Moin,
das ist ärgerlich ... aber deine Schilderung ist leider zu ungenau, um jetzt schon eine konkrete Ursache sehen oder erste Tipps geben zu können.
Antviren - GDATA - aber daran lliegt es nicht
Ich sag es mal mit Loriot: Ach?!
Auf welche Weise hast du GDATA als Verursacher ausgeschlossen? Sag bitte nicht "... noch nie Probleme damit gehabt .." oder ähnlich, denn das taugt ja nicht mal als Indiz, geschweige denn als klarer Beleg!
Wenn du keinen SEHR konkreten technischen Grund für dieses Tool hast, dann ist es unnötig. Und es ist wie seine "Geschwister" dafür bekannt, Probleme mit oder beim Thunderbird zu verursachen.
Zumindest ich wäre extrem vorsichtig, dieses Tool von vornherein als (Mit)Verursacher auszuschließen!
habe alles mal "gesäubert" - Emails mit Bildern gelöscht etc.
Und was genau heißt "etc."?
Allein vom Löschen von Mails her geht kein Mailprogramm kaputt, auch TB nicht.
Also muss noch mehr passiert sein als nur entweder (zu) große Anhänge aus den Mails oder aber große Mails zu löschen.
auf einmal hat nichts mehr funktioniert...
Aha.
Siehe oben - damit kann man wenig anfangen ![]()
konnte noch Emails abschicken, sie kamen aber nicht mehr an
Etwas genauer bitte!
Du hast dir die Mails testweise selber geschickt oder du hast die Empfänger anderweitig kontaktiert oder woher weißt du, dass
a) die Mails überhaupt versendet wurden und
b) die dennoch nicht ankamen?
dh. es wird angezeigt, daß Emails da sind (Eingang ist schwarz), aber sie sind nicht zu öffnen..
"dh" scheint nicht zu passen, weil anderes Teilproblem.
Denn nun schilderst du sehr vage, dass immerhin Mails ankommen ... Und was genau meinst du mit "sind nicht zu öffnen"?
Dass " nichts mehr funktioniert" nicht zusammen passt mit "kann Mails senden" plus "wird angezeigt, dass Mails da sind", ist offensichtlich.
Aber auch im weiteren Verlauf gibt es solche Widersprüche ![]()
Wenn man Thunderbird einfach nur deinstalliert, wird das Profil (mit den eingerichteten Konten und gespeicherten Mails) normalerweise nicht angetastet und wenn man dann TB neu installiert, ist alles wieder oder noch da und es müssen keine Konten neu angelegt werden.
Du aber schreibst auch hier, dass du nach der neuen Installation die Konten angelegt habest - und dann dass TB auf die alten Daten zurückgreifen würde.
Ja was denn nun? Ent oder weder!
Vorschlag, falls du nochmal von Grund auf starten willst:
Der TB speichert dein Profil normalerweise unter %AppData% - dort findest du einen Ordner Thunderbird. Den benennst du um! (So kannst du auf die Daten zurückgreifen, wenn nötig - und wenn nicht, kannst du den umbenannten Ordner später immer noch löschen)
Ganz ehrlich? Wirf spätestens jetzt GDATA sauber und komplett vom System!!! Deinstaller des Herstellers am besten (dann System "neustarten"). Und sei es nur, um das Zeugs wirklich auszuschließen .... wenn du wie gesagt technische Gründe für das Tool hast, kannst du dein System später ja erneut damit verseuchen :-/
Nutze nicht den release channel (Thunderbird 147.x), sondern die etwas stabilere esr-Reihe, also momentan Thunderbird 140.7.1
Nun starte den frischen Thunderbird und richte deine Konten ein.
Mit Yahoo gibt es ohnehin Probleme seitens des Anbieters, wie ich aus anderen Threads sehe - das ist also KEIN Indikator für Thunderbird-Probleme! Richte also dein Yahoo-Konto in der für dich gewünschten Reihenfolge vor/zwischen/nach den anderen Konten ein, aber wenn nur dieses Konto Probleme macht, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Thunderbird.
Falls du dem Vorschlag nicht folgen willst, auch kein Problem.
Aber dann musst du deutlich konkreter bei der Beschreibung werden, was genau du (schrittweise) gemacht hast und was genau nun noch geht oder eben nicht mehr geht. Sicher finden wir dann auch dafür noch Ideen ... aber allein aus der Glaskugel wird es schwer und dauert unnötig länger.
Ich drücke dir beide Daumen, das wird schon ![]()