- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 152.0.1
- Betriebssystem
- Windows 11
Zum Problem: Bis gestern funktionierten alle drei von mir verwalteten e-mail-Konten.
Seit heute: Starte ich TB, dann werde ich für nur eines der drei von mir verwalteten Konten (=mein privat genutztes „Hauptkonto“) aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben. Nur für dieses Konto erscheint die Meldung: „Anmeldung auf dem Server imap.gmx.net mit Benutzernemen ...fehlgeschlagen“.
Auf meinem GMX-Konto kann ich mich normal anmelden. Die Passwörter habe ich bereits in TB und GMX verglichen, sie sind korrekt. Die Einstellungen IMAP/ POP3 des Hauptkontos habe ich bereits mit den oben genannten anderen beiden Konten verglichen. Sie sind identisch. Ich habe in den letzten Tagen keine Änderungen auf TB oder auf GMX vorgenommen und arbeite mit der aktuellen TB-Version 152.0.1.
Auch habe ich probiert, ob ein TB-Start als Administrator die Lösung bringt. Ohne Erfolg.
Der Benutzername wurde natürlich nicht verändert.
Ich habe zwischenzeitlich ein neues Passwort auf GMX und dann in TB entsprechend ausprobiert und aufgrund der Erfolglosigkeit wieder das bisherige Passwort bei GMX und TB eingestellt.
Ergänzungen:
Das Problem besteht nicht nur auf dem PC für dieses Konto, sondern auch für den Laptop. Der KI-Chat von GMX brachte keinen Erfolg. Ich habe auch einmal probiert, mit einem neuen Nutzerprofil in Thunderbird das Problem einzugrenzen. Auch das brachte keine Lösung.
Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären und benötige Ihre Hilfe. Für eine Rückantwort bin ich Ihnen im Voraus sehr dankbar!