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Beiträge von Voyager

  • Abfrage MX-Record buggy?

    • Voyager
    • 11. Oktober 2025 um 16:27

    Im Bugzilla scheint man das Ganze schon eine Weile zu diskutieren. Ich habe mich dort nun mit an den meiner Meinung nach zentralen Bugreport zu diesem Fehlerbereich mit rangehängt.

    Danke für Euer Feedback und die Tipps!

  • Abfrage MX-Record buggy?

    • Voyager
    • 11. Oktober 2025 um 13:02
    Zitat von ggbsde

    Tatsächlich der Mailserver? Oder eher der Anmeldename?

    Nein, schon der Mailserver. Ich hatte allerdings oben einen Tippfehler drin, das "@" ist natürlich Quatsch. Sorry für die Verwirrung.

    Der Mailserver wird beim ersten Konto noch korrekt auf "mxe926.netcup.net" aufgelöst, ab dem zweiten Konto dann nicht mehr, weswegen Thunderbird "mail.$domain.de" vorschlägt, wobei er den Domainnamen natürlich aus der Mailadresse ableitet, die man gerade einrichten möchte.


    Zitat von ggbsde

    Und mit dem MX Record hat das nichts zu tun, sondern höchstens mit einem falsch konfiguriertem Autoconfig Mechanismus auf Serverseite.

    Ok, ich war davon ausgegangen, dass der Einrichtungsassisten auch den MX-Record abfragt, um den korrekten Mailserver für die Domain zu erfahren. Kann sehr gut sein, dass diese Annahme falsch ist.

    Auf Serverseite ist allerdings definitiv nichts falsch konfiguriert. Ansonsten würde die Erkennung ja gundsätzlich nicht funktionieren.

  • Abfrage MX-Record buggy?

    • Voyager
    • 11. Oktober 2025 um 12:30
    Zitat von dErzOnk

    such mal nach sowas wie "Kontoeinrichtung bleibt hängen", hier am Handy fällt mir verlinken schwer.

    Ich finde leider weiterhin nichts, was genau zu "meinem" Phänomen passt. Nur Threads, in denen es generelle Probleme mit dem neuen Assistenten gibt.


    Zitat von dErzOnk

    Danke für die Info das die Kontoverwaltung auch in klassische Konten reingrätscht. Das macht aber kein Sinn oder ich übersehe da was?

    Bin mir nicht sicher, was Du mit "macht keinen Sinn" meinst. Offenbar gibt es ganz einfach irgendeinen Bug im neuen Einrichtungsassistenten, der ab dem zweiten Mailkonto (beim selben Provider?) verhindert, dass der MX-Record der Domain korrekt abgefragt wird. Das hat an dieser Stelle noch überhaupt nichts mit der Frage zu tun, ob der Mailprovider OAuth verwendet. Mann kann die weiteren Mailkonten ja auch wie gesagt einrichten, muss halt nur alle Verbindungsdaten manuell angeben. Es ist von daher auch kein Showstopper, aber eben lästig, wenn man viele Thunderbird-Instanzen administriert.

  • Abfrage MX-Record buggy?

    • Voyager
    • 11. Oktober 2025 um 11:18
    Zitat von Road-Runner

    Es gibt schon noch den einen oder anderen Thread hier, in dem das gleiche Problem beschrieben wurde.

    Kannst Du bitte konkrete Threads nennen? Ich hatte natürlich gesucht, 4 Seiten Suchergebnisse überflogen und mehrere Threads komplett gelesen. Ich habe das Fehlerbild, wie es bei mir auftaucht, aber nirgends gesehen.


    Zitat von dErzOnk

    Probleme mit der "experimentellen" Kontoverwaltung sind doch vorprogrammiert und zu erwarten. Selbst W11 kann noch ohne MS-Konto betrieben werden.

    Das ist zur Zeit ein "Nice-to-have" und wenn es klappt ist das ganz nett aber nichts was in nächster Zeit erzwungen werden kann. Abgesehen davon würde ein Zwang nicht mit der bisherigen Politik von Mozilla zusammen passen. Und es wird auch in Zukunft genügend Emailprovider geben mit "klassischer" Anmeldung, da spielt die Kontenverwaltung keine Rolle.

    Hmm, kann es sein, dass Du Dich auf ganz andere Dinge beziehst, als ich hier besprechen wollte? Was hat denn die Frage nach Windows-Offlinekonto/Windows-Onlinekonto mit der Einrichtung von Mailaccounts in Thunderbird zu tun?

    Der hier beteiligte Mailprovider nutzt die klassische Authentifizierung, kein OAuth oder so. Ganz simpel Benutzername & Passwort.

    Und "nice to have" mag schon sein, aber ein frisch installierter Thunderbird nutzt nun mal den neuen Einrichtungsassistenten per default. Es ist seitens der Entwickler sicherlich nicht so gewollt, dass der erste Schritt für jeden Anwender sein muss, über die Einstellungen auf den alten Assistenten zu wechseln, bevor man überhaupt das erste Mailkonto anlegt.

  • Abfrage MX-Record buggy?

    • Voyager
    • 11. Oktober 2025 um 09:32

    Danke für den Tipp, das wäre vielleicht ein Workaround. Werde ich ausprobieren.

    Tatsächlich geht es mir aber auch um die Frage, ob andere das Problem nachvollziehen können. In diesem Fall würde ich einen Bug-Report schreiben.

    Eines Tages wird ja sicherlich die Möglichkeit wegfallen, die neue Kontenverwaltung zu umgehen und dann sollte sie mindestens so zuverlässig laufen, wie ihr Vorgänger.

  • Abfrage MX-Record buggy?

    • Voyager
    • 11. Oktober 2025 um 03:36

    Hallo zusammen,

    ich beobachte seit einigen Wochen ein seltsames Phänomen, von dem ich erst dachte, dass es durch ein Update verschwinden könnte, aber auch unter 143.0.1 ist es noch vorhanden.

    Es geht um Mailkonten bei Netcup, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es providerunabhängig ist (nicht getestet bislang). Der MX-Record ist korrekt gesetzt und wenn ich mit einem neuen Profil in Thunderbird die erste Adresse der Domain einrichte, findet der Assistent alle Einstellungen korrekt. Ab Mailkonto Nummer zwei auf demselben Rechner schlägt die Erkennung fehl, der Mailserver wird mit "mail@$domain.de" vorgeschlagen und muss inklusive aller anderen Einstellungen manuell im Ein- und Ausgang konfiguriert werden.

    Dieses Problem tritt bei allen Rechnern der Organisation auf.

    Kann jemand dieses Phänomen bestätigen? Mein Verdacht ist, dass der "neue" Einrichtungsassisten Mist baut, in der Vergangenheit hatte ich das Problem nie.

  • Thunderbird ignoriert Präferenz-Adresse

    • Voyager
    • 28. März 2025 um 16:21

    Das kann ich mal tun, danke. Bislang gehe ich aber eher davon aus, dass der Fehler bei Thunderbird bzw. der Kommunikation zwischen Hauptanwendung und Plugin liegt (nur ein Bauchgefühl), daher hatte ich meinen Thread auch hier und nicht im CardBook-Subforum eröffnet.

    Es wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, ob das Problem bei anderen so ebenfalls auftritt.

  • Thunderbird ignoriert Präferenz-Adresse

    • Voyager
    • 28. März 2025 um 16:07

    Ich habe es vielleicht zu unpräzise ausgedrückt, aber ich nutze das integrierte Adressbuch in Thunderbird gar nicht. Alles ist in CardBook und hier lassen sich ja auch theoretisch prima Präferenzen einstellen - nur, dass Thunderbird diese dann leider nicht verwendet.

  • Thunderbird ignoriert Präferenz-Adresse

    • Voyager
    • 28. März 2025 um 15:14

    Hallo zusammen,

    ich nutze Thunderbird 128.8.1 zusammen mit CardBook 99.2, falls das Thema daher eher in einen anderes Sub-Forum gehört, bitte einfach verschieben. Mein Problem besteht darin, dass beim Verfassen einer Mail nicht berücksichtigt wird, welche Mailadresse ich beim Kontakt als Präferenz angebe.

    Konkret: Ich fange im Empfänger-Feld an, den Namen zu tippen und der Vorschlag ist immer ein und dieselbe von beiden Adressen, egal, in welcher Reihenfolge oder welcher Präferenz ich sie im Adressbuch (CardBook) hinterlegt habe. Erst wenn ich diese Mailadresse aus dem Kontakt lösche, nimmt Thunderbird die andere Adresse (logisch, mangels Alternative).

    Das Ganze ist in sofern etwas unangenehm, weil es so schnell mal passiert, dass man einem Kontakt eine berufliche Mail an die private Adresse sendet oder anders herum. Ich wäre daher dankbar über Euren Input zu diesem Sachverhalt!

  • Schrift unscharf bei Verschlagwortung

    • Voyager
    • 18. März 2025 um 00:06

    Vielen Dank für diesen interessanten Ansatz!

    Allerdings beobachte ich den Effekt bislang nur in Thunderbird. Habe es gerade nochmal explizit versucht, in Word nachzustellen, hier erscheint rote Schrift genauso scharf wie weiße (auf dunklem Hintergrund). Auch wenn ich hier im Board mit der Texthervorhebung arbeite, wird die Schrift bei keiner der 4 auswählbaren Farben unschärfer.

    Der Monitor ist ein Philips 32M2N6800M, eventuell ist dies ja trotzdem wichtig.

  • Schrift unscharf bei Verschlagwortung

    • Voyager
    • 17. März 2025 um 22:56

    Es ist wirklich etwas verrückt, in meinem hier hoch geladenen Screenshot sieht alles viel besser aus, als wenn ich den Screenshot bei mir auf dem Rechner öffne.

    Wenn ich allerdings in meinen Screenshot auf dem Rechner hineinzoome, ihn also vergrößere, wird das Schriftbild deutlich besser und in etwa so, wie es hier im Thread dargestellt wird...

  • Schrift unscharf bei Verschlagwortung

    • Voyager
    • 17. März 2025 um 22:50

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein etwas seltsames Problem mit Thunderbird 128.8.0 unter Windows 11 24H2. Windows und Anwendungen laufen im Darkmode, dies scheint hier eine Rolle zu spielen...

    Ich nutze recht gerne die "Schlagwort"-Funktion um eine Mail farbig zu markieren (in aller Regel nur rot), wenn hierzu noch ein offenes ToDo besteht. Eine so verschlagwortete Mail erscheint in der Postfach-Übersicht aber mit unscharf und irgendwie defekt wirkender Schrift, anbei ein Screenshot:



    Weißer Text ist scharf, roter unscharf, aber wenn ich eine "rote" Mail markiere, erscheint ihre Schrift in weiß auch direkt wieder scharf.

    Merkwürdiger Weise ist das Problem bei mir real noch deutlicher und ausgeprägter, als es im hier hochgeladenen Screenshot offenbar zu sehen sein wird, es hat also möglicherweise etwas mit der Interpretation von Grafiken/Text zu tun. Insbesonders schräge Linien und Kreise bzw. Kurven werden sehr schlecht dargestellt, so als ob kein Antialiasing stattfindet.

    Ich nutze einen 32"-UHD-Monitor mit einer Skalierung auf 175%, das Problem exisitiert allerdings auch bei allen anderen Skalierungen bis hinab zu 100%.


    Dies ist nun wahrlich kein dramatisches Problem, ich wäre trotzdem dankbar, wenn jemand eine Erklärung für das Phänomen oder sogar einen Tipp zur Lösung für mich hätte. Danke daher vorab, dass Ihr bis hierhin gelesen habt!

  • Postfach-Migration automatisieren

    • Voyager
    • 11. Dezember 2024 um 16:29

    Grundsätzlich sehr gerne. Ich nutze natürlich auch wo immer es angeboten wird die Migrationstools der Provider, allerdings kommen diese ja nicht als universell nutzbare, lokale Anwendung.

    Einen Tipp hast Du nicht zufällig?

  • Postfach-Migration automatisieren

    • Voyager
    • 11. Dezember 2024 um 14:12

    Hallo zusammen,

    ich habe immer mal wieder die Anforderungen, Postfächer zu migrieren. Manchmal providerübergreifend, manchmal auch nur, weil sich irgendein Name ändert und daher ein Mailkonto entsprechend angepasst werden muss. Nicht jeder Mailprovider bietet entsprechende Migrationstools an, daher behelfe ich mir gerne so, dass ich altes und neues Mailkonto nebeneinander einrichte und dann alle Ordner/Mails händisch übertrage.

    Dies wird ab einem größeren Datenbestand natürlich schnell zur lästigen, langwierigen Strafarbeit. Auch, weil Thunderbird Probleme bekommt, sobald man versucht, mehrere Ordner gleichzeitig zu verschieben.

    Kennt jemand ein AddOn, über das sich dieser Vorgang automatisieren lässt? Die Gesamtdauer ist ja ganz maßgeblich von der Upstream-Geschwindigkeit am Internetzugang abhängig, aber wenn das Ganze automatisiert ablaufen könnte, bräuchte man wenigstens nicht daneben sitzen.

    Danke schonmal vorab für Euren Input!

  • Massive Probleme

    • Voyager
    • 20. Januar 2021 um 20:01

    Zu Deinem Problem Nummer 1: Das klingt sehr ungewöhnlich. Es kann zwar in seltenen Fällen Probleme mit der "Zusammenfassungsdatei" geben, dies äußert sich dann so, dass vorhandene Mails nicht angezeigt oder bereits verschobene Mails noch immer angezeigt werden. Dies lässt sich mit zwei Klicks über eine Reparatur der Datei direkt in Thunderbird beheben.

    Da es bei Dir ja offenbar nach eine simplen Neustart wieder läuft, dann aber unmittelbar erneut auftritt, muss es eine andere Ursache haben.

    Test doch mal, ob dieses Verhalten auf einem Smartphone/Tablet auch entsteht. Oder vielleicht noch besser, installiere Dir mal ein Mailprogramm wie "TheBat!" oder so als kostenfreie Testversion und richte das Konto dort ein.

    So kannst Du dann zumindest eingrenzen, ob es wirklich Thunderbird ist, was hier verrückt spielt. Wenn Du ein komplett neues Profil angelegt hast, ist dies nämlich sehr, sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).

    EDIT: Noch ein Tipp/eine Nachfrage: AntiVirus oder irgendwelche "Optimierungsprogramme" an Bord?

  • Massive Probleme

    • Voyager
    • 20. Januar 2021 um 15:56

    Hallo,

    Thunderbird wird nicht kommerziell vertrieben, daher gibt es auch keinen kostenpflichtigen Support, den man anrufen könnte.

    Erstelle Dir doch einfach mal ein neues Profil. Ein einzelnes Konto, welches per IMAP eingebunden ist (setze ich mal voraus, ansonsten hättest Du ja Angaben dazu gemacht?), ist ja schnell wieder hergestellt. Potentiell musst du vorher noch das Adressbuch sichern, sollte es ein lokales sein.

    Übrigens: "Outlook" ist kein Mailprovider, meinst Du Microsoft365?

  • Duplikate auf Exchange-Server

    • Voyager
    • 17. Januar 2021 um 18:17

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 LTSC 2019
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MS 365

    Hallo Forengemeinde,

    ein kleineres, aber trotzdem lästiges Problem: Nach Migration meines Unternehmen auf einen anderen Hosted Exchange (Microsoft 365) und entsprechende Neueinrichtung meines Kontos in Thunderbird habe ich das Phänomen, dass gesendete Mails grundsätzlich doppelt unter "gesendete Elemente" gespeichert werden. Beim Empfänger kommt die Mail einfach an, es ist also definitiv kein doppelter Sendevorgang.

    Mails, die ich mit Outlook sende (hier dann nicht IMAP, sondern Exchange-Konto), werden korrekt nur einfach abgelegt (und Thunderbird zeigt dies auch so an).

    Seltsam ist, dass das Problem bisher nicht auftrat, obwohl ich Thunderbird auch vorher schon mit einem MS 365-Exchange verbunden hatte, lediglich über eine andere Adresse/Domain.

    Ich würde mich über Ideen zur Problemlösung freuen, vielen Dank dafür!

  • Mails per POP3 am Server abrufen und Clients per IMAP bereitstellen. Lösung?

    • Voyager
    • 14. Oktober 2020 um 17:04

    Jeder brauchbare Hoster sollte doch problemlos für kleines Geld hundert Gigabyte für Mail bereitstellen können? Archivierung macht so ein Hoster in aller Regel auch für einen kleinen Aufpreis.

    Vermutlich ist das der Weg, den Du dann wählen solltest, so hast Du am wenigsten Arbeit damit.

    Du kannst in Thunderbird übrigens auf sämtliche Mails zugreifen, auch wenn der Mailserver "weg" ist - bei IMAP wird lokal "gecached".

    Was man sonst tun kann wäre Emails auf einem der Clients lokal zu archivieren. Logischerweise stehen sie dann keinem anderen Client zur Verfügung und Du solltest diesen Client natürlich (spätestens dann) sichern.

    Wenn andere zwingend auf das Archiv zugreifen müssen und Euer Mailhoster nicht willens oder in der Lage ist, die Postfächer zu vergrößern, könntest Du alternativ noch ein Postfach bei einem anderen Anbieter (ohne nennenswerte Speicherplatzbeschränkung) erstellen und dieses Mailkonto dann als Archiv missbrauchen.

    Erfordert natürlich Schulung der Mitarbeiter, warum sie jetzt "eine zweite Mailadresse eingerichtet bekommen" haben.

  • Multilinguale Rechtschreibprüfung

    • Voyager
    • 23. September 2020 um 18:18

    Vielen Dank schon mal für den Hinweis, pedrito, die AddOns kannte ich noch nicht.

    Ich habe leider in aller Regel den Anwendungsfall, dass es nur mehr oder weniger einmalige Kontakte sind, mit denen ich z.B. auf Englisch schreibe, daher wäre eine automatische Erkennung schon toll.

    Ich werde mir eines der AddOns trotzdem installieren, aber vielleicht hat ja auch noch jemand eine zusätzliche Idee.

  • Mails per POP3 am Server abrufen und Clients per IMAP bereitstellen. Lösung?

    • Voyager
    • 23. September 2020 um 14:32

    Mailstore wäre jetzt auch meine Idee, wenn es um revisionssichere Archivierung geht. Das Argument "Speicherplatz" verstehe ich allerdings nicht wirklich. SSDs und erst recht HDDs für den Win10-Rechner sind doch billig zu haben und 5 User werden wohl eher kein Terabyte-Aufkommen an Mails erzeugen, oder?

  • Hilfreichste Antworten

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    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

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    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

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    Thunder 21. August 2025 um 15:04

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