1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Kalender Synchronisation mit Baikal auf eigenem Webspace, Passwortabfrage

• 140 ESR
  • McCoy1
  • June 18, 2026 at 2:47 AM
  • Thread is Resolved
  • McCoy1
    Junior Member
    • June 18, 2026 at 2:47 AM
    Thunderbird product
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird version
    140.7.1
    Operating system
    Linux Mint 21.3 Virginia

Kontenart: POP Postfachanbieter: eigene Homepage auf webhostone, kein Google Kalender, Kalender mit Baikal (DAV) auf eigenem Webspace der eigenen Homepage, Antivirensoftware + Firewall: Linux

Ich habe auf meinem Webspace, der bei Webhostone gehostet ist, einen Baikal-Server eingerichtet, auf dem meine Kontakte und meine Kalender laufen sollen. Das hat alles geklappt, ich habe 4 Kalender eingerichtet. Sie lassen sich auf dem Android-Tablet und auf dem Android-Smartphone mit DAVx5 synchronisieren. Wenn ich aber bei Thunderbird einen neuen Kalender einrichte, dann muss ich zuerst die bekannten Benutzernamen und Passwörter eingeben. Die Kalender werden erkannt, sind aber nicht aktiviert. Wenn ich sie aktivieren will, kommt erneut ein Fenster mit Passwortabfrage mit folgendem Inhalt:

Authentifizierung erforderlich - Mozilla Thunderbird
    https://www.[eigenehomepage].eu verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.
    Benutzername: [leeres Feld]
    Passwort: [Leeres Feld]
    [ ] Die Passwortverwaltung benutzen, um dieses Passwort zu speichern.

Ich habe gefühlt 100 Kombinationen aus Benutzername und Passwort versucht, aber es funktioniert nichts. ich habe einfach keinen blassen Schimmer, was ich da eintippen soll. Bei früheren Installationen über den Kalender von gmx (emailadresse) oder über den Kalender einer Nextcloud (andere emailadresse) hat das immer funktioniert, da wußte ich, was ich da eintippen muss, aber hier mit baikal weis ich es nicht. Was will Thunderbird da von mir wissen? :/

Viele Grüße,
    McCoy

• McCoy1
    Junior Member
    • June 18, 2026 at 2:52 AM

Und das Problem hat sich von selbst erledigt. Ich lasse s trotzdem mal hier stehen, falls jemand anderes das Problem auch hat: Die Lösung war: Nachdem ich auf dem Smartphone und dem Tablet alles eingerichtet hatte, funktionierte es plötzlich auch auf Thunderbird. Ich verstehe zwar nicht, warum, aber es klappt jetzt, die Kalender synchronisieren auch auf Thunderbird. Also: erst auf dem Smartphone/Tablet alles einrichten, danach auch Thunderbird.

Viele Grüße,
    McCoy

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    822
    Helpful answers
    64
    • June 18, 2026 at 4:49 PM

Schon daß es bei dir jetzt läuft. Aber das das Problem dadurch behoben wurde, das du den Kalender auf Mobilgeräten eingerichtet hast, glaube ich nie und nimmer. Höchstwahrscheinlich nur eine zeitliche Koinzidenz.

• McCoy1
    Junior Member
    • June 19, 2026 at 4:29 PM

Ja, das kann schon sein. Aber wie das halt so ist: Wenn so ein Problem gelöst ist, sinkt die Motivation, jetzt auch noch exakt herauszufinden, WARUM das gelöst ist, rapide gegen Null ... 🤔

Es könnte auch so gewesen sein: Wenn das Fenster mit der Passwortabfrage aufploppt, und man gibt ein falsches Passwort ein, dann ploppt es gleich danach wieder auf. Wenn man aber mehrere Kalender angelegt hat, das Passwortfenster ploppt auf, man gibt das richtige Passwort ein, dann ploppt danach auch wieder ein Passwortabfragefenster auf, und man denkt, dass man das falsche Passwort eingegeben hat. Es war aber nicht falsch, sondern es war das Passwortabfragefenster des nächsten Kalenders. Leider lässt sich in diesem neuen Fenster nicht erkennen, von welchem Kalender gerade das Passwort abgefragt wird, deswegen kann das sehr verwirrend sein. Das ist in TB leider ein bisschen unglücklich gelöst. Da müsste dabeistehen: Passwort für Kalender 1 eingeben, Passwort für Kalender 2 eingeben etc. Dann wäre das klarer.

Viele Grüße,

McCoy

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.