1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Menüleiste ist seit macOS 27 Update leer

• 102.*
  • John22
  • 17. September 2026 um 09:52
  • Unerledigt
  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2026 um 09:52
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für macOS
    Thunderbird-Version
    156
    Betriebssystem
    macOS 27

Ich habe gestern das Update auf macOS 27 gemacht und seitdem ist die macOS Menüleiste leer. Siehe Bild. Wenn ich den Mauszeiger in die Menüleiste bewege, dann werden die einzelnen Einträge sichtbar und bleiben es auch wenn ich den Mauszeiger wegziehe. Hat jemand auch diese Erfahrungen schon gemacht?

Bei Firefox ist es übrigens ähnlich nur das dort in der Menüleiste nur der Eintrag "Profile" fehlt bis ich auch dort den Mauszeiger in die Menüleiste ziehe.

Bilder

• Bildschirmfoto 2026-09-17.jpg
      • 12,43 kB
      • 880 × 100
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.122
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 17. September 2026 um 11:57

Ist die macOS Menüleiste auch bei anderen Anwendungen leer oder nur bei den Mozilla-Produkten?
    Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, da mein 11 Jahre alter iMac nur noch mit Monterey läuft.

In der Regel waren in den bisherigen macOS Versionen die Menüleisten der Programme den Regeln des OS unterworfen, da sie nicht Teil der Programm-Fenster sind. In den System-Einstellungen > "Dock und Menüleiste" von macOS gibt es schon lange eine Einstellung zum standardmäßigen Ausblenden der Menüleiste bzw kurzzeitigen Einblenden durch den Mauszeiger. Schau doch mal nach, ob sich da was geändert hat.

Du kannst auch testen, ob das Problem ebenfalls im Fehlerbehebungsmodus auftritt.

• John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2026 um 21:12

Im Fehlerbehebungsmodus tritt der Fehler auch auf. In den Einstellungen habe ich unter Dock und Menüleiste nichts gefunden was passen würde. Ich warte mal das nächste Update von macOS oder Thunderbird ab ob sich was verbessert.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.122
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 17. September 2026 um 21:54

macOS 27 ist ja noch relativ neu. Man muss vermutlich etwas warten, ob es zu diesem Problem noch andere Meldungen gibt.
    Du hast leider meine Frage nicht beantwortet, ob die Menüleiste auch in anderen Applikationen fehlt als nur in den Mozilla Programmen.
    Wenn es alle Programme unter macOS 27 betrifft, hat dein Problem nichts mit Thunderbird (oder Firefox) zu tun. In diesem Fall solltest in einem Mac-Forum nachfragen. Vielleicht bringt aber schon eine Überprüfung sämtlicher System-Einstellungen die Lösung.

Nutzt du vielleicht den Full-Screen-Modus

• John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. September 2026 um 20:10

Es sind nur die beiden Mozilla-Programme betroffen, wobei bei Firefox fast alle Einträge in der Menüleiste vorhanden sind außer "Profile". Wenn weitere Programme betroffen wären hätte ich darauf hingewiesen.

Vom "Full-Screen-Modus" lese ich zum ersten Mal und habe diesen daher auch nicht.

Ich will jetzt auch nicht alle System-Einstellungen durchtesten ob sich durch Veränderungen was verbessert.

Dazu ist das Problem nicht wichtig genug da ich ja weiß wie ich das durch den Mauszeiger kurzzeitig ändern kann.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.122
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 18. September 2026 um 21:43
    Zitat von John22

Ich will jetzt auch nicht alle System-Einstellungen durchtesten ob sich durch Veränderungen was verbessert.

Ich meinte nur die System-Einstellungen, die sich auf die Menüleiste beziehen. Beim mir sieht das so aus, aber in deiner macOS Version ist das sicherlich schon wieder anders angeordnet:

Da ich auch im Mozilla Support Forum mitarbeite, werde ich sicherlich in Kürze erfahren, ob dort die gleichen Beschwerden auftauchen.

• John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 19. September 2026 um 23:24

Meine Einstellungen in macOS 27 sehen ganz anders aus. Ich finde keine Einstellungen für "Dock & Menüleiste". Dafür aber "Schreibtisch & Dock" und "Menüleiste", wo "Menüleiste automatisch ein- und ausblenden" ausgeschaltet ("Nie") ist.

• John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2026 um 17:40

Das Update auf Thunderbird 156.0.1 hat keine Verbesserung gebracht. Ich warte weiter ab. Mal sehen wenn ein macOS Update kommt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.122
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 23. September 2026 um 22:43
    Zitat von John22

Meine Einstellungen in macOS 27 sehen ganz anders aus. Ich finde keine Einstellungen für "Dock & Menüleiste".

Das ist nicht überraschend! Bei jedem größeren Update einer Software werden insbesondere die Menüs neu zusammen gewürfelt. Manchmal ist die Neu-Anordnung logisch, manchmal geht es nur darum, irgend etwas zu ändern. Was dazu führt, dass man bestimmte Einstellungen nicht mehr dort findet, wo sie bisher waren, und dass man sich manchmal die Finger krumm sucht, um sie wieder zu finden. Das ist bei macOS genau so bei Thunderbird oder Safari et al. Mein iMac läuft immer noch unter Monterey, sogar sehr flott, aber da er 11 Jahre alt ist, kann ich kein neueres OS installieren. Ist natürlich klar, dass auch die System-Einstellungen bei dir in geänderten Rubriken angezeigt werden als bei mir.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me