1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Tb 60.9 incompatible

• Thunder
    • 23. September 2019 um 18:51

Which was the prior Thunderbird version? Which AE version?

• Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

• Thunder
    • 21. September 2019 um 12:27
    Zitat von TBatPC

oder muss ggf. Thunderbird de- und neu installiert werden?

Lese, überdenke und probiere doch erstmal noch eine Weile mit dem, was bisher gesagt wurde. Überlege nochmals, was Du (in der Vergangenheit) in/mit Thunderbird gemacht hast, was zu dem Verhalten geführt hat. Schaue Dir die Einstellungen im Menü Ansicht nochmals alle an und probiere damit weiter aus. Dann schlafe eine weitere Nacht drüber. Das geht für meinen Geschmack zu schnell hier.

• Thunder
    • 21. September 2019 um 12:17
    Zitat von Thunder

Kontrolliere und überdenke Deine Einstellungen hier:

Danach fällt mir außer der testweisen Verwendung eines neuen, sauberen Profils nichts mehr ein.

• Thunder
    • 21. September 2019 um 12:00
    Zitat von TBatPC

werden im HTML-Modus alle Bilder

"werden" sie das weiterhin von "alleine" oder erst bei einem Klick darauf? Werden Sie es alle auf einmal oder nur Stück für Stück?

Kontrolliere und überdenke Deine Einstellungen hier:

Einstellungen - Anhänge

• Thunder
    • 21. September 2019 um 11:18

Handelt es sich denn immer um eine bestimmte Mail, die das Problem verursacht. Für mich sieht es so aus, als hätte die Mail aktiven Code, der schuld ist.

Installiere Dir mal mein Add-on "Allow HTML Temp" und schau in dessen Einstellungen, dass JavaScript standardmäßig deaktiviert ist. Dann könntest Du wieder probeweise auch mit HTML testen, ob dann immer noch alles mögliche von der Mail aufgerufen/geöffnet wird.

• Nach Start von TB kommt Text "Server nicht gefunden" aber neue Mails werden angezeigt

• Thunder
    • 21. September 2019 um 11:01

Das ist aus der Ferne anhand Deiner Beschreibung schwer zu sagen.

Ist aus der Fehlermeldung konkret ersichtlich, welcher Server da kontaktiert und nicht erreicht wird?

Du könntest in den Konten-Einstellungen testweise das Abrufen (beim Programmstart und im Intervall) neuer Mails mal bei allen Konten deaktivieren und dann selektiv Konto für Konto wieder aktivieren, um zu erkennen wo das Problem auftritt. Denkbar wäre auch, dass die bei Dir eingestellte Startseite nicht erreichbar ist. Diese findest Du im allgemeinen Einstellungen Dialog.

• Dunkles Design nach Update auf 68.*

• Thunder
    • 21. September 2019 um 10:48
    Zitat von Mapenzi

Dort ist von einer Windows Einstellung fûr hellen und dunklen Hintergrund die Rede, die sich entsprechend auf Thunderbird 68 auswirken würde.

Aber nicht auf das Message Pane

• Thunder
    • 21. September 2019 um 10:47
    Zitat von schlingo

Hallo :)

Nachricht als Reintext oder formatierte Nachricht (HTML) verfassen?

Gruß Ingo

Das war ein falscher Hinweis. Es geht mir nicht um das Verfassen, sondern um die Ansicht der Mails. Also bitte Menü Ansicht --> Nachrichteninhalt --> Reintext

• Thunder
    • 21. September 2019 um 09:41

Noch eine Anmerkung zu !important in diesem Kontext: Das !important führt bei Original-HTML dazu, dass der Hintergrund und die (Standard-)Textfarbe ebenfalls entsprechend gesetzt werden. Das kann dann "gut" sein, aber auch sehr hässlich und unleserlich sein.

• Thunder
    • 21. September 2019 um 09:01

Haben wir hier schon mal über den Reintext-Modus und/oder vereinfachtes HTML gesprochen? Stelle Thunderbird bitte für weitere Versuche auf den Reintext-Modus um. Was passiert dann?

• Thunder
    • 21. September 2019 um 00:12

Bei mir funktioniert es mit diesem CSS unter Windows 10 korrekt - Danke!

Aber: Ich bekomme es leider nicht hin, dass das CSS nur im Dark-Mode verwendet wird. Anscheinend kann man für das CSS in userContent.css nicht die Bedingungen wie [brighttext] und Co. verwenden.

• Thunder
    • 20. September 2019 um 22:31

Mapenzi

Das Message-Pane ist zumindest unter Windows im 68er bis hin zu den aktuellen Dailies im Dark-Mode nicht dunkel, sondern weiß.

• Thunder
    • 20. September 2019 um 22:30

Ich kann Deinen Wunsch verstehen. Im Dark-Mode wird man vom weißen Hintergrund des Nachrichtenbereichs geradezu geblendet. Ich vermute, dass im Laufe der Zeit auch der Nachrichtenbereich noch "abgedunkelt" wird - vielleicht mit einem der kleineren Wartungs-Updates im Laufe der Zeit.

Im Grunde könnte man probieren folgendes CSS in der userChrome.css zum Laufen zu bekommen:

CSS
    #messagepane body {
      background-color: rgb(56,56,61) !important;
      color: rgb(249,249,250) !important;
    }

Leider langt es nicht aus, das CSS auf #messagepane anzuwenden. Das erzeugte HTML-Dokument, welches von Thunderbird (auch im Reintext-Modus) angezeigt wird, müsste man im body ansprechen können. Mir gelingt dies nur mit dem Entwickler-Werkzeugkasten, aber nicht mit der userChrome.css. Vielleicht kann da jemand anderes weiter helfen.

Es wäre schön, wenn das im Reintext-Modus und im vereinfachten HTML-Modus angewendet werden könnte. Im Original-HTML-Modus sollte klar sein, dass die Farben vom Absender der Mail bestimmt wurden - egal, ob diese dem Empfänger gefallen.

• Bug...bei Anpassung Symbolleiste mit TB 68.1.0 ???

• Thunder
    • 20. September 2019 um 21:10
    Zitat von Dinole

..wobei ich mich viel wohler fühlen würde, würde die 60-er Version weiter entwickelt werden, anstatt an der 68-er ständig rum basteln zu müssen!

Bitte zurück zum eigentlichen Thema - auch, wenn der Wunsch verständlich erscheint.

• Thunderbird 68 und Enigmail

• Thunder
    • 20. September 2019 um 21:07

Gehe bitte in Thunderbird zu Extras → Add-ons. Im Add-ons-Manager klickst Du dann auf das Zahnrad-Symbol → Auf Updates prüfen. Dann sollten alle Add-ons mit Updates versorgt werden, für die es auf ATN bereits veröffentlichte neue Versionen gibt. Dazu gehört auch Enigmail.

• Thunder
    • 19. September 2019 um 23:37
    Zitat von TBatPC

wo genau muss ich diese Einstellung extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0 vornehmen?

im Konfigurations-Editor

Die folgenden drei sollten meines Erachtens auf jeden Fall bereits im 68er Thunderbird laufen - vielleicht auch schon andere:

* CardBook

* TbSync

* Später senden

• TB funktionierte nicht mehr, habe wohl einen Datenordner aber mache wohl etwas falsch

• Thunder
    • 19. September 2019 um 23:19
    Zitat von Mapenzi

wo kann man etwas zu solchen zukünftigen (aufgezwungenen) Änderungen nachlesen?

Das kann man meines Erachtens aus dem Berechtigungssystem und aus den Techniken der "echten" WebExtensions ableiten, wobei ich da bisher bestimmt nicht ganz sattelfest bin, was genau wo in Zukunft gespeichert wird.

Aus MDN bezüglich WebExtensions:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…ons/API/storage

• TB funktionierte nicht mehr, habe wohl einen Datenordner aber mache wohl etwas falsch

• Thunder
    • 19. September 2019 um 19:18

Ich denke, das Problem für Backups wird zunehmend sein, dass ein Teil der Einstellungen und Daten nicht mehr im Profilordner, sondern an anderen Orten, sein wird.

• Suchen im Forum

• Thunder
    • 19. September 2019 um 17:41

Die Hilfe zur Suchfunktion ist doch sogar ein prominenter Link im Footer der Seite.

• Gibt es noch bekannte Probleme bei der 64Bit-Version?

• Thunder
    • 19. September 2019 um 16:29

Die Sent-To-Probleme der 64-Bit-Version sollten der Vergangenheit angehören. Insgesamt sollte die MAPI-Schnittstelle inzwischen zuverlässiger als noch vor einem Jahr bei Thunderbird 60.* funktionieren. Ich selbst arbeite seit den 60er-Beta-Versionen mit den 64-Bit-Versionen und konnte außer des damaligen MAPI- bzw. Send-To-Problems keine sonstigen Probleme feststellen. Ich denke, dass auch deshalb beim Update von 60.* hin zu 68.* die Migration von 32- zu 64-Bit erfolgen wird.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™