- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Linux
- Thunderbird-Version
- 149.0.1
- Betriebssystem
- Windows 10, Windows 11, Fedora Linux
Hallo zusammen.
Zum Setup: ich nutze mehrere Workstations (früher Windows 10, heute Windows 11, Fedora Xfce 44) mit Thunderbird. Ich nutze Thunderbird unter anderem um Termine und Aufgaben zu verwalten, an die ich mich auch erinnern lasse. Die Termine und Aufgaben liegen nicht in lokalen Kalendern, sondern in Kalendern auf einer Nextcloud-Instanz auf meinem Home-Server. Der Zugriff des Thunderbird auf die Nextcloud-Instanz erfolgt von jeder Workstation über einen SSH-Tunnel. Die Workstations befinden sich an unterschiedlichen Orten, normalerweise ist niemals mehr als ein Thunderbird geöffnet (weil ich mich nicht an verschiedenen Orten gleichzeitig aufhalten kann).
Mein Problem: es gibt Erinnerungen X,Y,Z die im Thunderbird auf Workstations A,B,C angezeigt werden. Weiterhin gibt es Erinnerungen U,V die auf den Workstations D,E angezeigt werden. Es werden aber nicht alle Erinnerungen X,Y,Z,U,V auf allen Workstations A,B,C,D,E angezeigt. Das Problem tritt schätzungsweise seit 12 bis 18 Monaten auf.
Da ich alle paar Tage an einer anderen Workstation arbeite erscheint dann plötzlich eine verpasste Erinnerung, die eigentlich schon einige Tage vorher auf der anderen Workstation hätte erscheinen sollen.
Ich habe überhaupt keine Idee, wie ich das Problem analysieren kann. Ich kenne Thunderbird nur aus Anwendersicht. Wenn ich verstehen würde wie Thunderbird intern seine "Buchhaltung" gestaltet um sich zu merken, welche Erinnerungen angezeigt bzw. nicht mehr angezeigt werden müssen, dann könnte ich mir diese Datensturkturen "anschauen" und das Problem vielleicht besser verstehen. Ich habe irgendwo einen Hinweis gelesen, dass man im Profilordner im calender-data die Dateien mit "cache" im Dateinamen löschen soll. Dies möchte ich aber ungerne machen, ohne zu verstehen, was genau ich da mache.
Kennt jemand dieses Problem und weiß die Lösung? Hat jemand eine Idee, wie ich die internen "Verwaltungsstrukturen" für die Erinnerungen anschauen kann? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße,
Meikel