1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Road-Runner

Beiträge von Road-Runner

  • Benachrichtigung beu neuen Mails oder Wo ist der Umschlag?

    • Road-Runner
    • 13. August 2021 um 17:15

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.0


    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): von 78.13.0 manuell auf 91.0


    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 21H1


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): uA; Gmail / outlook.com


    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interen Windows-FW


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    In TB 78 gab es bei neuen Mails im Systray eine Anzeige in Form eines Umschlags.

    In TB 91 gibt es diesen Umschlag nicht mehr, es wird lediglich ein Punkt im TB-Icon angezeigt.

    Frage: ist es irgendwie möglich, diesen Umschlag wieder zu bekommen (gerne auch per Code oder Script)? Der Punkt ist bei meinem normalerweise dunklen Hintergrund im Systray nur schwer zu erkennen (Screenshot vergrößert).

  • BitDefender Bedrohung in Profil und Profil-Backup

    • Road-Runner
    • 8. August 2021 um 20:11
    Zitat von Altstadt

    Du verwendest bestimmt mbox.

    Wenn das so ist lies bitte Siehe Antivirus-Software - Datenverlust droht! bevor Du irgendwelche Funde löschen lässt.

  • RSS-Feed thunderbird-mail.de defekt?

    • Road-Runner
    • 1. August 2021 um 10:51

    Dann muss ich leider passen.

    Ich habe mir gerade den Feed des Forums in TB eingerichtet (normalerweise nutze ich die Erweiterung Feedbro unter Firefox) und ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Hier klappt alles wie gewünscht (Win 10, TB 78.12.0)

  • RSS-Feed thunderbird-mail.de defekt?

    • Road-Runner
    • 1. August 2021 um 10:07

    Gehe auf die Hauptseite des Forums, dann hast Du oben rechts das RSS-Zeichen. Klicke darauf und Du hast die URL des Feeds.

    rss.png         rss1.png

    Das Gleiche hast Du für die Notifications, wenn Du Dein Nutzerprofil aufrufst und dort auf das RSS-Zeichen gehst.

    Sollte das nicht klappen, teste im abgesicherten Modus. Theoretisch könnte ja eine Deiner Erweiterungen (oder Codes, sofern Du welche nutzt) Dir in die Suppe spucken.

  • Firefox Sync => Thunderbird Sync

    • Road-Runner
    • 21. Juli 2021 um 10:18
    Zitat von fantasievogel

    für Backups nutze ich MozBackup

    Du weißt aber schon dass dieses Tool seit 9 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird und dass der Entwickler selbst von der Verwendung abrät.

    Zitat

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
    Thanks for understanding.

    http://mozbackup.jasnapaka.com/

    Ein einfaches Kopieren des Profilordners in ein anderes Verzeichnis erfüllt den gleichen Zweck.

    Oder Du baust die Sicherung des Profils in Deine allgemeine Sicherung Deiner Daten wie z.B. Bilder oder eigene Dokumente mit ein.

  • Hervorhebung neuer E-Mails durch Fett-Schrift

    • Road-Runner
    • 20. Juli 2021 um 16:56

    Hier unter Windows auch keine Probleme.

  • Einzelne verschobene Ordner nicht sichtbar

    • Road-Runner
    • 13. Juli 2021 um 16:33

    Hast Du diese Ordner in Thunderbird abonniert? Anleitung

  • Einstellung von benutzerdefiniertem Klang bei eingehender EMail

    • Road-Runner
    • 13. Juli 2021 um 13:16

    Gerade getestet:

    *.MP3 funktioniert nicht

    *.wav funktioniert.

  • Kann nicht auf WEITER klicken beim Anlegen eines bestehenden Kontos

    • Road-Runner
    • 2. Juli 2021 um 16:38

    Sehvornix

    Hamburger Menü - Neu - Bestehendes E-Mail-Konto. Dann kommt das Fenster

    ?thumbnail=1

  • Gespeicherte Email verloren

    • Road-Runner
    • 2. Juli 2021 um 12:00

    Zu Mozbackup:

    Dieses Tool wird seit 9 (!) Jahren nicht mehr weiter entwickelt und der Entwickler selbst rät von der Verwendung ab.

    Zitat

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and

    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    Thanks for understanding.

    Übersetzung mit Deepl:

    MozBackup wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es gibt keine Zeit auf meiner Seite, um alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf eigenes Risiko.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Alles anzeigen

    Ich würde dieses Tool auf jeden Fall nicht mehr einsetzen. Stattdessen kannst Du die Erweiterung ImportExportTools NG nutzen, die auch eine Backup-Funktion bietet. Oder Du kopierst den Profilordner manuell in ein anderes Verzeichnis oder besser auf einen anderen Datenträger.

    Soweit ich mich erinnere ist die Sicherungsdatei von Mozbackup nur eine komprimierte Datei. Kopiere sie in ein anderes Verzeichnis, ändere die Dateierweiterung auf .zip und entpacke sie mit einem beliebigen Entpacker (z.B. 7zip). Stelle dann einen Screenshot des entpackten Ordners mit den einzelnen Dateinamen hier ein, damit man sehen kann welche Dateien vorhanden sind.

  • Keine Anmeldung beim Konto mehr möglich (Benutzername+PW falsch)

    • Road-Runner
    • 15. Juni 2021 um 12:06
    Zitat von Testor

    Auch das Backup via MozzBackup hat einwandfrei funktioniert.

    Dieses Tool (Mozbackup und nicht Mozzbackup) wird seit 9 (!) Jahren nicht mehr weiter entwickelt und der Entwickler selbst rät von der Verwendung ab.

    Zitat

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
    Thanks for understanding.

    Übersetzung mit Deepl:

    MozBackup wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es gibt keine Zeit auf meiner Seite, um alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf eigenes Risiko.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Ich würde dieses Tool auf jeden Fall nicht mehr einsetzen. Mit dem manuellen Kopieren des Profilordners erreichst Du das gleiche Ziel.

  • Bei den Einstellungen im Ordner Verfassen habe ich HTML Optionen mit Format Absatz. Ist das richtig?

    • Road-Runner
    • 14. Juni 2021 um 23:33

    Richtig oder falsch: das musst Du selbst entscheiden. Auf dem Screenshot siehst Du wie der gleiche Text als Absatz oder als normaler Text formatiert wird. Suche Dir aus was Dir besser gefällt.

  • E-Mails versenden geht nicht

    • Road-Runner
    • 12. Juni 2021 um 22:49

    Drücke die Taste F10 und setze die Häkchen bei Verfassen-Symbolleiste.

  • Dogado IMAP Postfach einrichten ( Datenübernahme aus existierenden POP3 Dogado Konto )

    • Road-Runner
    • 12. Juni 2021 um 15:27

    2 Fenster vom ganzen TB geht nicht (so weit ich weiß). Du kannst aber für jeden Mailordner ein neues Fenster öffnen.

    Rechtsklick auf den Ordner - In neuem Fenster öffnen

  • Aufgaben werden nicht sychronisiert

    • Road-Runner
    • 11. Juni 2021 um 07:49

    Hast Du die Aufgaben abonniert?

    Neu - Kalender - Google Kalender - Dein Google-Konto - Tasklist

  • IMAP: gelöscht ist nicht gelöscht

    • Road-Runner
    • 4. Juni 2021 um 08:32

    So lange Du die Ordner nicht komprimiert hast sind die Mails nicht definitiv gelöscht. Siehe Ordner komprimieren

  • Backup Thunderbird 9.0.1 Win7

    • Road-Runner
    • 18. Mai 2021 um 23:32
    Zitat


    Nur wie sichere ich jetzt meine Mails?

    Kopiere den gesamten Profilordner in ein anderes Verzeichnis oder auf einen externen Datenträger. Dann hast Du zumindest alle noch vorhandenen Mails gesichert.

    Oder fehlen Dir nur Mails in den Sicherungen von Mozbackup? Das wäre kein Problem, da Du ja durch das Kopieren des Profilordners ein aktuelles Backup hast.

    Zitat


    aus irgend einem Grund ließ sich Thunderbird nie updaten

    Wenn Du das automatische Update nicht selbst bewusst oder unbewusst ausgeschaltet hast, könnte es durchaus sein dass dieses durch Malware geschehen ist. Ein Scan des kompletten Rechners mit Deinem Antivirusprogramm wäre nicht verkehrt. Außerdem solltest Du dann auch Malwarebytes und AdwCleaner durchlaufen lassen.

  • Backup Thunderbird 9.0.1 Win7

    • Road-Runner
    • 18. Mai 2021 um 23:22

    POP3 oder IMAP?

  • Spalteneinstellungen übernehmen für…

    • Road-Runner
    • 13. Mai 2021 um 15:00
    Zitat von MiniHorst

    Leider zeigen sich die Probleme nach dem Update auf die Version 8.9.4 wieder :-(

    Was zum Teufel ist Version 8.9.4.? Meine aktuelle Version heiss 78.10.1.

  • E-Mail Antwort in neuem Fenster statt Leseansicht in neuem Tab mit Fehlermeldung "Es wurde keine eindeutig mit der Adresse im „Von“-Feld übereinstimmenden Identität gefunden."

    • Road-Runner
    • 4. Mai 2021 um 09:24

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™