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  4. Migration / Import / Backups

Inhalte des "LokalenOrdners" werden nicht importiert

    • Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • Esthe
  • 2. September 2020 um 18:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Esthe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Sep. 2020
    • 2. September 2020 um 18:16
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): importieren von 45 auf 78
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: von Windows 7 auf Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Tag, bei dem Thunderbirdumzug auf einen anderen Computer sind die IMAP-Konten korrekt importiert, der Lokale Ordner (ohne Identität) aber leer. Wie bekomme ich die Mails vom einen auf den anderen Rechner? Habe eine default-Datei aus dem alten Programm kopiert, die ich aber nicht ins neue eingefügt bekomme und auch nicht weiß, ob das die Lösung ist.

    Danke und schönen Gruß

  • Thunder 2. September 2020 um 18:24

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.801
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. September 2020 um 01:04
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Hallo,

    wie du diesen Umzug durchgeführt hast, hast du nicht näher beschrieben. Es ist aber wahrscheinlich nicht wichtig zur Lösungsfindung, wie wir in der Folge sehen werden.

    Ich vermute, dass du auf dem neuen PC Thunderbird installiert und gestartet hast und danach deine IMAP-Konten eingerichtet hast.

    Da es sich um IMAP-Konten handelt, brauchtest du keine Nachrichten-Dateien für diese Konten vom alten Rechner in die neue TB-Installation importieren, sondern die Ordner in TB wurden automatisch mit denen auf dem Server synchronisiert.

    Das wäre meines Erachtens auch die beste Methode, von einer mehrere Jahre alten Version wie v45 direkt auf die aktuelle Version 78 zu migrieren. Das heißt eine komplette Neuinstallation mit einem neuen, sauberen Profil. Wichtige Dateien wie die Lokalen Ordner oder Adressbuch-Dateien können natürlich aus dem TB-Profil des alten Rechners oder aus einem Profil-Backup geholt werden.

    Was dir jetzt noch fehlt, sind offenbar die auf dem alten Rechner in den "Lokalen Ordnern" gespeicherten Nachrichten.

    Dazu solltest du auf dem alten Rechnern den Profilordner von TB anzeigen über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen. Im Profilordner xxxxxxxx.default gehst du nach ...\Mail\Local Folders\ , kopierst den Ordner "Local Folders" und überträgst ihn mittels einem Speichermittel auf den neuen Rechner.

    Dort zeigst du ebenfalls den Profilordner an, beendest TB und ersetzt den vorhandenen Ordner Local Folders in \Mail\ durch die vom alten Rechner übertragene Kopie Local Folders. Wenn du danach TB neu startest, sollten die bislang fehlenden Ordner, Unterordner und Mails angezeigt werden.

    Zitat von Esthe

    Habe eine default-Datei aus dem alten Programm kopiert, die ich aber nicht ins neue eingefügt bekomme

    Vermutlich hast du den Profilordner (nicht Datei" !) "xxxxxxxx.default" vom alten auf den neuen übertragen Rechner und dort irgendwo im neu erstellten Profilordner eingefügt, wahrscheinlich an einer Stelle wo er nichts nützt aber auch keinen Schaden anrichtet. Du könntest uns den augenblicklichen Aufenthaltsort des Ordners "xxxxxxxx.default" mittels eines Screenshots angeben. Wenn es sich tatsähclich um den Profilordner vom alten Rechner handelt, könntest du auch den Ordner "Local Folders" von da kopieren und in den neu erstellten Profilordner einsetzen.

    Vermutlich fehlen dir auch noch eine Adressbücher?

  • Esthe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Sep. 2020
    • 3. September 2020 um 10:35
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für die umfassende, verständliche und auf für Laien umsetzbare Anleitung - perfekt! Es hat geklappt, ich bin begeistert. Die Adressbücher habe ich schon per Export-Import ins neue Tb kopieren können.

    Nochmals danke und schönen Gruß, E

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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