1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Crash beim Update auf Thunderbird 68.1

    • 68.*
    • Windows
  • TBatPC
  • 19. September 2019 um 18:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 19. September 2019 um 18:03
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Web.de, gamil, usw.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590

    Hallo nochmals wie schon heute früh an dieser Stelle berichtet, ist mir heute TB beim Update auf 67.1 gecrasht.

    Zitat

    Hallo zusammen,

    muss mich hier gleich als DAB outen. =O

    Nachdem mir heute bei Firefox die Version 69.0.1 als Update angeboten wurde habe ich dies gleich installiert.

    Instinktiv habe ich (dummerweise ohne hier im Forum zu schauen) auch bei Thunderbird über Hilfe nach Updates geschaut und fataler Weise auch gleich die 68.1 drüberinstalliert, selbstverständlich ohne vorherige Sicherung.

    Jetzt sind u.a. (die schlimmsten Probleme):

    * alle Erweiterungen außer Lighning deaktviert und Updates nicht verfügbar.

    * Lighning Kalender ausgegraut und lassen sich nicht aktivieren

    * Wenn ich auf eine eMail (Werbung) klicke, öffnen sich gefühlt 100 Fenster in Firefox, beispielsweise jedes Foto ein extra TAB

    Gibt es noch ein zurück? Ich muss noch schauen ob ich auf einem anderen Rechner das alte Profil retten kann.

    Was ratet ihr mir.

    Alles anzeigen

    edvoldi hat mir auch schon gleich in #37 geantwortet, dafür auch an der Stelle vielen Dank.

    Da der betreffende Fred jetzt aber geschlossen ist, darf ich hoffentlich hier weiter machen:

    Zunächst muss ich anmerken, dass meine Signatur nicht aktuell war, leider kann ich jetzt auch nicht mehr sagen von welcher Thunderbird-Version ich heute das Update auf 68.1 angeschoben habe. War m.E. die seinerzeit aktuelle vor dieser neuen Generation.

    Nun aber zu den Lösungsansätzen von EDV-Oldi:

    1. Lightning Kalender aktivieren

    Zitat

    Lightning war zwar auf Version 68 aktualisiert worden, s wurde aber keine Kalenderfunktion angezeigt.

    Erst mit diesem Trick

    Zitat Kalender: Lightning wird nicht auf die entsprechende Version aktualisiert. Umgehung: Setzen Sie die Einstellung extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0, um eine Aktualisierung zu erzwingen. Überprüfen Sie anschließend die Versionsnummer im Add-on-Manager.

    Dann konnte ich auch mit Lightning arbeiten.

    Da müsst ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen, wo genau muss ich diese Einstellung extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0 vornehmen?

    2. Folgende Add-Ons laufen derzeit nicht:

    * Automatic Export

    * CardBook

    * Google Tasks Sync

    * Startup Master

    * TbSync

    * Provider für CalDAV & CardDAV

    * Shrunked Image Resizer

    * Später senden

    3. Was ist sonst noch kaputt:
    Beim klick auf eine Werbe-eMail öffnet Thunderbird gefühlt 100 Tabs. Welches Add-On könnte dafür verantwortlich sein?

    4. Das gmail-Postfach verbindet sich nicht: Authentifizierungsfehler

    Ich hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung, um zu retten was zu retten ist. :thumbup:

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. September 2019 um 23:37
    • #2
    Zitat von TBatPC

    wo genau muss ich diese Einstellung extensions.lastAppVersion auf den Wert 67.0 vornehmen?

    im Konfigurations-Editor

    Die folgenden drei sollten meines Erachtens auf jeden Fall bereits im 68er Thunderbird laufen - vielleicht auch schon andere:

    * CardBook

    * TbSync

    * Später senden

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 20. September 2019 um 08:13
    • #3

    Danke Thunder

    Leider hat die Änderung im Konfiguartions-Editor keine Besserung gebracht. Wenn ich das richtig sehe habe ich ja Lightning 68.1.0 auch drauf, die Kalender werden mir in den Einstellungen auch angezeigt, jedoch ausgegraut und lassen nicht aktivieren??

    Kontrolliere ich Lightning auf Updates, öffnet Firefox die

    URL: https://versioncheck.addons.thunderbird.net/update/VersionCheck.php?reqVersion=2&id={e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}&version=68.1.0&maxAppVersion=68.*&status=userEnabled&appID={3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}&appVersion=68.1.0&appOS=WINNT&appABI=x86-msvc&locale=de&currentAppVersion=68.1.0&updateType=97&compatMode=strict

    Wie berichtet öffnet Thunderbird immer wieder zig TAB´s in Firefox. Das geht schon bei Start los, wo diese URL aufgerufen wir:

    https://www.googleapis.com/oauth2/v3/token

    Ich befürchte derzeit einen Totalverlust?

    Ist da noch was zu retten?

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. September 2019 um 10:21
    • #4

    Hallo TBatPC,
    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 20. September 2019 um 10:27
    • #5

    Ich hab das selbe Problem. Wenn ich TB starte, dann wird der Tagesplaner nicht angezeigt.

    Starte ich TB im abgesicherten Modus dann wird der Tagesplaner auch nicht angezeigt. Schließe ich TB und öffne dann wieder, dann kommt auch der Tagesplaner und es passt alles. Nur: Schließe ich TB dann abermals und öffne TB neu - dann fehlt wieder der Tagesplaner

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. September 2019 um 10:43
    • #6
    Zitat von mark100

    Starte ich TB im abgesicherten Modus dann wird der Tagesplaner auch nicht angezeigt.

    Das ist ja auch richtig so, den im abgesichertem Modus sind alle Erweiterungen, auch Lightning, deaktiviert.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 20. September 2019 um 10:46
    • #7

    Ich dachte schon ich habe den Übeltäter bei mir, der mir den Tagesplaner zerschießt: Lightning Calendar Tabs 2.3

    Scheint aber nicht so zu sein - denn auch wenn ich alle Erweiterungnaußer Lightning deakviviere oder auch aktiviere - von 10 x starten, wird der Tagesplaner einmal angezeigt, dann wieder nicht, dann weider schon. Ich kann das nicht reproduzieren... Vermutlich muss man derzeit damit leben.. Ich starte TB einfach so oft, bis der Tagesplaner offen bleibt....

    2 Mal editiert, zuletzt von mark100 (20. September 2019 um 10:58)

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 20. September 2019 um 11:00
    • #8

    Im abgesicherten Modus startet auch gleich Firefox mit und will folgende URL öffnen:

    https://www.googleapis.com/oauth2/v3/token

    Unten rechts erscheint der erwähnte Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit der Sever imap.gmail.com .

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 20. September 2019 um 12:12
    • #9

    Vielleicht noch gleich eine Ergänzung von mir zu dem Zusammenspiel mit Firefox.

    Wie gesagt öffnen sich nach dem klicken auf eine z.B. Werbemail zig TAB´s in Firefox. Thunderbird lädt dazu offensichtliche die in der Mail enthaltenen Bilder aus dem Internet nach, und macht für jedes Foto einen eigenen TAB in Firefox auf, anstatt die Mail im Vorschaufenster von Thunderbird darzustellen.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Da muss doch irgend eine Einstellung zerbastelt sein.

    Ich hoffe wir können uns daher zunächst mal auf diese beiden Baustellen beschränken.

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. September 2019 um 09:01
    • #10

    Haben wir hier schon mal über den Reintext-Modus und/oder vereinfachtes HTML gesprochen? Stelle Thunderbird bitte für weitere Versuche auf den Reintext-Modus um. Was passiert dann?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 21. September 2019 um 10:34
    • #11

    Oh sorry , wo muss ich da was machen?

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. September 2019 um 10:42
    • #12
    Zitat von TBatPC

    wo muss ich da was machen?

    Hallo :)

    Nachricht als Reintext oder formatierte Nachricht (HTML) verfassen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. September 2019 um 10:47
    • #13
    Zitat von schlingo

    Hallo :)

    Nachricht als Reintext oder formatierte Nachricht (HTML) verfassen?

    Gruß Ingo

    Das war ein falscher Hinweis. Es geht mir nicht um das Verfassen, sondern um die Ansicht der Mails. Also bitte Menü Ansicht --> Nachrichteninhalt --> Reintext

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 21. September 2019 um 11:14
    • #14

    ..ja, schon besser. Die Mail wird im Vorschaufenster von Thunderbird angezeigt. Für die in der Mail enthaltenen Fotos wird der Link angezeigt - wenn ich das richtig sehe. Es wird also nicht mehr jedes Foto in einem eigenen Tab bei Firefox geöffnet. Der Ansatz ist gut..

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. September 2019 um 11:18
    • #15

    Handelt es sich denn immer um eine bestimmte Mail, die das Problem verursacht. Für mich sieht es so aus, als hätte die Mail aktiven Code, der schuld ist.

    Installiere Dir mal mein Add-on "Allow HTML Temp" und schau in dessen Einstellungen, dass JavaScript standardmäßig deaktiviert ist. Dann könntest Du wieder probeweise auch mit HTML testen, ob dann immer noch alles mögliche von der Mail aufgerufen/geöffnet wird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 21. September 2019 um 11:36
    • #16

    In der Tat gibt es Unterschiede bei den Mails. So bleibt Thunderbird bei den eMail- Benachrichtigungen über neue Beiträge hier im Forum im Vorschaufenster von Thunderbird. Kann natürlich auch sein, weil in diesen Mails keine Bilder enthalten sind.

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 21. September 2019 um 11:49
    • #17

    Habe die App installiert und JavaScript wie empfohlen deaktiviert. Auch dann werden im HTML-Modus alle Bilder in separaten Fenstern in Firefox aufgemacht.

    War übrigens auch so als ich den Download der App aufgerufen habe.

    https://services.addons.thunderbird.net/api/v3/addons/…16d4%7D&lang=de

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. September 2019 um 12:00
    • #18
    Zitat von TBatPC

    werden im HTML-Modus alle Bilder

    "werden" sie das weiterhin von "alleine" oder erst bei einem Klick darauf? Werden Sie es alle auf einmal oder nur Stück für Stück?

    Kontrolliere und überdenke Deine Einstellungen hier:

    Einstellungen - Anhänge

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 21. September 2019 um 12:13
    • #19

    ..jedes mal wenn ich eine entsprechende Mail anklicke, werden alle Bilder in separaten Tabs bei Firefox geöffnet. Kehre ich dann zu Thunderbird zurück, wird die Mail aber mit - ich Sage mal - Platzhaltern (also nicht die Bilder) dargestellt.

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. September 2019 um 12:17
    • #20
    Zitat von Thunder

    Kontrolliere und überdenke Deine Einstellungen hier:

    Danach fällt mir außer der testweisen Verwendung eines neuen, sauberen Profils nichts mehr ein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Portable 68.1.0 im WEB nicht zu finden

    • hwww
    • 19. September 2019 um 10:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update-Problem 68.0 auf 68.1.0

    • lotse8
    • 12. September 2019 um 13:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Version 60.5.2 mit geändertem Verhalten beim Aufruf durch andere Software

    • Problem6052
    • 28. Februar 2019 um 08:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Crash nach Thunderbird-Update auf Version > 59.0

    • KarlRanseier
    • 15. Dezember 2018 um 13:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Windows crash - wo sind die profildaten

    • kruemel9
    • 25. Oktober 2018 um 16:54
    • Migration / Import / Backups
  • Kein Update auf 60.2.1

    • Girlie
    • 28. Oktober 2018 um 10:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern