Hallo ju-bea und willkommen im Thunderbird-Forum,
also einfach auf die Daten von Tb mit einem anderen Programm zuzugreifen wird wohl nciht gehen. Du musst die Daten importieren, aber wie das geht, hängt vom verwendeten Programm ab. Folgende Links helfen dir vielleicht:
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
ImportExportTools - Mbox-Dateien importieren
Profilordner - Wo ist er zu finden?
Ich möchte aber mal anmerken, dass TB sicherlich eines der schlankesten Mailprogramme ist, die es so gibt (wobei ich naturgemäß natürlich nicht alle kenne). Wenn TB langsam ist, kann das verschiedene Ursachen haben:
1. Erweiterungen, Themes, PlugIns
2. riesige Datenmengen
3. ein Problem / Fehler im Profil
Ich rate Dir daher, ein neues Profil anzulegen (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen) und dort die Mail-Konten neu einzurichten. Funktioniert es damit schneller kannst Du für dieses Profil 1. und 3. schon mal abhaken. Bleiben die riesigen Datenmengen, die natürlich dazu führen können, ein Profil zu verlangsamen. Das ist dann eine Entscheidung, ob Du die möglicher Weise große Menge an Mails brauchst und sie ganz oder teilweise importierst. Ich würde vielleicht nur die wichtigsten / aktuellsten Mails importieren und den Rest im alten Profil belassen, um bei Bedarf immer noch darauf zugreifen zu können. Hilfreich dafür ist der ProfileSwitscher.
Gruß
slengfe