1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dharkness21

Beiträge von dharkness21

• Hervorhebung neuer E-Mails durch Fett-Schrift

• dharkness21
    • 20. Juli 2021 um 19:29

Hallo zusammen,

wenn alle Stricke reißen, kann man mit dem ↓ Eintrag den Weg über die userChrome.css gehen.

C++
    treechildren::-moz-tree-cell-text(container, hasUnread) {
        font-weight: bold !important;
    }
  • Schnellsuche öffnet neuen Tab

• dharkness21
    • 18. Juli 2021 um 21:25
    Zitat von Feuerdrache

Heißt aber trotzdem nicht, dass alle anderen Thunderbird-Nutzer auf dieser Welt Dir dies gleich tun bzw. sich so unter Kontrolle haben, dass sie dies selbst aus Versehen nicht tun.

Ich frage mich allerdings schon, warum Du darauf jetzt so herumreitest.

Damit wollte ich nur verdeutlichen, das man sein Verhalten sehr wohl anpassen bzw. entsprechend verändern kann, Software hat nun mal manchmal ihre Eigenheiten und die muss man sich nur aneignen.

• dharkness21
    • 18. Juli 2021 um 20:28

Hm,

solange ich den Schnellfilter verwende, habe ich da nie Enter gedrückt, nicht mal ausversehen.

• dharkness21
    • 18. Juli 2021 um 20:14

Hallo zusammen,

warum sollte man im Schnellfilter überhaupt die Entertaste drücken? Wenn man den Eintrag ändert, wird automatisch neu gesucht, Enter muss nicht gedrückt werden und ein Tab wird auch nicht geöffnet.

• Dateiansammlung???

• dharkness21
    • 17. Juli 2021 um 09:24
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

Dennoch würde ich gerne vorher wissen was passiert wenn ich diese *.net Dateien

einfach lösche.

Du würdest dann Deine Mails verlieren und müsstest sie aus dem Backup wiederherstellen, also lass es sein, denn bedenke, Du hast POP3-Konten eingerichtet und keine IMAP-Konten.

• userContent.css wirkt sich auch auf das Programm aus

• dharkness21
    • 15. Juli 2021 um 16:02
    Zitat von TRF

Mit obenstehendem Code werden aber auch Hintergründe für Icons im gesamten Programm Thunderbird (also die Ordner-Icons im Ordnerbaum, die Icons für Anhänge, neue Mails, weitergeleitete Mails etc. in der E-Mail Übersicht, Icons im Menü bis hin zum x rechts oben oder das minimieren- und Vollbildicon) beeinflusst.

Das ist logisch, denn das ist nicht Chrome, sondern Content, sprich ein Teil des GUI ist in der Tat eine verkappte Website und wird von dem Eintrag mit dem Sternchen in der userContent.css erfasst.

Zitat von TRF

Soweit ich es verstanden habe, wirkt sich die UserChrome.css auf den Look des Programms, die UserContent.css nur auf die Darstellung der Mails aus.

Das ist so leider nicht richtig, siehe oben.

• userContent.css wirkt sich auch auf das Programm aus

• dharkness21
    • 14. Juli 2021 um 18:12
    Zitat von TRF

Kann ich das irgendwie verhindern?

Hi,

das kann nicht, ohne den von Dir verwendeten CSS-Schnipsel zu kennen, sagen.

Wo genau wirkt sich das CSS-Gebilde aus?

• Merkwürdige Zeilen

• dharkness21
    • 11. Juli 2021 um 14:23

Hallo Holger Fischer,

nein, bei einem derart alten Thunderbird ist ein Backup zwingend notwendig und Du musst zum Updaten den Weg über das Menü Hilfe und dort Über Thunderbird gehen.

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig:

• Beenden Sie Thunderbird.
    • Suchen Sie Ihren # → Profilordner und kopieren Sie Ihn an einen sicheren Platz, z. B. auf eine weitere Festplatte oder einen USB-Stick.
  • Merkwürdige Zeilen

• dharkness21
    • 9. Juli 2021 um 16:27
    Zitat von Holger Fischer

Kann ich meine alte Version weiterhin nutzen oder empfiehlt sich eine aktuelle Version? Was passiert mit Adressbuch, Archiv etc.?

Alte Versionen sollten nicht verwendet werden, sie haben in der Regel nicht geschlossene Sicherheitslücken.

Das Adressbuch, Archiv usw. sollte beim Update übernommen werden, ein Backup des Profils kann aber nicht wirklich schaden, es sollte aber bei beendetem Thunderbird gemacht werden. → #Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen

• Merkwürdige Zeilen

• dharkness21
    • 9. Juli 2021 um 11:16

Hallo,

gehe ins Menü Ansicht → Kopfzeilen und ändere das zu Normal.

• Formatierungen speichern

• dharkness21
    • 8. Juli 2021 um 12:12

Hallo rabab,

hast Du in den Einstellungen unter Verfassen → Allgemein den Haken bei Format "Absatz" anstatt "Normaler Text" verwenden gesetzt? Wenn ja, entfernen.

• wiederkehrende Meldung: Fehler in Empfängeradresse - ASCII-Code

• dharkness21
    • 7. Juli 2021 um 13:48

Hm,

gehört das → " Zeichen von buegel"@... wirklich zur Email-Adresse?

• Default Kalender für neuen Termin bei mehreren Kalendern dauerhaft festlegen

• dharkness21
    • 6. Juli 2021 um 11:52
    Zitat von jmuellerbonn

und die in einer Session ausgewählte Kalendermarkierung verschwindet nach Neustart wieder. Zwar kann ich in der aktuellen Thunderbrid-Version die Kalender neu sortieren (Drag & Drop), aber auch dies ist nach Neustart von Thunderbird wieder weg...

Hallo und hm,

hier wird sowohl die letzte Markierung als auch die festgelegte Position der Kalender beim Start wiederhergestellt, auch ein zwischenzeitlich zum Testen veränderte Position wird über mehrere Neustarts wiederhergestellt. Wie beendest Du Tb?

• Default Kalender für neuen Termin bei mehreren Kalendern dauerhaft festlegen

• dharkness21
    • 6. Juli 2021 um 11:28

Hallo doffine,

dafür scheint es keine Einstellungen zu geben.

Bevor man mit Lightning arbeitet selektiert man links in der Kalenderauflistung den Kalender, den man als Standardkalender haben will, das überlebt auch einen Neustart von Tb, so war es zumindest hier bei mir. Sollte vor dem Beenden von Tb ein anderer Kalender selektiert sein, selektiert man nochmal seinen gewünschten Standardkalender.

• Kalender funktioniert nicht mehr

• dharkness21
    • 27. Juni 2021 um 14:35
    Zitat von edvoldi

das höre ich zum ersten mal, da kann nur ein Linux Kollege etwas dazu sagen.

Ich habe es eben mal schnell auf einer meiner Linux-Kisten probiert und ich muss sagen, das für den Google-Kalender unter Linux und Windows kein Add-on nötig ist.

Unter Windows sind etliche andere Add-ons installiert auch für den Google-Kalender, allerdings ist keine für den Google-Kalender aktiviert und unter Linux ist noch gar kein Add-on installiert.

Ich habe den Google-Kalender über die ↓ Anleitung eingebunden.

Beschreibung für die CalDAV Verbindung zum Google-Kalender

• E-Mails versenden geht nicht

• dharkness21
    • 14. Juni 2021 um 00:47
    Zitat von kofino

aber ich weiss nicht was Thunderbird-Profil ist, wo finde ich ihn und was soll ich - und wie - umbennenen.

Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung → Profilordner → Ordner öffnen

Na so, wie Du auch jede andere Datei umbenennst, in diesem Fall die xulstore.json nach z.B. xulstore.json.bak.

• dharkness21
    • 13. Juni 2021 um 14:58
    Zitat von Sehvornix

An xulstore.json habe ich auch schon gedacht - ist aber kein Ordner, sondern eine Datei.

Im Nightly ist es mittlerweile ein Ordner und keine Datei mehr, deshalb der Verweis auf beides.

• dharkness21
    • 13. Juni 2021 um 14:50

Hallo kofino,

im Profil gibt es einen Ordner Namens xulstore, benenne den mal bei beendetem Tb um, es könnte allerdings auch eine Datei Namens xulstore.json sein, auch die wäre dann bei beendetem Tb umzubenennen.

• dharkness21
    • 12. Juni 2021 um 08:59
    Zitat von kofino

Seit 9.6.2021 kann ich kein E-Mail mehr versenden. Weder als Antwort oder Weiterleitung oder mit Verfassen oder als Entwurf. Bei Antwort oder Weiterleitung fehlt der Knopf Senden, beim Verfassen und Entwurf wird nicht einmal die Hauptsymbolleiste und die Menüleiste angezeigt (was alles vor dem 9.6.2021 einfach an- oder weggeklickt werden konnte) und das Senden fehlt ebenfalls. Im Konten-/Ordneransicht sind die Leisten zwar vorhanden, Senden aber nicht.

Hallo kofino,

drücke dieALT-Taste, dieF10 wäre die 2te alternative, rufe Anpassen… auf und klicke dort auf Standard wiederherstellen, ist der Senden-Button dann wieder vorhanden?

• Andere Farbe für Aufgaben in einem Kalender

• dharkness21
    • 1. Juni 2021 um 16:25
    Zitat von edvoldi

ist das "m" oben in dem Befehl nicht zu viel?

Jupp, das "m" gehört da nicht hin.

Zitat von edvoldi

dieser Code funktioniert im aktuellem Daily bei mir nicht.

Hm, funktioniert hier ohne Probleme.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™