1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • 68.*
    • Alle Betriebssysteme
  • Thunder
  • 30. Juni 2019 um 11:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. September 2019 um 14:47
    • #81

    Ich nutze die Erweiterung aus #74 und sie funktioniert ganz wunderbar. Vielen Dank für diesen Hinweis.. :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    529
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 29. September 2019 um 21:36
    • #82

    Hallo,

    nachdem ich am 29. August in einem anderen Thema bereits einen (längeren) Beitrag zum Stand der Add-ons bzgl. Thunderbird 68 abgegeben habe, möchte ich hier ein kurzes Update dazu geben:

    Damals waren fast 90 Add-ons mit Thunderbird 68 kompatibel. Genau einen Monat später sind es jetzt bereits knapp über 120 Add-ons, die mit Thunderbird 68 kompatibel sind. Darüber hinaus weiß ich derzeit von 3 weiteren Add-ons, an deren Kompatibilität von den Entwicklern gearbeitet wird.

    Also, wie damals von mir vorausgesagt, werden tatsächlich langsam aber sicher weitere Add-ons für Thunderbird 68 angepasst. (Der Vollständigkeit: Ja, ich weiß auch von Add-ons, die von ihren Entwicklern aufgegeben wurden. Ob es für diese in Zukunft immer Ersatz geben wird, ist natürlich ungewiss.)

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 30. September 2019 um 21:54
    • #83

    Das Full-Theme "MS Office 2003 JB Edition v4" werde ich am meisten vermissen wenn ich doch mal auf Thunderbird 68 umstellen werde, dies wird aber noch lange dauern. Mein erster Versuch vor ein paar Wochen war nicht von langer Dauer, bin ich wieder zurück zu 60.x.x.

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 3. Oktober 2019 um 12:05
    • #84
    Zitat von Boersenfeger

    Ich nutze die Erweiterung aus #74 und sie funktioniert ganz wunderbar. Vielen Dank für diesen Hinweis.. :)

    Das Add-on "Manually Sort Folders" ist jetzt auch unter "addons.thunderbird.net" in Version 2.0.2 vorhanden. Aber nach Installation in Thunderbird 68.1.1 funktioniert es trotzdem nicht. Es werden unter Extras > Add-on-Einstellungen keine Einstellungsmöglichkeiten angeboten. Auch die noch in der "about:config" vorhandenen alten Einstellungen werden nicht

    genutzt.

    Ich habe von dem Add-on übrigens nur die Funktion genutzt bei Programmstart automatisch den Ordner "Posteingang" zu öffnen wenn das Programm mit einem anderen Ordner vorher beendet wurde.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Oktober 2019 um 12:27
    • #85

    Hallo John22,

    Zitat von John22

    Aber nach Installation in Thunderbird 68.1.1 funktioniert es trotzdem nicht. Es werden unter Extras > Add-on-Einstellungen keine Einstellungsmöglichkeiten angeboten

    das suchst Du auch an der falschen Stelle.
    Die Funktionen findest Du unter Extras/Konten- & Ordnerreihenfolge ändern.
    Das war schon immer dort.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Oktober 2019 um 12:48
    • #86
    Zitat von John22

    Den Eintrag finde ich dort nicht und kann mich nicht erinnern das das Thunderbird mal ohne Add-on konnte

    Das habe ich auch nicht behauptet, das Add-on hat immer an dieser Stelle die Funktion eingesetzt.
    Siehe Bild.

    In den von Dir erwähnten Einstellungen fügt die Erweiterung auch keine Funktion ein.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 3. Oktober 2019 um 12:53
    • #87

    Danke für den Hinweis. Den gewünschten Startordner einstellen klappt aber noch nicht. Es wird weiterhin beim Start der Ordner angezeigt der zuletzt geöffnet war.

    Bilder

    • Start-Ordner.jpg
      • 25,95 kB
      • 516 × 555
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Oktober 2019 um 12:55
    • #88

    Hast Du auch wirklich die Version 2.0.2 ?
    Das funktioniert bei mir sogar in der Daily Version 71.0a1


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 3. Oktober 2019 um 13:08
    • #89

    Ich habe das Add-on erst heute wieder über Thunderbird neu installiert nachdem ich vor einigen Tagen auf Thunderbird 68.1.1 gewechselt war. Davor hatte ich die alte Version des Add-ons deinstalliert.

    Bilder

    • MSF-Version.jpg
      • 20,33 kB
      • 656 × 267
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Oktober 2019 um 13:19
    • #90

    Kein Ahnung, bei mir funktioniert alles.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Oktober 2019 um 13:22
    • #91

    Starte bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.
    Dann starte TB wieder normal und teste es erneut.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 3. Oktober 2019 um 15:53
    • #92

    Wenn ich einmal im abgesicherten Modus gestartet habe und danach normal starte dann klappt es einmalig. Aber wenn ich später wieder normal starte dann klappt es nicht mehr.

    Ich habe mal MSF von Github als ZIP runtergeladen. Da gibt es eine ToDo-Liste:

    - Don't jump to the top if possible when clicking "refresh".

    - Don't display accounts that use the global inbox in the "Sort Accounts" tab

    - Add an option to apply the sorting logic to the "Favorites" folders (if

    possible simply).

    - Move the dialog to the "Preferences" dialog of the add-on (simpler) --> use

    nsIWindowMediator to access main window's variables such as gFolderTreeView

    - Enable drag&drop for sorting folders in the real folder pane [ETA: 2 weeks]

    Ich weiß nicht ob aus dem genannten irgendwas zu meinem Problem passt. In den Bewertungen der letzten Tage steht auch u.a.: "unfortunately, the new update 2.0.2 doesn't work at the best with Thunderbird 68.1.1. In particular I can't put anymore the Local Folders in first...."

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…olders/reviews/

    Ich habe schon überlegt MSF nochmal zu deinstallieren, in den erweiterten Einstellungen (about:config) alle gespeicherten Einstellungen für MSF zu löschen und das Add-on neu zu installieren.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Oktober 2019 um 16:31
    • #93

    Ich würde nicht so viel probieren, warte bis die offizielle Version 68 über das automatische Update kommt, bis dahin werden hoffentlich alle Fehler in der jetzigen Version behoben sein.
    Vielleicht gibt es ja auch noch eine Anpassung an MSF.

    Du kannst den Entwickler ja einmal anschreiben und Dein Problem schildern.

    Nachtrag, Das:

    Zitat

    Ausgezeichnetes Add-on, aber leider funktioniert die zusätzliche Einstellung zur Auswahl eines Standard-Startordners (z.B. Posteingang) nicht (Win10Pro 64bit, Thunderbird 68.1.1.1 32bit).

    habe ich gerade auf der Seite von dem Add-on gefunden.
    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    2 Mal editiert, zuletzt von edvoldi (3. Oktober 2019 um 17:00)

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 3. Oktober 2019 um 19:01
    • #94

    Ja, das Problem ist auch beim MSF Programmierer angekommen. Also abwarten ist angesagt.

    https://github.com/protz/Manually-Sort-Folders/issues/92

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. Oktober 2019 um 07:40
    • #95

    Hallo EDV Oldie

    Die 68er Version wird bei mir schon seit Wochen als automatisches Update angeboten.

    Nur, weil ich nicht als Admin ange,eldet bin, kann ich verhindern, dass TB das Update macht, ohne die Funktion ganz zu deaktivieren.

    Mit den Add Ons käme ich mittlerweile überwiegend klar, aber das Lightning Problem kann ich nun gar nicht brauchen.

    Habe 68.x schon zwei mal getestet, bisher hat nix geholfen - Lightning da - weg, tricksen, wieder da...wieder weg

    Und solange der Kalender nicht stabil läuft (1xGoogle, der Rest lokal), kann ich mit der 68er Version nicht arbeiten.

    Allerdings habe ich mir die neueste Version noch nicht angetan, die Arbeit mache ich mir erst wieder, wenn im Lightning Faden grünes Licht kommt.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Oktober 2019 um 09:45
    • #96

    Hallo thosdmg

    Zitat von thosdmg

    Die 68er Version wird bei mir schon seit Wochen als automatisches Update angeboten.

    ja dann läuft da etwas schief, auf meinem Notebook wird mir bis heute kein Update angeboten.

    Ok, ich habe mein Update in meinem Arbeitsprofil auch selber aktualisiert durch einen versehentlichen klick auf "Über Thunderbird".
    Damit das Kalender-Fenster so aussieht wie ich es eingerichtet haben muss ich TB noch einmal starten.

    Ich habe da ein Script, das den Cache löscht und Tb neu startet, danach sieht das Kalender-Fenster so aus wie ich es eingerichtet hab. Naja bis auf die Startzeit, die ist leider dann immer noch auf 1:00 Uhr.
    Mit dem Tagesplan habe ich in 68.1.1 keine Probleme.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Oktober 2019 um 10:16
    • #97
    Zitat von thosdmg

    Die 68er Version wird bei mir schon seit Wochen als automatisches Update angeboten.

    Ich denke, das ist schon in Ordnung so. Wobei es widersprüchliche Aussagen gab/gibt, da man anfangs mit der 68.1 die Update-Welle starten wollte und dann doch erst ab 68.2.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Oktober 2019 um 10:49
    • #98

    Mir gelingt es nicht mit MSF 2.0.2 die Feeds über den Mails zu platzieren. Hat da jemand eine Idee oder geht das grundsätzlich derzeit nicht?

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Oktober 2019 um 11:02
    • #99
    Zitat von Boersenfeger

    Hat da jemand eine Idee oder geht das grundsätzlich derzeit nicht?

    Es sind wohl noch Fehler in dieser Version, siehe auch hier #93


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Oktober 2019 um 11:07
    • #100

    OK. vielen Dank.. das wäre auch nicht so schlimm.. mein Kalenderproblem ist dagegen schon wesentlich... ;)

    Kein Googlekalender mehr vorhanden

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™