1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Komplexes Mail-Archiv (ursprünglich in Outlook) in Thunderbird einbinden

• Release Channel
  • VolleyballerU
  • 30. Juli 2026 um 15:57
  • Unerledigt
  • VolleyballerU
    Neu-Mitglied
    • 30. Juli 2026 um 15:57
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für macOS
    Thunderbird-Version
    153.0.1
    Betriebssystem
    macOS Tahoe 26.5.2

Konten IMAP; Postfachanbieter M-Net; keine Antivirensoftware; Firewall betriebssystem-intern; Router Fritzbox 7590

In meinem Thunderbird tauchen unter "Lokale Ordner" nur die Default-Ordner "Archiv" mit Unterordner "2026", Papierkorb mit Unterordner "Trash" und "Postausgang" auf, aber nicht mein eigenes Archiv.

Mein eigenes Archiv:
    Jahrelang in Outlook aufgebautes Mail-Archiv mit komplexer Ordnerstruktur (Ordner-Unterordner-Unterunterordner etc.).
    olm-Dateien mittels SysInfo Mac OLM Converter in .mbox-Dateien konvertiert.
    Die .mbox-Dateien liegen nun unter Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default-release/Mail/Local Folders.
    Die .mbox-Dateien überprüft:
    Alle Ordner, Unterordner, Unterunterordner etc. haben die Dateiendung .sbd; Ausnahmen: Entwürfe, Gelöschte Elemente, Newsfeed, Postausgang, Posteingang, RSS-Feeds ohne Endung.
    Wenn in einem Ordner Mails enthalten sind, existiert darin 1 Datei "Outlook für Mac-Archiv_xxxx.mbox und 1 leeres Dokument ohne Dateiendung.

Was fehlt, was ist falsch, welche Gründe kann es geben, dass mein eigenes Archiv nicht erscheint?

• Thunder 30. Juli 2026 um 17:33

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.099
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 30. Juli 2026 um 19:26

Hallo,

Zitat von VolleyballerU

Alle Ordner, Unterordner, Unterunterordner etc. haben die Dateiendung .sbd; Ausnahmen: Entwürfe, Gelöschte Elemente, Newsfeed, Postausgang, Posteingang

Aus dieser Aufzählung kann man sich keinen echten Überblick auf die Ordnerhierarchie deines Archivs machen, zumal es nicht in Thunderbird selber aufgebaut wurde. Zeig doch mal einen Screenshot von dieser Hierarchie, wobei ich zunächst annehme, dass du die oben aufgezählten Elemente, die eine .sbd oder eine .mbox Endung haben, manuell in den Ordner "Local Folders" eingefügt hast.
    Um deine Privatsphäre zu bewahren, kannst du den Screenshot teilweise anonymisieren.

Zur Darstellung von in Thunderbird erstellten Ordnern und Unterordnern in ihren entsprechenden Speicherorten im Profilordner kannst du sdesen Hilfeartikel Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? befragen

• VolleyballerU
    Neu-Mitglied
    • 30. Juli 2026 um 20:33

Hallo Mapenzi,

ich füge mal Screenshots von den Thunderbird- Local-Folders ein, bei denen ich zur Anschauung einige wenige Ordner-Strukturen aufgeklappt habe. Die Mehrzahl habe ich geschlossen gelassen, um die Privatsphäre zu wahren.

Bilder

• image.png
      • 243,63 kB
      • 840 × 1.200
    • image.png
      • 218,72 kB
      • 757 × 1.200
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.099
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 30. Juli 2026 um 22:57
    Zitat von VolleyballerU

ich füge mal Screenshots von den Thunderbird- Local-Folders ein

Diese Ansichten genügen schon um festzustellen, dass bei den meisten *.sbd Ordner die zugehörigen endungslosen Mbox-Dateien fehlen.
    Ich weiß nicht, ob du schon den von mir verlinkten Hilfe-Artikel gelesen hast, sonst wäre dir vermutlich aufgefallen, dass bei den meisten *.sbd Ordnern die zugehörigen gleichnamigen Mbox-Dateien fehlen:

bei Archives ist alles in Ordnung: die Dateien Archives und Archives.msf und der Ordner Archives.sbd befinden sich alle auf dem selben Niveau in Local Folders.
    Aber bei den anderen .sbd Ordnern fehlt die zugehörige gleichnamige Mbox-Datei:
    z. B. bei C_Gemeinsam.sbd befindet sich die zugehörige Mbox-Datei C_Gemeinsam nicht auf dem selben Niveau wie der .sbd Ordner in Local Folders, sondern als Unterordner in C_Gemeinsam.sbd
    Das kann nicht funktionieren und deswegen werden vermutlich etliche deiner Ordner bzw ihre Unterordner nicht in den Lokalen Ordnern angezeigt.
    Schau dir genau an wie es bei Archives aussieht: Archives, Archives,msf und Archives.sbd befinden sich alle drei auf dem selben Hierarchie-Niveau in Local Folders. So soll es auch sein bei allen anderen .sbd Ordnern.

Wenn die entsprechenden gleichnamigen Mbox-Dateien wie z. B. bei Acer oder Apple nicht in einem unteren Niveau "vergraben" sind - also auf des richtige Niveau verschoben werden können - musst du die fehlenden endungslosen Mbox-Dateien alle von Hand erstellen:
    also z. B. für "Fotos.sbd" die App Text-Edit öffnen und als leere Datei unter dem Namen"Fotos" speichern. Da macOS automatisch die Endung .txt an den Dateinamen Fotos anhängt - also Fotos.txt - musst du die Endung wieder entfernen. Die so erstellte Datei "Fotos" musst du dann in Local Folders einfügen, und zwar so, dass sie sich auf gleichem Niveau wie Fotos.sbd befindet. Um die .msf (Index) Dateien brauchen wir uns überhaupt nicht zu kümmern, denn die werden von TB automatisch erstellt, wenn du ihn nach getaner Arbeit wieder startest.

Es kommt also eine enorme Fleißarbeit auf dich zu, aber das ist Handarbeit und kann ohne Kopfzerbrechen erledigt werden, sobald du das Prinzip verstanden hast: *.sbd Ordner gehen immer einher mit einer gleichnamigen Mbox-Datei, auch wenn diese 0 kB groß (also leer) ist.

Was mich noch etwas bekümmert, sind die zahlreichen Ordner ohne die Endung .sbd, z. B. Gelöschte Elemente, Gesendete Elemente, Posteingang, Postausgang. Letztere sollten in Local Folders nicht als Ordner erscheinen, sondern als Mbox-Dateien Trash, Sent, Inbox, Unsent Messages (siehe Bild)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0.1 veröffentlicht

Thunder 28. Juli 2026 um 19:58

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™