guten Morgen MRB!
Hmm, ich glaube schön langsam, aber sicher bin ich da keineswegs, ob das Problem nicht mit der MSAA-Schnittstelle zu tun hat, wo sich der Screenreader in Thunderbird einhängt.
Bei uns ist es so. Vorschaufenste ist deaktiviert, und zwar aus folgendem Grund: weil ich muss da xmal Tab drücken, um den Inhalt der Mail lesen zu können.
Und zurück komm ich dann auch mur mit f6, also etwas umständlich. Wenn ich mit dem Cursor auf eine Mail gehe, kann ich die mit Enter öffnen, wenn ich die Maussimulation zum focus ziehe, gehts auch mit Doppelklicksimulation.
Mache ich das im Posteingangoder einem Unterordner, ändert sich brav der Mailstatus von ungelesen auf gelesen. Mache ich das im virtuellen Ordner, ändert sich der Status nicht :(, wenn ich mit Escape wieder rausgehe. Sollte der MSAAmodus bzw. diese Schnittstelle das verursachen, verstehe ich dann nicht, wieso es im reellen Ordner klappt und im V.O. nicht.
Und wenn ich Dich richtig verstehe, klappt das bei Euch Sehlingen auch im V.O. Seltsam seltsam
Danke aber auf jeden Fall für Deine Antwort und Deine Beschreibung.
Schönen Sonntag noch, und wenn Duhast morgen einen schönen Feiertag.