1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rum

Beiträge von rum

• nur die E-Mailadressen in ein neues Profil übertragen [Erle

• rum
    • 6. September 2010 um 15:06
    Zitat von "ManJon"

Was mir beim Installieren aufgefallen ist, es ist von Haus aus ein IMAP Konto
    und kein POP Konto markiert, ist das gewollt oder keine Absicht ?

Mozilla behauptet, es wäre ein Feature, grundsätzlich von IMAP-Konten auszugehen...

Grundsätzlich ist IMAP natürlich i.Regelfall das sinnvollere System, weil man von überall an die Mails kommt etc.
    Aber du kannst auch die Konten als POP anlegen, dazu den Einrichtungs-Assi abwürgen und die Einstellungen manuell vornehmen.
    Siehe dazu und zu den Unterschieden POP/IMAP einfach mal in die Anleitung, da findest du viel Lesestoff:)

• Mails lassen sich nicht verschieben, speichern, löschen[erl]

• rum
    • 6. September 2010 um 15:00

Hi,

Zitat von "rum"

"Hast du mal zum Test ein komplett neues Profil eingerichtet und es dort probiert?"

im neu angelegten Profil hast du wirklich das gleiche Problem? Dann ist der Scanner mit hoher Wahrscheinlichkeit ursächlich.

Zitat von "rum"

"Hast du denn den Scannerstart mit Win mal deaktiviert und dann den PC neu gestartet?"

ich meine, du sollst den gemeinsamen Start mit Windows des Scanners in dessen Optionen deaktivieren und dann den PC neu starten. Virenscanner greifen tief ins Betriebssystem ein und man kann sie i.d.R. nicht einfach im laufenden Betrieb abschalten. Erst nach einem Neustart ist das System "befreit" davon und kann getestet werden.

Zitat von "jqnkl"

Ich habe die neueste Vs 3.1.2 installiert.

ich meinte die Variante (Cashy, Portable apps...klick mal auf den Lnk oben im Beitrag),

• "Bugs" bei voller Festplatte

• rum
    • 6. September 2010 um 14:37

Hallo amiforce

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ist natürlich nicht ganz einfach, den FP-Platz im Notebook zu ergänzen :(
    Aber ich sehe die Problematik hier: wenn TB gerade die List der bereits geladenen Nachrichten (popstate.dat) mit dem Server abgleicht und dann ein Problem auftritt, kann scheinbar die aktuelle Liste nicht zurückgeschrieben werden. Damit fehlt sie aber TB und der Donnervogel muss neu laden.
    Relevant ist die nur, wenn der Posteingang als Archiv genutzt wird...
    So wie in jedem Büro sollte der Posteingang stets leer gehalten und die Nachrichten auf Unterordner verteilt werden und dwenn speziell der PE-Ordner auf dem Server so geführt wird, dann ist so ein Malheur auch nicht tragisch.
    Also Nachrichten in lokale Unterordner oder wenn man sie auf dem Server greifbar haben will, statt POP IMAP-Konten verwenden.
    Dann werden bei richtiger Einstellung auch nur die Kopfzeilen auf den PC geladen und die Inhalte nur auf Klick.
    Und wenn die Maildarstellung oder Suche hängt, hilft oftein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    Dubletten kann man mt einem Addon (Remove Duplicate..?) entfernen, schau mal oben bei Addons bzw. hier FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen

• rum
    • 6. September 2010 um 14:15
    Zitat von "ManJon"

Du meinst ein neues Konto ?

ich meinte neue Adressen im Adessbuch :)

• HILFE! Emails im Ordner "Gesendete" plötzlich verschwunden!

• rum
    • 6. September 2010 um 14:14

Da das mit dem Index nicht klappt, muss man sich das nun etwas genauer ansehen.

Zitat von "wernerkoch"

Kann es sein, dass es mit einem aktualisierten Virusprogramm zusammenhängt

probiere es aus, deaktiviere den Start des Scanners mit Win und dann starte den PC neu und teste.
    Dann teste auch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

• rum
    • 6. September 2010 um 13:53

Hi,

richtig, wenn du noch keine neuen Adressen angelegt hast, sonst sind die weg :)

• Filter + Kontoeinstellungen sync

• rum
    • 6. September 2010 um 12:06

Hallo opfer1

Mache einfach eine Kopie des Profilordners: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...

Dann hast du komplett alle Einstellungen, Filter, Mails, Addons etc. und das Profil kopierst du dann in den Ordner Profiles eines neuen TBs und startest den dann mit dem Profilmanager und verweist auf das Profil. Das war´s. ;)
    Siehe Punkt 11 der Anleitung.

• rum
    • 6. September 2010 um 12:01

Hallo und guten Morgen Jürgen,

Du kannst die *.mab Dateien ins neue Profil kopieren. Wenn du mehrere Adressbücher hattest (abook-x.mab, x=Zahl), dann erstelle in TB entsprechend viele Adressbücher und ersetze dann bei beendetem TB die Dateien unter Beibehaltung des neuen Namens.
    Oder im alten Profil TB starten und dort die Adressen ex- und im neuen Profil dann importieren.
    Dazu rufst du TB direkt mit Profilangabe auf dem Stick auf, siehe Punkt 11 der Anleitung.

• Mails lassen sich nicht verschieben, speichern, löschen[erl]

• rum
    • 6. September 2010 um 11:54

Hallo Q

Erst mal ein Kompliment zu dieser Fehlerbeschreibung mit Angabe der bisherigen Lösungsversuche, vorbildlich!
    Hast du denn den Scannerstart mit Win mal deaktiviert und dann den PC neu gestartet?
    Hast du mal zum Test ein komplett neues Profil eingerichtet und es dort probiert?
    Welche P-TB >Portable Thunderbird Variante hast du denn?

• HILFE! Emails im Ordner "Gesendete" plötzlich verschwunden!

• rum
    • 6. September 2010 um 11:45

Hallo wernerkoch

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner

Zitat

Wenn ich auf eine Email direkt antworte, erscheint diese erst gar nicht in "Gesendete".

evtl. wird sie gemäß deinen Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner direkt in dem Ordner abgelegt, in dem sich die beantwortete Mail befindet?

• Thunderbird installieren

• rum
    • 6. September 2010 um 11:43

Hallo und gutne Morgen Manfred,

ich habe zwar kein FiesDa, aber auch dort sollte die benutzerdefinierte Installation möglich sein, die Abfrage dazu kommt beim Installieren.
    Wenn das Profil sinnvoller Weise auch auf eine andere Partition soll, dann direkt nach dem Start von TB die Einrichtung abbrechen und TB mit dem Profilmanager starten, da dann mittels Profil erstellen den gewünschten Ort auswählen.
    Der Anwendungsordner thunderbird mit der profiles.ini bleibt aber immer auf C:, denn in der *.ini steht ja drin, wo TB das Profil dann suchen soll.

• Lädt nur eine Mail nach der anderen [Erledigt]

• rum
    • 6. September 2010 um 10:46

Hallo, guten Morgen,

dann richte doch mal mit dem Profilmanager ein neues Profil und dort das betroffene Konto ein und teste.
    Den Start des Scanners deaktiviert und dann den PC neu gestartet? Oder nur einfach deaktiviert?

• Junk Filter Einstellungen können nicht verändert werden[erl]

• rum
    • 6. September 2010 um 10:41

Hi,

Zitat von "andresito"

Vielleicht gibts noch andere Weg (nach Rom)?

dazu sagte ich

Zitat von "rum"

wenn das nichts bringt, erstelle mal mit dem Profilmanager zum Test ein neues Profil.

Zitat von "andresito"

8_buchstaben.default umgetauft...->"TB ist bereits geöffnet. Wenn

Das geht nicht, dann hat TB in der profiles.ini den Verweis auf ein nicht existierendes Profil und bringt diese (falsche) Fehlermeldung. Deshalb >Profilmanager (siehe Punkt 11 der Anleitung)

• Thunderbird - Arbeitsspeicher wenn Prozess explorer.exe zu

• rum
    • 4. September 2010 um 18:50

Hallo Robin

ähem

Zitat von "Robin06"

Wäre toll wenn dies behoben würde, muss deshlab immer meinen Thunderbrid schließen...

kann es sein, dass du hier Entwickler vermutest?
    Hier sind nur User, die Usern helfen, entwickler lesen hier im Regelfall nicht.
    Wenn du oben auf das Logo klickst und dich dann unter Weiterentwicklung weiter hangelst, findest du aber auch Möglichkeiten, Fehler zu melden. (Auf englisch und bitte erst, wenn nach gründlicher Suche kein gleich lautender Fehlereintrag zu finden ist.)

• rum
    • 4. September 2010 um 17:57

Hallo und guten Tag,

probiere das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn das nichts bringt, erstelle mal mit dem Profilmanager zum Test ein neues Profil.
    Du kannst auch mal die Datei panacea.dat im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... umbenennen und evtl. wieder zurück.
    Mach aber zuerst mal eine Kopie deines Profilordners, dann kann beim Testen auch nichts passieren.

• Im Posteingang werden Anhänge nicht dargestellt (Klammer )

• rum
    • 3. September 2010 um 19:04

Hallo Eiche70

Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. reparieren) auf den Ordner
    Allerdings kann es bei IMAP auch am Server liegen, der das nicht anständig rüberbringt.

• rum
    • 3. September 2010 um 17:23

Hallo,

hast du mal das Junk-Filter-Protokoll aktiviert und angesehen, vielleicht ergibt sich daraus was?
    Welche Optionen hast du genau gesetzt in Extras>Konten-Einstellungen>%Account%>Junk-Filter?

• TB im Betrieb (Proxy) und unterwegs nutzen

• rum
    • 3. September 2010 um 17:19

Hallo und guten Abend,

evtl. hilft dir da das Addon Connection/Configuration Settings Selector

• SMTP Timeout seit v3.1.2

• rum
    • 3. September 2010 um 17:08

Hi,
    das

Zitat von "tekknotrip"

Bei mir handelt es sich um ein IMAP Konto

kann ursächlich sein.
    Auch bei den anderen Usern, die eigentlich POP-Konten haben: wenn die Mail raus geht, das kann man leicht testen, indem man die Mails per BCC auch an sich selber sendet, und es dann hängt, dann klappt was bei der Ablage der gesendeten Mail nicht und der Fehler bezieht sich darauf.
    In Extras>Konten-Einstellungen mal unter Kopien & Ordner die Einstellungen prüfen und zum Test mal auf "Anderer Ordner" stellen und dabei einen Ordner innerhalb des lokalen Ordners wählen.

• Nachverfolgung von Mails

• rum
    • 3. September 2010 um 17:00

Guten Tag,

mir ist da kein Addon bekannt. Ich selber lege eine Kopie in einen extra Ordner und habe den nach Datum gruppiert, dann sehe ich schnell, welche Mails wie lange auf Antwort warten...
    Die zusätzliche Ablage der gesendeten Mail kann man afair z.B. mit Send And File oder Copy Sent to Current (siehe FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen) automatisieren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™