1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • Thunderbird hängt sich beim Start auf (neues Testprofil funktioniert)

    • edvoldi
    • 18. Januar 2021 um 14:12
    Zitat von mrb

    Ich weiß aber, dass der Kalender die Daten in eine bestimmte Datei abspeichert. Ich meine, es wäre die .ics Datei.

    Die Zeiten sind schon lange vorbei, die Kalender, so wie fast alles im neuen Thunderbird werden in sqlite Datenbanken gespeichert. Wenn keine Sicherung der Kalender als ics Dateien vorliegen, hilft vielleicht ein Programm das die sqlite Datenbanken aus lesen kann.
    Auch das einlesen der sqlite hilft nicht da die Adressen der Kalender in der prefs.js gespeichert werden.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Speicherung eines einzelnen Wiederholungstermins

    • edvoldi
    • 18. Januar 2021 um 10:32

    Hallo wournaje,

    in der aktuellen Version 78.6.1, die hast Du hoffentlich auch und nicht die Version 84.0.2, die es auch nicht gibt.

    Gibt es einige Probleme mit Serienterminen.
    Du kannst Dich ja bei Bugzilla anmelden und Dein Fehler dort schildern, das hilft vielleicht auch den Fehler zu finden.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Offline-Unterstützung funktioniert mit 78.6.1 nicht mehr korrekt

    • edvoldi
    • 18. Januar 2021 um 09:35

    Hallo Srylist,

    Zitat von Stylist

    Bereits seit TB 68 enthält der Kalender erhebliche Fehler, TB 78.6.1 ist nur der vorläufige Höhepunkt!

    das kann ich nicht bestätigen, bis auf die Serientermine die in der aktuelle Version nicht richtig bearbeitet werden, habe ich keine Probleme.
    Ich muss allerdings dazu sagen das ich schon seit einiger Zeit zum synchronisieren meiner CalDAV Kalender die Erweiterungen TbSync und den Provider für CalDAV & CardDAV benutze.
    Früher hatte ich auch in meinen gmx und web.de Kalender & Adressbücher Synchronisation Probleme.
    Seit ich die oben genannten Add-ons benutze läuft bei mir alles Fehler frei.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hyperlink im Ort ist nur bei "fremden" (ICH bin eingeladen) Einzelterminen per Klick aktivierbar (z.B. ZOOM Link o.ä.)

    • edvoldi
    • 17. Januar 2021 um 14:25

    Hallo Revilo67,

    Zitat von Revilo67

    Kann man Themen auch abonnieren ohne geantwortet zu haben oder Ersteller zu sein?

    ja.

    Oben rechts, auf das bei mir grüne Symbol klicken.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hyperlink im Ort ist nur bei "fremden" (ICH bin eingeladen) Einzelterminen per Klick aktivierbar (z.B. ZOOM Link o.ä.)

    • edvoldi
    • 17. Januar 2021 um 14:01

    Hallo Revilo67,

    Zitat von Revilo67

    Vielleicht gibt's ja eine Lösung, die mir entgangen ist. Würde mich freuen

    nein Dir ist nichts entgangen.
    Links im Kalender können nur unter Anhänge angeklickt werden und nicht unter Ort.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • TB 78.6.1 erinnert ständig an erledigte oder veschobene Termine/Aufgaben

    • edvoldi
    • 16. Januar 2021 um 13:05

    Hallo zusammen,

    Zitat von Sehvornix

    Das sind nun also möglicherweise drei doch unterschiedlich gelagerte Problemstellungen. Wie soll darauf in einem Thread übersichtlich eingegangen werden?

    dem kann ich mich nur anschließen.
    So wie ich das sehe handelt es sich wohl um einen BUG und da können wir hier nicht helfen.
    Also die Leute die davon betroffen sind bitte bei Bugzilla das Problem melden.

    Zitat von Sehvornix

    Möchte hier mal kurz anmerken, dass lapidar 'hab das gleiche Problem' schlicht oft genug einfach nicht stimmt. Und wenn's noch so ähnlich aussieht.

    Sehvornix, ich habe es gelassen mich darüber zu äußern, ich will mich in meinem Alter nicht mehr aufregen ;)

    Da ich, wie schon oft geschrieben, keine Aufgaben benutze, kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

    Das einzige was ich festgestellt habe ist das Problem mit den Serientermine, da habe ich auch Probleme.

    Auch habe ich im Moment andere sorgen, so wie es aussieht liegt meine Mutter im sterben.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • TB 78.6.1 erinnert ständig an erledigte oder veschobene Termine/Aufgaben

    • edvoldi
    • 15. Januar 2021 um 16:12

    Hallo ColaFan,

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

  • Termin und Aufgaben Quartalsweise

    • edvoldi
    • 15. Januar 2021 um 09:20

    Hallo ChromeBeauty,

    Zitat von ChromeBeauty

    gibt es keine Möglichkeit exakt Termin und Aufgaben Quartalsweise zu wiederholen?

    ja, das machst Du unter dem Punkt Wiederholungen/ Benutzerdefiniert...


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalendereinträge werden bei Neustart nicht angezeigt

    • edvoldi
    • 14. Januar 2021 um 13:18

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

  • Kalendereinträge werden bei Neustart nicht angezeigt

    • edvoldi
    • 14. Januar 2021 um 12:40

    Hallo Katercurry und willkommen im Forum.

    Bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalendar-Einladungen können nicht angenommen werden

    • edvoldi
    • 12. Januar 2021 um 13:15

    Hallo Michael1979,

    Zitat von Michael1979

    Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):Ja

    mit Google und dem PfG gab es, so wie ich mich erinnere schon immer Probleme.
    Da in dieser Kombination nicht Thunderbird sondern Google die Aktionen durchführt, werden auch die Einladungen direkt von Google versendet, so das Du die in Thunderbird nicht sehen kannst.

    Und ein Test im abgesichertem Modus, kann nicht funktionieren, da der Kalender zwar aktiv ist, aber nicht der PfG.

    Du kannst das ja einmal mit der direkten Verbindung, also ohne den Provider, testen.
    Der Provider darf dann nicht aktiv sein.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 8. Januar 2021 um 12:54
    Zitat von shcshc

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das ja alles neu eingerichtet (ohne Wiederholung)

    Wenn das vorher nicht eingerichtet war und Du nach der Änderung keinen Neustart gemacht hast ist das richtig.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 8. Januar 2021 um 12:39
    Zitat von shcshc

    Dann habe ich jetzt das Alter im Termin stehen gelassen und die Wiederholung abgeschaltet. Ich hoffe, es funktioniert dann wieder wie vorher

    Das bringt Dir leider nichts, auch wenn Du die Wiederholungen abgeschaltet hast, bleiben die angelegten Termine erhalten.
    Dir bleibt nur eine Möglichkeit, den Geburtstagskalender löschen und wieder neu anlegen.
    Habe ich gerade auch gemacht:cursing:


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 8. Januar 2021 um 11:34

    Die Antwort vom Entwickler.

    ja, der Standard ist jetzt "Wiederholender Termin" ohne Alter im Titel (da Lightning keinen Mechanismus hat, um das Alter eines sich wiederholenden Termins zu erhöhen). Für bestehende Benutzer wurde das Alter nicht aus dem Titel entfernt...


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 8. Januar 2021 um 10:54

    Hallo shcshc,

    Zitat von shcshc

    Du hast bei Dir "Wiederholender Termin" angekreuzt.

    diese Einstellung ist neu, die gab es vorher nicht.

    Früher wurde immer nur ein Termin in den Kalender importiert und das jedes Jahr.

    Diese Einstellung wurde bei mir automatisch nach einem Update gesetzt.

    Zitat von shcshc

    Wenn sich der Termin automatisch wiederholt, wäre das Alter im nächsten Jahr doch falsch eingetragen (ein Jahr zu wenig),

    Das habe ich auch gerade erst festgestellt.

    Ich Frage gleich einmal den Entwickler.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 6. Januar 2021 um 12:34

    Hallo Anny-Cookie,

    Zitat von Anny_Cookie

    Ich vermute, den Kalender müsste ich im Thunderbird-Profil löschen. Da ich aber noch etliche Dead-Line-Termine manuell eingetragen habe, die dann auch gelöscht wären, ist die sichere Form 'Handarbeit'. Korrekt?

    ich habe ca. 21 Kalender, also fast für jeden Zweck einen eigenen.
    Da die Geburtstage in einem eigenen Kalender liegen, habe ich nur diesen Kalender gelöscht und wieder neu angelegt. Wenn Du natürlich in dem Geburtstagskalender noch andere Termine hast, solltest Du überlegen welche Arte von Terminen die wenigsten sind und dann nur diese in einem anderen Kalender verschieben und dann den alten Geburstagskalender löschen und für Geburtstage einen neuen anlegen und mit Cardbook synchronisieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 4. Januar 2021 um 12:06

    Hallo Anny_Cookie

    Zitat von Anny_Cookie

    Die bereits Geburtstagseinträge erscheinen dennoch mehrfach.

    Cardbook kann natürlich die doppelt angelegten Termine nicht löschen, die musst Du natürlich alle von Hand löschen.

    Das beste ist Du löschst den Geburtstagskalender und legst einen neuen an, habe ich auch gemacht.

    Das sind meine Einstellungen in Cardbook und Deine Probleme habe ich nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 2. Januar 2021 um 18:15
    Zitat von Anny_Cookie

    wann die Lösung kommt - vermutlich als Update.

    Mit der Version 55.0 ist das Problem behoben.

    https://www.dropbox.com/s/fsv70ny09hze…5.0-tb.xpi?dl=0

    Kannst Die Version ja einmal testen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • edvoldi
    • 2. Januar 2021 um 16:08

    Hallo Anny_Cookie,

    das habe ich auch gerade festgestellt und auch schon Philippe angeschrieben


    Gruß
    EDV-Oldi

  • t-online Kalender und Adressbuch unter Lightning funktionieren nicht fehlerfrei

    • edvoldi
    • 29. Dezember 2020 um 21:14

    Hallo Susi,

    Zitat von Susi to visit

    Hier passt etwas nicht. Dein Screenshot zeigt einen lokalen Kalender, nicht den CalDAV-Kalender bei T-Online.

    darauf bin ich auch schon einmal herein gefallen, TbSync legt einige externen Kalender in die lokale Datenbank ab.
    Am besten kann jobisoft etwas dazu sagen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™