1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Fehlerhafte Icon-Darstellung im Google-Kalender

    • 102.*
    • Windows
  • Leogun
  • 27. September 2022 um 16:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Leogun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    29. Jul. 2020
    • 21. Dezember 2022 um 17:30
    • #21

    Danke, ist eine Idee.

    Ich hätte es parallel mit der Portable-Version probiert. Bringt aber nichts, da beide Thunderbirds nicht zeitgleich laufen können...

  • Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2022 um 20:02
    • #22
    Zitat von Leogun

    Ich hätte es parallel mit der Portable-Version probiert. Bringt aber nichts, da beide Thunderbirds nicht zeitgleich laufen können...

    Wenn es mit der Ausführung von PortableApps geschieht, oder ein selbstgestrickter mit Startparameter -new-instance

    und zugewiesenem separaten Profilordner, dann ist zeitgleicher Betrieb möglich.

    Das Herauslösen eines Profilordners zum Übertrag in eine installierte Version, kann auch wieder Fallstricke haben.

  • theo-r
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Dez. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Dezember 2022 um 23:51
    • Hilfreichste Antwort
    • #23

    Hi zusammen
    ich hab das Problem gelöst! Zunächst war ich ganz normal im Browser und hab mir angeschaut, was da eigentlich per CSS geladen wird. Es ist die font-family "Google Material Icons". Erst dachte ich, wir müssen die vielleicht einfach lokal auf unseren Rechnern als Schriftart speichern. Dann dachte ich aber, vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung in TB, die das Laden der Google-Schriften verbietet (ein wenig angelehnt an die Datenschutzdebatte, die da kürzlich rumging, dass man die Google Fonts auf der eigenen Webseite anders einbinden muss). Und siehe da, diese Einstellung gibt es tatsächlich (siehe auch Grafiken):

    In den Einstellungen -> Allgemein -> Sprache & Erscheinungsbild. Dort bei den Schriftarten und Farben ganz rechts auf "Erweitert" und unten die Option "Nachrichten das Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten erlauben auswählen -> Fertig! Die Symbole von Google werden dadurch wieder alle so geladen, wie sie sollen :-)

    Beste Grüße

    Theo

  • Leogun 22. Dezember 2022 um 03:21

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Leogun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    29. Jul. 2020
    • 22. Dezember 2022 um 03:31
    • #24

    Hallo Theo,

    danke, danke! Ich freue mich riesig, dass du die Lösung gefunden hast. Das Problem war zumindest für mich klar, ich hatte es in #14 schon beschrieben:

    Zitat von Leogun

    Vielleicht wissen die Thunderbird-Kenner ja, an welcher Stelle man da eingreifen könnte:

    Ich konnte den Fehler im Kalender nachproduzieren, indem ich ihn über den Browser getestet habe. Der CSS-Eintrag .google-material-icons {font-family: 'Google Material Icons';} ist dafür verantwortlich. Die Schrift "Google Material Icons" wird wohl nicht geladen, evtl. wurde sie auch ersetzt oder sogar blockiert! Dann erscheinen die Texteinträge wie oben im Screenshot zu sehen.

    Aber auch von den Thunderbird-Urgesteinen wusste wohl niemand von dieser Option der "Schriftartenkontrolle". Und ich dachte noch überall nachgeschaut zu haben – wohl nicht!

    Gruß Leo

  • theo-r
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Dez. 2022
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Dezember 2022 um 11:49
    • #25

    Hallo Leo,

    oh sorry! Das hatte ich tatsächlich überlesen. Neija, Hauptsache wir haben die Lösung, ich war nämlich schon langsam angenervt :-)

    Dann kann Weihnachten jetzt auch endlich kommen :-D

    Gruß Theo

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern