich gar keine Verbindung aufgenommen.
TEXT: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server bsmtp.net fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.
Habe schon alles Mögliche probiert, ohne Erfolg. Ob es an einem automatischen Update liegt, kann ich nicht sagen. Letztes WIN!! 2026-01 Sicherheitsupdate (KB5074109) (26200.7623) wurde am 25.01.2026 installiert.
Windows Defender Firewall und Avira Free Security aktiv - aber ausgehende eMails werden ja nicht überprüft.
Es ist nicht so dringend, da ich ja mit dem Desktop-PC und auch mit meinem Samsung s22 mit Android-Mail sowohl empfangen, als auch senden kann. Nur nicht mit meinem HP (außer mit A1-Webmail über Browser) -- es hat ja schon funktioniert - warum nun nicht mehr? .
Vielen Dank, bin neu in diesem Forum. Anmerkung: Informatiker in Pension ... bin daher Kummer gewöhnt
.