Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

  • Ich nutze die Erweiterung aus #74 und sie funktioniert ganz wunderbar. Vielen Dank für diesen Hinweis.. :)

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.4.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hallo,


    nachdem ich am 29. August in einem anderen Thema bereits einen (längeren) Beitrag zum Stand der Add-ons bzgl. Thunderbird 68 abgegeben habe, möchte ich hier ein kurzes Update dazu geben:


    Damals waren fast 90 Add-ons mit Thunderbird 68 kompatibel. Genau einen Monat später sind es jetzt bereits knapp über 120 Add-ons, die mit Thunderbird 68 kompatibel sind. Darüber hinaus weiß ich derzeit von 3 weiteren Add-ons, an deren Kompatibilität von den Entwicklern gearbeitet wird.


    Also, wie damals von mir vorausgesagt, werden tatsächlich langsam aber sicher weitere Add-ons für Thunderbird 68 angepasst. (Der Vollständigkeit: Ja, ich weiß auch von Add-ons, die von ihren Entwicklern aufgegeben wurden. Ob es für diese in Zukunft immer Ersatz geben wird, ist natürlich ungewiss.)


    Viele Grüße,

    tempuser

  • Das Full-Theme "MS Office 2003 JB Edition v4" werde ich am meisten vermissen wenn ich doch mal auf Thunderbird 68 umstellen werde, dies wird aber noch lange dauern. Mein erster Versuch vor ein paar Wochen war nicht von langer Dauer, bin ich wieder zurück zu 60.x.x.

  • Ich nutze die Erweiterung aus #74 und sie funktioniert ganz wunderbar. Vielen Dank für diesen Hinweis.. :)

    Das Add-on "Manually Sort Folders" ist jetzt auch unter "addons.thunderbird.net" in Version 2.0.2 vorhanden. Aber nach Installation in Thunderbird 68.1.1 funktioniert es trotzdem nicht. Es werden unter Extras > Add-on-Einstellungen keine Einstellungsmöglichkeiten angeboten. Auch die noch in der "about:config" vorhandenen alten Einstellungen werden nicht

    genutzt.


    Ich habe von dem Add-on übrigens nur die Funktion genutzt bei Programmstart automatisch den Ordner "Posteingang" zu öffnen wenn das Programm mit einem anderen Ordner vorher beendet wurde.

  • Hallo John22,

    Aber nach Installation in Thunderbird 68.1.1 funktioniert es trotzdem nicht. Es werden unter Extras > Add-on-Einstellungen keine Einstellungsmöglichkeiten angeboten

    das suchst Du auch an der falschen Stelle.
    Die Funktionen findest Du unter Extras/Konten- & Ordnerreihenfolge ändern.
    Das war schon immer dort.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Den Eintrag finde ich dort nicht und kann mich nicht erinnern das das Thunderbird mal ohne Add-on konnte

    Das habe ich auch nicht behauptet, das Add-on hat immer an dieser Stelle die Funktion eingesetzt.
    Siehe Bild.

    In den von Dir erwähnten Einstellungen fügt die Erweiterung auch keine Funktion ein.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Starte bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.
    Dann starte TB wieder normal und teste es erneut.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wenn ich einmal im abgesicherten Modus gestartet habe und danach normal starte dann klappt es einmalig. Aber wenn ich später wieder normal starte dann klappt es nicht mehr.


    Ich habe mal MSF von Github als ZIP runtergeladen. Da gibt es eine ToDo-Liste:


    - Don't jump to the top if possible when clicking "refresh".

    - Don't display accounts that use the global inbox in the "Sort Accounts" tab

    - Add an option to apply the sorting logic to the "Favorites" folders (if

    possible simply).

    - Move the dialog to the "Preferences" dialog of the add-on (simpler) --> use

    nsIWindowMediator to access main window's variables such as gFolderTreeView

    - Enable drag&drop for sorting folders in the real folder pane [ETA: 2 weeks]


    Ich weiß nicht ob aus dem genannten irgendwas zu meinem Problem passt. In den Bewertungen der letzten Tage steht auch u.a.: "unfortunately, the new update 2.0.2 doesn't work at the best with Thunderbird 68.1.1. In particular I can't put anymore the Local Folders in first...."


    https://addons.thunderbird.net…lly-sort-folders/reviews/


    Ich habe schon überlegt MSF nochmal zu deinstallieren, in den erweiterten Einstellungen (about:config) alle gespeicherten Einstellungen für MSF zu löschen und das Add-on neu zu installieren.

  • Ich würde nicht so viel probieren, warte bis die offizielle Version 68 über das automatische Update kommt, bis dahin werden hoffentlich alle Fehler in der jetzigen Version behoben sein.
    Vielleicht gibt es ja auch noch eine Anpassung an MSF.

    Du kannst den Entwickler ja einmal anschreiben und Dein Problem schildern.


    Nachtrag, Das:

    Quote

    Ausgezeichnetes Add-on, aber leider funktioniert die zusätzliche Einstellung zur Auswahl eines Standard-Startordners (z.B. Posteingang) nicht (Win10Pro 64bit, Thunderbird 68.1.1.1 32bit).

    habe ich gerade auf der Seite von dem Add-on gefunden.
    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV Oldie

    Die 68er Version wird bei mir schon seit Wochen als automatisches Update angeboten.

    Nur, weil ich nicht als Admin ange,eldet bin, kann ich verhindern, dass TB das Update macht, ohne die Funktion ganz zu deaktivieren.


    Mit den Add Ons käme ich mittlerweile überwiegend klar, aber das Lightning Problem kann ich nun gar nicht brauchen.


    Habe 68.x schon zwei mal getestet, bisher hat nix geholfen - Lightning da - weg, tricksen, wieder da...wieder weg

    Und solange der Kalender nicht stabil läuft (1xGoogle, der Rest lokal), kann ich mit der 68er Version nicht arbeiten.


    Allerdings habe ich mir die neueste Version noch nicht angetan, die Arbeit mache ich mir erst wieder, wenn im Lightning Faden grünes Licht kommt.

    Gruß Thomas

  • Hallo thosdmg

    Die 68er Version wird bei mir schon seit Wochen als automatisches Update angeboten.

    ja dann läuft da etwas schief, auf meinem Notebook wird mir bis heute kein Update angeboten.

    Ok, ich habe mein Update in meinem Arbeitsprofil auch selber aktualisiert durch einen versehentlichen klick auf "Über Thunderbird".
    Damit das Kalender-Fenster so aussieht wie ich es eingerichtet haben muss ich TB noch einmal starten.

    Ich habe da ein Script, das den Cache löscht und Tb neu startet, danach sieht das Kalender-Fenster so aus wie ich es eingerichtet hab. Naja bis auf die Startzeit, die ist leider dann immer noch auf 1:00 Uhr.
    Mit dem Tagesplan habe ich in 68.1.1 keine Probleme.

    Gruß
    EDV-Oldi

    Die 68er Version wird bei mir schon seit Wochen als automatisches Update angeboten.

    Ich denke, das ist schon in Ordnung so. Wobei es widersprüchliche Aussagen gab/gibt, da man anfangs mit der 68.1 die Update-Welle starten wollte und dann doch erst ab 68.2.

  • Mir gelingt es nicht mit MSF 2.0.2 die Feeds über den Mails zu platzieren. Hat da jemand eine Idee oder geht das grundsätzlich derzeit nicht?

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.4.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!