1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Blondas

Beiträge von Blondas

  • 1
  • 2
  • 3
  • Profilmanager bei Thunderbird Portable GnuPT

    • Blondas
    • 24. Mai 2011 um 13:18

    Guten Tag,

    wie ich gelesen habe, wird hier im Forum auch Hilfe geleistet bei der Nutzung des Programmes Thunderbird Portable von GnuPT.

    Wie sicher bekannt ist, wird diese Version über die Starter-Datei Thunderbird-Portable.exe aufgerufen.

    Mein Problem besteht darin, dass ich bisher nicht herausgefunden habe, wie ich den Profil-Manager aufrufen kann.

    Bei der normalen Install-Version mache ich das über den Aufruf

    "Thunderbird.exe" -P

    Der Aufruf

    "Thunderbird-Portable.exe" -P

    funktioniert jedoch nicht.

    Ich würde sehr gerne mehrere verschiedene Profile anlegen und bräuchte deswegen bitte Eure Hilfe.

    Ich nutze Windows XP SP3, Thunderbird 3.1.10 und überwiegend IMAP.

  • Vermisse zwei Einstellmöglichkeiten bei Version 3.0

    • Blondas
    • 12. Dezember 2009 um 04:38

    Hallo Hawking,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Mit ihnen hast Du mir sehr geholfen.

    Gruß

  • Vermisse zwei Einstellmöglichkeiten bei Version 3.0

    • Blondas
    • 11. Dezember 2009 um 12:36

    Hallo rum,

    vielen Dank für diese Hinweise.

    Deinen Hinweis, dass man sich auch direkt an die Entwickler wenden kann, finde ich gut gemeint. Leider stößt die Ausführung auf ein geringes Hindernis. Zwar begreife ich einigermaßen anglo-amerikanisch verfassten Text, wenn der »einfach« gehalten wurde, nur bin ich nicht so firm, dass ich mich in dieser Sprache sinnvoll artikulieren kann.

    Es hätte mich schon interessiert, warum diese Veränderungen eingeführt wurden, leider gibt es jedoch keinen deutsch-sprachigen Ansprechpartner.

    Ich fände es hilfreich, wenn man in einem Text die Gründe für gewisse Veränderungen innerhalb des Programmes Thunderbird nachlesen könnte. Einen solchen Text gibt es wohl aber nicht. Oder irre ich mich?

    Gruß

  • Yahoo-POP3-Zugriff - Zeitüberschreitung immer häufiger

    • Blondas
    • 11. Dezember 2009 um 00:50

    Die Zeitüberschreitung beim Abruf von Yahoo kommt nicht nur bei der Nutzung von Thunderbird vor.

    Das Problem habe ich auch, wenn ich Windows Live Mail oder Outlook nutze.

  • Vermisse zwei Einstellmöglichkeiten bei Version 3.0

    • Blondas
    • 10. Dezember 2009 um 20:58

    Hallo rum,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Mein Eindruck ist der, dass die Entwickler und Programmierer die Bedienung »vereinfacht« und damit verschlimmbessert haben.

    Könnte es sein, dass diese, von mir gesuchten, Einstellmöglichkeiten ganz bewusst »weggelassen« wurden, weil der »gemeine« (im Sinne von normal oder einfach) Benutzer das nicht benötigt?

    Wie auch immer. Eigentlich müssten diese Einstellungsmöglichkeiten mindestens noch in der erweiterten Konfiguration vorhanden sein. Nach einer ersten, eher flüchtigen, Überprüfung fand ich die dort jedoch nicht.

    Auf jeden Fall beabsichtige ich jetzt, die portablen Versionen 2.0.23 und 3.0 auf einer Partition zu »installieren«, beide zu begutachten, um etwas mehr zu erfahren. Eigentlich sollte es doch wohl möglich sein, zwei unterschiedliche portable Versionen auf der Festplatte zu »installieren« oder?

    Gruß

  • Vermisse zwei Einstellmöglichkeiten bei Version 3.0

    • Blondas
    • 10. Dezember 2009 um 02:04

    Hallo und guten Tag,

    als ich am 9.12.2009 erfuhr, dass die Version 3.0 angeboten wird, nutzte ich die Update-Funktion.

    Leider finde ich zwei bestimmte Einstellmöglichkeiten nicht mehr.

    Einmal die Einstellmöglichkeit, nach x Zeichen die Zeile umzubrechen bei der Verwendung von Plain Text.

    Zweitens die Möglichkeit der Wahl der Codierung für die Übertragung. Zum Beispiel die Wahl zwischen 8-bit, quoted printable und/oder Base64.

    Wenn ich mich recht erinnere, waren die Einstellmöglichkeiten bei der Vorversion noch vorhanden.

    Zwar wird bei meinem Exemplar der Version 3.0 bei Plain Text nach 72 Zeichen die Zeile umgebrochen und der body wird mit Base64 codiert. All das ist für mich akzeptabel. Dennoch wünsche ich mir die Wahl der Änderung.

    Da ich die Update-Funktion nutzte, wurde die Version über die Vorversion installiert. Könnte das Fehlen der von mir vermissten Einstellmöglichkeiten dort die Ursache haben?

    Gruß

  • Deaktivierungsproblem

    • Blondas
    • 4. April 2009 um 14:09

    Hallo,

    mit dem Programm Thunderbird habe ich ein Problem, das ich als lästig empfinde. Ich hoffe darauf, dass mir jemand einen Rat geben kann, wie ich das Problem beseitigen kann.

    Ich verwende

    Windows XP Home, SP3 und
    Thunderbird 2.0.0.21 mit den AddOns
    Allow HTML Temp 2.0.1,
    Folderpane Tools 0.0.5.1
    Ligthning 0.9
    MagicSLR 2.0 und
    Talkback 2.0.0.9

    Das Problem, das ich als lästig empfinde, besteht nun darin, dass ich zwar Thunderbird bei Bedarf beenden kann, es aber nicht wirklich beendet wird. Wenn ich im Taskmanager nachsehe, finde ich Thunderbird dort nach wie vor weiterhin als aktiven Prozess vor.

    Aufmerksam auf diesen Umstand wurde ich einmal, weil ich Thunderbird beendete und trotzdem im Laufe der Zeit das akustische Signal bekam, dass neue Post eingegangen war.

    Gruß

    Blondas

  • Wahl zwischen Plain Text und HTML beim Verfassen [erledigt]

    • Blondas
    • 9. Februar 2009 um 02:05

    Auch Dir danke fuer Deinen Hinweis, mrb. Ich verwende ohnhin nur schwarze Schrift auf weissem Grund. Wie gesagt, fuer gewoehnlich verwende ich Plain Text, nur in bestimmten, wenigen Faellen verwende ich HTML-Formatierung. Selbst dann schreibe ich schwarz auf weiss.

    Gruss

    Blondas

  • Wahl zwischen Plain Text und HTML beim Verfassen [erledigt]

    • Blondas
    • 8. Februar 2009 um 19:52

    Danke fuer den Hinweis, allblue. So ist es in der Tat schon bei mir eingerichtet.

    Deine Hinweise konnte ich erfolgreich in die Tat umsetzen.

  • Wahl zwischen Plain Text und HTML beim Verfassen [erledigt]

    • Blondas
    • 8. Februar 2009 um 17:53

    Danke fuer Deine Antwort, allblue. Sie hat mir geholfen.

  • Sonderzeichen Hotmail [gelöst]

    • Blondas
    • 8. Februar 2009 um 17:16

    http://de.wikipedia.org/wiki/Quoted-printable

  • Welche Mail-Anwendung haben Sie vor Thunderbird verwendet?

    • Blondas
    • 8. Februar 2009 um 17:05

    Hallo,

    auch ich finde es schade, dass keine Mehrfachantworten moeglich sind.

    Um nur fuer mich zu sprechen:

    Ich verwende parallel zueinander mehrere verschiedene E-Mail-Programme auf meinem Rechner, denn bisher fand ich noch keine ideales E-Mail-Programm. Ich fand immer nur Staerken und Schwaechen und nutze deshalb, je nach Anwendungsfall, mal das eine und mal das andere Programm.

  • Wahl zwischen Plain Text und HTML beim Verfassen [erledigt]

    • Blondas
    • 8. Februar 2009 um 16:54

    Hallo,

    fuer gewoehnlich versende ich ausschliesslich Plain-Text-E-Mails. Deshalb habe ich Thunderbird in der Konfiguration fuer das Verfassen auf Plain Text eingestellt.

    In einigen, wenigen Faellen ist es jedoch sinnvoll, eine E-Mail HTML-formatiert zu verfassen und zu versenden. Wie kann ich erreichen, dass mir beim Verfassen die Wahl zwischen Nur-Text und HTML zur Verfuegung steht?

    Thunderbird 2.0.0.19; Windows XP Home SP3.

    Gruss

    Blondas

  • Abfragen von IMAP-Ordnern auf dem Server [erledigt]

    • Blondas
    • 8. Februar 2009 um 14:16

    Danke fuer die Antwort. Sie hat mir geholfen.

  • Abfragen von IMAP-Ordnern auf dem Server [erledigt]

    • Blondas
    • 7. Februar 2009 um 15:06

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird 2.0.0.19 (20081209). Windows XP Home SP3.

    Bei GMX habe ich einen Account, den ich in Thunderbird als IMAP-Account eingerichtet habe. In meinem Account bei GMX habe ich mir ein Vielzahl von Ordnern eingerichtet.

    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Thunderbird nicht alle IMAP-Ordner auf dem Server auf Neueingaenge ueberprueft.

    Kann das so sein? Falls dem so ist, kann Thunderbird so konfiguriert werden, dass kuenftig alle, wirklich alle IMAP-Ordner auf Neueingaenge ueberprueft werden? Falls diese Einrichtung moeglich ist, wie konfiguriere ich diese Einrichtung?

    Gruss

    Blondas

  • Spamordner lässt sich nicht abonnieren mit IMAP

    • Blondas
    • 30. Dezember 2007 um 02:57

    Hallo Markuwid,

    hast Du die IMAP-Ordner in Thunderbird korrekt abonniert?

    Freundliche Gruesse

    Blondas

  • Frage zu Größenlimit des Servers...

    • Blondas
    • 27. Dezember 2007 um 21:46

    Hallo hgeipert,

    die Tatsache, dass Du Dir selbst E-Mails mit so grossen Anlagen
    schickst, sehe ich kritisch.

    Wenn ich an Deiner Stelle waere, wuerde ich die Dateien, die Du als
    Anlage versendest, in einen WebSpace hinaufladen oder zu einem File-
    Hoster hinaufladen und dann am Empfangsort auf den Rechner wieder
    herunterladen.

    Das empfinde ich als eine bessere, schnellere und sichere Methode,
    Dateien von A nach B zu transportieren.

    Freundliche Gruesse

    Blondas

  • Mail mit Anhängen werden nicht korrekt verschickt

    • Blondas
    • 24. Dezember 2007 um 10:56

    Hallo jh312,

    warum laedst Du die zu uebermittelnde Datei nicht in einen WebSpace
    oder zu einem File-Hoster hinauf und schickst dem Empfaenger einen
    Link zum downloaden?

    Das waere nicht nur sicherer, Du haettest auch keine Probleme
    beim E-Mail-Versand.

    Freundliche Gruesse

    Blondas

  • Vom GMX-Konto werden keine Mails abgerufen

    • Blondas
    • 23. Dezember 2007 um 17:00

    Hallo Kilian,

    > Manche Leute posten eine wegwerfemail-Adresse, um den
    > Spam-Filter zu trainieren

    Den Spam-Filter mittels einer solchen Massnahme zu trainieren,
    empfinde ich als eine gute Idee. Koenntest Du eine Empfehlung fuer
    einen Wegwerfadressen-Anbieter benennen?

    Freundliche Gruesse

    Blondas

  • Vom GMX-Konto werden keine Mails abgerufen

    • Blondas
    • 23. Dezember 2007 um 14:29

    Hallo Kilian,

    > Poste einfach mal deine eMail-Adresse eine Weile in einem
    > öffentlichen Forum, dann haste auch bald 900 Spam-Mails/Tag

    Wird in diesem Forum auch eine E-Mail-Adresse kommuniziert? Mir ist
    bisher nichts aufgefallen.

    Deine Erfahrung kann ich nicht bestaetigen. Bei mir halten sich Spams
    in Grenzen.

    > Jetzt wo du es sagst, kann ich mich daran erinnern, dass ich
    > auch mal Post wegen einer eMail bekommen habe - vor vielen
    > Jahren - aber kein Einschreiben. Glaube die haben einen
    > Bestätigungscode geschickt

    Stimmt. Das mit Einschreiben und Rueckschein hatte ich falsch in
    Erinnerung. Tatsaechlich wurde mir per Briefpost ein Aktivierungscode
    zugesandt, den ich via Browser in meinem Account eingeben musste.
    Danach war der Account aktiviert.

    Freundliche Gruesse

    Blondas

  • 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English