1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Bunderthird

Beiträge von Bunderthird

  • Posteingang Betterbird 128.7.0esr-bb22 (64-Bit) - Win11 aktuell

    • Bunderthird
    • 28. Februar 2025 um 16:43

    Ich habe momentan 10 Emailkonten (alle IMAP, bei verschiedenen Providern) eingerichtet und habe in jedem Posteingang Unterordner eingerichtet. Dorthin verschiebe ich alle Mails entsprechend, bis der Posteingang leer ist, bis halt was Neues kommt.
    Betterbird hat schon seit Längerem eine Eigenart. Wenn ich auf einen leeren Posteingang klicke, wird er nicht geöffnet. Ich muss erst einen Unterordner aufklicken, damit ich danach den eigentlichen Posteingang aufklicken kann. Das passiert bei jedem Konto gleicherweise und irritiert etwas.
    Lässt sich das durch eine Einstellung beheben?

  • Gesamtzahl der Mails

    • Bunderthird
    • 13. September 2024 um 16:12

    Probiere ich die Tage aus. Danke !!

  • Gesamtzahl der Mails

    • Bunderthird
    • 12. September 2024 um 14:39

    Danke, Bastler!

    Das Ausführen der Anleitung brachte nichts.

    Was ich beschrieben habe, geschieht mit mehreren Konten bei verschiedenen Providern (gmx, web, all-inkl). Deswegen lokalisiere ich die Ursache auch nicht "außerhalb". Bei dem genannten Konto fällt es nur besonders auf, weil dort momentan definitiv keinerlei Bewegungen stattfinden.

  • Gesamtzahl der Mails

    • Bunderthird
    • 6. September 2024 um 11:08
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    ist das ein IMAP oder POP Konto?
    Klicke rechtsmausig auf zickende Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren

    IMAP. Den Weg kenne ich und gehe ihn jeden zweiten Tag. Ist zwar eine Lösung, aber keine wirkliche.

  • Gesamtzahl der Mails

    • Bunderthird
    • 2. September 2024 um 11:18

    Hallo allerseits,
    habe unter anderem ein Konto eines Verstorbenen. Dort gehen schon länger keine Mails mehr ein. Aber immer wieder wird angezeigt, dass dort neue Mails vorhanden seien. Im Posteingang sind natürlich keine neuen Mails.
    Dass die Anzahl neuer Mails mehr als unzuverlässig angezeigt wird, habe ich eigentlich noch nie anders erlebt. Aber dass in einem ruhenden Konto ständig neue Mails angezeigt werden, ist schon etwas schräg.
    Oder kann man das Problem dauerhaft in Ordnung bringen, außer dass man die Anzeige deaktiviert?

  • Abrufen einzelner Konten verhindern

    • Bunderthird
    • 9. August 2024 um 09:26
    Zitat von Bastler
    Zitat von Bunderthird

    Meine Ursprungsfrage ist das Thema

    Das Resultat des Vorschlags aus #2 wurde noch nicht kommuniziert.

    Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen den Server auf bla.example.org umbenennen

    Danke für die Erinnerung. Diese Lösung ziehe ich nicht in Betracht, weil es den alten, abgeschalteten Server (hmailserver für Windows) ja noch gibt, die Mails also noch vorhanden sind. Es fehlt an Zeit, einen neuen aufzusetzen.
    Es nervt einfach a bisserl, dass man in TB ein Konto nicht 100%ig totstellen kann.

  • Abrufen einzelner Konten verhindern

    • Bunderthird
    • 7. August 2024 um 21:17
    Zitat von Bastler
    Zitat von Bunderthird

    Hilft mir gerade rein garnicht weiter.

    Hilf mir zu verstehen, warum ein IMAP Konto, dass nicht mehr bedient und in nicht absehbarer Zeit wieder scharf geschaltet wird, weiterhin im TB geführt werden soll.

    Meine Ursprungsfrage ist das Thema. Du magst zur Beantwortung beitragen, aber bitte kein eigenes Thema über die Sinnhaftigkeit meines Problems draus machen. Es bringt mich nicht weiter.

  • Abrufen einzelner Konten verhindern

    • Bunderthird
    • 6. August 2024 um 11:53
    Zitat von Bastler
    Zitat von Bunderthird

    Die Konten werden nicht beachtet, also auch nichts aufgeklickt.

    Wenn nicht in absehbarer Zeit ein neuer eigener Mailserver betrieben wird, könnten nach Sichern aller Inhalte die Konten auch gekillt werden.
    IMAP Konten für taube Nüsse bringt doch nichts.

    Hilft mir gerade rein garnicht weiter.

  • Abrufen einzelner Konten verhindern

    • Bunderthird
    • 1. August 2024 um 19:00
    Zitat von Bastler
    Zitat von Bunderthird

    durch Entfernen der 3 Haken (Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen etc. quasi deaktiviert. So dachte ich jedenfalls.
    Schaue ich aber in den "Aktivitäten" von TB nach

    Hallo,
    jeder Klick auf einen IMAP Ordner, veranlasst zum Synchronisieren, auch nur zum "Ansehen" des Inhalts,
    der bei IMAP eher temporär in einem Cache liegt.
    (Synchronisation & Speicherplatz -> [x] Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten.)

    Gerade bei IMAP sollte vor "kappen" der Verbindung alle Inhalte in geeignete Struktur unter Lokale Ordner abgelegt sein.
    Danach in Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen den Server auf bla.example.org umbenennen.
    Ob das hilft… probieren.

    Alles anzeigen

    Die Konten werden nicht beachtet, also auch nichts aufgeklickt. Von daher bleibt es schleierhaft.

  • Abrufen einzelner Konten verhindern

    • Bunderthird
    • 1. August 2024 um 18:58
    Zitat von Drachen

    ... u.U. gab es auch Kalender oder Adressbücher auf dem nicht mehr vorhandenen Server?

    Nein, aber Danke für den Tipp!

  • Abrufen einzelner Konten verhindern

    • Bunderthird
    • 1. August 2024 um 11:11

    TB 128.0.1 - Win 11 - IMAP

    Zur Zeit nutze ich keinen eigenen Mail-Server (192.168.x.x) mehr und habe die TB-Konten, die auf ihn zugreifen, in den Server-Einstellungen von TB durch Entfernen der 3 Haken (Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen etc. quasi deaktiviert. So dachte ich jedenfalls.
    Schaue ich aber in den "Aktivitäten" von TB nach, steht dort "Konto X Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server 192.168.x.x".
    Das ist schon seit zig TB-Versionen so und irritiert.
    Es scheint, als würde TB die Verbindung zumindest checken, auch wenn sie nicht genutzt wird. Oder sehe ich da was falsch?

  • Kontoeinstellungen ex-/importieren bei IMAP

    • Bunderthird
    • 19. August 2015 um 23:13

    Genau das wäre eine gute Alternative! Allerdings darf man beim Einrichten keinen Fehler machen, weil man den ja dann mitnimmt. Aber das bekommt man in den Griff. Danke!!

  • Kontoeinstellungen ex-/importieren bei IMAP

    • Bunderthird
    • 18. August 2015 um 11:15

    Ich weiß nicht, warum es dieses Addon nicht mehr gibt. Grundsätzlich ziehe ich keine Rückschlüsse aus Spekulationen. Es mag sein, dass es für überflüssig erachtet worden ist. Es mag sein, dass der Entwickler einfach keinen Bock mehr hatte, dran zu schrauben.
    Für mich macht so ein Tool Sinn, um die Einstellungen auf einem Stick dabei zu haben, um sie so ratzfatz einlesen zu können. Deshalb bedaure ich es sehr, dass es kein Tool (mehr) dafür gibt.
    Natürlich kann ich ein Profil kopieren. Mir ist es aber lieber, wenn Thunderbird quasi auf Null gesetzt wird und sich alles neu holen muss.
    Ich wollte einfach wissen, ob es so ein Tool gibt. Und das habt ihr mir netterweise beantwortet.

    VielenDank!

  • Kontoeinstellungen ex-/importieren bei IMAP

    • Bunderthird
    • 11. August 2015 um 18:12

    Vielen Dank für die nette Ansprache! :)

    Genau das, was Du vorschlägst, weiß und kann ich.
    Du sagst nichts zu meiner Suche nach einem passenden Tool, also nehme ich an, dass es keins gibt, oder?

    Viele Grüße und vielen Dank!

  • Kontoeinstellungen ex-/importieren bei IMAP

    • Bunderthird
    • 10. August 2015 um 10:35

    Das Thema ist wirklich schon sehr alt, aber scheinbar nicht wirklich gelöst. Vorab sei erwähnt, dass ich weiß, dass es ein Addon namens accountex gibt, was aber wohl mehr als veraltet ist.

    Mein Problem ist Folgendes. Ich greife mit mehreren Rechnern via IMAP auf gut 20 Emailaccounts zu. Wenn ich nun einen neuen Rechner nutzen will, brauche ich also keine Mails sondern nur die Kontoeinstellungen selbst, um diese auf den neuen PC zu übertragen. Leider habe ich dazu kein aktuelles Tool gefunden. Wenn ich den Profiles-Ordner komplett kopiere, kommen möglicherweise mehr Daten auf den neuen PC als erwünscht. Weiß jemand Rat? Vielen Dank !!

  • Datengau

    • Bunderthird
    • 27. November 2006 um 00:02

    Danke Toolman
    Es ist selbstverständlich alles eingeblendet !!
    Die Suche übergeht - wie ich eben bemerkt habe - bestimmte Ordner.
    Ich habe also den Ordner "Thunderbird" mittlerweile gefunden.

    Kann ich den einfach so schadlos ins neue Profil kopieren oder was muss ich beachten?

  • Datengau

    • Bunderthird
    • 26. November 2006 um 22:49

    Heute schmierte mir Windows-Registry ab.
    Ich konnte es zum Glück aus dem repair-Ordner wieder zum Laufen bringen.
    Die Daten dort waren allerdings uralt.
    Nun sind auch alle User weg bzw. datenmäßig noch vorhanden aber eben nicht mehr als User.
    Thunderbird funktioniert, ist aber jungfräulich.
    Ich habe in den FAQ nachgelesen, dass die wichtigen Dateien in
    C.\Doku..\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird
    sein sollen.
    Dort habe ich aber keinen Ordner namens Thunderbird. Ich habe alle User durchsucht, es gibt keinen solchen Ordner.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen muss?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™