Abgesicherter Modus = Notfallmodus und auch nur in Englisch verfügbar.
Dann hast Du einen englischen Thunderbird installiert, in dem Du im Alltag ein deutsches Sprachpaket verwendest. Sprachpakete bedeuten leider Gefahr für jedes größere Update. Wenn möglich verwende direkt eine deutsche Variante des Thunderbird.
Weil es eine ach so tolle!!! neue Version gibt, in der nicht aktualisierte Add-Ons ihre Spuren hinterlassen, die nicht zu löschen sind.
Das ist eines der Probleme, die man mit den Web-/MailExtensions los werden will. Dafür müssen wir alle in der Übergangszeit jetzt leider abbüßen.
Kann mir jemand sagen, wann Thunderbird eine Version heraussgibt, die entweder kompatible Add-Ons zur Verfügung stellt?
Ganz einfach: Das wird nie der Fall sein. Für Add-ons sind deren Autoren zuständig. Das war schon immer so und wird auch weitgehend so bleiben. Wenn Du einen rosa Rolladen für ein neues großes Fenster im Haus haben willst, wird dieser vermutlich auch nicht vom Hersteller des Fensters mitgeliefert. Du musst Dich also auch da an den Zubehör-Hersteller wenden und hoffen, dass er wieder einen passenden rosa Rolladen anbietet.
Und ... ich hätte mir gewünscht, dass mir nicht einfach durch ein klamheimliches Update so eine miese Version aufgespielt wird ohne den Anwendern zu sagen, dass eben viele Add-on nicht mehr funktionieren und darüber hinaus unangenehme Spuren (wie z.B. Tollbar) hinterlassen.
Da liegt leider der Hase im Pfeffer. Ein "großes" Upgrade sollte nicht automatisch installiert werden, wenn es inkompatible Add-ons gibt. Allerdings lag auch da ein Teil der Verantwortung bei den Add-on-Autoren, falls diese ihre alten Add-ons einfach zu unrecht als kompatibel markiert hatten (was aber meist nicht der Fall war). Früher hatte der Add-on-Manager im Zusammenspiel mit dem Update-Prozess noch ein paar mehr Möglichkeiten. Leider wurden diese Möglichkeiten seitens der vorauseilenden Firefox-Entwickler unserem Thunderbird mit geraubt. Es ist ein zurecht leidiges, aber unumkehrbares Problem.
Ich bin sehr ernüchtert von Thunderbird und hoffe auf baldigen ReLaunch.
Dieser "ReLaunch" wird mit Version 78 weitere Tränen verursachen. Erst danach wird es vermutlich Stück für Stück wieder Ruhe geben.