1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere Mailadressen von einem Server als separate Eingänge einrichten

    • 91.*
    • Windows
  • Tom089
  • 18. Januar 2022 um 11:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tom089
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Jan. 2022
    • 18. Januar 2022 um 11:00
    • #1

    Hallo Liebe Forums-Gemeinde,

    ich bin am Verzweifeln. Da ich mit Outlook auf dem Kriegsfuß stehe habe ich Thunderbird installiert. Die Kalender laufen problemlos, nur mit der Einrichtung der Mails habe ich Probleme:

    Ich habe mehrere Websites bei Webgo und somit auch mehrere Mailadressen, die jeweils einen separaten Postein- und -ausgang haben (eigener Benutzername und Passwort). Sobald ich die zweite Mailadresse einrichte wird mir der Fehler: "Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet." ausgegeben. Na klar wird der selbe Server verwendet, aber halt für verschiedene Accounts. Das Problem hatte ich bei Outlook nicht.

    Was mache ich hier falsch?

    Beste Grüße

    Tom

  • graba 18. Januar 2022 um 11:03

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Januar 2022 um 11:20
    • #2

    Hallo Tom und willkommen im Thunderbird-Forum,

    sind es wirklich eigene Adressen oder Aliasse?

    Ich hab's gerade mal mit einer web.de-Adresse probiert: Bei mir taucht die Fehlermeldung auf, wenn ich die selbe Mailadresse eingebe, wie sie ein anderes bereits bestehendes Konto hat. Ändere ich die Adresse ist dieser Fehler weg.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Tom089
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Jan. 2022
    • 18. Januar 2022 um 11:39
    • #3

    Hallo slengfe,

    vielen Dank für deine Antwort. Es sind wirklich zwei Mailadressen, die unter Outlook separat gelaufen sind.

    1.) Domain: http://www.meinedomain01.de mit der Mailadresse hello@meinedomain01.de

    2.) Domain: http://www.meinedomain02.de mit der Mailadresse hello@meinedomain02.de

    Beide Domains werden bei Webgo gehostet und haben dementsprechend die selben Serverdaten.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    470
    Beiträge
    1.874
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 18. Januar 2022 um 11:49
    • #4
    Zitat von Tom089

    Beide Domains werden bei Webgo gehostet und haben dementsprechend die selben Serverdaten.

    Du hast den Konten in Tb aber nicht identische Namen gegeben, oder? Du musst unterschiedliche Namen verwenden.

    und wech

    Dharkness

  • Tom089
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Jan. 2022
    • 18. Januar 2022 um 11:55
    • #5
    Zitat von dharkness21

    Du hast den Konten in Tb aber nicht identische Namen gegeben, oder? Du musst unterschiedliche Namen verwenden.

    Sowohl das Feld "Ihr vollständiger Name" als auch "E-Mail-Adresse" sind anders. Kann ich noch irgendwo einen Namen vergeben?

  • Tom089
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Jan. 2022
    • 18. Januar 2022 um 12:23
    • #6

    Wie so oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm!!! Danke für eure Nachrichten, die mich nach 3 Stunden Fehlersuche nicht aufgeben lassen haben.

    Meine Lösung: Löschen der ersten Mailadresse, Einrichtung der zweiten um dann die erste wieder einzurichten. Taadaaaa... Warum auch immer - jetzt läuft alles.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 68.x Mac / Befehle im Thunderbird-Menü funktionieren nicht

    • Springtime
    • 27. Dezember 2019 um 13:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • cardbook Adressbücher

    • hilfe
    • 26. Oktober 2021 um 12:13
    • CardBook
  • WebDAV und geteilter Kalender Provider Vodafone

    • weberint
    • 5. August 2021 um 16:48
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Mehrere Mail-Konten für denselben POP3-Server einrichten

    • lidqy
    • 6. Juni 2021 um 14:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wir möchten von einem Exchange Server/Outlook zu Thunderbird umziehen, kleines Unternehmen, 4 Mitarbeiter

    • sport-klausmann
    • 8. Oktober 2020 um 09:22
    • Migration / Import / Backups
  • Imapkonto richtig einrichten. Mails vom Server löschen, beim Löschen von Mails im Postfach

    • Azzurro
    • 25. Juni 2020 um 16:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™