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Beiträge von edvoldi

  • TB 78.6.1 erinnert ständig an erledigte oder veschobene Termine/Aufgaben

    • edvoldi
    • 15. Januar 2021 um 16:12

    Hallo ColaFan,

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

  • Termin und Aufgaben Quartalsweise

    • edvoldi
    • 15. Januar 2021 um 09:20

    Hallo ChromeBeauty,

    Zitat von ChromeBeauty

    gibt es keine Möglichkeit exakt Termin und Aufgaben Quartalsweise zu wiederholen?

    ja, das machst Du unter dem Punkt Wiederholungen/ Benutzerdefiniert...


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalendereinträge werden bei Neustart nicht angezeigt

    • edvoldi
    • 14. Januar 2021 um 13:18

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

  • Kalendereinträge werden bei Neustart nicht angezeigt

    • edvoldi
    • 14. Januar 2021 um 12:40

    Hallo Katercurry und willkommen im Forum.

    Bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalendar-Einladungen können nicht angenommen werden

    • edvoldi
    • 12. Januar 2021 um 13:15

    Hallo Michael1979,

    Zitat von Michael1979

    Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):Ja

    mit Google und dem PfG gab es, so wie ich mich erinnere schon immer Probleme.
    Da in dieser Kombination nicht Thunderbird sondern Google die Aktionen durchführt, werden auch die Einladungen direkt von Google versendet, so das Du die in Thunderbird nicht sehen kannst.

    Und ein Test im abgesichertem Modus, kann nicht funktionieren, da der Kalender zwar aktiv ist, aber nicht der PfG.

    Du kannst das ja einmal mit der direkten Verbindung, also ohne den Provider, testen.
    Der Provider darf dann nicht aktiv sein.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 8. Januar 2021 um 12:54
    Zitat von shcshc

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das ja alles neu eingerichtet (ohne Wiederholung)

    Wenn das vorher nicht eingerichtet war und Du nach der Änderung keinen Neustart gemacht hast ist das richtig.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 8. Januar 2021 um 12:39
    Zitat von shcshc

    Dann habe ich jetzt das Alter im Termin stehen gelassen und die Wiederholung abgeschaltet. Ich hoffe, es funktioniert dann wieder wie vorher

    Das bringt Dir leider nichts, auch wenn Du die Wiederholungen abgeschaltet hast, bleiben die angelegten Termine erhalten.
    Dir bleibt nur eine Möglichkeit, den Geburtstagskalender löschen und wieder neu anlegen.
    Habe ich gerade auch gemacht:cursing:


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 8. Januar 2021 um 11:34

    Die Antwort vom Entwickler.

    ja, der Standard ist jetzt "Wiederholender Termin" ohne Alter im Titel (da Lightning keinen Mechanismus hat, um das Alter eines sich wiederholenden Termins zu erhöhen). Für bestehende Benutzer wurde das Alter nicht aus dem Titel entfernt...


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 8. Januar 2021 um 10:54

    Hallo shcshc,

    Zitat von shcshc

    Du hast bei Dir "Wiederholender Termin" angekreuzt.

    diese Einstellung ist neu, die gab es vorher nicht.

    Früher wurde immer nur ein Termin in den Kalender importiert und das jedes Jahr.

    Diese Einstellung wurde bei mir automatisch nach einem Update gesetzt.

    Zitat von shcshc

    Wenn sich der Termin automatisch wiederholt, wäre das Alter im nächsten Jahr doch falsch eingetragen (ein Jahr zu wenig),

    Das habe ich auch gerade erst festgestellt.

    Ich Frage gleich einmal den Entwickler.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 6. Januar 2021 um 12:34

    Hallo Anny-Cookie,

    Zitat von Anny_Cookie

    Ich vermute, den Kalender müsste ich im Thunderbird-Profil löschen. Da ich aber noch etliche Dead-Line-Termine manuell eingetragen habe, die dann auch gelöscht wären, ist die sichere Form 'Handarbeit'. Korrekt?

    ich habe ca. 21 Kalender, also fast für jeden Zweck einen eigenen.
    Da die Geburtstage in einem eigenen Kalender liegen, habe ich nur diesen Kalender gelöscht und wieder neu angelegt. Wenn Du natürlich in dem Geburtstagskalender noch andere Termine hast, solltest Du überlegen welche Arte von Terminen die wenigsten sind und dann nur diese in einem anderen Kalender verschieben und dann den alten Geburstagskalender löschen und für Geburtstage einen neuen anlegen und mit Cardbook synchronisieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 4. Januar 2021 um 12:06

    Hallo Anny_Cookie

    Zitat von Anny_Cookie

    Die bereits Geburtstagseinträge erscheinen dennoch mehrfach.

    Cardbook kann natürlich die doppelt angelegten Termine nicht löschen, die musst Du natürlich alle von Hand löschen.

    Das beste ist Du löschst den Geburtstagskalender und legst einen neuen an, habe ich auch gemacht.

    Das sind meine Einstellungen in Cardbook und Deine Probleme habe ich nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 2. Januar 2021 um 18:15
    Zitat von Anny_Cookie

    wann die Lösung kommt - vermutlich als Update.

    Mit der Version 55.0 ist das Problem behoben.

    https://www.dropbox.com/s/fsv70ny09hze…5.0-tb.xpi?dl=0

    Kannst Die Version ja einmal testen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 2. Januar 2021 um 16:08

    Hallo Anny_Cookie,

    das habe ich auch gerade festgestellt und auch schon Philippe angeschrieben


    Gruß
    EDV-Oldi

  • t-online Kalender und Adressbuch unter Lightning funktionieren nicht fehlerfrei

    • edvoldi
    • 29. Dezember 2020 um 21:14

    Hallo Susi,

    Zitat von Susi to visit

    Hier passt etwas nicht. Dein Screenshot zeigt einen lokalen Kalender, nicht den CalDAV-Kalender bei T-Online.

    darauf bin ich auch schon einmal herein gefallen, TbSync legt einige externen Kalender in die lokale Datenbank ab.
    Am besten kann jobisoft etwas dazu sagen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning tut nicht, was es soll

    • edvoldi
    • 29. Dezember 2020 um 18:02

    Teste doch in dem neuen Profil einmal die aktuelle Version vielleicht ist der Fehler dort weg.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kontextmenü der Kalender weist Fehlstellen auf

    • edvoldi
    • 29. Dezember 2020 um 16:58

    Hallo Neuling6719 und willkommen im Forum.

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning tut nicht, was es soll

    • edvoldi
    • 29. Dezember 2020 um 16:27

    Hallo mungo,

    genau so meinte ich es, in der Hoffnung das der Fehler nicht schon ein einer Deiner Sicherungen steckt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning tut nicht, was es soll

    • edvoldi
    • 29. Dezember 2020 um 15:34
    Zitat von mungo

    Den Bug hab ich noch nicht verstanden, wie gehe ich damit um?

    was für ein BUG ?

    Zitat von mungo

    Mehrere, allerdings alle eine gute Woche alt. Sind aber wenig Sachen dazugekommen.

    Du kannst jetzt ein neues Profil erstellen und die Sicherung dort einspielen, dann alle Kalender in eine ics Datei exportieren.
    Im original Profil nach einer Sicherung alle Kalender löschen und die exportierte importieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning tut nicht, was es soll

    • edvoldi
    • 29. Dezember 2020 um 15:25

    Hallo mungo,

    Zitat von mungo

    Oohps, wo tue ich das?

    das geht nur bei Online Kalender.

    Zitat von mungo

    sind alles lokale Kalender, fünf an der Zahl.

    Ja dann sehe ich schwarz, hast Du eine Sicherung?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Lightning tut nicht, was es soll

    • edvoldi
    • 29. Dezember 2020 um 14:05

    Hallo Mango,

    Es ist wichtig zu wissen wo die Kalender liegen, sind es lokale oder externe Kalender?

    Gruß EDV Oldie getippt auf dem Smartphone.

  • Hilfreichste Antworten

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