1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• 1
  • 2
  • Migration POP-Konto vom Standardprofil zum zweiten Profil

• Drachen
    • 9. April 2025 um 17:57
    • Hilfreichste Antwort

Moin,

Zitat von Lars-vom-Mars

Habt Ihr evtl. einen Tipp, wie man das sonst noch bewerkstelligen kann?

Vorschlag 1:
    Konto mit identischen Zugangsdaten etc. einrichten, dann im alten Profil den Abruf für dieses eine Konto deaktivieren und schließlich den/die gefüllten Ordner, also zumindest Posteingang und gesendet, (bei beendetem TB) manuell von einem ins andere Profil kopieren.

Kommt natürlich auch ein wenig drauf an, ob es nur um Mail geht oder auch um Kontakte und Termine etc.

Vorschlag 2: komplettes Profil kopieren.
    Dann wie zuvor im alten Profil den Abruf für das zu transferierende Konto deaktivieren und die anderen nochmal alle abrufen.
    Nun kopiertes Profil starten und je nach Zahl der Konten entweder für alle anderen Konten den Mailabruf deaktivieren oder aber die anderen Konten direkt löschen, bis nur noch das zu übertragende Konto samt seiner Ordner usw. übrig ist.
    Ist natürlich schon die große Keule, das ist mir bewusst. Aber u.U. ist das dennoch einfacher als ewiger Fummelkram.

• Wie kann man bei dual Boot systemen Win11 + OpensuseTumbleweed ein gemeinsames Profil nutzen?

• Drachen
    • 9. Februar 2025 um 09:21
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von johannes.sch

Dies führt derzeit zu folgenden Thunderbird Versionen:

Linux: 128.6.1esr

Windows 11: 128.7.0 esr

Was genau willst du denn per Thunderbird verwalten?

E-Mails?
    Nutze IMAP-Konten. Dann liegen de Mails auf dem Server / den Servern und alle Clients syncen gegen den/die Server und sind auf gleichem Stand.

Kalender/Termine?
    Sehr wahrscheinlich enthält mindestens eins deiner Konten bei Mailprovidern längst auch die Option eines serverbasierten Kalenders samt Zugang per CalDAV-Protokoll. Kannst du ja ggf. ausprobieren, auch hier bekommst du einen gleichen Stand auf allen zugreifenden Geräten/Clients.

Kontakte/Adressbuch?
    Analog dem vorgen Punkt ist sicher bei mind. einem Anbeter auf ein serverbasierten Adressbuch verfügbar samt Zugriff per CardDAV-Protokoll.

Die Kombination von IMAP, CalDAV und CardDAV hat auch den Charme, bei Bedarf auch andere Clients als Thunderbird auf Geräten nutzen zu können, welche ebenfalls stets den gleichen Stand an E-Mails, Terminen oder Adressdaten aufweisen, bei mir u.a. ein iPad.

TB-Profile "sharen" hat Tücken. Glechzeitiger Zugriff geht nicht, die Donnervögel müssen auf gleichem Versionsstand sein .... und wenn das Profil mal hakt, dann ärgerlicherweise auf sämtlichen Geräten, die dieses Profil verwenden. Für mich häte dies weit mehr Nachteile als Vorteile.

• Mailempfang eines Kontos am Wochenende deaktivieren?

• Drachen
    • 7. Januar 2025 um 18:48
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

Zitat von Screwfoot

den Mail-Empfang eines Kontos nur an Wochentagen durchzuführen.

Mailprogramm am Wochenende nicht starten ;-)

Ohne Quatsch: trenne dienstliche und private Konten konsequent in zwei verschiedenen Profilen.
    Das Profil mit dem dienstlichen Konto öffnest du am Wochenende nicht, das andere Profil mit dem (oder den) privaten Konto/Konten kannst da durchgehend an allen Tagen verwenden.

MfG
    Drachen

• Kontoeinrichtung nicht möglich

• Drachen
    • 20. Dezember 2024 um 22:41
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Normande

Web-Interface????

Ergänzend zu AndyC - du gehst mit dem Browser deiner Wahl auf die GMX-Webseite - und nutzt damit das Web-Interface ;)
    ... und dort kannst du dann die Nutzung deines Accounts mit einem dedizierten E-Mail-Programm (oder Mailclient) freischalten.

Zum App-Kennwort:
    Bei T-Online (und meiner Erinenrung nach auch bei Apple?) muss man ein extra Kennwort für den Mailabruf per Mailclient vergeben (nicht identisch mit dem Kennwort für die Anmeldung im Konto per Browser!).
    Ob das GMX inzwischen auch ermöglicht oder gar fordert, weiß ich allerdings nicht.

• Thunderbird nach dem letzten Update verhindert den Zugriff

• Drachen
    • 14. November 2024 um 16:23
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von ggbsde

Es dürfte sich um die neuerdings eingeblendete Bitte um Spenden handeln.

Wahrscheinlich ist es das, denn alles Andere ergäbe gar keinen Sinn.

Zitat von hofarco

Seit dem letzten Update wird der Zugriff auf das Programm verweigert.

Ich möchte nicht ausschließen, dass dies auf deinem Computer mit dem nicht genannten Betriebssystem der Fall sein kann - aaaber dann liegt es nicht am (originalen!) Thunderbird.
    Ob dir eine ebenfals ungenannte "Sicherheitssoftware" den Zugriff verwehrt oder ob den Computer ohnehin verseucht ist .... oder ob du gar einen mit Malware verseuchten Thunderbird aus einer dubiosen Quelle geladen und installiert hast, bleibt leider unbekannt.

Zitat von hofarco

Vermutlich hängt es mit einer Erpressung zusammen
    [...]
    Diese Aktien kommen einem Erpressungs-Virus gleich.

Das spräche für einen mit Malware infizierten Computer.

Zitat von hofarco

Hat jemand die Lösung, wie man die gesicherten Dateien trotzdem wieder öffnen kann?

Thunderbird-Anwendungsordner sichern (unter Windows wäre es standardmäßig %AppData%\Thunderbird\), denn dieser enthält das Profil und dieses wiederum neben den Einstellungen auch die E-Mails etc.

An einem anderen - hoffentlich besser abgesicherten Computer auf Malware prüfen.
    Ggf. fragen.

Wenn du lediglich IMAP-Mailkonten eingerichtet und keinerlei Mails in die Lokalen Ordner kopiert hattest, liegen sämtliche E-Mails ohnehin auf dem/den E-Mail-Server(n) und du müsstest dich lediglich noch um Kontakte/Adressen und Temrine kümmern, sofern du diese Funktionen überhaupt verwendest und entsprechende daten lokal auf deinem Computer gespeichert hattest statt wie die Mail auch auf Servern.
    Leider schreibst ja nicht einmal, um welche Dateien es dir konkret geht.

Und wie du dann wieder rankommst:
    Computer ggf. neu installieren
    zuvor gesicherten TB-Ordner wieder ins frische System kopieren
    frischen Thunderbird (115.16.2 oder 128.4.3) von den offiziellen Downloadquellen oder hier aus dem Forum herunterladen und installieren.
    Fertig.

Wenn es irgendwo hakt, fragen.

• [gelöst] E-Mails teilweise von GMX herunterladen/löschen

• Drachen
    • 12. November 2024 um 16:04
    • Hilfreichste Antwort

Moin,

Zitat von T.o.g.o

Ich möchte, dass meine E-Mails zumindest einige Ordner in TB auf meinem PC gespeichert werden.

Manuell oder per Filter bei Abruf in die Lokalen Ordner kopieren.

Zitat von T.o.g.o

Die Option, dass die E-Mails auf dem Server belassen werden sollen oder nicht gibt es bei mir nicht
    [...]
    Liegt es daran, dass ich eine IMAP Verbindung habe ...

Ja. Bei IMAP liegen die Mails generell auf dem Server, folglich kann oder muss das nicht extra so eingestellt werden. Mit einem Mailclient (egal ob Thunderbird oder ein anderer IMAP-fähiger Mailclient) verwaltet man die Mails lediglich.

Zitat von T.o.g.o

... und ich auf POP3 umstellen muss ...

Du könntest. Aber du musst nicht.
    Per POP wurd auch ausschlielich der Posteingang abgerufen, weitere Orner auf dem Server bleiben unerreichbar und auch sendete Mails werden nicht auf dem Server abgelegt, so dass man ggf. mit einem weiteren Client (z.B. Smartphone) nicht sehen kann, was man auf PC/Notebook per Thunderbird verschickt hat (außer man setzt sich selber in BCC ...)

Zitat von T.o.g.o

kann ich einfach auf POP3 umstellen oder muss ich das E-Mailkonto in TB neu einrichten

Letzteres.

Zitat von T.o.g.o

was passiert dann mit den E-Mails, bleiben die in GMX erhalten und erst wenn ich diese per POP3 abrufe werden die in GMX gelöscht ?

Standardmäßig werden bei POP3-Abruf die Mails vom Server gelöscht. Aber man kann das in den Optionen ändern, so dass sie bei Abruf nicht vom Server gelöscht werden.

MfG
    Drachen

• Thunderbird zu grosser Speicherbedarf 267 GB und 556661 Datein ??? warum was kann gelöscht werden ??

• Drachen
    • 1. November 2024 um 13:30
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von klaus4713

das Ergebniskästchen bei "Eigenschaften" aber ich lerider immer noch nicht Bildfüllend

wie diverse andere Ergebnis- oder Dialogfenster ist auch für dieses fenster keine Änderung der fenstergröße vorgesehen. Siehste ja auch daran, dass es keine Schaltfläche für Vollbild/Fenster und fürs Minimieren gibt, sondern nur das  X  fürs Schließen :-)

Zitat von klaus4713

ein Problem ghabe ich noch unter Lokale Ordner befindet sich der Papierkorb mit ca. 16063 Nachrichten das ist sehr viele und braucht auch noch viel Platz !!
    was ich auf den ersten Bilck sehen konnte, handelt es sich nicht um von mir gelöschte Nachrichten !!

Ich bin unsicher, was du damit sagen willst und wie ich dir also raten soll.
    Entweder kopierst du Mails aus dem Papierkorb woanders hin (in/unterhalb Lokale Ordner z.B.), wenn sie garnicht gelöscht werden sollen.
    Oder du löscht sie und bist sie los.

Zitat von klaus4713

von 267 GB auf 30 GB runter

Das ist doch super, es geht sichtlich voran :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Zitat von klaus4713

bin ich immer noch am kontrollieren ob noch alle mda sind wird aber sicher noch einige Tage dauern !!!

Bleib geduldig. :thumbup: Hektik bringt Fehler mit sich.

Vergiss nicht, ab und zu mal zwischendurch den TB zu beenden und eine (Zwischen)Kopie des Profilordners anzulegen. Wenn jeweils danach irgendwas passiert (versehentlich zuviel gelöscht beispielsweise), kannst auf die jeweils letzte Sicherungskopie zurückgehen und musst nicht wieder GANZ VON VORNE anfangen .... ;-)

Und deine Tastatur ist irgendwie kaputt, Ausrufezeichen und Fragezeichen kommen immer mehrere auf einmal ... sehr seltsam.

• Darstellung von Mails Codierung falsch...

• Drachen
    • 18. Oktober 2024 um 10:28
    • Hilfreichste Antwort

Moin,

etwa präziser als TB "aktuell" und Windows "Alle Versionen" sollte es bitte doch sein!
    Denn häufig gibt es Fehler, welche mit einer späteren TB-Version bereits behoben wurden ... und du willst sicher auch nicht mitteilen, dass du z.B. Windows SE auch probiert hast ;-)

Die letzten Threads/Mledungen bezüglich falscher Darstellung ließen sich meist per "Reparieren"-Funktion für die betroffenen Ordner lösen, wenn ich mich recht erinnere.

MfG
    Drachen

• Einstellungen verloren

• Drachen
    • 7. Oktober 2024 um 12:40
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von strzata

Gibt es vielleicht ein Zurückstzen auf Default-Einstellungen?

Ja, aber dies bringt dir deine vermissten Mails nicht wieder.
    Obwohl .... da du per IMAP abrufst, wären zumindest die Mails auf dem Server natürlich alle noch da.

Zitat von strzata

Wie kann man die alten Mails alle archivieren und dann aus dem Posteingang verbannen einfach alle markieren und dann "archivieren klicken?

Bezüglich dieser Archivieren-Funktion muss ich passen, die habe ich nie ausprobiert.

Was hingegen funktioniert:
    Der TB hat ein spezielles Konto namens "Lokale Ordner". Dort kannst du Unterordner nach eigenem Gusto anlegen (erfahrungsgemäß sollte man Sonderzeichen meiden). Und in diese kannst du "häppchenweise" die Mails aus dem Posteingang kopieren.
    Wie groß diese Häppchen oder Portionen sein können, hängt von der Geschwindigkeit und Stabilität deiner Internetverbindung ab. Am besten herantasten, z.B. m mit anfangs je 20 Mails, dann 50, dann 100 usw. ... und nach jedem Kopiervorgang Anzahl im Zielordner prüfen und (mehrere) Stichproben bezüglich ordentlich vorhandener Inhalte machen.

Bei jeweils positivem Prüfergebnis - wenn du also sicher bist, dass die Mails vollständig kopiert wurden - kannst du die zuvor kopierten Mails dann im Posteingang löschen.
    (je nach deinen Einstellungen kannst oder musst du sie anschließend auch aus dem TB-Papierkorb löschen, andernfalls liegen sie ja weiterhin noch im Konto auf dem Server ...)

Wenn du diesen Weg mit der Kopie in die Lokalen Ordner gehen willst, solltest du dir parallel auch umgehend Gedanken über (d)ein Datensicherungskonzept machen. Ohne Datensicherung sind deine (nur) lokal auf der Festplatte/SSD abgespeicherten Mails futsch, wenn der Datenträger die Grätsche macht ... und ob die Datensicherung komplett war, findest du nur bei einer testweisen Wiederherstellung heraus. Die gehört also ebenfalls ganz unbedingt zum Datensicherungskonzept.

Zitat von strzata

hab ixh gemacht waren über 2000 und da ist TB abgestürzt.

Zweitausend auf einmal waren wohl zuviel.

• Thunderbird klonen

• Drachen
    • 2. Oktober 2024 um 10:16
    • Hilfreichste Antwort

Kopiere nicht nur den eigentlichen Profilordner, sondern gleich den Anwendungsordner, also %AppData%\Thunderbird\ samt Inhalten.
    Dieser Ordner enthält neben dem eigentlichen Profil auch die Datei profiles.in, welche dem Programm Thunderbird mitteilt, welches Profil genutzt wird.
    Den zuvor bereits auf dem neuen Rechner vorhandenen Ordner Thunderbird benennst du am besten erstmal um - löschen kannst du ihn später immer noch.

Da dieses Vorgehen hier im Forum sicher einige Dutzend Male beschrieben wurde und auch in den Anleitungen steht (u.a. oft im Kontext "Umzug"), halte ich mich kurz - bei Fragen gern mit der konkreten "Problemstelle" nachhaken.

Auf dem neuen Rechner sollte keine ältere TB-Version drauf sein, sondern dieselbe Version oder ggf. geringfügig neuer.
    Da v128 die direkt auf die v115 folgte, müsste das bei dir problemlos klappen.

• 128.2.3esr (32-Bit) - Bei heruntergeladenen Mails teils kein Inhalt, teils Inhalt einer Uralt-Mail

• Drachen
    • 26. September 2024 um 16:05
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

zur zweiten Frage:

Zitat von Michael27

Wieso wird mir als Thunderbird-Version eine vermeintliche 32-Bit-Version angezeigt ...

Weil du mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich eine 32Bit-Version des Thunderbirds installiert hast.

Zitat von Michael27

... wenn ich doch ein 64-Bit-Betriebssystem habe ?

Da gibt es keinen kausalen Zusammenhang.
    Man kann problemlos 32Bit-Anwendungen auf einem 64Bit-Windows installieren und verwenden - aber auf einem 32Bit-Windows keine 64Bit-Programme.

Da es in aller Regel auch noch keinen triftigen Grund gibt, den 32Bit-Thunderbird durch die 64bittige Version zu ersetzen, kannst du das auch völlig problemlos in der aktuellen Konstellation weiter nutzen.
    Wenn du es trotzdem gelegentlich ändern willst, findest du hier im Forum den einen oder anderen Thread, in welchem die Vorgehensweise angefragt und auch erläutert wurde.

MfG
    Drachen

• Randbreite bei den Mails einstellen

• Drachen
    • 29. August 2024 um 10:15
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Gunter

Eine solche Druckvorschau, wie Du Sie abgebildet hast, gibt es bei mir nicht. Weder direkt beim Befehl "Drucken" in den Einstellugen, noch in der Systemsteuerung.

Beim Druckdialog im TB warst du schon richtig, Systemsteuerung ist ein ganz anderes Thema.

Im Druckdialog hast du eine unscheinbare Stelle mit 'Mehr Einstellungen'.
    Klappe die mal auf.

Sieht dann je nach Drucker in etwa so aus:

Jedenfalls solltest du hier auch die Einstellmöglichkeiten für die Randbreite beim Ausdrucken finden.

Ansonsten gäbe es noch den Systemdialog, welcher dann die Steuerungsmöglichkeiten des Systems an sich verfügbar macht und dort also über die Einstellungen des Druckers selbst - wiederum je nach Druckermodell - u.a. auch Papierformat, Schwarzweißdruck bei Farbdruckern, Entwurfsmodi, Duplexmode und ggf. auch Randbreiten.

Abseits davon:

Zitat von Gunter

Gibt es bei Thunderbird die Möglichkeit die Breite des Randes zu verstellen?

Hier fehlt mir - wie schon im Betreff! - die Einbeziehung / Erwähnung von "beim Ausdrucken".
    Denn nur dort sind solche Randbreiten relevant.

Im TB selbst, also bei der Ansicht etc., gibt es ja Ränder und m.W. lassen sie sich sogar verstellen. Pauschal Vergrößeren ergibt aber selten Sinn, weil das natürlich auch verfügbaren Platz in der Breite der Darstellung kostet, darum scheint es dafür mangels Nachfrage auch keine Option in den Einstellungsdialogen zu geben und man muss ggf. per CSS-Bastelei ran.

Beim Ausdrucken wiederum ist die Option wie oben gezeigt sogar per GUI und Mausklicks verfügbar.

Konnten wir dir damit helfen?
    Falls nicht, gern konkret bezüglich noch offener Details nachfragen :-)

Bilder

• grafik.png
      • 59,63 kB
      • 455 × 967
  • Kalender / geöffneter Eintrag / Feld "Beschreibung"

• Drachen
    • 22. August 2024 um 06:56
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Uncle-Tom

Oder war die Analogie zu Outlook nie angestrebt worden.

Meines Wissens wurde TB nie als Klon von Outlook konzipiert, folglich wird jener auch nicht "nachgebaut".

• eMail-Adresse vollständig anzeigen

• Drachen
    • 18. August 2024 um 14:01
    • Hilfreichste Antwort

Den Effekt der verkürzt angezeigten Mailadressen kenne ich schon sehr lange, er hat also m.E. nichts mit Version 128.x zu tun (die ich auch noch garnicht nutze). Wie man oben im Screenshot sieht, hapert es auch nicht an der Fensterbreite, denn das Fenster ist breit genug für mehrere Adressen. Dieses gut erkennbare Verkürzen dürfte irgendwas mit der Zeichenanzahl der eingetippen Mailadresse zu tun haben - ob und wie man es abstellt oder zumindest die Zahl der angezeigten Zeichen noch erhöhen kann, weiß ich leider auch nicht.

• Mails werden nicht eingespielt von DS

• Drachen
    • 14. Mai 2024 um 14:17
    • Hilfreichste Antwort

Ergänzend:

Zitat von tbf

... bringt zwar die Konten, aber ohne E-Mails.

Wäre es möglich, dass du auf dem alten Rechner die Speicherpfade der Mailordner manuell verändert hattest, so dass sie eben nicht mehr im kopierten TB-Profil (also in bzw. unterhalb von .....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....) lagen?

Zitat von tbf

Kopieren aus dem x86-Folder brachte auch nichts Neues.

Dort liegt nur das Programm selbst, aber nicht die Nutzerdaten und Mails. Insofern sollte man das eh nie kopieren, sondern besser auf dem Zielrechner richtig installieren.

• IMAP Konto funktioniert nicht

• Drachen
    • 5. Mai 2024 um 17:25
    • Hilfreichste Antwort

Lies mal in diesem Thread nach, denn hier scheint es um ein identisches Problem zu gehen - sogar mit derselben TB-Version wie seinerzeit und noch immer mit dem Kasperle ... Neues IMAP Konto legt alle Ordner unter Posteingang an
    Wenn Dogado selbst nichts geändert hast, findest du in dem Konto von 2021 zumindest die korrekten Angaben für Posteingangs- und -ausgangsserver.

Zitat von Bastler

Bringe den TB auf aktuelle Version

Mag er nicht wegen Add-Ons, die dann nicht mehr laufen, siehe RE: Abruf xxx.onmicrosoft.com funktioniert seit Wochen nicht mehr

• Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen

• Drachen
    • 15. April 2024 um 08:29
    • Hilfreichste Antwort

Moin joef1271, in einem aktuellen Thread mit sehr ähnlicher Ausgangslage (K)Ubuntu, Lokale Ordner auf Synology-NAS und gleicher Fehlermeldung (Link) gibt es bisher noch keine Lösung, wobei dort aber auch noch abgefragte Infos ausstehen.

Und es gibt einen 11 tage alten Thread mit gleicher Fehlermeldung (Link), sonst jedoch nur ähnlicher Konstellation, nämlich hier ganzes Profil auf Synology-NAS, aber Lokales Betriebssystem WIndows. Dort gab es auch Vorschläge, jedoch keine Rückmeldung vom Threadstarter.

Gerne dort nachlesen, aber bitte dann hier im eigenen Thread weiterschreiben :)

• Emails aus dem Posteingang verschwunden

• Drachen
    • 4. März 2024 um 13:59
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von TomBerlin

Ich habe den Fall jetzt abgeheftet und leben mit dem Datenverlust!

Nimm ein paar Sachen aus dem Ärger mit, dann bleibt nicht nur der Verlust, sondern zumindest für die Zukunft noch etwas Gewinn:

- Datenpflege (I): Posteingang nicht unnöig voll laufen lassen, lieber Gelesenes (thematisch?) wegsortieren in Unterordner. Aller ein bis fünf Jahre mal alten Kram durchsehen und ausmisten wäre auch eine Option, aber dazu gehört dann wirklich sehr viel Durchhaltevermögen :)

- Datenpflege (II): schau dir die automatische Komprimierung mal an, wenn du das nicht regelmäßig manuell tun magst. Sonst bleiben gelöschte Mails "auf ewig" in diesen Dateien und blähen sie auf ... wohin das unweigerlich führt, musstest du schmerzlich lernen.

- Datensicherung (I): je nach deinem persönlichen Bedarf regelmäßige oder eben unregelmäßige Datensicherungen anfertigen! Einmal jährlich halte ich für das Minimum, du musst lediglich überdenken, was du alles sichern willst. TB-Anwendungsordner nun sicher, dazu deine Dokumente, Bilder, ....? Mach dir ein Konzept, welches du dann aller zwei bis fünf Jahre überprüfst und ggf. anpasst.

- Datensicherung (II): Mindestens (!!!) ebenso wichtig wie die Sicherung wichtiger Daten ist der Test der Wiederherstellung (Restore) aus so einer Sicherung! Einerseits wirst du erst dabei wirklich feststellen, ob die Sicherung selbst erfolgreich und vollständig war, andererseits bekommst du etwas Erfahrung bei der Wiederherstellung und gerätst nicht mehr in kopflose Panik, wenn mal ein echter Verlust eintritt.

• Migration der e-mails von 3.1.8 auf die aktuelle V.

• Drachen
    • 2. Februar 2024 um 14:26
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Ullipapa

Ich kann im alten Profil keine mbox-Dateien finden.

Das sind die endungslosen Dateien wie z.B. Inbox (für den TB-Posteingang) oder Sent (für den TB-Ordner gesendet) usw.
    Die jeweils zugehörigen Dateien mit der Endung .MSF kannst du ignorieren: das sind die Indexdateien für die Ordner und diese werden ggf. vom Thunderbird neu erzeugt.

Im neuen Profil würde ich nach dem Ordner LocalFolders suchen und deine alten mbox-Dateie dort einfügen, ggf. nach Umbenennung, um die bereits vorhandenen Dateien im neuen Profil nicht zu überschreiben.

• Was mache ich mit TB, wenn der PC zur Reparatur muss?

• Drachen
    • 26. Januar 2024 um 13:29
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Alex1

sieht kompliziert aus. Ich müsste doch dann ja alle Mails in TB löschen.

Nein bzw. Jaein.

1. im Thunderbird oder im System nachsehen, welche Thunderbird-Version du installiert hast. Merken oder notieren.
    2. Nun Thunderbird beenden
    3. Du gehst per Windows Explorer (Dateimanager, nicht Internet Explorer) nach/zu %AppData%
      (das ist dasselbe wie C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ - nur in kürzerer Schreibweise, aber dennoch ebenso funktionierend)
    4. Dort findest du einen Ordner namens Thunderbird
    5. Diesen Ordner kopierst du (samt aller seiner Unterordner und enthaltenen Dateien) auf einen USB-Stick oder eine externe Platte - besser sogar zwei Kopien auf versch. Medien als nur eine!
      Gerne auch kontrollieren, ob die Größe auf der Festplatte mit der Größe der Kopie übereinstimmt. Wäre doof, wenn die Hälfte fehlt, weil beim Kopieren was schief ging und du das erst merkst, wenn es zu spät ist.
    6. Da auch manche anderen Programme ihre Benutzerdaten in/unter %AppData% ablegen, schau gern mal nach, was du sonst noch für alle Fälle kopieren willst.
    7. Nun kannst du diesen zuvor auf andere Medien kopierten Ordner Thunderbird in/unter %AppData% löschen
      Damit ist er nicht mehr einsehbar, wenn die Werkstatt wider Erwarten in deinen Dateien stöbern sollte.

PC zur Werkstatt.

Wenn er zurückkommt, sollte das Programm Thunderbird ja noch unverändert drauf sein.
    Falls nicht, gleiche Version wie oben notiert (oder geringfügig neuer, aber nicht älter!) installieren; noch nicht starten!

Wie oben Windows Explorer öffnen und zum Ordner %AppData% gehen. Falls Thunderbird offen sein sollte, bitte beenden.
    Solltest du versehentlich schon Thunderbird gestartet haben, wirst du nun einen neuen Ordner Thunderbird in %AppData% vorfinden, also Änderungsdatum und Zeitpunkt funkelnigelnagelneu - den kannste für alle Fälle erstmal nur umbenennen (*).
    Nun fügst du den vor der Werkstatt kopierten Ordner Thunderbird wieder direkt in %Appdata% ein, also die gleichen Inhalte an dieselbe Stelle wie vor der Werkstatt.

Wenn du anschließend den Thunderbird startest, hast du denselben Stand wie vor der ersten Kopier-Aktion.

Und wenn alles zufriedenstellend läuft, kannst du abschließend noch den umbenannten Ordner (siehe beim Sternchen *) löschen ...

MfG
    Drachen

PS: Künftig kannst du in deinem für deine Nutzung passenden Zyklus (irgendwo zwischen täglich und vor jedem Update der Hauptversion bis maximal jährlich) solch eine Kopie des beschriebenen Thunderbird-Ordners machen, denn der enthält dein Thunderbird-Profil mit Mail-Konten, Kennwörtern und eben den gespeicherten Mails selbst

PPS: Bastler war viel schneller. ich sollte nicht nur nebenbei mit Pausen schreiben ^^

• 1
  • 2
Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English