1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Verschwundene Archive Ordner nach Update X

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2025 um 16:24
    • Hilfreichste Antwort

ggbsde hat schon darauf hingewiesen: der Ordner "Archives" in Local Folders ist überflüssig und du solltest ihn entfernen.
    Stattdessen muss du in einem Text-Editor eine eine neue - leere - Datei erstellen, sie "Archives" benennen, die vermutlich vom System angehängte Endung .txt entfernen und in Local Folders vrschieben.

• Nach Aufruf ist heute mein Thunderbirdprofil nicht mehr vorhanden !?

• Mapenzi
    • 26. September 2025 um 20:55
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Marienkäfer

Jetzt sehe ich doch einen prefs von heute:

Das ist die von TB neu angelegte prefs.js Datei, die inzwischen auf 12 kB angewachsen ist, da du schon wieder Konten angelegt hast. Die entsprechende in prefs-xx.js umbenannte korrupte Datei mit aktuellem Zeitstempel kann man in deinem Screenshot nicht sehen, weil er zu knapp ist.

,Aber dass ein Ordner Local Folders-1 im Profil erstellt wurde, ist ein weiteres Symptom einer korrupten prefs.js Datei. Denn die Lokalen Ordner sind ein "besonderes Konto ohne Identität", dessen Konten-Einstellungen ebenfalls in der prefs.js gespeichert werden wie die der "echten" Konten.

Da du nur POP-Konten hast und kein IMAP, musst du nach dem Neueinrichten dieser Konten den Pfad zu den alten Kontenordnern wie z.B. pop.gmx.net sowie zu den alten Lokalen Ordnern neu anlegen.

Hier z. B. für die Lokalen Ordner: öffne Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner > auf "Ordner wählen" klicken, zum ....\Profilorder\Mail\ Local Folders\ navigieren, selbigen markieren und auf Öffnen" klicken. Danach wirst du von TB zum Neustart aufgefordert, wonach schon mal deine Lokalen Ordners wieder angezeigt werden.

Nach der selben Methode verknüpfst du auch deine wieder eingerichteten POP-Konten mit ihren ursprünglichen lokalen Nachrichtenspeichern in ....\Profilorder\Mail\

• Papierkorb-Problem

• Mapenzi
    • 11. September 2025 um 12:40
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von RR512

Gelöschte E-Mails werden bei Thunderbird zunächst nur als gelöscht gekennzeichnet und nicht wirklich gelöscht. Das gilt meines Wissens auch für den Papierkorb.

Das gilt auch für den Papierkorb, aber nur wenn man Nachrichten direkt im Papierkorb selbst löscht. Viele Nutzer machen das so, weil sie den Papierkorb sozusagen als Zwischenspeicher benutzen(, aus dem sie individuelle Nachrichten löschen.

Wenn man jedoch einen Papierkorb leert - z. B.über das Kontext-Menü - wird die entsprechende Datei Trash im Profil automatisch komprimiert. d. h. ihre Größe wird auf 0 kB zurückgesetzt.
    Bei IMAP Konten ist das in den neueren Versionen nicht immer sofort sichtbar, in der Regel erst wenn man einen anderen Ordner selektiert und dann wieder den Papierkorb selektiert. Es kann sogar sein, dass dazu ein Bug-Bericht besteht

• TB 142 startet nicht, Prozessorlast ab TB 141 57%

• Mapenzi
    • 4. September 2025 um 20:05
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Frank Jerusalem

Es mag sein, dass TB 142 mit Monterey startet, doch mit Catalina definitiv nicht, denn ich habe es heute noch mit einem MacMini getestet

Guten Abend,

ich habe heute beim Bearbeiten des identischen Problems im französischen Forum (https://forums.mozfr.org/viewtopic.php?t=157276) diesen vor kurzem veröffentlichen Bug 1977514 gefunden.

Der Bug betrifft nur macOS Catalina und die TB Versionen ab 140! Deswegen gab es bisher nur so wenige Berichte.
    Offenbar werden beim Starten von TB zwei Prozesse eingeleitet: der Hauptprozess und ein Fork-Prozess. Beide Prozesse zusammen beanspruchen 100% CPU und verursachen somit einen sofortigen Absturz. Der Bug ist inzwischen gefixt und wird wohl im nächsten Update nicht mehr auftreten.
    Ein "workaround" mittels einer Befehlszeile im Terminal wird in comment #8 des Bug-Berichts vorgeschlagen:

• das Terminal öffnen, die folgende Befehlszeile kopieren /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird MOZ_DISABLE_FORK=1
    in das Terminal-Fenster einfügen und auf Enter drücken.
    Danach sollte Thunderbird starten ohne gleich wieder abzustürzen. Ich habe die obige Befehlszeile getestet und sie funktioniert, auch in Monterey .

Du kannst dir das Startmanöver via das Terminal etwas erleichtern indem du die Befehlszeile mit TextEdit als Datei auf dem Desktop speicherst.
    Wenn du dann TB über das Terminal starten willst, brauchst nur die Befehlszeile aus der Textdatei kopieren und ins Terminal-Fenster einfügen.

Die Alternative wäre ein "Downgrade" auf eine Version, die den Bug noch nicht enthält, beispielsweise die v139.0

• Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge Antworten, Weiterleiten, Archivieren, Junk, Löschen, Mehr zu ändern?

• Mapenzi
    • 29. August 2025 um 23:15
    • Hilfreichste Antwort

Vielleicht das hier https://addons.thunderbird.net/fr/thunderbird…c=cb-dl-updated

• Version 141.0: Zeilenabstand Ordnerbaum geringer geworden

• Mapenzi
    • 24. Juli 2025 um 17:13
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von I_Eggers

Gibt es eine Möglichkeit, nur den Zeilenabstand der Ordnerliste zu vergrößern

Versuch's mal mit diesem Code

CSS
    #folderPane .container {
    height: 20.5px !important;
    min-height: 0px !important;
    }
  • Doppelte bzw. nicht löschbare Einträge in der Liste der Konten u. lok. Ordner

• Mapenzi
    • 17. Juli 2025 um 13:45
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von UweRammelt

Und warum sind die beiden anderen IMAP-Konten nicht unten zusätzlich gelistet, sondern nur das eine?

Nur die Konten, in denen du eigene Ordner angelegt hast, werden ganz unten nochmals einzeln aufgeführt mit den jeweiligen, vom Benutzer erstellten Ordnern. Darüber befinden sich nur die Systemordner.

• Kontextmenue "Im Themenbaum anzeigen" fehlt

• Mapenzi
    • 12. Mai 2025 um 11:47
    • Hilfreichste Antwort

Hallo Jens,

du hast nicht alle Kontext-Menüs durchsucht und auch nicht das "Anpassen" Fenster der Werkzeugleiste.
    Im folgenden Bild zeige ich dir die beiden mir bekannten Möglichkeiten, Nachrichten im Themenbaum zu öffnen.
    Ich benutze weiterhin die Tabellen-Ansicht, in der Karten-Ansicht funktioniert es genau so:

• Lokaler Ordner, nicht alle Mails werden angezeigt, obwohl gespeichert

• Mapenzi
    • 6. April 2025 um 14:49
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

das ist seit ungefähr zwei Jahren die Standardanzeige in der Nachrichten/Themenliste von Thunderbird:
    die Nachrichten werden "gruppiert nach Thema" angezeigt (Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema)

Das kannst du dort umschalten oder noch einfacher mit einem Klick auf das kleine Pfeilsymbol oben links in der Betreff-Zeile.
    Wenn du bei den im Bild gezeigten Nachrichten in der unterstrichenen Zeile "Link und Arbeits..." auf das kleine > Pfeilsymbol klickst, dann werden auch die scheinbar "fehlenden" Nachrichten angezeigt, da das Thema "Link und Arbeits..." aufgeklappt wird und alle dazugehörigen Nachrichten "getrennt" erscheinen

• Fehlermeldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz..."

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2024 um 18:10
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von julez

MacBookPro Retina 13 Zoll, Anfang 2025
    macOS Monterey, Version 12.7.6

Ein MacBook Pro 2025 mit Monterey ist doch wohl ein Witz?

Du hast kein Speicherproblem, weder auf dem Server noch auf dem Mac. Also muss es eine andere Ursache für diese "inadäquate" Fehlermeldung geben.
    Und da du ein POP Konto hast, ist es in deiner aktuellen Situation eigentlich unerheblich, ob du dein Archiv im Konto behältst oder in den Lokalen Ordnern speicherst.

Ich habe diese inadäquate (da es sich um kein Speicherproblem handelt) Fehlermeldung schon mehrfach erlebt - und kann sie auch provozieren. Sie kommt, wenn man zum Beispiel beim Senden einer Nachricht letztere nicht im Systemordner "Gesendet" speichern will, sondern in einem gelben generischen Ordner "Gesendet"

Ein Bild um die unterschiedlichen Symbole eines Systemordners Gesendet und eines generischen Ordners Gesendet aufzuzeigen:

Falls dein Gesendet Ordner im Konto das richtige Symbol anzeigt, kannst du folgenden Trick versuchen.
    Gehe in Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter > aktiviere "Anderer Ordner" und wähle den Ordner ⬈ Gesendet deines Kontos. Danach beobachte, ob die Fehlermeldung wieder kommt.

Zitat von julez

Und gibt es die Möglichkeit, dass die auf dem Handy gesendeten Mails auch im Ordner "gesendet" auf dem Desktop angezeigt werden?

Nur wenn das Konto auf beiden Geräten als IMAP Konto eingerichtet ist.

• Thunderbird hängt sich auf bei Abfrage eines(!) Kontos

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2024 um 16:30
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von kaiku

Solange ich besagtes Konto nicht abrufe, läuft alles stabil.

Und wenn du dieses Problemkonto neu einrichtest, läuft auch alles stabil. Daraus kann man nur den Schluss ziehen, dass im alten Kontenordner "pop.xxx.xx" etwas faul ist. Mein "ususal supsect" ist nach wie vor der Ordner Posteingang. Ich hatte schon einmal gefragt wie groß er ist, du hast geantwortet "zwischen 10000 und 15000. Daher nochmal die selbe Frage: wie groß (in MB oder GB) ist dieser Posteingang bzw die entsprechende Datei "Inbox" im Profil:?:
    Dazu noch die Frage wie groß ist der entsprechende Kontenordner pop.xxx.xx :?:

Ich will jetzt nicht noch Mal den ganzen Thread durchlesen: hast du den betreffenden Posteingang schon mal repariert über R-Klick > Eigenschaften?
    Hast du ein zeitlich nicht sehr entferntes Backup deines Profilordners?

• Nach Update auf Thunderbird 128.5.1 keine farbliche Hinterlegung mehr in Kartenansicht (Schlagworte)

• Mapenzi
    • 12. Dezember 2024 um 12:12
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

meinst du eine farbliche Kennzeichnung derart, wie sie in meinem Bildschirmausschnitt zu sehen ist?

Das lässt sich nur machen mit einem bestimmten CSS Code in einer userChrome.css Datei im Profil von Thunderbird, die vom Anwender zu erstellen ist.
    Ob du einen solchen Zusatzcode für Thunderbird auf deinem Arbeitsrechner installieren darfst, musst du mit deiner IT ausmachen.

Ich kann dir ja schon mal den nötigen CSS Code geben

/* :::: Threadpane card view colors :::: */

#threadTree[rows="thread-card"] .card-container {
       color: var(--tag-color);
    }

#threadTree  tbody tr.selected[data-properties~="tagged"] .card-container {
       background-color: var(--tag-color) !important;
       color: var(--tag-contrast-color) !important;
        }

Dieser Code muss in einen Text-Editor kopiert und unter dem Namen userChrome.css als Datei gesichert werden.
    Im Profilordner von TB ist ein Ordner chrome zu erstellen, in den die Datei userChrome.css verschoben wird.
    Zusätzlich muss in den "erweiterten" Einstellungen

Einstellungen > Allgemein > (unten) Konfiguration bearbeiten .... der Wert der Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets von false auf true geändert werden.

Näheres dazu in Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

• Nach Update auf 128.5.1: Email-Konten verschwunden und altes Profil lässt sich nicht mehr importieren

• Mapenzi
    • 5. Dezember 2024 um 12:05
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von akne2

Frage: Die invalidprefs.js in eine prefs.js wieder zurück umbenennen?

Das kannst du versuchen, in den meisten Fällen ist die umbenannte prefs.js aber wirklich im Eimer und funktioniert nicht mehr.

Eine einfachste Lösung ist in der Regel, eine prefs.js Datei aus einer kürzlichen Profilsicherung zu kopieren und bei beendetem TB im aktuellen Profilordner einzufügen anstelle der vorhandenen prefs.js.

Wenn keine funktionierende prefs.js aus einem Backup verfügbar ist, dann wird die Strafe härter:
    Neu-Einrichten aller Konten - bei IMAP kein großes Problem. Aber bei POP müssen die Konten nach dem Neu-Erstellen auch noch mit den bisherigen Kontenordnern im Ordner Mail verknüpft werden, denn da liegen alle Nachrichten.
    Fall die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt wurden, sind auch diese nicht mehr sichtbar, denn TB hat inzwischen einen neuen Ordner "Local Folders-1" in Mail erstellt. Aber das lässt sich leicht umstellen auf die alten Local Folders via Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Ordner wählen .....

• Systemordner "Gesendet" ist verschwunden

• Mapenzi
    • 4. September 2024 um 12:32
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

du bist ganz sicher, dass es sich um ein POP-Konto handelt?
    Dass ein Gesendet Ordner so mir-nichts-dir-nichts aus einem POP-Konto verschwindet, ist schon recht ungewöhnlich. Bekanntlich lassen sich Systemordner weder löschen noch verschieben.

Ein Systemordner Gesendet lässt sich leicht erzeugen über einen R-Klick auf den Kontennamen > Neuer Ordner > Sent als Ordnername in die Maske einfügen

Das bringt aber nicht die alten gesendeten Nachrichten zurück. Deshalb sofort die Frage: hast du eine relativ neue Backup-Kopie des Thunderbird-Profils?

Du solltets auch in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner überprüfen, welcher Zielordner dort angegeben ist zum Speichern der gesendeten Nachrichten.

• Problem mit der Suche - falscher "Ablageort" und fehlende Mails

• Mapenzi
    • 3. August 2024 um 19:42
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

ich würde als erste Maßnahme bei beendetem TB die GLODA im Profiordner löschen. Der vollständige Name der Datei des globalen Suchindex ist global-messages-db.sqlite.

Beim nächsten Start erstellt TB diese Datei völlig neu. Je nach Zahl der Konten, Ordner und Nachrichten kann das Neu-Indizieren mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Das Fortschreiten der Indizierung kannst du in Extras > Aktivitäten verfolgen.

• Unterordner kann nicht erstellt werden (nach Migration 115 auf 128)

• Mapenzi
    • 31. Juli 2024 um 12:50
    • Hilfreichste Antwort

Ich glaube, es ist jetzt an der Zeit - wie Bastler gestern schon vorgeschlagen hat - einen Test in einem neuen Profil von TB durchzuführen.

Zitat von Darstellung

Hatte auch 115.13 (da dort noch alles funktionierte) von hier heruntergeladen - Installation wird aber unterbrochen mit Hinweis auf Zerstörung des gegenwärtigen Profils.

Seit geraumer Zeit kann man nicht mehr (oder nur umständlich) ein Profil mit einer älteren Version öffnen, das zuvor schon mit einer neueren Version gelaufen ist. Schon merkwürdig, dass das Problem nach dem Upgrade auf die v128 aufgetreten ist.

Ich selbe rhabe meine Bilder mit der v128 in einem neuen Profil gemacht.

• ganzes Konto/Ordnerstruktur verschwunden.

• Mapenzi
    • 23. Juni 2024 um 21:26
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von crazyc2311

da ist keine Datei mit der Endung Christoph.

Ich habe nicht nach einer Datei mit der Endung Christoph gefragt, sondern nach einer Datei, die Christoph…… heißt sind KEINE Endung hat. Ohne diese Datei in Inbox.sbd werden die Unterordner und Nachrichten von Christoph……sbd nicht in Thunderbird angezeigt.
    Wie schon zuvor beschrieben musst du in einem Text-Editor eine leere Datei "Christoph…“ ohne Endung erstellen und in Inbox.sbd einfügen.
    Damit endet meine Hilfe in diesem Thema, vielleicht haben die anderen Helfer, die oben schon geantwortet haben, mehr Geduld und neue Ideen….

• Nach Änderung der Servereinstellungen sind alle alten eMails "weg"

• Mapenzi
    • 9. Juni 2024 um 18:41
    • Hilfreichste Antwort

Okeh!

• Kann angelegten Ordner (Vorlagen) nicht löschen

• Mapenzi
    • 10. März 2024 um 16:01
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Bastler

Entwürfe und Vorlagen gehören eigentlich zu den TB Systemordnern.

Trotzdem, der Ordner Vorlagen wird nicht automatisch erstellt, und man kann ihn auch entfernen wenn man ihn nicht benutzen will.
    Bei IMAP kann man ihn deabonnieren und bei POP kann man die Datei Templates aus dem entsprechenden Ordner pop.xxx.xx im Profilordner entfernen.

• MIgration der Konten (Thunderbird Ordner) zwischen unterschiedlichen Versionsnummern (60 zu 115)

• Mapenzi
    • 10. März 2024 um 13:48
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von zottelthebest

Gibt es alternativ einen IT Fachmann, der das gerne auch kostenpflichtig per Fernzugriff, zusammen mit mir erledigen kann? I

Entweder findest du den vor Ort, oder alternativ kann ich dir das ebenfalls per Fernwartung vorschlagen, jedoch kostenlos.
    Ich bin allerdings keine IT-Fachfrau bzw kein IT-Fachmann, und Grundkenntnisse von Windows solltest du schon besitzen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™