1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Funktionsumfang des Mailservers wird überprüft Problem

    • 115.*
    • Alle Betriebssysteme
  • TomNick
  • 8. Februar 2024 um 10:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TomNick
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Feb. 2024
    • 8. Februar 2024 um 10:04
    • #1

    Einen wundervollen guten Tag liebe Gemeinde,

    ich habe das Problem, das Thunderbird, jedes Mal wenn ich ihn starte, bei Abruf der Mails den Funktionsumfang des Mailservers überprüft und das Zertifikat erneut anfragt und das bis in alle Unendlichkeit (nicht das Zertifikat, das fragt er nur einmal ab). Lösen kann ich das Problem, indem ich die Accounts lösche und wieder neu einrichte aber auch nur bis zum nächsten Start von Thunderbird. Bei den Mail Adressen handelt es sich um einen eigenen Mailserver (Mailcow). Bei Abruf einer Email von Gmail funktioniert alles. Allerdings kann ich mit jedem anderen Mailclient die Mails vom eigenen Server ohne Probleme abrufen. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Danke für einen kleinen Input....

    Thunderbird 115.7.0 (64-Bit)
    Mailcow 2024-01d

    Einstellungen:
    IMAP
    mail.domain
    Port 143
    STARTTLS

    SMTP
    mail.domain
    Port 587
    STARTTLS

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 8. Februar 2024 um 11:22

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    489
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 8. Februar 2024 um 13:24
    • #2
    Zitat von TomNick

    Danke für einen kleinen Input....

    Gib uns doch erst mal Input, indem du die Frage beantwortest, die dir bei Eröffnung des Threads gestellt wurden... ;)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Februar 2024 um 13:41
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Hallo,

    Zitat von TomNick

    IMAP
    mail.domain
    Port 143
    STARTTLS

    STARTTLS und Port 143 passt nicht zusammen. Es sollte SSL und Port 993 sein oder 'keine' und Port 143.

    Ob Deine Mailcow für den SMTP-Versand STARTTLS auf Port 587 spricht, müsstest Du wissen. Das wäre jedenfalls eine mögliche Kombination, wobei auch da SSL, aber mit Port 465, zu bevorzugen wäre. Es hängt natürlich davon ab, wie Du Deinen Server konfiguriert hast, ob und was funktionieren würde.

    Hat der Mailserver denn ein echtes SSL-Zertifikat? Oder ist ggf. ein selbstgeneriertes SSL-Zertifikat lokal am Client in die Liste der vertrauenswürdigen Zertifikate importiert worden? Sonst ist sowohl STARTTLS als auch SSL Kokolores.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • TomNick 13. Februar 2024 um 08:23

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • querfeldein
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    12. Jan. 2009
    • 19. Mai 2024 um 06:04
    • #4

    Hab das selbe Problem.

    Sehvornix Wenn ich ein Konto erstelle, dann kann ich gar nicht 993 und STARTTLS wählen,

    es wird von Thunderbird immer wieder auf 143 zurückgesetzt....

    115.10.1 / Windows 10 21H2 / IMAP / Vivanet / Windows Defender /Windows Firewall

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.734
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Mai 2024 um 09:41
    • #5
    Zitat von querfeldein

    Hab das selbe Problem.

    Nein: dein Problem hat nur dieselben Symptome, aber anderer Anbieter, andere Anforderungen -> anderes Problem.
    Erfreulicherweise hast du bereits einen eigenen Thread eröffnet und dort gehts es dann auch weiter mit deinem Anliegen: Verschlüsselung SSL/TLS + STARTTLS / Port 143 + 993

  • Community-Bot 20. Mai 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Funktionsumfang des Mailservers wird überprüft

    • thunderfee
    • 1. November 2023 um 10:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unsichtbare Mails in Unterordner

    • Theingard
    • 25. Dezember 2022 um 17:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Netzwerkprobleme bei Linux Mint 21.2 Victoria mit Firefox 118.0.1 64-Bit und Thunderbird 115.1 64-Bit

    • trefloh
    • 9. Oktober 2023 um 17:21
    • Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen
  • Funktionsumfang des Mailservers überprüfen

    • Mechelen
    • 19. März 2023 um 11:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern