1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Mails und Anhänge sichern

• slengfe
    • 4. April 2018 um 09:24

Hallo ju-bea und willkommen im Thunderbird-Forum,

also einfach auf die Daten von Tb mit einem anderen Programm zuzugreifen wird wohl nciht gehen. Du musst die Daten importieren, aber wie das geht, hängt vom verwendeten Programm ab. Folgende Links helfen dir vielleicht:

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

ImportExportTools - Mbox-Dateien importieren

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Ich möchte aber mal anmerken, dass TB sicherlich eines der schlankesten Mailprogramme ist, die es so gibt (wobei ich naturgemäß natürlich nicht alle kenne). Wenn TB langsam ist, kann das verschiedene Ursachen haben:

1. Erweiterungen, Themes, PlugIns

2. riesige Datenmengen

3. ein Problem / Fehler im Profil

Ich rate Dir daher, ein neues Profil anzulegen (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen) und dort die Mail-Konten neu einzurichten. Funktioniert es damit schneller kannst Du für dieses Profil 1. und 3. schon mal abhaken. Bleiben die riesigen Datenmengen, die natürlich dazu führen können, ein Profil zu verlangsamen. Das ist dann eine Entscheidung, ob Du die möglicher Weise große Menge an Mails brauchst und sie ganz oder teilweise importierst. Ich würde vielleicht nur die wichtigsten / aktuellsten Mails importieren und den Rest im alten Profil belassen, um bei Bedarf immer noch darauf zugreifen zu können. Hilfreich dafür ist der ProfileSwitscher.

Gruß

slengfe

• Lokal: Ein Lightning, zwei Nutzer

• slengfe
    • 4. April 2018 um 09:07

Hallo mungo,

was mir dazu einfällt ist ein Online-Kalender, auf den beide Nutzer Zugriff haben. D.h. Du legst bei einem Anbieter Deiner Wahl und Deines Vertrauens ein entsprechendes Konto (meist Mail-Konto mit Kalender-Funktion) an und lässte beide Nutzer auf die dazugehörigen Kalender zugreifen. alternativ kannst Du Dir einen eigenen Server in den Keller oder die abstellkammer stellen, dort einen Kalender einrichten und auf die Daten zugreifen.

IMHO (aber das habe ich noch nie ausprobiert) sollte es sogar möglich sein, die ICS-Kalenderdateien lokal auf dem Rechner in einem für beide Nutzer zugänglichen Ordner zu speichern und darauf zuzugreifen.

Gruß

slengfe

• kann keine Emailadressen mehr zufügen

• slengfe
    • 4. April 2018 um 08:51

Ahja, ich bin doch des Lesens nicht mächtig. Da fällt es mir schwer die Informationen aus den Wust aus Buchstaben herauszufiltern... :mrgreen:

Okay, ich vermute Avast als Ursache für das Problem: Deinstalliere es temporär vollständig und teste nach einem Windows-Neustart nochmals.

Teste auch in TBs abgesicherten Modus.

Hilft das nichts, überprüfe, ob es bei t-online eine Einstellung gibt, die externe Programme ausschließt (die heißen oftmals "unsicher Apps zulassen" oder ähnlich).

Gruß

slengfe

• kann keine Emailadressen mehr zufügen

• slengfe
    • 3. April 2018 um 16:56

Hallo sephora und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von sephora

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

was ist so geheim an Deinem System, dass Du uns die Infos vorenthälst?

Gruß

slengfe

• Synchronisation Ordner Thunderbird und gmx

• slengfe
    • 3. April 2018 um 13:56

Hallo FrHorn18 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du kannst die Ordner in TB de-abonnieren. Anschließend kannst Du, um Platz zu gewinnen, diese Ordner auf dem Server löschen.

Ich persönlich preferieren allerdings das Arbeiten auf dem Lokalen Ordner. Kopiere bzw. verschiebe dazu die bestehende Ordnerstruktur inkl. aller Mails in den Lokalen Ordner (ganz unten in der Kontenliste). Alle Mails, die Du nicht mehr auf dem Server brauchst, verschiebst Du ebenso darein. Schon ist Dein Server wieder einsatzbereit.

Gruß

slengfe

• Anhänge werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 3. April 2018 um 11:04

Hallo Wolf42,

Zitat von Wolf42

Thunderbird blockiert Anhänge in dem von mir empfangenen Mails. Wo kann ich das abstellen?

nirgendwo, TB blockiert bestimmt nichts.

Was genau heißt das denn? Kommen die anhänge nicht an oder siehst Du sie nur nicht? Wie groß sind die ankommenden Mails? Lässt Dein Mailanbieter die Anhänge vielleicht nicht durch?

Gruß

slengfe

• keine Unterkonten mehr sichtbar (nur bei einem meiner Konten)

• slengfe
    • 3. April 2018 um 11:01

Hallo deikini71 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von deikini71

aber nur bei meinem Freenetkonto kann ich die Unterordener nicht sehen, es ist nur der Posteingang da, alle anderen sind nicht sichtbar/einblendbar.

ist da ein kleines Dreieck neben dem Posteingang? Klick mal drauf.

Zitat von deikini71

Wenn ich nu eine Mail von meinem Freenetkonto senden möchte, versucht er ewig die Nachricht in den Ordner gesendet zu kopieren. Dies klappt nicht, da der Ordner nicht da ist. Ankommen tun die Mails aber...

Das scheint mir ein anderes Problem zu sein. Wennd er Ordner nicht da wäre (und das kannst Du auf dem Server überprüfen), würde TB ihn anlegen. Prüfe Deinen Virenscanner, ob dieser irgendeine Art Mailschutz anbietet und aktiviert hat. Diese musst Du deaktivieren. Im Zweifelsfalle deinstalliere Avira temporär vollständig und teste nach einem Windows Neustart nochmals.

Hilft das auch nichts, kannst Du TB im abgesicherten Modus starten und mal so testen.

Gruß

slengfe

• Verwandte Emails farblich markieren

• slengfe
    • 3. April 2018 um 10:57

Hallo Robs0815 und willkommen im Thunderbird-Forum,

IMHO gibt es so etwas nicht für TB. Mit fällt auch nichts ähnliches oder irgendein Workaround ein.

Gruß

slengfe

• Passwörter geändert - Start extrem langsam

• slengfe
    • 28. März 2018 um 09:02

Hallo Thomas,

ich würde mal sagen, dass ist verschmerzbar. Ich habe etlilche Erweiterungen laufen und warte teilweise deutlich länger (beschwere mich nicht, weil das selbstveschuldet ist). Ist ja nur ein Mal am Tag.

Gruß

slengfe

• IMAP Emails können nicht mehr versendet werden

• slengfe
    • 28. März 2018 um 08:11

Hallo,

Zitat von Angelsachse

Wenn ich mich über den Browser auf der AOL Webseite anmelde und dort mein Emailkonto öffne kann ich Emails versenden.

das sind zwei verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Und wir Drehmomoent schon schrieb, hat es auch nichts mit POP oder IMAp zu tun.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass AOL auch so einen Quatsch wie "weniger sichere Programme zulassen" bei sich etabliert hat, die Du erst aktivieren musst. TB ist gerade aktualisiert worden und damit ist es ein anderes Programm, dass nun möglicher Weise von AOL blockiert wird. Prüfe, ob es eine solche oder ähnliche Einstellmöglichkeit bei AOL gibt und aktiviere sie (bzw. je nach Formulierung deaktivere sie).

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 27. März 2018 um 16:10
    Zitat von Angelsachse

Da ich wie Du unter: "Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:" sehen kannst einen Mac verwende.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Leider bin ich dessen offensichtlich nicht mächtig.:krank:

• Antworten geht nicht bei allen Adressen

• slengfe
    • 27. März 2018 um 16:08

Hallo Klara,

überprüfe doch mal, ob es sich dabei um gültige Email-Adressen handelt. Sonst würde es mich wundern, dass diese aussortiert werden.

Gruß

slengfe

• Unterordner wieder anzeigen

• slengfe
    • 27. März 2018 um 16:07

Hallo René,

das Problem ist, dass die Ordner auf dem Server ebenfalls gelöscht wurden. TB findet sie, synchronisiert den Server und sie verschwinden wieder.

Nutze also ImportExportTools, um die Ordner und Mails wieder in Tb einzubinden. Und das bei laufendem und online verbundenen TB.

Gruß

slengfe

• Anhänge / Anlagen mit durchsuchen

• slengfe
    • 27. März 2018 um 16:04

Hallo glufamichel,

IMHO kann TB das nicht. Mich persönlich würde das auch wahnsinnig machen (und das macht es bei Outllok auch), aber die Bedürfnisse sind eben unterschiedlich.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 27. März 2018 um 16:02

Hallo Angelsachse und willkommen im Thunderbrid-Forum,

als erstes kannst Du im abgesicherten Modus testen, ob es ohne Erweiterungen geht. Dann überprüfe Deinen Virenscanner, ob er ausgehende Mails scannt oder sonst irgendeinen Mail-Schutz vorgaukelt. Im Zweifelsfalle deinstalliere ihn temporär und teste nach einem Windows-Neustart nochmals.

Gruß

slengfe

• Emailkonten in den Localen Ordner integrieren

• slengfe
    • 27. März 2018 um 15:58

Hallo Ingo,

Zitat von Ingoo

Wie ich mit Firefox angefangen habe...

ich vernute Du meinst Thunderbird.

Zitat von Ingoo

... wurden automatisch alle Konten in den Lokalen Ordner integriert.

Und hier vermute ich, Du meinst den Gemeinsamen Posteingan, der nicht im Lokalen Ordner zu finden ist.

Zitat von Ingoo

Dann kamen einige Mail-Konten hinzu, die alle nicht in den Lokalen Order integriert wurden (outlook.de, Googlemail, live.de, 1und1).

Noch eine Vermutung: Bis dahin hast Du POP-Konten gehabt, die neu hinzugekommenden Konten sind IMAP-Konten.

Und wenn ich diese "angepassten" Informationen als gegeben annehme, dann ist es tatsächlich so, dass IMAP-Posteingänge nicht in den Gemeinsamen Posteingang integriert werden können.

Daher schlage ich als Alternative die Gruppierten Ordner vor, so dass Du die Mails virtuell in einem Posteingang hast. Stelle also im TB-Menü unter Ansicht auf Gruppierte Ordner um.

Gruß

slengfe

• Thunderbird vergiss Ordner/Spalteneinstellungen

• slengfe
    • 27. März 2018 um 15:54

Hallo,

dann leg' doch mal ein neues Profil an und teste darin. bei IMAP ist das ja kein Problem.

Gruß

slengfe

• Thunderbird vergiss Ordner/Spalteneinstellungen

• slengfe
    • 27. März 2018 um 15:33

Hallo Mehlman,

teste doch mal ein paar Tage im abgesicherten Modus.

Gruß

slengfe

• Keine Emails empfangen/versenden geht

• slengfe
    • 27. März 2018 um 14:36

Schönen Urlaub.^^

• Passwörter geändert - Start extrem langsam

• slengfe
    • 27. März 2018 um 14:11

Ich kann's nicht erklären und wir haben IMHO auch alle Lösungsansätze probiert.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™