So eine Support-Sitzung später...
Bei santaba war in den Konten-Einstellungen gewählt, dass Mails in den Papierkorb sollen - vielleicht ist dies in anderen Clients bzw. auf anderen PCs anders. Der Papierkorb war im Profil leer. Auch im Webmail sah alles gut und fast leer aus.
Ich habe probeweise ein neues Profil erstellt und alle Ordner abonniert. Und siehe da: Es gibt einen "Trash"-Ordner, der so im Webmail überhaupt nicht auftaucht. Im Webmail gibt es nur den "Papierkorb" auf Deutsch. Den deutschen "Papierkorb" gibt es aber nicht zu abonnieren. Das heißt für mich: T-Online verwendet technisch auf dem Server auch den englischen "Trash". Wenn man im Webmail eine Mail löscht, landet die auch tatsächlich im "Trash" in Thunderbird.
Der Trash scheint im Webmail und in Thunderbird leer zu sein. Aber jetzt kommt's:
Wenn man in Thunderbird die Einstellung in den Server-Einstellungen ändert zu "Als gelöscht markieren", dann tauchen fast 5000 E-Mails im Trash bei santaba auf.
Es ist also fatal, dass im Webmail diese als gelöscht markierten Mails gar nicht mehr angezeigt werden und auch nicht zu entsorgen sind. Das ist meines Erachtens ein Konzept-Fehler in der Webmail-Oberfläche seitens T-Online. Zumal dort der ermittelte Speicherplatz ja die gelöscht markierten Mails nicht mehr berücksichtigt.
Die Mails aus dem Trash haben wir nun endgültig gelöscht, indem "Komprimieren" des Trash gewählt wurde.
Allerdings waren 2 Mails dabei, die sich ums Verrecken nicht löschen haben lassen. Auch improvisierte (Um-)Wege, die mir eingefallen sind, haben dabei nicht geholfen. Im Webmail kann man leider nur in den Papierkorb löschen und nicht "Sofort löschen". Dies brachte auch wieder (Rest-)Probleme. Die beiden Mails sind jetzt in einen separaten Ordner ausgesondert, um aus dem Weg zu sein.
Das Quota steht nun im Thunderbird auch wieder bei rund 5 %.
Ein wichtiger Nachtrag:
Die beiden störrischen Mails hatten das Komprimieren des Ordners und somit das entsorgen aller fast 5000 als gelöscht markierter Mails verhindert.