1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Problem wenn 2 Mailfächern des gleichen Anbieters eingerichtet werden sollen

• slengfe
    • 26. Juni 2017 um 11:10

Hallo leachim und willkommen im Thunderbird-Forum,

wie auch graba war mein erster Gedanke, dass es sich bei Deinen Mailadressen um Aliasse handelt. Lege immer die eigentliche Adresse in TB an und die Aliasse als weitere Indentitäten. Dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Gruß

slengfe

• Alle Unterodner sind verschwunden

• slengfe
    • 26. Juni 2017 um 11:05

Hallo OlliBlue und willkommen im Thunderbird-Forum,

bevor wir Dir helfen können brauchen wir Deine Kontenart. Diese findest Du in den Konteneinstellungen (Rechtsklick auf das Konto->Konteneinstellungen) unter dem Punkt Posteingangsserver.

Außerdem wäre es in diesem Fall hilfreich zu erfahren, ob Du den CCleaner benutzt.

Gruß

slengfe

• Nachgeladene Dateianhänge lösen sich in Luft auf!

• slengfe
    • 23. Juni 2017 um 11:00

Hallo Fehlermeldung,

ich kann zu dem Problem nichts sagen. Aber ein paar Lösungsansätze hätte ich für Dich:

1. Teste das ganze im abgesicherten Modus.

2. Überprüfe, ob die Mails auf dem Server lesbar sind.

3. Ändere die Option zum nachträglichen Herunterladen der Mails auf sofortiges vollständiges Herunterladen.

Gruß

slengfe

• Absenderadresse umgewandelt

• slengfe
    • 23. Juni 2017 um 08:49

Hallo Schusch,

den SMTP-Servre findest Du in den Konteneinstellungen unten in der Liste der Konten unter Postausgangsserver.

Gruß

slengfe

• Mail in Aufgabe umwandeln

• slengfe
    • 21. Juni 2017 um 19:36

Hallo robert0154 (schön, begrüßt zu werden, oder?),

Zitat von robert0154

Welche Voraussetzungen müssen Mails erfüllen um in Aufgaben umgewandelt werden können.

keine außer Existenz. Du kannst jede Mail per Rechtsklick->Umwandeln in->Aufgabe in eine Aufgabe umwandeln.

Gruß

slengfe

• Neue Spalte oder umbenannt?

• slengfe
    • 21. Juni 2017 um 19:35

Hallo Solyong,

ich glaube nicht, dass es an dem heruntergeladenen Programm liegt. Bei mir heißt die Spalte auch so.

Gruß

slengfe

• TB verlangt nicht einstellbares Google IMAP Passwort

• slengfe
    • 21. Juni 2017 um 13:13

Hallo Thomas und willkommen im Thunderbird-Forum,

das alte Konto kannst Du in den Konten-Einstellungen löschen. Dazu einen Rechtsklick auf ein Konto und im Pop-up-Fenster dann Konteneinstellungen auswählen. Das Konto markieren und dann ganz unten unter der Kontenliste bei Konten-Aktionen Konto löschen auswählen.

Gruß

slengfe

• Adressbuch macht keine Adressvorschläge bzw. Autovervollständigung

• slengfe
    • 21. Juni 2017 um 13:10

Hallo virginian,

Zitat von virginian

bei mir war es das addon "cardbook".

wir hatten hier sehr viele Probleme mit der von graba erwähnten Erweiterung Display Contact Photo. Dass cardbook das Problem auslöst lese zumindest ich das erste Mal. Benutzt Du beide Erweiterungen? Ich hatte es schon, dass die Komination von Erweiterungen zu einem Problem geführt hat, nicht jede einzeln.

Gruß

slengfe

• Wie den Quelltext durchsuchen und ausfiltern?

• slengfe
    • 21. Juni 2017 um 13:05

Hallo Toni,

ich kann Dir keine Antwort auf die von Dir gestellte Frage geben. Was ich aber kann, ist Dir zu sagen, dass Du den Kampf gegen SPAM auf diese Art und Weise verlieren wirst.

Die beste Methode gegen SPAM ist der selbstlernende Junk-Filter von TB. Aktiviere und trainiere ihn. Nach kurzer Zeit wirst Du feststellen, dass der Spam immer besser aussortiert wird.

Gruß

slengfe

• Absenderadresse umgewandelt

• slengfe
    • 21. Juni 2017 um 13:01

Hallo Schusch (schön, bgrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

überprüfe den SMTP-Server. Ist dieser richtig zugeordnet (lösche den alten nicht mehr gebrauchten)? Ist der richtige Benutzername eingetragen?

Gruß

slengfe

• Verständnisfrage zu IMAP / Lokale Ordner

• slengfe
    • 19. Juni 2017 um 15:47

Hallo,

localfolder ist die Erweiterung, die ich auch meinte. Ich nutze sie seit Jahren oder eben auch nicht. Denn Du brauchst sie nur zum Anlegen weiterer Lokaler Ordner. Danach ist sie überflüssig und bei mir dauerhaft deaktiviert. Sollte ich jemals wieder einen zusätzlichen Lokalen Ordner brauchen, dann aktiviere ich sie, lege den Ordner an und deaktiviere sie wieder.

Gruß

slengfe

• Verständnisfrage zu IMAP / Lokale Ordner

• slengfe
    • 19. Juni 2017 um 12:58

Hallo RalRam und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von RalRam

Gehe ich recht in der Annahme, das ich dafür den Ordner "Lokale Ordner" nutzen kann?

genau dafür ist der Lokale Ordner gedacht.

Zitat von RalRam

Warum aber bekomme ich beim Anklicken auf "Lokale Ordner" dann im rechten Content-Bereich Auswahlmöglichkeiten angezeigt "Konten | Konteneinstellungen | Konto erstellen usw."?

Damit Du schnell dahin wechseln kannst. Lass Dich davon nicht irritieren.

Zitat von RalRam

Kann ich einen weiteren "Lokalen Ordner" / Datenatei erstellen?

Ja, aber nur mit einer Erweiterung. Standardmäßig geht das nicht.

Zitat von RalRam

Thunderbird wird bei einer Familie für mehrere Personen gleichzeitig genutzt, da wäre es hilfreich mehrere Lokale Ordner erstellen zu können um diese Personenspezifisch speichern zu können um z.B. ein Persönliches Backup zu erstellen.

Das ist keine gute Idee. Besser sollte man in Windows mehrere Konten einrichten und auf jedem eine eigenes TB-Profil laufen lassen.

Gruß

slengfe

• Emails aus virtuellem Ornder verschwinden

• slengfe
    • 19. Juni 2017 um 08:57

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. :mrgreen:

• Emails aus virtuellem Ornder verschwinden

• slengfe
    • 19. Juni 2017 um 08:30

Hallo Tom,

Du hast den Status neu mit dem Status ungelesen verwechselt. Neu sind Mails nur solange bis der Ordner, in dem sie liegen, das erste Mal angeklickt wird. Ändere für den virtuellen Ordner den Status und das ganze funktioniert.

Gruß

slengfe

• Gesendet und Junk Ordner nicht vorhanden - sichtbar

• slengfe
    • 19. Juni 2017 um 08:26

Hallo,

als Ergänzung zu schlingO: Der JUNK-Ordner wird in TB erst angelegt, wenn er das erste Mal genutzt wird.

Zitat von nullahnung

Meine Junkmails, automatisch gefundene, sind jedenfalls weg.

Ich gehe davon aus, dass Du hier den GMX-Spam-Filter nutzt. Das merkt TB eben nicht. Da hilft dann nur schlingos Tipp, den Ordner Unerwünscht einzubinden und diesen bei Bedarf mittels FolderFlag als Junk-Ordner zu definieren.

Alternativ solltest Du überprüfen, ob Du den TB-Junk-Filter so eingestellt hast, dass Spam sofort gelöscht wird. Dann findest Du den Spam meist im Ordner Gelöscht.

Gruß

slengfe

• Gesendet und Junk Ordner nicht vorhanden - sichtbar

• slengfe
    • 16. Juni 2017 um 15:30

Hallo nullahnung und willkommen im Thunderbird-Forum,

rechtsklicke mal auf das Konto und wähle Abonnieren. Dort kannst Du denn die entsprechenden Ordner anhaken.

Sollte das nicht klappen, so wäre interessant zu erfahren, ob die Ordner auf dem Server überhaupt angelegt sind.

Gruß

slengfe

• Thunderbird Dateien blähen sich immer weiter auf...lässt sich das umgehen?

• slengfe
    • 16. Juni 2017 um 15:00

Hallo jendris,

Zitat von jendris

1. Warum werden diese überhaupt angelegt, ich nutze IMAP und die Daten liegen doch eh schon auf dem Webserver

ja, aber angezeigt werden sie auf dem lokalen Computer, der die Daten irgendwo zwischenspeichern muss.

Zitat von jendris

2. Wie bekomme ich die raus, um Speicherplatz freizumachen

Komprimiere mal die (Posteingangs-)Ordner. Vielleicht hast Du aber auch das lokale Vorhalten der Mails aktiviert. Dabei werden die Daten für den Offline-Modus lokal gespeichert. Das kannst Du in den Konteneinstellungen wieder ändern.

Zitat von jendris

3. Bringt es Nachteile, wenn diese sich unbegrenzt aufblähen?

Ja, bei IMAP halte ich die Risiken für überschaubar, aber möglicher Weise wird das System dadurch langsamer.

Gruß

slengfe

• Schon wieder Müll

• slengfe
    • 16. Juni 2017 um 14:56

Hallo Edeltraud,

dann erkläre uns doch mal bitte genau, woran es hapert, denn das

Zitat von Edeltraud

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Versand der eMails.

wird nicht reichen, um eine fundierte Analyse zu machen.

Gruß

slengfe

• E-Mail an mehrere Filteradressen schicken

• slengfe
    • 16. Juni 2017 um 09:28

Hallo Fritz,

Zitat von fritz3

Bist Du sicher, dass das vorher ging?

nicht 100%ig, aber ich meine, dass das mal ging. Nur nutze ich diese Funktion eigentlich nie, weil ich eher Adresslisten pflege, als mehrere Einzeladressen mühsam zusammen zu suchen.

Zitat von fritz3

Welcher Schwachsinnige hat den so eine wichtige Funktion abgeschaft

Wenn es die Funktion je gab, gab es sicherlich Gründe dafür, sie zu streichen. Ich wäre vorsichtig mit solch pauschalen Aussagen wie schwachsinnig. Ich kann den Ärger verstehen, aber das ist kein Grund ausfällig zu werden.

Gruß

slengfe

• Schon wieder Müll

• slengfe
    • 15. Juni 2017 um 21:52

Hallo Edeltraud,

nein, ich meine TB's Abgesicherter Modus.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™