1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Komplette Zeile blau, wenn der Mauszeiger drauf steht

• Mapenzi
    • 26. Oktober 2020 um 22:17
    • Hilfreichste Antwort

Diese Einfärbung der Zeilen in der Konten/Ordnerliste und der Nachrichten/Themenliste beim Darüberfahren ("hover") mit dem Mauszeiger ist eine Neuheit der Version TB 78. Bei mir in der Mac-Version von TB ist die Hover-Farbe ein helles Grau bei aktivem Thema "Light".

Man kann die Farbe ändern mit diesem CSS-Code Schnipsel:

CSS
    treechildren::-moz-tree-row(hover) {
    background: lightgray !important; }

treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) {
    background: highlight !important; }

Wen dieser Farbeffekt beim Darüberfahren stört, der kann die Farbe im obigen Code durch transparent ersetzen.

• Thunderbird 68.12.1

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2020 um 10:52
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

Zitat von andreas7001

Was kann ich noch tun?

Öffne deinen aktuellen (= aktiven) Profilordner und beende Thunderbird.

Im Profilordner suche und lösche die Dateien addonStartup.json.lz4 und pkcs11.txt.

Starte Thunderbird wieder.

• Emails von altem IMAP-Konto nach Migration wiederherstellbar

• Mapenzi
    • 10. Oktober 2020 um 09:48
    • Hilfreichste Antwort

Hallo zurpher,

kommst du noch an den gesicherten Profilordner des alten Dienst-Laptops ran?

Wenn ja, dann öffne ihn, gehe in ImapMail, suche den entsprechenden Kontenordner "imap.xxx.xx" des betreffenden alten Uni-IMAP-Kontos und mache einen Screenshot seines Inhalts, in dem die Dateigrößen der Mbox-Dateien wie INBOX, Sent, Trash, usw angezeigt werden.

Wenn die Nachrichten dieses IMAP-Kontos auf dem PC gespeichert worden sind, wie es bei der Standardeinstellung von TB üblich ist, sollte man diese Mbox-Dateien auf den neuen Rechner in die Lokalen Ordner importieren können. Entweder einfach durch manuelles Kopieren von INBOX, Sent, usw in den Ordner "Local Folders" des Profils auf dem neuen Laptop oder mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools.

• Probleme beim Profil-Ordner wiederherstellen

• Mapenzi
    • 9. Oktober 2020 um 09:53
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

Zitat von zurpher

aber nach dem Schließen und erneutem Öffnem von TB wurde mir nichts mehr angezeigt und TB schien mir auch corrupted, d. h. auch u. a. das Menü wurde nicht mehr richtig angezeigt.

Ein Screenshot des Hauptfensters von TB beim Start wäre hilfreich gewesen.

Aber du kannst zunächst folgendes versuchen:

bei beendetem TB lösche die beiden Dateien "addonStartup.json.lz4" und "pkcs11.txt" im Profilordner und starte TB danach wieder.

• Mails werden nicht abgerufen

• Mapenzi
    • 22. September 2020 um 10:13
    • Hilfreichste Antwort

Holà,

Zitat von Oldmen1

Das aktuelle Profil ist definitiv 65xint9.default. So wird er auch im Profilordner „Informationen zur Fehlerbehebung“ angezeigt.

Das Problem mit den nicht abgerufenen Mails tritt also in diesem Profil auf?

Offenbar handelt es sich dabei um das alte Profil, das du schon unter der Version 68 benutzt hast.

Seit TB 73 beta ist die Verwendung der Sicherheitsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 standardmäßig deaktiviert.

Du kannst aber zunächst mal folgenden Trick testen:

im geöffneten TB gehe nach Extras > Einstellungen > Allgemein >>> ganz unten auf "Konfiguration bearbeiten" klicken, im Popup-Fensterchen "about:config" die Einstelling "security.tls.version.min" suchen und ihren Wert von "3" auf "1" setzen.

• Problem mit Umzug von Mac OS HighSierra iMac auf neuen Mac OS Catalina iMac

• Mapenzi
    • 20. September 2020 um 02:10
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

wie hat sich der Misserfolg bemerkbar gemacht?

Startet TB wie bei einer Neuinstallation und fordert zum Einrichten eines Kontos auf

Oder gibt es beim Start die Fehlermeldung, dass TB das Profil nicht finden kann?

Zitat von jogibaer

Ich habe den Ordner Thunderbird auf dem neuen Rechner in dem Ordner ~/Library/Thunderbird/Profiles erstellt. sowie ~/Library/Caches/Thunderbird/Profiles erstellt und mein altes Profil dort hinein kopiert.

Daraus wird nicht klar, was du genau wohin genau kopiert hast.

Ob man Thunderbird auf dem neuen Mac ein Mail Mal startet, um einen jungfräulichen Anwendungsordner "Thunderbird" in der User-Library zu erzeugen oder nicht, ist völlig egal.

Die einfachste Vorgehensweise wäre gewesen,

a) den Anwendungsordner "Thunderbird" vom alten Mac auf den neuen zu kopieren., ihn dort in die User-Library einzusetzen und TB zu starten

bzw

b) wenn TB schon einmal gestartet wurde, den dadurch erzeugten jungfräulichen Anwendungsordner "Thunderbird" bei beendetem TB auszutauschen gegen die Kopie des Ordners "Thunderbird" vom alten Mac.

Wie das jetzt innerhalb deines Anwendungsordner "Thunderbird" aussieht, kann ich nicht erraten, das kann man nur durch einen direkten Blick auf deinen Bildschirm sehen oder mittels Screenshots.

Du kannst immer noch tabula rasa auf dem neuen Mac machen, indem du den aktuellen Anwendungsordner "Thunderbird" aus der User-Library entfernst und an seiner Stelle eine Kopie des gleichnamigen Ordners vom alten Mac einsetzt.

Um sicher zu gehen, kannst du auch den Cache-Ordner "Thunderbird" in ~/Library/Caches/ löschen, obwohl er m. E. nichts mit deinem Problem zu tun hat.

• Inhalte des "LokalenOrdners" werden nicht importiert

• Mapenzi
    • 3. September 2020 um 01:04
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

wie du diesen Umzug durchgeführt hast, hast du nicht näher beschrieben. Es ist aber wahrscheinlich nicht wichtig zur Lösungsfindung, wie wir in der Folge sehen werden.

Ich vermute, dass du auf dem neuen PC Thunderbird installiert und gestartet hast und danach deine IMAP-Konten eingerichtet hast.

Da es sich um IMAP-Konten handelt, brauchtest du keine Nachrichten-Dateien für diese Konten vom alten Rechner in die neue TB-Installation importieren, sondern die Ordner in TB wurden automatisch mit denen auf dem Server synchronisiert.

Das wäre meines Erachtens auch die beste Methode, von einer mehrere Jahre alten Version wie v45 direkt auf die aktuelle Version 78 zu migrieren. Das heißt eine komplette Neuinstallation mit einem neuen, sauberen Profil. Wichtige Dateien wie die Lokalen Ordner oder Adressbuch-Dateien können natürlich aus dem TB-Profil des alten Rechners oder aus einem Profil-Backup geholt werden.

Was dir jetzt noch fehlt, sind offenbar die auf dem alten Rechner in den "Lokalen Ordnern" gespeicherten Nachrichten.

Dazu solltest du auf dem alten Rechnern den Profilordner von TB anzeigen über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen. Im Profilordner xxxxxxxx.default gehst du nach ...\Mail\Local Folders\ , kopierst den Ordner "Local Folders" und überträgst ihn mittels einem Speichermittel auf den neuen Rechner.

Dort zeigst du ebenfalls den Profilordner an, beendest TB und ersetzt den vorhandenen Ordner Local Folders in \Mail\ durch die vom alten Rechner übertragene Kopie Local Folders. Wenn du danach TB neu startest, sollten die bislang fehlenden Ordner, Unterordner und Mails angezeigt werden.

Zitat von Esthe

Habe eine default-Datei aus dem alten Programm kopiert, die ich aber nicht ins neue eingefügt bekomme

Vermutlich hast du den Profilordner (nicht Datei" !) "xxxxxxxx.default" vom alten auf den neuen übertragen Rechner und dort irgendwo im neu erstellten Profilordner eingefügt, wahrscheinlich an einer Stelle wo er nichts nützt aber auch keinen Schaden anrichtet. Du könntest uns den augenblicklichen Aufenthaltsort des Ordners "xxxxxxxx.default" mittels eines Screenshots angeben. Wenn es sich tatsähclich um den Profilordner vom alten Rechner handelt, könntest du auch den Ordner "Local Folders" von da kopieren und in den neu erstellten Profilordner einsetzen.

Vermutlich fehlen dir auch noch eine Adressbücher?

• Mail-Archiv Standard-Pfad

• Mapenzi
    • 27. Februar 2020 um 20:52
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Hennes

Das habe ich tatsächlich falsch verstanden, danke!

Ich komme nochmal kurz auf ~/ zurück: diese Abkürzung steht tatsächlich für deinen Benutzerordner auf dem Mac. Wird manchmal auch "Home"-Ordner genannt, weil er in der Seitenleiste des Finder-Fensters durch ein kleines Haus-Symbol gekennzeichnet wird

Zitat von Hennes

Genau, ich will die Mails aus dem IMAP-Konto nach Local Folders ziehen! Das habe ich auch schon so gemacht.

Wenn du die Nachrichten des IMAP-Kontos mittels der Archiv-Funktion von Thunderbird in den Lokalen Ordnern archivieren willst, musst du das in den Konten-Einstellungen > IMAP-Konto > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv umstellen:

Danach wird automatisch ein Ordner "Archiv" in den Lokalen Ordnern angelegt:

Zitat von Hennes

Dabei habe ich allerdings übergangsweise den Pfad auf den Schreibtisch gelegt:

Du hast dann also in den Konten-Einstellungen > Lokale ORdner > Nachrichtenspeicher > "Ordner wählen" das Verzeichnis auf dem Desktop ausgewählt, sodass dieser gegenwärtig so aussieht ?

Zitat von Hennes

Wenn ich nun unter Extras -> Konten-Einstellungen ->Lokale Ordner folgenden Pfad auswähle

bekomme ich die genannte Fehlermeldung.

Du bekommst die Fehlermeldung, weil der Account-Manager seit Thunderbird v24 darüber wacht, dass bestimmte Verzeichnisse nicht zum Speichern von Nachrichten benutzt werden dürfen. Dazu gehört z. B. der Profilordner selbst bzw. der Ordner "Mail-Archiv", den du offenbar direkt in deinem Profilordner eingerichtet hast.

Wenn du wieder den Ordner "Local Folders" als Speicherverzeichnis deiner "Lokalen Ordner" benutzen willst, muss du folgenden Pfad wählen

Code
    /Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/Mail/

im Ordner "Mail" den Ordner "Local Folders" markieren und auf "Öffnen" klicken:

Danach im Fenster der Konten-Einstellungen unten rechts auf "OK" klicken, worauf TB dich zum Neustart von TB auffordert.

Nach dem Neustart wird wieder das standardmäßig vorgesehene Verzeichnis ..../Mail/Local Folders/ im Profilordner zum Speichern der Nachrichten der Lokalen Ordner benutzt. Darunter auch für das Archiv deines IMAP-Kontos. Du solltest aber trotzdem nach der Rückstellung des Pfads erneut in die Konten-Einstellungen deines IMAP-Kontos gehen und unter Konten & Ordner > Nachrichtenarchiv überprüfen, ob immer noch der ⦿ Ordner "Archiv" in 📺 Lokale Ordner ausgewählt ist. Wenn nötig erneut auf "Archiv" in 📺 Lokale Ordner wechseln.

• Schlagwörter / Farbe ganze Zeile

• Mapenzi
    • 19. Februar 2020 um 19:58
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

Zitat von videomaus

wenn ich Schlagwörter zur Hervorhebung wichtiger Mails einsetze, wird nur die Schriftfarbe verändert, wenn ich nicht den Focus auf der entsprechenden Mail habe.

Die Hintergrundfarbe einer mit einem Schlagwort belegten Mail wird in TB standardmäßig dann angezeigt, wenn sie markiert (also geöffnet) ist und gleichzeitig die Themen/Nachrichtenliste im Fokus steht.

Zitat von videomaus

Wie kann ich erreichen, dass die entsprechende Zeile IMMER farblich hervorgehoben ist?

Gibt es dafür eine app?

Unabhängig davon, was du unter "app" verstehen magst, man kann es über bestimmte CSS-Code in der userChrome.css Datei erreichen.

Der Code wird allerdings sehr aufwändig, nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:

du hast in der Nachrichten/Themenliste fünf Mails, die alle das Schlagwort "wichtig" und die selbe Hintergrundfarbe "rot" haben. Wie willst du jetzt ganz schnell unterscheiden, welche von diesen fünf Mails gerade geöffnet ist? Das wird besonders schwierig, wenn Absender und Betreff die selben sind in allen fünf.

Also muss man noch zusätzlich einen Code einführen, der für die gerade geöffnete Mail von allen Mails, die das selbe Schlagwort haben, den roten Hintergrund und/oder die Schriftfarbe etwas abändert, damit man sie auf Anhieb von ihren Artgenossen unterscheiden kann.

Ich habe gerade in einem anderen Forum https://forums.mozfr.org/viewtopic.php?t=143173&p=897065 einen passenden Code gefunden:

CSS
            /* Tag Wichtig */ 
    treechildren::-moz-tree-row(T_24label1)
    {
          border-bottom: 1px solid #FFFFFF !important;
          background-color:  #FF0033   !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label1)
    {
          color: #FFFFFF !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-row(T_24label1, selected)
    {
          background-color: #b71c1c !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label1, selected)
    {
      color: #00FF00  !important;
    }

/* Tag Dienstlich  */
    treechildren::-moz-tree-row(T_24label2)
    {
      background-color:  #FF9900   !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label2)
    {
    }
    treechildren::-moz-tree-row(T_24label2, selected)
    {
      background-color: #FF9900 !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label2, selected)
    {
    }

/* Tag Persönlich */ 
    treechildren::-moz-tree-row(T_24label3)
    {
      background-color:  #009900   !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label3)
    {
    }
    treechildren::-moz-tree-row(T_24label3, selected)
    {
      background-color: #009900 !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label3, selected)
    {
    }

/* Tag Zu erledigen */
    treechildren::-moz-tree-row(T_24label4)
    {
      background-color:  #3333FF   !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label4)
    {
    }
    treechildren::-moz-tree-row(T_24label4, selected)
    {
      background-color: #3333FF !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label4, selected)
    {
    }

/* Tag Später */
    treechildren::-moz-tree-row(T_24label5)
    {
      background-color:  #993399  !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label5)
    {
    }
    treechildren::-moz-tree-row(T_24label5, selected)
    {
      background-color: #993399 !important;
    }
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label5, selected)
    {
    }
    Alles anzeigen

Du kannst den Code testen, indem du ihn kopierst, in einen Text-editor einfügst, die Datei unter dem Namen userChrome.css speicherst und dann die automatisch angehângte Endung .txt entfernst. Einen Ordner "chrome" schaffen und die Datei userChrome.css hinein schieben. Den Profilordner von TB öffnen Profilordner - Wo ist er zu finden? und den Ordner chrome in den Profilordner verschieben, TB neu starten.

Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was dich erwartet!!

Welche von den sieben hier sichtbaren, mit verschiedenen Schlagwörtern belegten Mails ist diejenige, die markiert ist, also gerade angezeigt wird? (oder wie du lieber sagen würdest "die im Fokus steht" ?)

Wenn du jetzt noch zusätzliche Schlagwörter schaffen willst, müsstest du die entsprechenden Code ebenfalls schreiben analog zu den oben angegebenen. Wenn diese Schlagwörter dann auch noch Umlaute enthalten, kommt man in große Schwierigkeiten. Deshalb wûrde ich unbedingt Umlaute in neuen Schlagwörtern vermeiden.

Gruß

• Kein senden von Mails mehr möglich

• Mapenzi
    • 14. Februar 2020 um 14:49
    • Hilfreichste Antwort

Leute, die Lösung war ja soooooo einfach, aber ich habe über zwei Stunden gebraucht, um sie zu finden :lupe:

Wir haben zunächst ohne Erfolg alles Mögliche und Unmögliche getestet: neues Profil, mehrfaches Neu-Einrichten eines POP-Kontos, abgesicherter Modus von macOS (wo es funktionierte), Benutzung des Gast-Kontos auf dem Mac zur Einrichtung eines neuen TB-Profils mit POP-Konto (selbes Problem), und selbst wenn es gelang, ein POP-Konto im Konten-Assistenten manuell einzurichten, kam immer wieder die selbe Fehlermeldung beim Senden, dass der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server fehlgeschlagen war.

Ich weiß nicht, warum ich nicht früher daran gedacht habe, vielleicht weil mir dieses Problem noch nie begegnet war und weil ich in meinen Thunderbird-Profilen nie einen Proxy benutze, im Gegensatz zu der Standard-Einstellung in TB, die die Proxy-Einstellungen des Systems verwendet. Es genügte tatsächlich, in den Einstellungen (von Thunderbird) > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz > Verbindung > Einstellungen .... auf ⦿ Kein Proxy umzustellen, und das war's auch schon! Seitdem flutscht das Senden und Empfangen wieder :)

Vielleicht würde es auch funktionieren, wenn man "Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" wählt, aber ich hatte keine Lust mehr, auch das noch zu testen.

• wie erhalte ich eine deutsche GUI für Lightning

• Mapenzi
    • 4. Februar 2020 um 18:26
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

du kannst dir die "polyglotte" Lightning-Version 68.4.1 von hier herunter laden https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/lightning/.

Da ich meinen Thunderbird dreisprachig benutze, hole ich mir die vielsprachige Lightning-Version immer von dieser Seite.

Wahrscheinlich würde es auch funktionieren, wenn du im Add-ons Manager Lightning zunâchst deinstallierst und dann über "Weitere Erweiterungen suchen" die Version 68.4.1 installierst.

Gruß

• TB AddonManager anpassen

• Mapenzi
    • 3. Februar 2020 um 17:07
    • Hilfreichste Antwort

Hier die drei Dateien (gezippt), die bei mir im Unterordner CSSWeb liegen

addonlists_show_addon_date_last_updated.css.zip

addonlists_show_addon_version_number.css.zip

addonlists_show_addon_version_number.xml.zip

• Add-on emailcrawler funktioniert nicht

• Mapenzi
    • 22. Januar 2020 um 18:44
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von fritz3

Habe jetzt die alte TB Version 60.* mit dem veränderten emailcrawler wieder installiert.

Kannst Du sagen, wie lange das funktionierte? Kann ich diese Kombination bis 68.* nutzen?

Das funktioniert so lange du das damit verbundene Risiko eingehen willst.

Die zweite Frage verstehe ich nicht: wir haben doch schon jetzt die Version 68.4.1 und es wird keine neuen Versionen zwischen 60 und 68 geben. Als nächste Release-Version wird TB 78 im Laufe dieses veröffentlicht werden.

Zitat von fritz3

Gibt es irgendwo einen Kontakt in deutscher Sprache dem ich das Problem erläutern kann?

Ich weiß von keinem solchen Kontakt.

Normalerweise erstellt man im Fall eines neuen erwünschten Features eine sogenannte feature request (oder renhancement request) in Form eines Bug-Reports auf der Webseite von Bugzilla https://bugzilla.mozilla.org/home (allerdings in Englisch).

Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass die Personaldecke beim Thunderbird Team noch immer sehr dünn ist.

Eine interessante Diskussion aus 2018 https://discourse.mozilla.org/t/thunderbird-…uest-site/27967

Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass ein unabhängiger Entwickler das alte Add-on umschreibt mit Einverständnis des ursprünglichen Autors.

• Ausnahmen von der Verteilerliste

• Mapenzi
    • 20. Januar 2020 um 15:55
    • Hilfreichste Antwort

Hallo Vinajo,

es gibt zwei Methoden, eine Liste "aufzufächern": eine manuelle Methode und eine mit einer Erweiterung.

1) Im Verfassen-Fenster die Kontakte-Sidebar anzeigen (F9), die gewünschte Liste markieren und im R-Klick-Menü "Liste bearbeiten" wählen:

ein neues Fensterchen zum Bearbeiten der Liste wird geöffnet, nichts eingeben sondern sofort auf OK klicken:

Danach wird in der Kontakte-Sidebar nur noch die aufgefächerte angezeigt, und du kannst die Kontakte der Liste auswählen, an die deine Mail gesendet werden soll bzw alle Kontakte der Liste selektieren und dann die Kontakte deselektieren, die vom Versand ausgeschlossen werden sollen.

Diese Methode funktioniert gegenwärtig nicht mehr in der Version TB 73.0b1

2) Die zweite Methode erfordert das Installieren der Erweiterung "PopMailListRecipients 2" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…strecipients-2/

Der Button "Expand it" dieser Erweiterung kann über R-Klick > Anpassen in die Symbolleitse des Verfassen-Fensters gezogen werden. Nach Einfügen des Listennamens in das Adressfeld und Klick auf den Button werden die xx Kontakte der Liste in xx Adresszeilen aufgefächert. Es ist augenscheinlich, dass es sehr unübersichtlich wird, wenn man z. B 40 Kontakte in 40 Adresszeilen kontrollieren will .

Gruß

• Nach update auf 68.4.1 zunderbird zerschossen

• Mapenzi
    • 17. Januar 2020 um 12:59
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

ich würde auch mal die Beiträge #6 und Thunderbird ist komplett leer und lässt sich nicht bedienen (nach Win10 Update) lesen.

Gruß

• Transparenz der Symbol- und Tableiste durch Farbe ersetzen?

• Mapenzi
    • 13. Januar 2020 um 16:23
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Klorix666

Gibs da noch was für die Hauptsymbolleiste (vielleicht etwas dunkler)?

Die ID der "Hauptsymbolleiste" heißt in der Mac-Version von Thunderbird #mail-bar3 .

Es kann aber durchaus sein, dass sie in der Windows-Version anders heißt.

Probiere mal folgenden Code

CSS
    #mail-bar3 {
    background: darkgray !important;  
    -moz-appearance: none !important; } 

Du kannst auch selber mit Hilfe des "Entwickler-Werkzeugkastens" die Identitäten der verschiedenen Elemente der Thunderbird GUI herausfinden. Wenn man den Inspektor aktiviert und die Maus in der linken Spalte nach oben oder unten bewegt, werden die jeweils von der Maus überflogenen Elemente im Thunderbird Fenster mit einer roten unterbrochenen Linie umrandet (wie in meinem Beispiel die Hauptsymbolleiste :

• Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2019 um 12:21
    • Hilfreichste Antwort

Ich habe gerade den folgenden Lösungsvorschlag in SuMo gesehen :

https://support.mozilla.org/bm/questions/1…#answer-1259076

Ergänzend dazu: soeben im franzôsichen Forum gesehen, dass bei einem Nutzer das Leeren des Ordners "C:\ProgramData\Mozilla\updates" geholfen hat.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™