1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Provider für Google Kalender in TB68.0 Probleme

    • edvoldi
    • 6. Oktober 2019 um 13:49

    Hallo mark100,

    Zitat von mark100

    Wie funktioniert die Einbindung des Google Kalenders direkt? Wo muss ich da etwas eingeben/einstellen?

    Siehe hier: Google-Kalender in Lightning einbinden

    Bitte weitere Meldungen nur hier #1 beantworten.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Synonyme-Funktion deaktivieren

    • edvoldi
    • 5. Oktober 2019 um 09:46

    Hallo Pares,

    Teste einmal Thunderbird und Firefox im abgesichertem MOdus

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Synonyme-Funktion deaktivieren

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 19:20
    Zitat von Pares

    Wenn beim Verfassen einer E-Mail oder auch beim schreiben hier im Forum z. B. der Buchstabe "g" geschrieben wird, erscheint oberhalb ein Rechteck von ca. 1x5 cm mit den Vorschlägen "geht gern gibt es"

    Das hat doch dann nichts mit Thunderbird zu tun, wenn Du die selben Probleme im Firefox hast, kann das ja nur von einem anderen Programm kommen.
    Weder Thunderbird noch Firefox kann von sich aus.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 17:05
    Zitat von mark100

    Gibt es eine Alternative?

    Nein.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kein Google-Kalender mehr vorhanden

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 15:51

    Falls Du es nicht wissen solltest, über dieses Zeichen:

    oben links öffnet man das Kalenderfenster oder auch Kalender Tab


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kein Google-Kalender mehr vorhanden

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 15:42

    Das ist der Tagesplan.
    Öffne das Kalenderfenster, klicke auf Ansicht, dann auf Kalender, dann auf Seitenleiste und setzte dort alle Haken.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Bilder

    • Zwischenablage02.jpg
      • 42,13 kB
      • 628 × 367
  • Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 14:28

    Wir können es so wie so nicht ändern, also warten wir ab was kommt.

    Es ist nur schade um die viele Arbeit der Entwickler, wie Du ja schon geschrieben hast, die das in Ihrer Freizeit machen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 14:16

    Wie ist den von dieser aussage von Jörg zu verstehen?

    Zitat

    Was sollten Sie als Autor eines traditionellen Add-Ons tun? Es gibt zwei Möglichkeiten: A) Konvertieren Sie Ihr Add-On in eine MailExtension. Wenn die von Ihnen benötigte API noch nicht existiert, teilen Sie uns dies mit

    Gibt es ein Tool was die alten Add-Ons konvertiert?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 14:06
    Zitat von tempuser

    Da aber auf der anderen Seite in Zukunft mehr und mehr WebExtensions APIs zur Verfügung stehen würden, hätte es vielleicht irgendwann die passenden WebExtensions APIs in Thunderbird gegeben,

    So wie ich die Deutschübersetzung verstanden habe, sollen sich die Entwickler melden und Ihre wünsche zu den APIs anmelden.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kein Google-Kalender mehr vorhanden

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 12:09
    Zitat von schlingo

    (gilt für TB 60.9.0).

    das ist in der Version 68.x genau so.:)


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 12:05

    Identity Chooser 1.9.9

    ist für Thunderbird 68.x erschienen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kein Google-Kalender mehr vorhanden

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 11:42
    Zitat von Boersenfeger

    Einen Kalendernamen sehe ich nicht...

    Du hast doch im Kalender-Fenster auf der linken Seite oben den Mini Kalender und darunter Deine Kalenderliste. Hier findest Du alle Kalender, suche den Kalender aus den Du abbestellen möchtest und mache einen rechts Klick darauf.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kein Google-Kalender mehr vorhanden

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 11:33
    Zitat von Boersenfeger

    Wie lösche ich Kalender in Lightning?

    rechte Maustaste auf den Kalendernamen und dann auf "Kalender abbestellen " klicken.

    Ich habe das gerade in einem Testprofil getestet, alle Google Kalender gelöscht und dann den Provider installiert.
    Einen neuen Kalender erstellt, im Netzwerk, dort den Google Eintrag ausgewählt, die Google Mail-Adresse mit Passwort eingegeben, zulassen das darauf Zugegriffen werden darf und schon kannst Du die Kalender auswählen die Du in Lightning haben möchtest.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kein Google-Kalender mehr vorhanden

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 11:14

    Hallo Boersenfeger,

    Zitat von Boersenfeger

    Wie kann ich diese via Thunderbird einbinden. Mir wäre egal ob mit oder ohne die Provider-Erweiterung. Bitte für Dummies erklären da ich mit Googleprodukten keinerlei Erfahrungen habe.

    ich hatte Dir in einem anderen Beitrag schon einmal darauf geantwortet, ich finde im Moment diesen Beitrag nicht mehr, ist auch egal.
    Ist der Provider installiert und ist es auch die aktuelle Version 68.X?

    Wenn ja. bitte alle Google-Kalender in Lightning löschen, den Provider deinstallieren, die Cache-Dateien (cache.sqlite und deleted.sqlite) im Profilordner unter calendar-data bei geschlossenem Thunderbird löschen.

    Dann den Provider wieder installieren und die Google-Kalender wieder einbinden.
    oder Du machst das mit der direkten Methode:
    Google-Kalender in Lightning einbinden


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 11:02
    Zitat von Boersenfeger

    Hat da jemand eine Idee oder geht das grundsätzlich derzeit nicht?

    Es sind wohl noch Fehler in dieser Version, siehe auch hier #93


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • edvoldi
    • 4. Oktober 2019 um 09:45

    Hallo thosdmg

    Zitat von thosdmg

    Die 68er Version wird bei mir schon seit Wochen als automatisches Update angeboten.

    ja dann läuft da etwas schief, auf meinem Notebook wird mir bis heute kein Update angeboten.

    Ok, ich habe mein Update in meinem Arbeitsprofil auch selber aktualisiert durch einen versehentlichen klick auf "Über Thunderbird".
    Damit das Kalender-Fenster so aussieht wie ich es eingerichtet haben muss ich TB noch einmal starten.

    Ich habe da ein Script, das den Cache löscht und Tb neu startet, danach sieht das Kalender-Fenster so aus wie ich es eingerichtet hab. Naja bis auf die Startzeit, die ist leider dann immer noch auf 1:00 Uhr.
    Mit dem Tagesplan habe ich in 68.1.1 keine Probleme.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • edvoldi
    • 3. Oktober 2019 um 16:31

    Ich würde nicht so viel probieren, warte bis die offizielle Version 68 über das automatische Update kommt, bis dahin werden hoffentlich alle Fehler in der jetzigen Version behoben sein.
    Vielleicht gibt es ja auch noch eine Anpassung an MSF.

    Du kannst den Entwickler ja einmal anschreiben und Dein Problem schildern.

    Nachtrag, Das:

    Zitat

    Ausgezeichnetes Add-on, aber leider funktioniert die zusätzliche Einstellung zur Auswahl eines Standard-Startordners (z.B. Posteingang) nicht (Win10Pro 64bit, Thunderbird 68.1.1.1 32bit).

    habe ich gerade auf der Seite von dem Add-on gefunden.
    Gruß
    EDV-Oldi

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • edvoldi
    • 3. Oktober 2019 um 13:22

    Starte bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.
    Dann starte TB wieder normal und teste es erneut.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • edvoldi
    • 3. Oktober 2019 um 13:19

    Kein Ahnung, bei mir funktioniert alles.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • edvoldi
    • 3. Oktober 2019 um 12:55

    Hast Du auch wirklich die Version 2.0.2 ?
    Das funktioniert bei mir sogar in der Daily Version 71.0a1


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™