RE: GoogleMail Email versenden nicht möglich
Falls Du beim probieren dran "rumgepfuscht" hast:
SMTP-Server-Einstellungen:
IMAP-Server-Einstellungen:
RE: GoogleMail Email versenden nicht möglich
Falls Du beim probieren dran "rumgepfuscht" hast:
SMTP-Server-Einstellungen:
IMAP-Server-Einstellungen:
Verwendete Thunderbird-Version für diesen Test: Version 68.6.0
Ich habe jetzt extra nochmal ein neues Google-Konto angelegt, um in Ruhe damit testen zu können. Für dieses Google-Konto ist NICHT der Zugriff mit weniger sicheren Apps erlaubt, da dies mit Thunderbird schon länger gar nicht mehr notwendig ist. Ich habe also an den Konto-Einstellungen auf der Google-Webseite nichts verändert und nichts zusätzliches erlaubt, was nicht Standard wäre.
Beim ersten Anlegen des Google-Postfachs in Thunderbird speichert dieser im Passwort-Manager das Passwort für SMTP und IMAP (bzw. POP) was aber eigentlich gar nicht mehr notwendig ist, da danach sofort das OAuth-Fenster aufgeht, wo das Passwort nochmals abgefragt wird und letztlich der OAuth-Token im Passwort-Manager gespeichert wird. Im Passwort-Manager hat man dann 3 Einträge für das Konto (imap, oauth und smtp). Ich kann jetzt senden und empfagen - ohne Probleme.
Danach habe ich das Passwort auf der Google-Konto-Webseite geändert. Thunderbird dann geschlossen und neu gestartet. Es kommt wie erwartet die Fehlermeldung, dass die Authentifizierung fehlschlägt (na klar, das Passwort wurde geändert).
In Thunderbird habe ich dann in den Einstellungen bei den gespeicherten Passwörtern alle 3 Einträge des Google-Kontos gelöscht (also für imap, oauth und smtp). Danach auf "Abrufen" in Thunderbird klicken und Thunderbird öffnet wieder das OAuth-Fenster, um mich dort nach dem Passwort für das Postfach zu fragen. Neues Passwort dort eingegeben und bestätigt. Dann kommt wieder die Abfrage, ob ich Thunderbird den Zugriff auf das Google-Konto erlauben möchte, was ich bestätige.
Fertig: Es werden mit dem neuen Passwort wieder Mails empfangen und können auch gesendet werden.
In den Einstellungen bei den gespeicherten Passwörtern erscheint jetzt nur noch der Eintrag für OAuth (also kein Eintrag mehr für SMTP und IMAP). Ich denke, die Einträge für SMTP und IMAP/POP sind sowieso nur notwendig, wenn Thunderbird als quasi "weniger sichere App" betrieben würde, was früher (ich glaube bis Thunderbird 52.*) notwendig war.
Bemerkung nebenbei:
Was ich übrigens erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass in den Einstellungen dieses neuen Gmail-Kontos "scheinbar" IMAP und POP deaktiviert ist, ich aber dennoch einfach per Thunderbird mit IMAP die Mails abholen kann. Ich vermute daher, dass zumindest IMAP also initial stillschweigend erlaubt/aktiviert ist. Erst wenn man in den Einstellungen auf der Website bei Gmail die Einstellung speichert, ist dann entscheidend, ob IMAP (weiterhin) aktiviert bleibt, wenn meine Theorie stimmt. Zur Sicherheit sollte man aber dort IMAP erlauben, um sicher zu gehen.
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Diese Einträge bitte alle löschen (statt IMAP evtl. POP, wenn man POP verwendet):
Ich werde die nächsten Tagen nochmal eine aktuelle Anleitung dazu mit weiteren Screenshots erstellen.
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem. Nach update auf Version 68.6.0 konnten keine Emails mehr empfangen und gesendet werden.
Wie graba schon sagt, starte bitte ein eigenes Thema, da es zig Ursachen dafür geben kann. Das Update war beim Themenstarter nicht die Ursache, sondern hätte eventuell ganz speziell mit Version 68.6.0 das Problem lösen können, da es dort eine bestimmte Änderung gibt.
Ich glaube nicht, dass er dieses Problem hat, sondern eher ein anderes. Aber Mal auf Rückmeldung warten.
Wenn Du das alte Profil quasi komplett übernommen hast, brauchst Du Dich nicht zu wundern.
Leute, stoppt die Aussagen bezüglich Händedesinfektion und chirurgischer Masken. Ich bin Teil der Intensivmedizin und verstehe da zur Zeit keinen Spaß, wenn ich die Kollegen beispielsweise in Italien heulen sehe. Bleibt zuhause und wascht Euch die Hände - fertig.
Zumindest im Screenshot ist alles okay.
Deine letzte Aussage kann ich nur bedingt nachvollziehen und letztlich nichts zu sagen.
Ich muss nochmal fragen: Kommen alle oder "nur" bestimmte Mails bei Dir zeitverzögert an? Gibt es im Header der verspäteten Mails Gemeinsamkeiten? Du nennst ja explizit "professionelle" Dienste, die Massenmails versenden. Könnte es sein, dass all diese Dienste den Massen-Mail-Service von Amazon SES benutzen, dies sieht man meines Erachtens nämlich bei Deiner Twicht-Mail im Header. Vielleicht ist die Verzögerung also ein Resultat von Amazon SES?
Mir fehlt leider inzwischen der sichere Überblick über die möglichen (kombinierten) Probleme, ich würde aber als aller erstes in Deinem speziellen Fall Thunderbird auf Version 68.6.0 aktualisieren (gehe dazu in das Menü Hilfe → Über Thunderbird). Version 68.6.0 verbessert nämlich ein Problem / Fehlverhalten beim OAuth-Login, was meines Wissens dazu geführt hat, dass beispielsweise bei geänderten Login-Daten das OAuth-Verfahren erneut korrekt gestartet wurde. Dies führte dazu, dass die OAuth-Authentifizierung nicht korrekt neu statt gefunden hat. Mein Hoffnung wäre also, dass Du mit Version 68.6.0 das OAuth-Login nochmals für das betroffene Konto angezeigt bekommst und erfolgreich durchführen kannst.
Wenn das nicht passiert bzw. nicht hilft, kann man weiter sehen.
Beschicke ich mit CC: statt BCC: Geht die Mail raus. Ist das ein neuer Fehler, oder...
Ich kann nicht beurteilen, was bei Dir nun genau das Problem ist. Du musst aber wissen, dass CC und/oder BCC vom SMTP-Server (also letztlich dem Postfach-Anbieter) technisch aufgelöst und umgesetzt werden muss. Es könnte sich also auch dort am Server etwas geändert haben.
Ich vermute, dass Du von diesem SMTP-Server die Fehler-Rückmeldung bekommst, oder?
Ich sehe übrigens gerade, dass auch der Screenshot in #10 Deinen Klarnamen enthält.
Screenshot gelöscht. Die späteren Screenshots zeigen anonymisiert den Pfad zu "default-release" und sollten hoffentlich ausreichend sein.
Woher weist du denn das mein Postfach bei 1&1 ist?
kundenserver... ist typisch 1&1
Ich habe den Screenshot gelöscht.
Du sollst bitte in Thunderbird eine betroffene "verspätete" E-Mail auswählen und dann mal STRG + U drücken. Damit öffnet sich der komplette Quelltext dieser E-Mail inkl. den ganzen Header-Zeilen. in diesen Header-Zeilen musst du Dich mal durch die Uhrzeiten durcharbeiten und schauen, wann die Mail beim Absender abgesendet wurde und wann sie letztlich auf dem Server Deines Postfachs bei 1&1 eingegangen ist.
Nun sagt er mir Disconnected for inactivity.
Oder Authentication failed.
Naja zu den konkreten Problemen mit der gewählten anderen Software kann man hier zwar gerne auch helfen (wenn sich jemand auskennt), aber evtl. musst Du bezüglich dieser Meldungen "googlen" oder in einem passenden Forum dann fragen. "Disconnected for inactivity" klingt ja nicht gerade nach falsch übertragenen Login-Daten.
Kannst Du vielleicht per Web-Login auf das Postfach bei 1&1 zugreifen, um auf diese Weise zu schauen, ob die Mails dort schon (schneller) eingegangen sind?
Das Problem ist, dass es meist nicht einfach ein simples Problem ist, welches man pauschal auf das eine Programm reduzieren kann. Es ist häufig ein Zusammenspiel aus Betriebssystem, Dateisystem, Hilfsprogrammen und eben der letztlich betroffenen Software.
Dein Problem klingt für mich danach, als würde es Probleme beim Zugriff auf die Mbox-Dateien mit den lokal gespeicherten Mails geben. Da bei Dir außer dem Defender wohl keine andere Software den Zugriff auf die Dateien blockiert, könnte schlichtweg die Größe der Mbox-Dateien oder Fehler im Dateisystem womöglich ein Problem sein. Beispielsweise könnte ein drohender Festplatten-Crash bevor stehen. Dies sage ich nicht, um Panik zu verbreiten, sondern nur um mal die Komplexität eines solchen Problems zu zeigen.
Nun ja, es werden aber keine Vorschläge zur Korrektur angezeigt.
Doch, da werden explizit in Deinem Screenshot die Regeln und Vorschläge angezeigt - auch wenn das System sich teilweise irren mag.
"Mein" soll klein als "mein" geschrieben werden, da der Grammar Checker denkt, dass Du dieses "Mein" hinter einem Gedankenstrich geschrieben hättest. Und auch für die im Deutschen überhaupt nicht anzuwendenden einfachen Anführungszeichen sagt das System Dir, dass Du Dich abhängig vom Kontext für korrekte typografische Anführungszeichen oder das korrekte Apostroph oder das Minutenzeichen entscheiden sollst.
Wo bitte sind da keine Vorschläge?
Der Bereich unten im Fenster ist doch genau das, was Grammar Checker macht. Das sind kommentierte potentielle grammatikalische Fehler. Offensichtlich wird auch Deine Signatur geprüft, da dort die einfachen Anführungszeichen bemängelt werden, die man so in Deutsch nicht verwendet.
Zur Referenz:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…rammar-checker/
Zeige uns mal einen Screenshot von dem "komischen" Fenster.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Da gibt es beispielsweise auch die Anleitung, wie man aus Thunderbird selbst heraus den Profil-Manager aufrufen kann ("Neuerung ab Thunderbird 52"). Alternativ kann man eine Verknüpfung zur thunderbird.exe erstellen und den Parameter "-p" hinter den Pfad zur thunderbird.exe dran hängen.