Trotzdem, manchmal ist es echt hart, wenn die Eltern mehr Ahnung von der IT haben als die auch nicht ganz blöden Sprösslinge.
Da ist ja der Apfel, sind ja die Äpfel nicht weit vom Stamm gefallen ... ![]()
Trotzdem, manchmal ist es echt hart, wenn die Eltern mehr Ahnung von der IT haben als die auch nicht ganz blöden Sprösslinge.
Da ist ja der Apfel, sind ja die Äpfel nicht weit vom Stamm gefallen ... ![]()
Ich sage euch, Fluch und Segen
Sei froh
, dass Du sie noch hast.
Hallo ruwer62,
bitte (zur Sicherheit) vorher das bestehende Thunderbird-Profil sichern.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Drehmoment,
zum Debug-Modus kann ich zur Zeit nichts mitteilen, da an einem Rechner ohne Thunderbird. Der Beitrag im CardBook-Forum (nicht von mir) lautet:
Zitat von BraindeadPZHSince very recently, last few days, every time I start Thunderbird I get 100+ popup dialogs saying I have conflict in my collected address book. Whatever option I choose, it always appear at the next startup. I just reinstalled the add-on but it did not change the situation. I don’t see error in the console. What can I do?
Als Antwort ist ein Fix auf Version 26.2 angekündigt und optional das Angebot, diese sich per E-Mail schicken zu lassen, da derzeit noch nicht in AMO:
Zitat von CardBookwill be fixed in 26.2 (still in instance of approbation by Mozilla)… if you want it email me and I’ll send you (cardbook.thunderbird@gmail.com)
Dann ist mir noch aufgefallen, das beide ABs bei Muzel lokale ABs sind. Auch scheinen beide dem Namen nach alte Thunderbird ABs und keine neuen aus Cardbook zu sein. Sind das Importe? Ist das bei dir, Feuerdrache, auch der Fall?
Bei mir auch lokale Adressbücher. Es sind mittels MoreFunctionsForAdressBook durchgeführte Exporte von Thunderbird-Adressbüchern, die dann über CardBook importiert wurden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Drehmoment,
bei muzel und bei mir sind es Linux-Umgebungen, wo das Phänomen auftritt. Bei ihm Ubuntu und mir openSUSE Leap 42.3 und Mageia 6 (jeweils x86_64).
Das eigentlich "Merkwürdige" (und auch Neue) aus meiner Sicht ist, dass CardBook beim Start von Thunderbird automatisch eine Dublettensuche durchführt und in dessen Folge die von muzel in den Bildschirmausdrucken dargestellten Dialogboxen pro Dublette auftauchen (bei mir ca. 80 Stück). Dass dann auch nach getroffenen Entscheidungen (egal welche)
Behalte den Kontakt Überschreibe den Kontakt Dubliziere den Kontakt Vereinheiltliche die Veränderungen
sich dieses Verhalten nicht ändert, deutet meines Erachtens auf einen Fehler hin, der sich (vielleicht nur unter Linux-Umgebungen) erst mit dem Update von CardBook auf Version 26.1 bemerkbar gemacht hat.
Abgesehen davon, dass Dubletten beabsichtigt sein können (unabhängig von der Sinnhaftigkeit oder nicht), hat es, seit ich CardBook parallel zum Standardadressbuch nutze, noch nie einen solchen Automatismus seitens CardBook gegeben.
Ich habe auch in den Einstellungen von CardBook keine Einstellung gefunden, die einen solchen Automatismus dokumentiert oder eine Abschaltung eines solchen automatischen Vorgehens ermöglicht.
Ist jetzt im CardBook-Forum thematisiert: Conflict at startup.
Gruß
Feuerdrache
Hallo ruwer62,
zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Profilordner sichern und aus Backup wiederherstellen. Dort Abschnitt 2 "Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen".
Gruß
Feuerdrache
Hallo muzel,
diesen Effekt kann ich bestätigen.
Es sieht wohl so aus, dass es etwas mit dem letzten Update von Cardbook auf Version 26.1 zu tun haben könnte. Ich persönlich habe es erst einmal deaktiviert, da ich es zur Zeit ohnehin parallel zum Standardadressbuch von Thunderbird nutze.
Du kannst dem Entwickler Philippe Vigneau eine E-Mail schreiben (in Englisch), er reagiert sehr schnell auf Fehlermeldungen.
Inzwischen gibt es auch ein Cardbook-Forum: Main Forum - Cardbook for Thunderbird. Auch hier ist die Verkehrssprache Englisch.
Gruß
Feuerdrache
Hallo daghaedd,
wie eine Mail gelöscht wird, weiß ich selber, obwohl ich erst seit 2003 in diesem Forum Mitglied bin.
Du hast meine Frage nicht verstanden. Was bezweckt diese Mail?
danke für Deine Belehrung.
Ich werde mich für die Zukunft bemühen, es nicht zu versäumen darauf zu achten, seit wann ein Forenmitglied registriert ist, bevor ich mit einem Beitrag antworte.
Und eine kurze Suche via der Suchmaschine meines geringsten Mißtrauens förderte in wenigen Sekunden folgendes zu Tage: Spam Mails mit drei Buchstaben im Umlauf.
Dieser Hinweis ist aber ohne Gewähr, da es ja bei Dir vier Buchstaben waren.
Gruß
Feuerdrache
Hallo daghaedd,
Spam, Junk, Müll, oder wie immer Du es bezeichnen willst!
Als Junk markieren, anschließend löschen und das betreffende Konto komprimieren!
Gruß
Feuerdrache
Hallo Fred-Feuerstein,
Wieso werden denn da nicht die Gleichen Strukturen angezeigt?
vielleicht hast Du im Thunderbird nicht alle abonniert. Manchmal ist es auch so, dass Thunderbird (je nach IMAP-Server) unter Umständen bestimmte Ordner nicht automatisch abonnieren kann. Prüfe das einfach mal nach.
Zur Lektüre: E-Mail-Konto (IMAP) einrichten ab Abschnitt 3 "Anzeige des Kontos und der momentanen Ordner".
Gruß
Feuerdrache
Hallo Fred-Feuerstein,
Du musst schon richtig lesen, was ich geschrieben habe:
Ich habe das mal anhand eines Bildausschnittes Deines letzten Bildschirmausdrucks optisch verdeutlicht:
Du legst also den von Dir genannten Ordner "Test für Import" neu an in Lokale Ordner, wo ich im Bild "Importordner hier anlegen." geschrieben habe.
Ist es Dir jetzt klarer, wie Du vorgehen musst?
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mapenzi,
ImportExportTools funktioniert nicht mit IMAP-Konten, sondern nur mit POP-Konten bzw. den Lokalen Ordnern.
Eine kleine Korrektur:
Die Import-Funktionen (bei IMAP-Konten) funktionieren generell nicht. Hier ist der Umweg über Import in Lokale Ordner zu gehen!
Die Export-Funktionen (bei IMAP-Konten) funktionieren zumindest teilweise (habe selbst noch nicht alle Variationen getestet). Allerdings hat Paolo Kaosmos da Hinweisfenster gesetzt, dass es nicht sichergestellt werden kann, dass tatsächlich alle E-Mails des betreffenden IMAP-Kontos bzw. IMAP-Ordners exportiert werden.
Bin jetzt gerade an einem Rechner ohne Thunderbird, weshalb ich keine Bildschirmausdrucke zur Verdeutlichung hochladen kann.
Gruß
Feuerdrache
Hallo joe2017,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Ich ging davon aus, dass sich der Thunderbird wie der Firefox verhält und ich im Profile (~/.thunderbird/profile) den Ordner chrome und die Dateien userContent.css und userChrome.css erstelle.
Dem ist auch so. Allerdings ist der Speicherort
~/.thunderbird/Profilordner (= z.B. df43zUTb.default).
Und zu beachten: Der Verzeichnisname und der Dateiname, wie von Dir richtig angegeben, nach UNIX/Linux-Standard "case sensitive", also Groß- und Kleinschreibung wird beachtet.
Das Verzeichnis muss "chrome" heißen und die darin abzulegenden Reintext-Dateien "userChrome.css" bzw. "userContent.css".
Damit unsere "CSS"-Spezialisten etwas tun können, solltest Du Deinen CSS-Code mal hier vorstellen (in Code-Tags eingebettet).
Gruß
Feuerdrache
In Ergänzung zu meinem Beitrag #6 ein Zitat zur Beschreibung dieses Werkzeugs:
Zitat von MS Office - Tech CenterConvert OLM to MBOX using this OLM Converter allowing you to import Outlook Mac OLM to Apple Mail, Thunderbird, Mac Mail, SeaMonkey & other MBOX supported email clients easily. OLM Converter to MBOX easily export Mac Outlook emails, contacts, calendars to Thunderbird MBOX file.
Über den "Umweg" eines Windows-Rechners dürfte er doch damit sein Problem lösen können.
Eventuell könnte ja ein Forenmitglied, das in beiden Welten zu Hause ist (ich hoffe, es gibt eines), dieses MS-Tool mal testen. ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo Fred-Feuerstein,
Du hast einen Thunderbird-Ordner "Offene Vorgänge" exportiert. Thunderbird-Ordner sind endungslose Dateien, d.h. die physische Datei "Offene Vorgänge" ist eine sogenannte Mailbox-Datei (mbox).
Mit den ImportExportTools kannst Du diese Datei nicht direkt in ein IMAP-Konto importieren.
Folgendes kannst Du tun:
Ich hoffe, dass Dir das jetzt weiterhilft.
Gruß
Feuerdrache
Vielleicht ist das hilfreich, wenn als Krücke ein Windows-Rechner zur Verfügung steht: OLM to MBOX Converter to Deploy OLM to vCard & Thunderbird Contacts.
Gruß
Feuerdrache
Hallo charles08,
ich nutze die Erweiterung "Identity Chooser" schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. So eine Meldung, wie von Dir beschrieben, kenne ich nicht.
Ich habe mal in den Einstellungen der Erweiterung nachgesehen, ob eventuell dort etwas auf so eine Meldung hindeutet. Schaue Dir mal den nachfolgenden Bildschirmausdruck an:
Prüfe bitte mal, ob bei Dir (in dem von mir rot umrahmten Bereich [Sendewarnung]) eine (oder mehrere) Identität(en) für Sendewarnung angeschaltet war. Wenn ja, dann schalte die Sendewarnung(en) ab und teste noch einmal mit aktivierter Erweiterung.
Gruß
Feuerdrache
Hallo charles08,
dann, wie hier Abgesicherter Modus in Abschnitt 5 "Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?" beschrieben, fortfahren.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Ossilotta,
weil Google das so will.
Gruß
Feuerdrache