- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 143.0.1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Hallo zusammen,
ich beobachte seit einigen Wochen ein seltsames Phänomen, von dem ich erst dachte, dass es durch ein Update verschwinden könnte, aber auch unter 143.0.1 ist es noch vorhanden.
Es geht um Mailkonten bei Netcup, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es providerunabhängig ist (nicht getestet bislang). Der MX-Record ist korrekt gesetzt und wenn ich mit einem neuen Profil in Thunderbird die erste Adresse der Domain einrichte, findet der Assistent alle Einstellungen korrekt. Ab Mailkonto Nummer zwei auf demselben Rechner schlägt die Erkennung fehl, der Mailserver wird mit "mail@$domain.de" vorgeschlagen und muss inklusive aller anderen Einstellungen manuell im Ein- und Ausgang konfiguriert werden.
Dieses Problem tritt bei allen Rechnern der Organisation auf.
Kann jemand dieses Phänomen bestätigen? Mein Verdacht ist, dass der "neue" Einrichtungsassisten Mist baut, in der Vergangenheit hatte ich das Problem nie.