1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird erhält keinen Zugriff auf eines meiner GMX-Konten

• Release Channel
  • M.H.
  • 18. Juli 2026 um 13:03
  • Erledigt
  • M.H.
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2026 um 13:03
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    152.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

Zum Problem: Bis gestern funktionierten alle drei von mir verwalteten e-mail-Konten.

Seit heute: Starte ich TB, dann werde ich für nur eines der drei von mir verwalteten Konten (=mein privat genutztes „Hauptkonto“) aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben. Nur für dieses Konto erscheint die Meldung: „Anmeldung auf dem Server imap.gmx.net mit Benutzernemen ...fehlgeschlagen“.

Auf meinem GMX-Konto kann ich mich normal anmelden. Die Passwörter habe ich bereits in TB und GMX verglichen, sie sind korrekt. Die Einstellungen IMAP/ POP3 des Hauptkontos habe ich bereits mit den oben genannten anderen beiden Konten verglichen. Sie sind identisch. Ich habe in den letzten Tagen keine Änderungen auf TB oder auf GMX vorgenommen und arbeite mit der aktuellen TB-Version 152.0.1.

Auch habe ich probiert, ob ein TB-Start als Administrator die Lösung bringt. Ohne Erfolg.

Der Benutzername wurde natürlich nicht verändert.

Ich habe zwischenzeitlich ein neues Passwort auf GMX und dann in TB entsprechend ausprobiert und aufgrund der Erfolglosigkeit wieder das bisherige Passwort bei GMX und TB eingestellt.

Ergänzungen:

Das Problem besteht nicht nur auf dem PC für dieses Konto, sondern auch für den Laptop. Der KI-Chat von GMX brachte keinen Erfolg. Ich habe auch einmal probiert, mit einem neuen Nutzerprofil in Thunderbird das Problem einzugrenzen. Auch das brachte keine Lösung.

Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären und benötige Ihre Hilfe. Für eine Rückantwort bin ich Ihnen im Voraus sehr dankbar!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.075
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 18. Juli 2026 um 13:36

Hallo, schau mal bitte direkt bei GMX im betroffenen Konto in den Einstellungen -> "POP3/IMAP Abruf" nach, ob dort das Häkchen bei

noch gesetzt ist. Ist mir noch nie abhanden gekommen, aber scheint einigen Meldungen zufolge wohl doch ab und zu mal vorzukommen ...

• M.H.
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2026 um 13:51

Ja, das Häkchen ist gesetzt. Das habe ich bereits mehrfach überprüft. Dort bin ich auch auf Speichern gegangen und habe den vorgegebenen Code jeweils erfolgreich bestätigt.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ebenfalls deaktiviert (war auch noch nie aktiviert worden). Allerdings muss ich mich, wenn ich nicht TB benutze, sondern direkt auf GMX über den PC einwählen will, immer eine Bestätigungsnachricht von GMX auf dem Handy anklicken, dass ich wirklich derjenige bin. Seit wann das so ist, weiß ich allerdings nicht.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    257
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 18. Juli 2026 um 14:57
    Zitat von M.H.

eine Bestätigungsnachricht von GMX auf dem Handy anklicken

Das klingt aber doch sehr nach 2-Faktor-Authentifizierung ...

Sieh Dir mal diesen Beitrag an.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• M.H.
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2026 um 15:24

Zunächst vielen Dank für Ihre Rückantwort.

In meinem Konto steht eindeutig, dass die 2-Faktor-Authentifizierung deaktiviert ist.

Das berühmte kleine Häkchen ist gesetzt.

Das Passwort stimmt mit dem von TB überein.

Bei der Einwahl direkt vom PC auf das GMX-Konto muss ich zuerst ein Bild auf das andere schieben. Danach wird eine Nachricht auf mein Handy geschickt (warum auch immer), mit dem Sicherheitshinweis, dass sich jemand einwählen will und ob ich das bin. Das war zuvor (früher) nicht der Fall. Das ist aber auch bei meinen anderen GMX-Konten so. Hier gibt es diese Probleme zwischen TB und GMX nicht.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    257
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 18. Juli 2026 um 15:54
    Zitat von M.H.

Das berühmte kleine Häkchen ist gesetzt.

... und steht dort etwas von "anwendungsspezifischem Passwort"?.

Vielleicht hilft es, den Haken mal rauszunehmen, dann von GMX abmelden (Logout - nicht Postfach verlassen), danach neu anmelden und schließlich den Haken wieder setzen.

Zitat von M.H.

muss ich zuerst ein Bild auf das andere schieben. Danach wird eine Nachricht auf mein Handy geschickt

Das alles gibt es bei mir nicht. Allerdings habe ich meinen GMX-Account auch schon ewig und ich verwende keine GMX-App.

Wir hatten in der Vergangenheit ein paar Berichte, dass das "anwendungspezifische Passwort" erzeugt und für Thunderbird verwendet werden musste, obwohl kein entsprechender Hinweis vorhanden war. Leider ließ sich nie verifizieren, ob es auch eine andere Lösung gegeben hätte.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• M.H.
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2026 um 16:37

Ich konnte das Problem tatsächlich über die bislang im GMX-Konto nicht erforderliche Vergabe eines (zusätzlichen) Passwortes bei Anwendungsspezifische Passwörter verwalten lösen. Man erstellt ein freigewähltes Passwort, das nicht dem des Zugangspasswortes zu GMX entsprechen sollte. Dann erhält man einen einmalig angezeigten Buchstaben-Zahlencode, der automatisch erzeugt wird und den man in Thunderbird als Neues Passwort eingeben muss. Danach wurden alle e-mails wieder geladen und das Konto (Account) für TB freigegeben.

Was ich bei all dem nur nicht verstehe ist, dass es vorher auch ohne dem ging und die anderen Konten, für die ich kein derartiges Passwort (bislang) vergeben musste, weiterhin funktionieren. Da werde man als Anwender einmal schlau!

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Hinweise zur Lösung dieses Problemes!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me