1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Road-Runner

Beiträge von Road-Runner

• TB 68.2.1 (32bit) → TB 68.2.1 (64bit)

• Road-Runner
    • 7. November 2019 um 14:02

Bei der Deinstallation bleibt der alte Profilordner erhalten. Eine Sicherung (Kopieren in ein anderes Verzeichnis) kann aber auf keinen Fall schaden, auch wenn diese Sicherung meistens nicht gebraucht wird.

Wenn der 64er den alten Profilordner nicht erkennt kannst Du immer noch den Inhalt des alten Ordners in den neuen kopieren und dabei die schon in neuen Profilordner bestehenden Dateien überschreiben lassen. Firefox Thunderbird sollte bei dieser Kopieraktion unbedingt geschlossen sein.

• TB 68.2.1 (32bit) → TB 68.2.1 (64bit)

• Road-Runner
    • 7. November 2019 um 13:01

Drüber installieren geht gar nicht, da die 32 und die 64-bit Versionen in verschiedenen Verzeichnissen installiert werden, es sei denn, Du wählst die benutzerdefinierte Methode und lässt die 64-bit Version in das Verzeichnis der 32-bit Version installieren.

Ich würde aber eine Deinstallation der 32-bit Version und eine Neuinstallation der 64-bit Version vorziehen.

• Lightning funktioniert nach rebooten nicht mehr

• Road-Runner
    • 7. November 2019 um 10:00

Dann bleibt nur noch zu testen ob das Problem auch auftritt wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist. Ich weiß aber nicht ob das nicht ein zu großer Aufwand ist, da ich mich mit Verschlüsselung von Festplatten nicht auskenne.

Ansonsten muss ich leider passen.

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• Road-Runner
    • 6. November 2019 um 17:44

Das steht in der Fehlerkonsole:

Code
    WebExtensions: Loading packed extension from C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\3trs4hbc.default\extensions\{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.xpi ext-legacy.js:157
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:13
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:14
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:15
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:16
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:17
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:18
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:19
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:20
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:21
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:22
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:23
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:24
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:25
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:26
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:27
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:28
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:29
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:30
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:31
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:32
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'overlay'. chrome.manifest:33
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'style'. chrome.manifest:38
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'style'. chrome.manifest:39
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'style'. chrome.manifest:40
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'style'. chrome.manifest:41
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'style'. chrome.manifest:42
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'style'. chrome.manifest:43
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'style'. chrome.manifest:44
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'style'. chrome.manifest:45
    Ignoring unrecognized chrome manifest directive 'style'. chrome.manifest:46
    WebExtensions: Loading add-on preferences from  C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\3trs4hbc.default\extensions\{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.xpi ext-legacy.js:190
    WebExtensions: Firing profile-after-change listeners for {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} ext-legacy.js:194
    Mutations-Ereignisse sollten nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie MutationObserver stattdessen. calendar-views.js:97:9
    Alles anzeigen

Ich nutze Windows 10 Version 1903.

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• Road-Runner
    • 6. November 2019 um 17:14
    Zitat

Bewertungen

Bewertet mit 1 von 5 Sternen

von Jens_P am Nov. 6, 2019 · Permanentlink

Das Addon bewirkt nichts / it doesn't work. TB (68.2.1) wird nicht minimiert, er wird geschlossen.

Bei mir passiert genau das Gleiche. TB wird nicht minimiert sondern geschlossen.

Getestet mit einem TB Version 68.2.1 ohne irgendwelche Erweiterungen (außer Lightning).

• Lightning funktioniert nach rebooten nicht mehr

• Road-Runner
    • 5. November 2019 um 12:29
    Zitat von JuergenWS

In meinem System ist direkt nach dem Windows-Booten die Festplatte mit dem Thunderbird-Datenverzeichnis noch verschlüsselt.

Hast Du vielleicht Thunderbird im Autostart, so dass das Programm automatisch mit Windows startet? Dann könnte der Zugriff auf das TB-Datenverzeichnis wirklich noch blockiert sein.

• Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

• Road-Runner
    • 4. November 2019 um 17:26
    Zitat von I_Eggers

Die Meldung kommt eindeutig zu Unrecht (warum auch immer), und es ist und bleibt ein Programmfehler. I

Dann bitte ich um eine Erklärung warum dieser Programmfehler nur bei einigen Nutzern auftritt. Logischerweise müsste ein Programmfehler sich doch bei mindestens 99% der Nutzer bemerkbar machen. Und dann gäbe es wesentlich mehr Hilferufe dazu in diesem und anderen Foren.

Zitat von I_Eggers

wenn ich die gesicherten Profildaten in ein neues Profil kopiere, kopiere ich den evt. dort versteckten fehlerhaften Eintrag ja wieder mit.

Was denn nun? Programmfehler oder Profilfehler?

• Lightning verlangt bei jeder Aktion Anmeldung beim Google Konto

• Road-Runner
    • 3. November 2019 um 08:33

Ich weiss nicht wo das Datum 02.11.19 bei Dir herkommt. Auf der Seite der Erweiterung auf ATN steht:

Zitat
    Version 68.0 Info Zuletzt aktualisiert: Sept. 2, 2019

Ich habe mich übrigens von dieser Erweiterung verabschiedet und habe meine Kalender manuell in TB eingebunden (Anleitung).

• Provider for Google Calender nicht kompatibel mit TB 68.2.0 - und nun?

• Road-Runner
    • 2. November 2019 um 14:04

Nachdem die Erweiterung Provider for Google Calendar bei mir mehrmals Probleme verursachte, habe ich sie deinstalliert, Thunderbird neu gestartet um meine Kalender manuell nach dieser Anleitung eingebunden.

Ich kann aber nicht beurteilen ob bei Dir vielleicht die Erweiterung gContactSync sich quer legt, da ich diese nicht nutze.

• Thunderbird updaten

• Road-Runner
    • 1. November 2019 um 08:54

Das Update auf 68.2.1 wird in Wellen ausgerollt. Das heißt dass es etwas dauern kann bis es bei Dir ankommt. Wenn Du nicht warten willst kannst Du Thunderbird 68.2.1 hier herunter laden und über die bestehende Version bügeln. Achte aber darauf dass Du die gleiche bit-Version nimmst, sonst hast Du auf einmal 2 Thunderbirds auf dem Rechner.

• Google sperrt sich gegen Thunderbird

• Road-Runner
    • 30. Oktober 2019 um 19:20

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Problem bei Google. Ich konnte nämlich auch kein Google-Mailkonto in Windows Mail anlegen. Es gab nur eine Fehlermeldung.

• Thunderbird App für Android Smartphone

• Road-Runner
    • 23. Oktober 2019 um 13:30

Wahrscheinlich meinst Du diese App.

Die stammt aber nicht von Mozilla, sondern von

Zitat

Entwickler:
    support@servicomtech.com
    Datenschutzerklärung
    105 av de fontainebleau
    94270 le kremlin bicetre
    France

• Nach Update auf 68.1.0 funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr

• Road-Runner
    • 21. Oktober 2019 um 13:15
    Zitat von kommhelp

Die Rechtschreibprüfung während der Eingabe funktioniert bei mir leider nicht,

Das kann ich nicht bestätigen. Sobald ich ein Wort falsch geschrieben habe kommt der rote Kringel.

TB 68.1.2 (einzige Erweiterung: Lightning) / Win 10 Version 1903.

• Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

• Road-Runner
    • 14. Oktober 2019 um 09:52

Gehe bei geschlossenem Thunderbird zu C:\Users\DeinNutzername\AppData\Local\Thunderbird\updates und lösche den Inhalt dieses Ordners.

• TB 32- oder 64bit ?

• Road-Runner
    • 13. Oktober 2019 um 17:51
    Zitat von Boersenfeger

Ein 64bit-Programm auf einem 32bit System zu betreiben macht allerdings eher keinen Sinn.

Soweit ich weiß lässt ein 64bit-Programm sich erst gar nicht auf einem 32bit-System installieren.

• Problem nach Migration von Thunderbird Profil

• Road-Runner
    • 10. Oktober 2019 um 22:08

Für mich sieht das aus als würde eine Erweiterung Dir in die Suppe spucken. Welche sind installiert?

• Thunderbird Portable 68?

• Road-Runner
    • 10. Oktober 2019 um 16:25

Sieht so aus als wären die Updates ausgesetzt. Ich habe mir jetzt extra die Version 60.9 installiert und versucht das manuelle Update auszulösen. Ich bekomme aber auch im installierten TB nur die Meldung dass die Version 60.9 aktuell sei.

Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten für Dich: Entweder abwarten bis das Update Dir automatisch angeboten wird oder TB 68 herunter laden und ihn selbst portable machen, so wie in Beitrag 8 beschrieben.

• Road-Runner
    • 10. Oktober 2019 um 15:28

Meinst Du das manuelle Update? Klicke auf den Hamburger-Button (die 3 waagerechten Striche oben rechts), dann gehe zu Hilfe - Über Thunderbird. Dort solltest Du einen Button zum Update finden, wenn das Update nicht schon automatisch startet.

• Road-Runner
    • 10. Oktober 2019 um 14:19

Caschy bietet noch keinen portablen Thunderbird 68.x an (siehe Downloadbereich Thunderbird).

Du kannst aber leicht selbst einen portablen Thunderbird bauen (Anleitung von Zitronella aus dem Fx-Forum):

Zitat
    • Lade Firefox bzw. Thunderbird von der offiziellen Seite herunter
    • Gehe zu https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ und lade Dir dort die Datei FirefoxLoader.exe oder FirefoxStarter.exe für Firefox bzw. ThunderbirdLoader.exe für Thunderbird herunter.
    • Entpacke den von Mozilla herunter geladenen Firefox bzw. Thunderbird z.B. mit 7zip in ein beliebiges Verzeichnis (ausser C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)). Verschiebe die herunter geladene Loader-Datei in das gleiche Verzeichnis.
    • Benenne den Ordner "core" um in Firefox bzw. Thunderbird
    • Lege im gleichen Verzeichnis einen Ordner "Profilordner" an. Der Rest der entpackten Dateien kann verworfen werden
    • Kopiere, wenn erwünscht, den Inhalt des Profilordners des fest installierten Firefox / Thunderbird in den neu erstellten Profilordner des portablen Programms
    • Starte die portable Version ausschliesslich mit dem Loader (FirefoxLoader.exe oder FirefoxStarter.exe bzw. ThunderbirdLoader.exe
  • Konto umbenannt, soll nun wieder zurück, geht nicht

• Road-Runner
    • 9. Oktober 2019 um 10:44
    Zitat von ILEMax

.

die 68.1.1 hab ich drauf, aber Lightning funktionier nach wie von mal ok, mal nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen den Provider for Google Calendar über Bord geschmissen und stattdessen meine Mailkonten mit der Methode von @edvoldi eingebunden. Seither ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0 veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™