Hallo Juliane2000,
Wie bitte funktioniert das? FYI: In meinen web.de-Einstellungen werden mir die "Serverdaten für den IMAP-Abruf" angezeigt - es wird in IMAP- und in SMTP-Server unterschieden.
- IMAP und POP3 sind unterschiedliche Posteingangsprotokolle (Empfangen/Abrufen von E-Mails).
- SMTP ist das Postausgangsprotokoll (Senden von E-Mails)
- Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server (zum Beispiel WEB.DE).
Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.
Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.
In meinen Unterordnern sind ausschließlich alte Mails, die ich aber aufbewahren möchte. Funktioniert dann die Ordnerübernahme per IMAP auch?
Wenn diese nicht auf der Festplatte angelegt sind (zum Beispiel unter Lokale Ordner oder Deinem POP3-Konto) im Thunderbird-Profil, sondern in WEB.DE selbst (also über den Webauftritt per Internetbrowser), dann hast Du auf diese Ordner nur via IMAP direkten Zugriff.
Und bitte noch die Frage: Wie funktioniert es, die Unterordner aus Thunderbird auf meiner Festplatte oder auf einem USB-Stick zu sichern? Ich freue mich sehr über eine Antwort!
Hier kannst Du die Erweiterung (= Add-on) von Paolo Kaosmos ImportExportTools nutzen. Damit kannst Du sogar Dein ganzes Thunderbird-Profil regelmäßig und automatisiert sichern: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....
Wichtiger Hinweis zu POP3- / IMAP-Konten in Thunderbird:
Bitte kein Konto von dem einen auf das andere Protokoll umändern. Dies kann fatale Folgen bis hin zum Datenverlust haben. Statt dessen parallel zum bestehenden Konto das Konto zusätzlich mit dem anderen Protokoll neu einrichten.
Gruß
Feuerdrache