Beiträge von Drachen
-
-
Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?
- Hilfreichste Antwort
Sollte ich da ein "nein" ausgewählt haben (ob das so ist, kann ich leider auch nicht mehr sagen), was müsste ich denn dann tun um wieder an die Daten zu kommen?
Neben dem Verweis aufs Backup gäbe es noch die Option, nach einem eventuell verbliebenen Profil zu schauen. Falls nämlich beim Löschen des Kontos die Daten nicht mit gelöscht wurden, müssen sie ja noch vorhanden sein.
Und noch ein WENN: wenn du die normale Installation statt der aus de Microsoft-Store vernwendest, dann schau mal im Ordner %AppData%\Thunderbird\Profiles\ nach. WENN die Daten nicht gelöscht wurden, müsste dort noch ein Ordner mit kryptisch wirkendem Namen liegen, der nach dem Löschen des Kontos nicht mehr verändert wurde.
-
Moin,
nur ein Konto?
Vergleichbare Meldungen gab es zuletzt, wenn kein Konto als Standardkonto bestimmt wurde.
Wenn das nichts bringt, wäre dann tatsächlich "externe" Sicherheitssoftware zu betrachten und ggf. per kompletter Deinstallation als möglicher Verurscher auszuschließen; deaktivieren allein reicht nicht.
MfG
Drachen -
Migration POP-Konto vom Standardprofil zum zweiten Profil
- Hilfreichste Antwort
Moin,
Habt Ihr evtl. einen Tipp, wie man das sonst noch bewerkstelligen kann?
Vorschlag 1:
Konto mit identischen Zugangsdaten etc. einrichten, dann im alten Profil den Abruf für dieses eine Konto deaktivieren und schließlich den/die gefüllten Ordner, also zumindest Posteingang und gesendet, (bei beendetem TB) manuell von einem ins andere Profil kopieren.
Kommt natürlich auch ein wenig drauf an, ob es nur um Mail geht oder auch um Kontakte und Termine etc.Vorschlag 2: komplettes Profil kopieren.
Dann wie zuvor im alten Profil den Abruf für das zu transferierende Konto deaktivieren und die anderen nochmal alle abrufen.
Nun kopiertes Profil starten und je nach Zahl der Konten entweder für alle anderen Konten den Mailabruf deaktivieren oder aber die anderen Konten direkt löschen, bis nur noch das zu übertragende Konto samt seiner Ordner usw. übrig ist.
Ist natürlich schon die große Keule, das ist mir bewusst. Aber u.U. ist das dennoch einfacher als ewiger Fummelkram. -
Dies führt derzeit zu folgenden Thunderbird Versionen:
Linux: 128.6.1esr
Windows 11: 128.7.0 esr
Was genau willst du denn per Thunderbird verwalten?
E-Mails?
Nutze IMAP-Konten. Dann liegen de Mails auf dem Server / den Servern und alle Clients syncen gegen den/die Server und sind auf gleichem Stand.Kalender/Termine?
Sehr wahrscheinlich enthält mindestens eins deiner Konten bei Mailprovidern längst auch die Option eines serverbasierten Kalenders samt Zugang per CalDAV-Protokoll. Kannst du ja ggf. ausprobieren, auch hier bekommst du einen gleichen Stand auf allen zugreifenden Geräten/Clients.Kontakte/Adressbuch?
Analog dem vorgen Punkt ist sicher bei mind. einem Anbeter auf ein serverbasierten Adressbuch verfügbar samt Zugriff per CardDAV-Protokoll.Die Kombination von IMAP, CalDAV und CardDAV hat auch den Charme, bei Bedarf auch andere Clients als Thunderbird auf Geräten nutzen zu können, welche ebenfalls stets den gleichen Stand an E-Mails, Terminen oder Adressdaten aufweisen, bei mir u.a. ein iPad.
TB-Profile "sharen" hat Tücken. Glechzeitiger Zugriff geht nicht, die Donnervögel müssen auf gleichem Versionsstand sein .... und wenn das Profil mal hakt, dann ärgerlicherweise auf sämtlichen Geräten, die dieses Profil verwenden. Für mich häte dies weit mehr Nachteile als Vorteile.
-
Mailempfang eines Kontos am Wochenende deaktivieren?
- Hilfreichste Antwort
Hallo,
den Mail-Empfang eines Kontos nur an Wochentagen durchzuführen.
Mailprogramm am Wochenende nicht starten

Ohne Quatsch: trenne dienstliche und private Konten konsequent in zwei verschiedenen Profilen.
Das Profil mit dem dienstlichen Konto öffnest du am Wochenende nicht, das andere Profil mit dem (oder den) privaten Konto/Konten kannst da durchgehend an allen Tagen verwenden.MfG
Drachen -
Web-Interface????
Ergänzend zu AndyC - du gehst mit dem Browser deiner Wahl auf die GMX-Webseite - und nutzt damit das Web-Interface

... und dort kannst du dann die Nutzung deines Accounts mit einem dedizierten E-Mail-Programm (oder Mailclient) freischalten.Zum App-Kennwort:
Bei T-Online (und meiner Erinenrung nach auch bei Apple?) muss man ein extra Kennwort für den Mailabruf per Mailclient vergeben (nicht identisch mit dem Kennwort für die Anmeldung im Konto per Browser!).
Ob das GMX inzwischen auch ermöglicht oder gar fordert, weiß ich allerdings nicht. -
Thunderbird nach dem letzten Update verhindert den Zugriff
- Hilfreichste Antwort
Es dürfte sich um die neuerdings eingeblendete Bitte um Spenden handeln.
Wahrscheinlich ist es das, denn alles Andere ergäbe gar keinen Sinn.
Seit dem letzten Update wird der Zugriff auf das Programm verweigert.
Ich möchte nicht ausschließen, dass dies auf deinem Computer mit dem nicht genannten Betriebssystem der Fall sein kann - aaaber dann liegt es nicht am (originalen!) Thunderbird.
Ob dir eine ebenfals ungenannte "Sicherheitssoftware" den Zugriff verwehrt oder ob den Computer ohnehin verseucht ist .... oder ob du gar einen mit Malware verseuchten Thunderbird aus einer dubiosen Quelle geladen und installiert hast, bleibt leider unbekannt.Vermutlich hängt es mit einer Erpressung zusammen
[...]
Diese Aktien kommen einem Erpressungs-Virus gleich.Das spräche für einen mit Malware infizierten Computer.
Hat jemand die Lösung, wie man die gesicherten Dateien trotzdem wieder öffnen kann?
Thunderbird-Anwendungsordner sichern (unter Windows wäre es standardmäßig %AppData%\Thunderbird\), denn dieser enthält das Profil und dieses wiederum neben den Einstellungen auch die E-Mails etc.
An einem anderen - hoffentlich besser abgesicherten Computer auf Malware prüfen.
Ggf. fragen.Wenn du lediglich IMAP-Mailkonten eingerichtet und keinerlei Mails in die Lokalen Ordner kopiert hattest, liegen sämtliche E-Mails ohnehin auf dem/den E-Mail-Server(n) und du müsstest dich lediglich noch um Kontakte/Adressen und Temrine kümmern, sofern du diese Funktionen überhaupt verwendest und entsprechende daten lokal auf deinem Computer gespeichert hattest statt wie die Mail auch auf Servern.
Leider schreibst ja nicht einmal, um welche Dateien es dir konkret geht.Und wie du dann wieder rankommst:
Computer ggf. neu installieren
zuvor gesicherten TB-Ordner wieder ins frische System kopieren
frischen Thunderbird (115.16.2 oder 128.4.3) von den offiziellen Downloadquellen oder hier aus dem Forum herunterladen und installieren.
Fertig.
Wenn es irgendwo hakt, fragen. -
[gelöst] E-Mails teilweise von GMX herunterladen/löschen
- Hilfreichste Antwort
Moin,
Ich möchte, dass meine E-Mails zumindest einige Ordner in TB auf meinem PC gespeichert werden.
Manuell oder per Filter bei Abruf in die Lokalen Ordner kopieren.
Die Option, dass die E-Mails auf dem Server belassen werden sollen oder nicht gibt es bei mir nicht
[...]
Liegt es daran, dass ich eine IMAP Verbindung habe ...Ja. Bei IMAP liegen die Mails generell auf dem Server, folglich kann oder muss das nicht extra so eingestellt werden. Mit einem Mailclient (egal ob Thunderbird oder ein anderer IMAP-fähiger Mailclient) verwaltet man die Mails lediglich.
... und ich auf POP3 umstellen muss ...
Du könntest. Aber du musst nicht.
Per POP wurd auch ausschlielich der Posteingang abgerufen, weitere Orner auf dem Server bleiben unerreichbar und auch sendete Mails werden nicht auf dem Server abgelegt, so dass man ggf. mit einem weiteren Client (z.B. Smartphone) nicht sehen kann, was man auf PC/Notebook per Thunderbird verschickt hat (außer man setzt sich selber in BCC ...)kann ich einfach auf POP3 umstellen oder muss ich das E-Mailkonto in TB neu einrichten
Letzteres.
was passiert dann mit den E-Mails, bleiben die in GMX erhalten und erst wenn ich diese per POP3 abrufe werden die in GMX gelöscht ?
Standardmäßig werden bei POP3-Abruf die Mails vom Server gelöscht. Aber man kann das in den Optionen ändern, so dass sie bei Abruf nicht vom Server gelöscht werden.
MfG
Drachen -
das Ergebniskästchen bei "Eigenschaften" aber ich lerider immer noch nicht Bildfüllend
wie diverse andere Ergebnis- oder Dialogfenster ist auch für dieses fenster keine Änderung der fenstergröße vorgesehen. Siehste ja auch daran, dass es keine Schaltfläche für Vollbild/Fenster und fürs Minimieren gibt, sondern nur das X fürs Schließen

ein Problem ghabe ich noch unter Lokale Ordner befindet sich der Papierkorb mit ca. 16063 Nachrichten das ist sehr viele und braucht auch noch viel Platz !!
was ich auf den ersten Bilck sehen konnte, handelt es sich nicht um von mir gelöschte Nachrichten !!Ich bin unsicher, was du damit sagen willst und wie ich dir also raten soll.
Entweder kopierst du Mails aus dem Papierkorb woanders hin (in/unterhalb Lokale Ordner z.B.), wenn sie garnicht gelöscht werden sollen.
Oder du löscht sie und bist sie los.von 267 GB auf 30 GB runter
Das ist doch super, es geht sichtlich voran
bin ich immer noch am kontrollieren ob noch alle mda sind wird aber sicher noch einige Tage dauern !!!
Bleib geduldig.
Hektik bringt Fehler mit sich.Vergiss nicht, ab und zu mal zwischendurch den TB zu beenden und eine (Zwischen)Kopie des Profilordners anzulegen. Wenn jeweils danach irgendwas passiert (versehentlich zuviel gelöscht beispielsweise), kannst auf die jeweils letzte Sicherungskopie zurückgehen und musst nicht wieder GANZ VON VORNE anfangen ....

Und deine Tastatur ist irgendwie kaputt, Ausrufezeichen und Fragezeichen kommen immer mehrere auf einmal ... sehr seltsam.
-
Moin,
etwa präziser als TB "aktuell" und Windows "Alle Versionen" sollte es bitte doch sein!
Denn häufig gibt es Fehler, welche mit einer späteren TB-Version bereits behoben wurden ... und du willst sicher auch nicht mitteilen, dass du z.B. Windows SE auch probiert hast
Die letzten Threads/Mledungen bezüglich falscher Darstellung ließen sich meist per "Reparieren"-Funktion für die betroffenen Ordner lösen, wenn ich mich recht erinnere.
MfG
Drachen -
Gibt es vielleicht ein Zurückstzen auf Default-Einstellungen?
Ja, aber dies bringt dir deine vermissten Mails nicht wieder.
Obwohl .... da du per IMAP abrufst, wären zumindest die Mails auf dem Server natürlich alle noch da.Wie kann man die alten Mails alle archivieren und dann aus dem Posteingang verbannen einfach alle markieren und dann "archivieren klicken?
Bezüglich dieser Archivieren-Funktion muss ich passen, die habe ich nie ausprobiert.
Was hingegen funktioniert:
Der TB hat ein spezielles Konto namens "Lokale Ordner". Dort kannst du Unterordner nach eigenem Gusto anlegen (erfahrungsgemäß sollte man Sonderzeichen meiden). Und in diese kannst du "häppchenweise" die Mails aus dem Posteingang kopieren.
Wie groß diese Häppchen oder Portionen sein können, hängt von der Geschwindigkeit und Stabilität deiner Internetverbindung ab. Am besten herantasten, z.B. m mit anfangs je 20 Mails, dann 50, dann 100 usw. ... und nach jedem Kopiervorgang Anzahl im Zielordner prüfen und (mehrere) Stichproben bezüglich ordentlich vorhandener Inhalte machen.Bei jeweils positivem Prüfergebnis - wenn du also sicher bist, dass die Mails vollständig kopiert wurden - kannst du die zuvor kopierten Mails dann im Posteingang löschen.
(je nach deinen Einstellungen kannst oder musst du sie anschließend auch aus dem TB-Papierkorb löschen, andernfalls liegen sie ja weiterhin noch im Konto auf dem Server ...)Wenn du diesen Weg mit der Kopie in die Lokalen Ordner gehen willst, solltest du dir parallel auch umgehend Gedanken über (d)ein Datensicherungskonzept machen. Ohne Datensicherung sind deine (nur) lokal auf der Festplatte/SSD abgespeicherten Mails futsch, wenn der Datenträger die Grätsche macht ... und ob die Datensicherung komplett war, findest du nur bei einer testweisen Wiederherstellung heraus. Die gehört also ebenfalls ganz unbedingt zum Datensicherungskonzept.
hab ixh gemacht waren über 2000 und da ist TB abgestürzt.
Zweitausend auf einmal waren wohl zuviel.
-
Kopiere nicht nur den eigentlichen Profilordner, sondern gleich den Anwendungsordner, also %AppData%\Thunderbird\ samt Inhalten.
Dieser Ordner enthält neben dem eigentlichen Profil auch die Datei profiles.in, welche dem Programm Thunderbird mitteilt, welches Profil genutzt wird.
Den zuvor bereits auf dem neuen Rechner vorhandenen Ordner Thunderbird benennst du am besten erstmal um - löschen kannst du ihn später immer noch.Da dieses Vorgehen hier im Forum sicher einige Dutzend Male beschrieben wurde und auch in den Anleitungen steht (u.a. oft im Kontext "Umzug"), halte ich mich kurz - bei Fragen gern mit der konkreten "Problemstelle" nachhaken.
Auf dem neuen Rechner sollte keine ältere TB-Version drauf sein, sondern dieselbe Version oder ggf. geringfügig neuer.
Da v128 die direkt auf die v115 folgte, müsste das bei dir problemlos klappen. -
Hallo,
zur zweiten Frage:
Wieso wird mir als Thunderbird-Version eine vermeintliche 32-Bit-Version angezeigt ...
Weil du mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich eine 32Bit-Version des Thunderbirds installiert hast.
... wenn ich doch ein 64-Bit-Betriebssystem habe ?
Da gibt es keinen kausalen Zusammenhang.
Man kann problemlos 32Bit-Anwendungen auf einem 64Bit-Windows installieren und verwenden - aber auf einem 32Bit-Windows keine 64Bit-Programme.Da es in aller Regel auch noch keinen triftigen Grund gibt, den 32Bit-Thunderbird durch die 64bittige Version zu ersetzen, kannst du das auch völlig problemlos in der aktuellen Konstellation weiter nutzen.
Wenn du es trotzdem gelegentlich ändern willst, findest du hier im Forum den einen oder anderen Thread, in welchem die Vorgehensweise angefragt und auch erläutert wurde.MfG
Drachen -
Eine solche Druckvorschau, wie Du Sie abgebildet hast, gibt es bei mir nicht. Weder direkt beim Befehl "Drucken" in den Einstellugen, noch in der Systemsteuerung.
Beim Druckdialog im TB warst du schon richtig, Systemsteuerung ist ein ganz anderes Thema.
Im Druckdialog hast du eine unscheinbare Stelle mit 'Mehr Einstellungen'.
Klappe die mal auf.Sieht dann je nach Drucker in etwa so aus:
Jedenfalls solltest du hier auch die Einstellmöglichkeiten für die Randbreite beim Ausdrucken finden.
Ansonsten gäbe es noch den Systemdialog, welcher dann die Steuerungsmöglichkeiten des Systems an sich verfügbar macht und dort also über die Einstellungen des Druckers selbst - wiederum je nach Druckermodell - u.a. auch Papierformat, Schwarzweißdruck bei Farbdruckern, Entwurfsmodi, Duplexmode und ggf. auch Randbreiten.
Abseits davon:
Gibt es bei Thunderbird die Möglichkeit die Breite des Randes zu verstellen?
Hier fehlt mir - wie schon im Betreff! - die Einbeziehung / Erwähnung von "beim Ausdrucken".
Denn nur dort sind solche Randbreiten relevant.Im TB selbst, also bei der Ansicht etc., gibt es ja Ränder und m.W. lassen sie sich sogar verstellen. Pauschal Vergrößeren ergibt aber selten Sinn, weil das natürlich auch verfügbaren Platz in der Breite der Darstellung kostet, darum scheint es dafür mangels Nachfrage auch keine Option in den Einstellungsdialogen zu geben und man muss ggf. per CSS-Bastelei ran.
Beim Ausdrucken wiederum ist die Option wie oben gezeigt sogar per GUI und Mausklicks verfügbar.
Konnten wir dir damit helfen?
Falls nicht, gern konkret bezüglich noch offener Details nachfragen
-
Kalender / geöffneter Eintrag / Feld "Beschreibung"
- Hilfreichste Antwort
Oder war die Analogie zu Outlook nie angestrebt worden.
Meines Wissens wurde TB nie als Klon von Outlook konzipiert, folglich wird jener auch nicht "nachgebaut".
-
Den Effekt der verkürzt angezeigten Mailadressen kenne ich schon sehr lange, er hat also m.E. nichts mit Version 128.x zu tun (die ich auch noch garnicht nutze). Wie man oben im Screenshot sieht, hapert es auch nicht an der Fensterbreite, denn das Fenster ist breit genug für mehrere Adressen. Dieses gut erkennbare Verkürzen dürfte irgendwas mit der Zeichenanzahl der eingetippen Mailadresse zu tun haben - ob und wie man es abstellt oder zumindest die Zahl der angezeigten Zeichen noch erhöhen kann, weiß ich leider auch nicht.
-
Ergänzend:
... bringt zwar die Konten, aber ohne E-Mails.
Wäre es möglich, dass du auf dem alten Rechner die Speicherpfade der Mailordner manuell verändert hattest, so dass sie eben nicht mehr im kopierten TB-Profil (also in bzw. unterhalb von .....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....) lagen?
Kopieren aus dem x86-Folder brachte auch nichts Neues.
Dort liegt nur das Programm selbst, aber nicht die Nutzerdaten und Mails. Insofern sollte man das eh nie kopieren, sondern besser auf dem Zielrechner richtig installieren.
-
Lies mal in diesem Thread nach, denn hier scheint es um ein identisches Problem zu gehen - sogar mit derselben TB-Version wie seinerzeit und noch immer mit dem Kasperle ... Neues IMAP Konto legt alle Ordner unter Posteingang an
Wenn Dogado selbst nichts geändert hast, findest du in dem Konto von 2021 zumindest die korrekten Angaben für Posteingangs- und -ausgangsserver.Bringe den TB auf aktuelle Version
Mag er nicht wegen Add-Ons, die dann nicht mehr laufen, siehe RE: Abruf xxx.onmicrosoft.com funktioniert seit Wochen nicht mehr
-
Moin joef1271, in einem aktuellen Thread mit sehr ähnlicher Ausgangslage (K)Ubuntu, Lokale Ordner auf Synology-NAS und gleicher Fehlermeldung (Link) gibt es bisher noch keine Lösung, wobei dort aber auch noch abgefragte Infos ausstehen.
Und es gibt einen 11 tage alten Thread mit gleicher Fehlermeldung (Link), sonst jedoch nur ähnlicher Konstellation, nämlich hier ganzes Profil auf Synology-NAS, aber Lokales Betriebssystem WIndows. Dort gab es auch Vorschläge, jedoch keine Rückmeldung vom Threadstarter.
Gerne dort nachlesen, aber bitte dann hier im eigenen Thread weiterschreiben
