1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Problem mit Installation eines deutschen Wörterbuches

    • Thunder
    • 20. Januar 2020 um 23:06
    Zitat von Mapenzi

    Seit der Version TB 68.* ist das sogar überflüssig geworden, denn in dieser Version ist unter Einstellungen > Erweitert > Sprache ein "language switcher" eingebaut worden, der es erlaubt, sämtliche verfügbaren Sprachpakete zu holen:

    Wobei ich mich frage, was da dann passiert, wenn man in einem Jahr auf Version 78 aktualisiert. Vielleicht gibt es dann auch wieder XUL-Fehler ... wobei ach nein ... es gibt dann (fast) kein XUL mehr :mrgreen: . Scherz beiseite ... Ich bin gespannt, was mit der Funktion dann dennoch an Problemen möglich ist.

  • Thunderbird startet nicht (auch nicht nach Neuinstallation)

    • Thunder
    • 20. Januar 2020 um 22:16

    Ich verweise mal auf einen passenden Problembericht, der sich eigentlich auf Avast in Kombination mit Firefox(!) bezieht. Offensichtlich passt das aber genau auch auf Thunderbird:

    https://techdows.com/2019/07/firefo…-installed.html

  • Problem mit Installation eines deutschen Wörterbuches

    • Thunder
    • 20. Januar 2020 um 19:17
    Zitat von micmen

    Also das sollte echt umbenannt werden

    Der Begriff "Sprachpaket" suggeriert leider, dass da gleich mehrere Dinge drin sind, die Thunderbird für deutschsprachige (oder andere...) benutzbar macht. Man könnte da leider auch an enthaltene Wörterbücher denken - das sehe ich auch so. Wir müssen aber mit dem Begriff leben. Und immerhin der hier notwendige korrekte Download "Wörterbuch" sollte uns allen geläufig sein. Man darf sich halt nur nicht von der blöden Download-Seite verwirren lassen. Die finde ich schon immer unglücklich gemacht.

  • TB von Win7 auf Win10 unmöglich!

    • Thunder
    • 20. Januar 2020 um 19:12
    Zitat von msit

    Außerdem mit CCleaner & Co alles bereinigt, inkl. Registry.

    Darüber habe ich noch gar nicht geschimpft. Ich rate dringend von CCleaner und anderen "Reinigungsprogrammen" ab, nachdem ich es selbst lange Zeit selektiv benutzt hatte.

  • TB von Win7 auf Win10 unmöglich!

    • Thunder
    • 20. Januar 2020 um 19:10

    Wir haben das Problem per PN besprochen. Letztlich könnten mehrere Dinge schuld gewesen sein:

    • prefs.js war nach dem Kopieren leer auf Win 10 angekommen (erneute Kopie dann in Ordnung)
    • Es gab ein deutsches und englisches Sprachpaket
    • Für Lightning gab es noch ein Update

    Die üblichen verdächtigen Dateien der letzten Tage/Wochen wurden schon vorsorglich aus dem migrierten Profil gelöscht - vielleicht lag da auch noch ein Problem, bevor wir die obigen Dinge entdeckt haben. Das lässt sich aber hier nicht mehr sicher feststellen.

    Thunderbird läuft jetzt erstmal wieder bei msit .

  • Erweiterung um Screenshots von Mails zu machen

    • Thunder
    • 20. Januar 2020 um 12:05

    Ich habe gerade 2 Add-ons ausprobiert, die für aktuelle Firefox-Versionen gedacht sind. Diese versagen aber in Thunderbird.

  • Beim Beantworten: Randlinien beim Originaltext

    • Thunder
    • 20. Januar 2020 um 11:24

    Diese Frage/Idee habe ich doch gerade gestern schon mal gesehen :/ .

    Was ist denn an der blauen Markierung der Zitate so schlimm, dass man auf die improvisierte Idee kommt, Nachrichten dann weiterzuleiten?

    Wenn man die Antwort als formatierte HTML-Mail verfasst, benutzt Thunderbird im Quellcode eigentlich zu Recht ganz neutral folgendes:

    HTML
    <div class="moz-cite-prefix">Am 19.01.2020 um 21:42 schrieb
      <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:max@example.com">max@example.com</a>:<br>
    </div>
    <blockquote type="cite"
      .....

    Was dann beim Empfänger für <blockquote type="cite"angezeigt wird, dürfte von dessen Programm abhängen. Es ist meines Erachtens einfach weit verbreitet, dass dann eine farbige Linie seitlich links und evtl. auch rechts angezeigt wird, um das Zitat für den Leser kenntlich zu machen.

    Im Fall von Reintext-Nachrichten wird das kleine Dreieck > jeder Zeile eines Zitats voran gestellt. Auch das wird vom empfangenden Programm selbst interpretiert und womöglich dort als Linie dargestellt.

    Wenn man das alles nicht möchte, kann man in der Antwort-E-Mail einfach einzelne Textpassagen aus dem ursprünglichen Zitat heraus kopieren und irgendwo im Text einfügen. Dabei geht die Formatierung bzw. Zitat-Kennzeichnung verloren, wenn dies unbedingt gewünscht ist.

    Auf jeden Fall sollte man aus technischer Sicht nicht die Weiterleitung dafür missbrauchen.

    Um zur Rechtschreibprüfung zurück zu kommen: Die ist in Zitaten (und das gilt auch für Weiterleitungen) gar nicht gewollt. Zitate korrigiert man im Regelfall nicht. Wenn man sich Texte zu eigen macht und korrigiert haben möchte, dann muss man sie aus dem Zitat heraus kopieren und in seinen eigenen Text hinein kopieren. Dabei geht (wie oben gesagt) die Zitat-Markierung verloren.

  • Quicktext 2.9 nach Update auf TB 68.4.1 verschwunden

    • Thunder
    • 20. Januar 2020 um 08:51

    Du verwendest Formulierungen ("integrieren"), die so wörtlich nicht in den Dialogen verwendet werden. Das macht es uns nicht leichter. Eventuell hast Du auch aus Versehen versucht das Add-on bzw. die neue Versions (2.9) des Add-ons in Firefox statt Thunderbird zu installieren, oder Du interpretierst den Text auf der zugehörigen Website an den Download-Buttons etwas falsch.

    QuickText 2.9 sollte mit Sicherheit mit Thunderbird 68.4.1 kompatibel und installierbar sein.

    Ich kann nur vermuten, dass Du gerade Thunderbird auf die 68er-Versionsreihe aktualisiert hast. Dabei gibt es das Problem, dass nicht direkt nach kompatiblen Versionen der Add-ons gesucht wird. Statt dessen wird erstmal vieles als inkompatibel angezeigt. Dies ändert sich erst nach einem gewissen Intervall. Du kannst und solltest im Add-on-Manager einfach mal manuell nach Updates für alle Add-ons suchen lassen. Dies sollte schon helfen.

  • Warum kommen alle mails, die ich an ein Googlekonto sende beim GMX -Konto an?

    • Thunder
    • 20. Januar 2020 um 08:23

    Kommen die Mails nur innerhalb Thunderbirds im "falschen" Konto an, oder passend dazu auch im Web-Interface des Postfachs? Hast Du bei Google eine Weiterleitung an GMX eingerichtet? Hast Du bei GMX eine Abholung von Gmail eingerichtet?

  • Update auf 68.3.1 wird nicht beendet - Alle Konten verschwunden!

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 22:51
    Zitat von Marc1976

    Kann ich das bedenkenlos tun?

    Ja, siehe hier:

    Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster

  • Thunderbird startet nicht (auch nicht nach Neuinstallation)

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 16:36

    Du hattest es zwar schon probiert, aber probiere bitte Thunderbird mit gedrückter Umschalt-Taste zu starten (dies löst den Abgesicherten Modus aus). Was passiert dann?

    Hast Du probeweise Thunderbird mit dem Profil-Manager gestartet und probeweise ein neues Profil erstellt? Was passiert dann?

  • Thunderbird startet nicht (auch nicht nach Neuinstallation)

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 16:23
    Zitat von danielakoller

    dass mich mein Computer gefragt hat ob Thunderbird auf meinen Computer zugreifen dar

    Das kann nur der Update-Prozess gewesen sein, der unter Windows Administrationsrechte benötigt (so als würde man eine Software "neu" installieren wollen. Du hast also ein Update des Thunderbird gemacht.

    Es gibt derzeit ein paar Szenarien, die jeweils bei einer Reihe von Leuten auftreten, wo dann "nichts mehr geht".

    Wie sieht Thunderbird denn aus, wenn Du diesen startest? Mache bitte einen Screenshot und füge diesen hier in einen Beitrag per "Copy-and-Paste" ein.

  • Nach update auf 68.4.1 Farbpalette verschwunden

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 15:03

    Vielleicht hat speziell eine Art des Farbwählers ein Problem bei der Übergabe der Farbe. Ihr habt auf dem Mac ja scheinbar 5 Tabs mit unterschiedlichen Farbwahl-Methoden.

    Gerade erst gesehen, dass es bei Windows ja auch Probleme gibt... Ich kann es zum Glück nicht reproduzieren.

  • TB unerklärlicher Hintergrund Task

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 14:53
    Zitat von strzata

    erscheint der Absturzmelder

    Der Absturzmelder erstellt eine ID, mit der man in der Fehler-Datenbank quasi nach seinem eigenen Absturz suchen kann. Dies geht natürlich nur, wenn man die Meldungen auch an die Entwickler übertragen lässt. Ist schon länger her, dass ich das selbst mal gemacht hatte, aber hier ist eine Anleitung dazu:

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-stuerzt-ab

  • Fehlermeldung nach Profilumzug

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 14:02
    Zitat von TR2020

    die erste Lösung hat funktioniert

    Was genau war die erste Lösung?

  • Schlagwörter nicht richtige Farbe bei für eingehende eMail ?

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 13:43

    Was passiert bei Dir im abgesicherten Modus? Benutzt Du "Reminderfox" als Add-on?

    Schlagwörter ohne Farbe

  • Schlagwörter ohne Farbe

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 13:42

    Das mit Reminderfox wusste ich auch noch nicht.

  • launische sofort-Rechtschreibprüfung

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 13:40

    Wenn ich Dich richtig verstehe, "versagt" aus Deiner Sicht die Sofort-Rechtschreibprüfung immer dann, wenn es sich letztlich um eine Art "Zitat" handelt. Deine kopierten/weitergeleiteten Texte werden vermutlich von Thunderbird als Zitat angesehen. Darin wird meines Wissens zu Recht eben nichts korrigiert.

    Zitat von Heinz-40

    Lösung erwarte ich mir hier keine, aber ich habe die Hoffnung, dass auf diesem Weg die Entwickler davon Kenntnis erhalten und vielleicht Abhilfe schaffen.

    Fehler müsst Ihr bitte schon selbst auf bugzilla.mozilla.org melden. Ich/Wir können nicht alles für Euch machen. Es ist auch egal, ob Ihr womöglich nur schlecht Englisch könnt. Dies stellt dort kein Problem dar, solange man mit Händen und Füßen die Probleme erklärt.

  • Masterpasswort ohne Funktion bei TB 68.4.1 unter Windows 8.1 und Linux Mint 19.3

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 13:34

    Das ist ein "uralter Hut". Das Master-Passwort sichert nur ein paar Daten wie die anderen Passwörter, Zertifikate, etc.

    Die E-Mails in Thunderbird werden davon nicht geschützt und man kann über den Master-Passwort-Dialog einfach hinweg gehen. Das ist so gewollt und wird sich bestimmt auch nicht ändern. Die E-Mails sind sowieso im Klartext auf der Festplatte gespeichert. Mit einem Add-on wie "StartupMaster" (gab es für frühere Thunderbird-Versionen) wird zwar direkt beim Programmstart das Master-Passwort abgefragt, und es scheint so als wäre es ein Zugriffsschutz für das ganze Programm, aber dies ist nicht so. Auch mit dem Add-on lässt sich der Dialog einfach per Abbrechen wegklicken und man hat Zugriff auf alles Mails, Termine etc. Die Abfrage nach dem Master-Passwort kommt dann "nur" immer wieder, sobald Thunderbird auf die normalen Passwörter zugreifen möchte, da die zugehörige Datei mit dem Master-Passwort entschlüsselt werden muss.

    Man kann die Benutzer mit getrennten Benutzer-Accounts des Betriebssystems trennen. Wenn deren Daten (inkl. jeweils eigenem Thunderbird-Profil) in den standardmäßigen Benutzer-Ordnern des Systems liegen, kann man gegenseitig nicht mehr darauf zugreifen.

    Du sprichst aber selbst schon von einem Dual-Boot-System. Damit werden dann auch schon wieder die Benutzerkonten des Betriebssystems ausgehebelt, da man im jeweils "anderen" System alles aufrufen kann. Dies würde auch per externem Datenträger und/oder USB-Stick mit einem "eigenen" Betriebssystem darauf funktionieren.

    Will man die Daten wirklich gesichert haben, müsste man den Datenträger selbst verschlüsseln (unter Windows bspw. mit Bitlocker) oder mit einem entsprechenden Container wie VeraCrypt arbeiten.

  • Update Rückgängig machen??

    • Thunder
    • 19. Januar 2020 um 13:14

    Enigmail ist mit Sicherheit als kompatible Version verfügbar. Du bist bestimmt nur kurzzeitig "Opfer" von diesem Problem:

    Nach Update auf Version 68.* sind sämtliche Add-ons deaktiviert und angeblich inkompatibel

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™