- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Linux
- Thunderbird-Version
- 140.8.0
- Betriebssystem
- Debian 13.3
Hallo Forum,
ich verwende ein Postfach bei GMX von mehreren Clients (meist Debian, partiell Windows) aus, das aber langsam vollläuft. Deshalb würde ich gerne ältere Mails, die ich im Alltag nicht regelmäßig brauche, aber aus diversen Gründen (gesetzliche Aufbewahrungspflicht, Prüfungsunterlagen etc.) noch nicht löschen kann, in eine externe Datei exportieren. Also wohlgemerkt nicht alle, sondern beispielsweise nur alle Mails die älter sind als 3 Jahre. Falls das nicht automatisch gefiltert werden kann, könnte ich die Nachrichten auch einzeln markieren, bei Sortierung nach Datum ist das ja schnell gemacht. Diese wird dann einfach auf meinem Netzlaufwerk abgelegt und wäre von dort aus von jedem Client erreichbar.
Jetzt würde ich diese Datei aber bei Bedarf gerne wieder in Thunderbird einbinden, damit ich mit dem gewohnten Userinterface (samt Such- und Sortierfunktion) schnell auf die Mails zugreifen und diese Ablage auch um neue E-Mails erweitern kann. Wenn alles erledigt ist, würde ich die Datei wieder "unmounten" und als neue Version auf dem Netzlaufwerk sichern.
Mit Outlook und PST Dateien funktioniert so etwas einwandfrei, da können einzelne Mails aus dem Dateiarchiv herausgezogen oder auch eingepflanzt werden, weil die Archivdatei eben wie ein Postfach in Outlook eingebunden werden kann.
Gibt es so etwas auch für Thunderbird oder hat jemand eine Idee wie sich das realisieren ließe?