1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• (Spam-) Mail mit Datum / Zeit > Jetzt oder heute filtern und verschieben?

• slengfe
    • 21. Februar 2018 um 08:50

Hallo schneider.weil und willkommen im Thunderbird-Forum,

wenn Du versuchst Deiner Spam-Flut mit einem manuellen Filter Herr zu werden, hast Du schon verloren. Das ist keine Option. Die Spammer sind immer einen Schritt voraus.

Das gilt zwar (eingeschränkt) auch für die nachfolgend aufgezeigte Lösung, aber Du musst nichts manuell pflegen und i.d.R. wird dieser Schritt sehr schnell wieder aufgeholt, so dass, wenn Du nicht zu den "early Adoptern" einer Spam-Mail gehörst, Du geschützt bist.

Statt also zu veruchen jede Mail-Adresse, die sich mit jeder Mail ändert, in eine Liste einzutragen oder ständig das Datum eines Filters zu ändern, trainiere lieber den Junk-Filter. Diesen musst Du in den Konteneinstellungen aktivieren und dann diszipliniert Spam als solchen kennzeichnen. Es wird ein paar Tage dauern, aber irgendwann hat der Junk-Filter gelernt und erkennt Spam automatisch.

Gruß

slengfe

• Benachrichtigung, Spam Mails

• slengfe
    • 20. Februar 2018 um 15:09

Hallo RynBoe und willkommen im Thunderbrid-Forum,

damit schlage ich mich auch schon eine Weile rum, aber finde keine Lösung.

Gruß

slengfe

• Ordnerverknüpfung anlegen

• slengfe
    • 20. Februar 2018 um 15:08

Hallo Rudis,

nein, so wie ich Dich verstehe, ist das nicht möglich. Du kannst natürlich die Mails aus dem Ordner in das entsprechende neue Konto kopieren / verschieben, um alle Mails zusammen zu haben. Aber eine Art Verknüpfung ist in TB nicht vorgesehen.

Gruß

slengfe

• Mailserver Anmeldung - Fehlermeldung bei Abruf / Neuanlage unmöglich

• slengfe
    • 20. Februar 2018 um 14:35

Hallo,

sind denn beide Profile identisch? Du könntest versuchen, das funktionierende Profil auf den anderen Rechner zu kopieren. Dazu: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Funktioniert es dann immer noch nicht, ist es kein TB-Problem; dann kommen Betriebssystem und Sicherheitssoftware in Frage.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 20. Februar 2018 um 13:49

Hallo,

Zitat von NGGabriel

kann ich die Variante Fehler beim Anbieter eigentlich "ausschließen", forsche aber trotzdem noch einmal nach.

in der Tat kann das aber natürlich auch sein. Die Mail-Anbieter haben immer mal wieder probleme oder Wartungszyklen, bei denen die Verbindung hapert. Das kann sogar bei verschiedenen Adressen unterschiedlich sein.

Zitat von NGGabriel

Ich bezweifle auch ehrlich gesagt da, dass Avira der/die/das Schuldige an der Sache war.

Sicherheitssoftware ist hier im Forum eines der Hauptursachen solcher Probleme - Tendenz steigend. Die Software hackt sich immer öfter in den Datenstrom ein, um eine Art Scheinsicherheit zu suggerieren, und verursacht dann genau so etwas. Und man muss wirklich das Wort hacken verwenden, denn nichts anderes ist es.

Zitat von NGGabriel

Avira habe ich getestet, auf dem einen Rechner hat es hervorragend geklappt, der andere will weiterhin nicht.

Hast Du es komplett deinstalliert? Andernfalls bleibt die Software (auch im deaktivierten Zustand) teilweise aktiv und Dein test sagt gar nichts aus.

Gruß

slengfe

• Mozilla Backup von gestern - Restore-Daten von vor einem Jahr ... ???

• slengfe
    • 20. Februar 2018 um 13:44

Hallo,

Zitat von Blumi

slengfe, was für ein Backup empfiehlst Du denn?

gar keines, weil ich keine auch nur annäherende Marktübersicht habe. Ich kenne nur mein eigenes Backup-Programm. Das ist für meine persönlichen Bedürfnisse ausreichend, weitere (mir selber bewusste und / oder unbewusste Wünsche) erfüllt es nicht. Mehr weiß ich nicht.

Daher kann ich nur empfehlen, sich eine Suchmaschine des eigenen Vertrauens zu nehmen (und frag' bitte nicht, welche ich empfehle ;-) ) und mal zu suchen. Es gibt da sicherlich einen Haufen auch kostenfreier Programme.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 20. Februar 2018 um 13:09

Hallo NGGabriel und willkommen im Thunderbird-Forum,

Dein nicht bekannter Postfach-Anbieter (kleiner Tipp: in Deiner Mailadresse hinter dem @ steht der Name i.d.R.) könnte "unsichere" Programme blockieren. So macht es die Datenkrake und auch der Anbieter mit Y am Anfang und Doppel-O am Ende. Unsicher vor allem deshalb, weil man seine eigenen vermeintlich sicheren Programme natürlich an den Kunden bringen möchte - lass Dich davon also nicht verwirren. Du kannst das aber natürlich in den Einstellungen beim Anbieter einstellen.

Zweite Möglichkeit: AVIRA blockt irgendetwas im Datenverkehr. Deaktiviere jeglichen Mailschutz und wenn das nicht reicht, deinstalliere die Software testweise komplett und teste nach einem Neustart nochmals.

Gruß

slengfe

• Adressbook Synchronizer mit iPhone

• slengfe
    • 20. Februar 2018 um 12:24

Hallo ArtGee,

ja, die Verbindung ist bidirektional, aber nicht dauerhaft notwendig. Du kannst also den Prozess des Synchronisierens mit BirdieSync faktisch mit dem Verbinden ins Internet (WLAN oder Datenverbindung) und dem Starten des Sync-Prozesses (geht auch manuell) vergleichen. Danach die Verbindung wieder trennen und Du hast die Daten auf dem Mobiltelefon. Die bidirektionale Verbindung hat zudem den Vorteil (auch wenn Du diesen nicht nutzt), dass Änderungen auf beiden Geräten zu einem einheitlichen Datenbestand führen. iOS bringt die benötigten Funktionen ja sogar als Bordmittel mit, so dass keine weitere App (wie bei Android) notwendig ist.

Manuelles Synchronisieren ist naturgegeben etwas komplizierter (weil keine dauerhafte Verbindung zum Internet besteht) als automatisches mit dauerhafter Internetverbindung, aber auf keinen Fall komplizierter als ein manuelles Synchronisieren mittels BirdieSync. Und wie gesagt: Ich finde dessen Bedienung unterirdisch.

iOS lässt leider keine andere Möglichkeit zu bzw. es hat sich (siehe Beitrag von generalsync) niemand gefunden, der das programmieren will. Ich habe auch den Verdacht, dass der Obsthändler die Schnittstellendaten nicht frei verfügbar macht und der ganze Programmieraufwand vor allem in ein Suchen und Ausprobieren mündet. Aber das ist nur ein Verdacht.

Etwas besser ist es bei Android: Dort gibt es mit MyPhoneExplorer ein tolles Tool, mit dem man TB und Android synchronisieren kann. Neben dem Tool von generalsync, das m.W. noch nicht ganz fertig ist, gibt es wohl auch noch ein paar andere Tools, die das schaffen, aber MPE ist hier der Platzhirsch. Hilft nichts, Du hast ja einen Apfel.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 20. Februar 2018 um 10:13
    Zitat von Feuerdrache

bin zwar nicht slengfe, aber gerne: Posteo und/oder mailbox.org.

Kannst Du Gedanken lesen? Und das übers Internet!? Bin beeindruckt. ;-)

• Thunderbird startet nach PC Absturz nicht mehr; wie retet man Mails und Filter oder noch besser alles

• slengfe
    • 20. Februar 2018 um 09:31

Hallo SaschaHOM,

es ist nicht hilfreich und nicht erwünscht zwei Mal den gleichen Thread zu starten. Ich habe Dir bereits hier eine Antwort gegeben.

Bitte schreibe dort weiter.

Gruß

slengfe

• Mozilla Backup von gestern - Restore-Daten von vor einem Jahr ... ???

• slengfe
    • 20. Februar 2018 um 09:27

Hallo Blumi,

ich nehme an, Du meinst MozBackup. Ich persönlich hatte es nur sehr kurz und vor Jahren im Einsatz, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Hier im Forum werden aber immer wieder Probleme wie Deines mit der Software berichtet. Meine Empfehlung für die Zukunft: Such Dir ein Backup-Programm, dass automatisch ein Mal am Tag oder ein Mal in der Woche ein Backup des Profilordners anlegt. Dann hast Du Ruhe.

Für Dein jetziges Problem hilft das natürlich nicht. Schau doch mal im Profilordner im Unterordner Mail nach. Dort sollten Deine Konten als Ordner angelegt sein und darin Deine Kontenordner. In diesen gibt es eine mfs-Datei und eine Datei ohne Endung. Das ist die MBox-Datei, die Deine Mails enthält. Öffne diese mit einem guten Editor Deiner Wahl. Ist sie lesbar und enthält nicht nur kryptische Zeichen, sind Deine Mails noch da.

Gruß

slengfe

• Thunderbird startet ohne alles (Mailkonten, Mails, Unterordner, Filter etc).

• slengfe
    • 20. Februar 2018 um 09:22

Hallo,

Zitat von Helpmeout

Ich mußte es auf die harte Tour lernen, auch wenn alles funktioniert, Backups auch vom Mail Programm und Browser regelmäßig anfertigen.

jeder hat so seine Lernstrategie und sein Lerntempo. ;-) Aber Du hättest uns ruhig verraten können, dass es sich um einen Online-Kalender handelt. Diese Daten sind nämlich tatsächlich woanders geseichert als Offline-Kalender.

Aber nun ist ja alles wieder gut.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 16:56

Hallo Helpmeout,

ich muss zu Hause in meinem TB-Profil nachsehen, dann kann ich Dir vielleicht eine Antwort geben.

Gruß

slengfe

• Alle Ordner weg, nach Kontonamenänderung

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 16:05

Ja, kann man, aber was ändert man dann am Mail-Konto? Ich habe den TE so verstanden, das er seinen Mail-Provider gewechsel hat. Wenn er den Internetprovider gewechselt hat, steht die obige Frage im Raum...

Gruß

slengfe

• Alle Ordner weg, nach Kontonamenänderung

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 15:39
    Zitat von corinna09

Dann habe ich mit der selben Adresse eine neue Idendität angelegt bei dem neuen Provider (netcup) dadurch habe ich den Kontonamen der stratoadresse geändert und jetzt sind alle Ordner weg.

Wie passt Deine letzte Aussage dazu, dass Du einen neuen Provider hast? Irgendetwas musst Du geändert haben. Im zweifelsfalle würde ich doch das Konto neu anlegen, um ein neues sauberes konto zu haben.

Und ohne die geforderten Infos werde ich mich weigern, weiter zu raten, um Dir zu helfen.

Gruß

slengfe

• AdOn-Einbindung bei zwei getrennten Profilen

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 14:53

Hallo schlingo,

ich widerrufe und behaupte das Gegenteil. Das könnte funktionieren.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 14:18

Hallo,

also bei mir hat BirdieSync prinzipiell funktioniert. Ich fand nur das Bedienkonzept gelinde gesagt bescheiden.

Zitat von ArtGee

wer wie ich ein iphone als Geschenk aufgenötigt bekommen hat, hat bei der Synchronisation von Adressen mit TB offensichtlich schlechte Karten, wenn er seine Daten keinem online-Dienst zum Weiterverkauf überlassen will.

Alternativ zu den Datenklau-Diensten gibt es durchaus Anbieter, die Deine Daten nicht weiterverkaufen und auch gar keinen Zugriff darauf haben. Ich wüsste da zwei Anbieter aus Berlin, bei denen Du Deine Daten so verschlüsseln kannst, dass keiner außer Dir diese lesen kann. Das kostet allerdings Unsummen: Ich zahle 1 EUR pro Monat. Dafür habe ich keine Probleme mehr und muss nicht mehr manuell synchronisieren. Mir ist es das wert.

Gruß

slengfe

• AdOn-Einbindung bei zwei getrennten Profilen

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 14:10

Hallo schlingo,

hört sich aber so an, dass man Erweiterungen zwar in mehrere Profile installieren kann, aber hier ging es ja um ein Update. Klar, ich kann jedes Update über diese Erweiterung neu installieren lassen. Die Frage ist nur, ob das nicht mehr Arbeit ist als die Aktualisierung... :/

Gruß

slengfe

• Abwesenheitsnotiz ohne es aktiviert zu haben

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 14:07

Hallo Fragende77 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du kannst ganz einfach prüfen, ob TB die mails versandt hat: Schaue in den Ordner Gesendet. Findest Du sie dort nicht (was ich stark vermute) in der Server hier aktiv.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 19. Februar 2018 um 14:04

Hallo helpmeout und willkommen im Thudnerbrid-Forum,

hilft Dir das: Wiederherstellung von Kalender-Terminen

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™