dann hat sie kein Junk-Icon.
Dann wurde sie bereits auf dem IMAP-Server von dessen Spam-Filter verschoben. Schau Dir also die Einstellungen auf dem Server bei Deinem Anbieter an.
dann hat sie kein Junk-Icon.
Dann wurde sie bereits auf dem IMAP-Server von dessen Spam-Filter verschoben. Schau Dir also die Einstellungen auf dem Server bei Deinem Anbieter an.
Frage Dich, wer bzw. was die Mail in den Spam-Ordner verschiebt. Da Du IMAP verwendest, könnte es ja auch der Spam-Filter bei All-Inkl sein, der die Mail sofort wieder verschiebt. Erkennbar ist dies theoretisch daran, ob die Mail innerhalb von Thunderbird dann jedes mal wieder das Junk-Icon hat. Wenn ja, dann war es Thunderbirds Junk-Filter. Wenn nein, dann war es der Spam-Filter bei All-Inkl. Innerhalb von Thunderbird könnte allerdings auch ein "normaler" Filter oder die Header-Zeilen des All-Inkl-Filters dazu führen, dass die Mail quasi zwangsweise wieder im Junk-Ordner landet, obwohl der "intelligente" Junk-Filter durchaus gelernt hat, dass die Mail seitens Thunderbird kein Spam/Junk ist.
Aber ich gehe davon aus, dass Deine Wünsche in Redmond auf vollständig taube Ohren stoßen.
Das ist zwar vermutlich einer der Gründe, aber auch vermutlich nur die halbe "Wahrheit". In Open-Source-Projekten streitet man immer wieder über die Unterstützung von proprietären Formaten (bspw. *.pst) und Verfahren (bspw. OAuth), da man geteilter Meinung darüber ist, ob man diese proprietären Dinge überhaupt (indirekt) unterstützen soll. An manchen Stellen beugt man sich der Übermacht, um es seinen Benutzern zu erleichtern. An anderen Stellen versucht man aber zu widerstehen. Das *.pst Format fordert vermutlich geradezu dazu heraus, dass man es "verweigert" - auch wenn uns dies missfallen mag. Als zusätzliche Hürde kommt dann allerdings auch noch, dass die Lizenzen des Programm-Codes auch noch kompatibel sein müssten. Die MPL ist da im Gegensatz zur GPL meines Wissens sogar noch relativ tolerant.
Ich verweise mal auf folgendes Thema:
Siehe bitte hier:
Passwortschutz beim Öffnen von Thunderbird
Das Addon Startup-Master wurde bestimmt deaktiviert.
Bei mir ist das seit der Installation von Thunderbird 68.1.1 64-bit vorbei. Bitte selbst mal prüfen.
Das wurde auch genau jetzt behoben:
Ahh, das war weiterhin nur per versteckter Pref zu aktivieren: mail.store_conversion_enabled muss auf true geschaltet werden. Bei mir hat das inzwischen mehrfach ohne Probleme für's Konvertieren funktioniert. Formal ist das dann wohl immer noch im experimentellen Status.
Der Startup-Master lässt sich mittels abgesichertem Modus auch umgehen. Das ganze Thema ist im Grunde uralt. Jeder muss halt schauen wie weitreichend der Schutz sein soll.
Frage: Wie kann man das Format des lokalen Ordners ändern?
Man kann in den Konten-Einstellungen einfach von Mbox zu Maildir umstellen. Dadurch startet dann ein Konverter, der dies erledigt. Anschließend hat man in der Ordnerstruktur auf der Festplatte im Profilordner dann sowohl den urpsrünglichen Ordner Local Folders und den neuen Ordner Local Folders-maildir. Das "Spielchen" lässt sich auch wieder rückwärts machen, wodurch dann ein Ordner Local Folders-mailbox erzeugt würde. Ich bin gerade nur nicht mehr sicher, ob die Mails im jeweils "alten" Ordner noch zusätzlich ungenutzt drin bleiben - glaube aber schon.
Zumindest wenn Du den aktuellen Thunderbird 68 nutzt, haben die Dateien dann auf der Festplatte auch gleich den Dateinamen *.eml.
Der Entwickler wird aber in Kürze ein Update für 68.1 veröffentlichen
Im Zweifelsfall am besten "einfach" warten. Es ist doch "nur" eine Sortierung der Konten-Reihenfolge. Dafür muss man sich doch eigentlich keine Probleme mit improvisierten Versionen einhandeln, die für einen selbst und auch für den Entwickler des Add-ons gar nicht zu überblicken sind, wenn das (nicht böse gemeint) Gejammer hinterher dann da ist.
Abhängig vom Ergebnis des Bugs https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1578801 hätte man die Möglichkeit die Massenverarbeitung der zu löschenden Attachments noch weiter/besser mit Thunderbirds eigenen Routinen erledigen zu lassen.
Wenn man das Feature in dem genannten Bug umsetzen könnte, wäre vermutlich zur Zeit am besten geholfen.
Dafür würde ich nur zu gerne auf die Abfrage der Mindest-Größe der zu löschenden Attachments und auch auf das Setzen des Zeitstempels bei den gespeicherten Attachments verzichten. Ich sage mir da inzwischen auch: Lieber weniger Funktionen, aber dafür "saubere", korrekte Funktionen.
See in this "Bug" on GitLab (AEC dev):
https://gitlab.com/ThunderbirdMai…tinued/issues/5
And the necessary RFE on BugZilla:
Wenn nur in bestimmten Ordnern das Problem mit den Anhängen auftritt, würde ich dort mal über die "Eigenschaften" des Ordners diesen "reparieren" lassen. Womöglich ist es einfach ein Problem der Index-Datei des jeweiligen Ordners (welche beim Reparieren neu aufgebaut wird).
was ist daran so schwer zu verstehen?
Wir verstehen es schon, aber wir können bisher nicht wissen, welche konkreten Funktionen aus den Menüs Du zu verwenden versuchst. Das hast Du nun etwas präzisiert. Was wir weiterhin nicht wissen, ist, ob Du beispielsweise direkt in einen IMAP-Ordner importieren willst. Dies geht meines Wissens nämlich weiterhin nicht. Man müsste dann den Umweg machen und zunächst in einen Ordner im (beispielsweise) lokalen Konto (also in den lokalen Ordnern) importieren. Danach kann man die Mails dann auch in einen Unterordner in einem IMAP-Konto verschieben.
There are two possibilities. Either, you provide more accurate data, or I can not help you. The "latest" version is not a specific version to deal with.