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  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Cardbook Mehrfacheinträge - nervende Dialoge beim Start

    • Feuerdrache
    • 2. Februar 2018 um 13:06

    Hallo Drehmoment,

    zum Debug-Modus kann ich zur Zeit nichts mitteilen, da an einem Rechner ohne Thunderbird. Der Beitrag im CardBook-Forum (nicht von mir) lautet:

    Zitat von BraindeadPZH

    Since very recently, last few days, every time I start Thunderbird I get 100+ popup dialogs saying I have conflict in my collected address book. Whatever option I choose, it always appear at the next startup. I just reinstalled the add-on but it did not change the situation. I don’t see error in the console. What can I do?

    Als Antwort ist ein Fix auf Version 26.2 angekündigt und optional das Angebot, diese sich per E-Mail schicken zu lassen, da derzeit noch nicht in AMO:

    Zitat von CardBook

    will be fixed in 26.2 (still in instance of approbation by Mozilla)… if you want it email me and I’ll send you (cardbook.thunderbird@gmail.com)

    Zitat von Drehmoment

    Dann ist mir noch aufgefallen, das beide ABs bei Muzel lokale ABs sind. Auch scheinen beide dem Namen nach alte Thunderbird ABs und keine neuen aus Cardbook zu sein. Sind das Importe? Ist das bei dir, Feuerdrache, auch der Fall?

    Bei mir auch lokale Adressbücher. Es sind mittels MoreFunctionsForAdressBook durchgeführte Exporte von Thunderbird-Adressbüchern, die dann über CardBook importiert wurden.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Cardbook Mehrfacheinträge - nervende Dialoge beim Start

    • Feuerdrache
    • 2. Februar 2018 um 12:20

    Hallo Drehmoment,

    bei muzel und bei mir sind es Linux-Umgebungen, wo das Phänomen auftritt. Bei ihm Ubuntu und mir openSUSE Leap 42.3 und Mageia 6 (jeweils x86_64).

    Das eigentlich "Merkwürdige" (und auch Neue) aus meiner Sicht ist, dass CardBook beim Start von Thunderbird automatisch eine Dublettensuche durchführt und in dessen Folge die von muzel in den Bildschirmausdrucken dargestellten Dialogboxen pro Dublette auftauchen (bei mir ca. 80 Stück). Dass dann auch nach getroffenen Entscheidungen (egal welche)

    Behalte den Kontakt     Überschreibe den Kontakt    Dubliziere den Kontakt     Vereinheiltliche die Veränderungen    

    sich dieses Verhalten nicht ändert, deutet meines Erachtens auf einen Fehler hin, der sich (vielleicht nur unter Linux-Umgebungen) erst mit dem Update von CardBook auf Version 26.1 bemerkbar gemacht hat.

    Abgesehen davon, dass Dubletten beabsichtigt sein können (unabhängig von der Sinnhaftigkeit oder nicht), hat es, seit ich CardBook parallel zum Standardadressbuch nutze, noch nie einen solchen Automatismus seitens CardBook gegeben.

    Ich habe auch in den Einstellungen von CardBook keine Einstellung gefunden, die einen solchen Automatismus dokumentiert oder eine Abschaltung eines solchen automatischen Vorgehens ermöglicht.

    Ist jetzt im CardBook-Forum thematisiert: Conflict at startup.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Emails speichern

    • Feuerdrache
    • 2. Februar 2018 um 10:50

    Hallo ruwer62,

    zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Profilordner sichern und aus Backup wiederherstellen. Dort Abschnitt 2 "Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen".

    Gruß

    Feuerdrache

  • Cardbook Mehrfacheinträge - nervende Dialoge beim Start

    • Feuerdrache
    • 2. Februar 2018 um 10:02

    Hallo muzel,

    diesen Effekt kann ich bestätigen.

    Es sieht wohl so aus, dass es etwas mit dem letzten Update von Cardbook auf Version 26.1 zu tun haben könnte. Ich persönlich habe es erst einmal deaktiviert, da ich es zur Zeit ohnehin parallel zum Standardadressbuch von Thunderbird nutze.

    Du kannst dem Entwickler Philippe Vigneau eine E-Mail schreiben (in Englisch), er reagiert sehr schnell auf Fehlermeldungen.

    Inzwischen gibt es auch ein Cardbook-Forum: Main Forum - Cardbook for Thunderbird. Auch hier ist die Verkehrssprache Englisch.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Ich habe ein sehr eigenartiges Mail erhalten

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2018 um 09:10

    Hallo daghaedd,

    Zitat von daghaedd

    wie eine Mail gelöscht wird, weiß ich selber, obwohl ich erst seit 2003 in diesem Forum Mitglied bin.


    Du hast meine Frage nicht verstanden. Was bezweckt diese Mail?

    danke für Deine Belehrung.

    Ich werde mich für die Zukunft bemühen, es nicht zu versäumen darauf zu achten, seit wann ein Forenmitglied registriert ist, bevor ich mit einem Beitrag antworte.

    Und eine kurze Suche via der Suchmaschine meines geringsten Mißtrauens förderte in wenigen Sekunden folgendes zu Tage: Spam Mails mit drei Buchstaben im Umlauf.

    Dieser Hinweis ist aber ohne Gewähr, da es ja bei Dir vier Buchstaben waren.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Ich habe ein sehr eigenartiges Mail erhalten

    • Feuerdrache
    • 31. Januar 2018 um 23:09

    Hallo daghaedd,

    Spam, Junk, Müll, oder wie immer Du es bezeichnen willst!

    Als Junk markieren, anschließend löschen und das betreffende Konto komprimieren!

    Gruß

    Feuerdrache

  • E-Mails exportieren - importieren - was passiert beim Export?

    • Feuerdrache
    • 31. Januar 2018 um 15:51

    Hallo Fred-Feuerstein,

    Zitat von Fred-Feuerstein

    Wieso werden denn da nicht die Gleichen Strukturen angezeigt?

    vielleicht hast Du im Thunderbird nicht alle abonniert. Manchmal ist es auch so, dass Thunderbird (je nach IMAP-Server) unter Umständen bestimmte Ordner nicht automatisch abonnieren kann. Prüfe das einfach mal nach.

    Zur Lektüre: E-Mail-Konto (IMAP) einrichten ab Abschnitt 3 "Anzeige des Kontos und der momentanen Ordner".

    Gruß

    Feuerdrache

  • E-Mails exportieren - importieren - was passiert beim Export?

    • Feuerdrache
    • 31. Januar 2018 um 15:21

    Hallo Fred-Feuerstein,

    Du musst schon richtig lesen, was ich geschrieben habe:

    1. Du legst in "Lokale Ordner" einen neuen Ordner an. Nenne diesen zum Beispiel "Importordner".
    2. Du klickst diesen Ordner an [Edit]= Importordner[/Edit] und navigierst im Kontextmenü (Rechtsklick) zu
      [ImportExportTools]-[Mbox-Dateien importieren...]

    Ich habe das mal anhand eines Bildausschnittes Deines letzten Bildschirmausdrucks optisch verdeutlicht:

    Du legst also den von Dir genannten Ordner "Test für Import" neu an in Lokale Ordner, wo ich im Bild "Importordner hier anlegen." geschrieben habe.

    Ist es Dir jetzt klarer, wie Du vorgehen musst?

    Gruß

    Feuerdrache

  • E-Mails exportieren - importieren - was passiert beim Export?

    • Feuerdrache
    • 31. Januar 2018 um 15:09

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    ImportExportTools funktioniert nicht mit IMAP-Konten, sondern nur mit POP-Konten bzw. den Lokalen Ordnern.

    Eine kleine Korrektur:

    Die Import-Funktionen (bei IMAP-Konten) funktionieren generell nicht. Hier ist der Umweg über Import in Lokale Ordner zu gehen!

    Die Export-Funktionen (bei IMAP-Konten) funktionieren zumindest teilweise (habe selbst noch nicht alle Variationen getestet). Allerdings hat Paolo Kaosmos da Hinweisfenster gesetzt, dass es nicht sichergestellt werden kann, dass tatsächlich alle E-Mails des betreffenden IMAP-Kontos bzw. IMAP-Ordners exportiert werden.

    Bin jetzt gerade an einem Rechner ohne Thunderbird, weshalb ich keine Bildschirmausdrucke zur Verdeutlichung hochladen kann.

    Gruß

    Feuerdrache

  • about:config & Manu Einträge sperren

    • Feuerdrache
    • 31. Januar 2018 um 12:23

    Hallo joe2017,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von joe2017

    Ich ging davon aus, dass sich der Thunderbird wie der Firefox verhält und ich im Profile (~/.thunderbird/profile) den Ordner chrome und die Dateien userContent.css und userChrome.css erstelle.

    Dem ist auch so. Allerdings ist der Speicherort

    ~/.thunderbird/Profilordner (= z.B. df43zUTb.default).

    Und zu beachten: Der Verzeichnisname und der Dateiname, wie von Dir richtig angegeben, nach UNIX/Linux-Standard "case sensitive", also Groß- und Kleinschreibung wird beachtet.

    Das Verzeichnis muss "chrome" heißen und die darin abzulegenden Reintext-Dateien "userChrome.css" bzw. "userContent.css".

    Damit unsere "CSS"-Spezialisten etwas tun können, solltest Du Deinen CSS-Code mal hier vorstellen (in Code-Tags eingebettet).

    Gruß

    Feuerdrache

  • Migration Outlook 2011 for Mac .olm to Thunderbird

    • Feuerdrache
    • 31. Januar 2018 um 11:17

    In Ergänzung zu meinem Beitrag #6 ein Zitat zur Beschreibung dieses Werkzeugs:

    Zitat von MS Office - Tech Center

    Convert OLM to MBOX using this OLM Converter allowing you to import Outlook Mac OLM to Apple Mail, Thunderbird, Mac Mail, SeaMonkey & other MBOX supported email clients easily. OLM Converter to MBOX easily export Mac Outlook emails, contacts, calendars to Thunderbird MBOX file.

    Über den "Umweg" eines Windows-Rechners dürfte er doch damit sein Problem lösen können.

    Eventuell könnte ja ein Forenmitglied, das in beiden Welten zu Hause ist (ich hoffe, es gibt eines), dieses MS-Tool mal testen. ...

    Gruß

    Feuerdrache

  • E-Mails exportieren - importieren - was passiert beim Export?

    • Feuerdrache
    • 30. Januar 2018 um 21:40

    Hallo Fred-Feuerstein,

    Du hast einen Thunderbird-Ordner "Offene Vorgänge" exportiert. Thunderbird-Ordner sind endungslose Dateien, d.h. die physische Datei "Offene Vorgänge" ist eine sogenannte Mailbox-Datei (mbox).

    Mit den ImportExportTools kannst Du diese Datei nicht direkt in ein IMAP-Konto importieren.

    Folgendes kannst Du tun:

    1. Du legst in "Lokale Ordner" einen neuen Ordner an. Nenne diesen zum Beispiel "Importordner".
    2. Du klickst diesen Ordner an und navigierst im Kontextmenü (Rechtsklick) zu
      [ImportExportTools]-[Mbox-Dateien importieren...]
    3. Den Befehl ausführen; die Mbox-Datei "Offene Vorgänge" importieren.
    4. Nach erfolgreichem Import der Mbox-Datei kopierst Du die Dateien (in kleinen Portionen nacheinander) aus dem Importordner an den ursprünglichen Ort des betroffenen IMAP-Kontos.
      * ImportExportTools löscht beim Export keinen Ordner (gerade noch einmal getestet); da hast Du eventuell selbst den Ordner versehentlich gelöscht!
    5. Hast Du alle kopierten E-Mails wieder dort wo sie hingehören, kannst Du diese aus dem Importvereichnis löschen.

    Ich hoffe, dass Dir das jetzt weiterhilft.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Migration Outlook 2011 for Mac .olm to Thunderbird

    • Feuerdrache
    • 30. Januar 2018 um 14:12

    Vielleicht ist das hilfreich, wenn als Krücke ein Windows-Rechner zur Verfügung steht: OLM to MBOX Converter to Deploy OLM to vCard & Thunderbird Contacts.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Die Empfängeradresse ,xxxxxxx ist nicht im Adressbuch Persönliches Adressbuch enthalten

    • Feuerdrache
    • 27. Januar 2018 um 18:04

    Hallo charles08,

    freut mich, dass die Ursache jetzt gefunden ist und Du den Identity Chooser damit weiterhin nutzen kannst.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Die Empfängeradresse ,xxxxxxx ist nicht im Adressbuch Persönliches Adressbuch enthalten

    • Feuerdrache
    • 27. Januar 2018 um 16:04

    Hallo charles08,

    ich nutze die Erweiterung "Identity Chooser" schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. So eine Meldung, wie von Dir beschrieben, kenne ich nicht.

    Ich habe mal in den Einstellungen der Erweiterung nachgesehen, ob eventuell dort etwas auf so eine Meldung hindeutet. Schaue Dir mal den nachfolgenden Bildschirmausdruck an:

    Prüfe bitte mal, ob bei Dir (in dem von mir rot umrahmten Bereich [Sendewarnung]) eine (oder mehrere) Identität(en) für Sendewarnung angeschaltet war. Wenn ja, dann schalte die Sendewarnung(en) ab und teste noch einmal mit aktivierter Erweiterung.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Die Empfängeradresse ,xxxxxxx ist nicht im Adressbuch Persönliches Adressbuch enthalten

    • Feuerdrache
    • 27. Januar 2018 um 10:36

    Hallo charles08,

    dann, wie hier Abgesicherter Modus in Abschnitt 5 "Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?" beschrieben, fortfahren.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Abholung von Mails " google Konto

    • Feuerdrache
    • 26. Januar 2018 um 17:33

    Hallo Ossilotta,

    weil Google das so will.

    Gruß

    Feuerdrache

  • gelesene Emails "verschwinden" scheinbar aus der Inbox, sind aber noch da

    • Feuerdrache
    • 25. Januar 2018 um 23:11
    Zitat von Meliphagidae

    Hallo zusammen, hallo Feuerdrache

    Werde beim Eröffnungsbeitrag erwähnt !?! :/

    Vielleicht kann uns ja der Honigfresser (dem Bild nach vermute ich mal, dass es sich um den "Purpurzügel-Honigfresser" handelt) aufklären. ;)

    Gruß

    Feuerdrache

  • Wish/Wunsch: Button "Verfassen" mit mehreren Mailvorlagen hinterlegen

    • Feuerdrache
    • 24. Januar 2018 um 15:56

    Hallo woodputter,

    wie wäre es zum Beispiel damit Signature Switch?

    Gruß

    Feuerdrache

  • Gespeicherte Passwörter Zeigen verschwunden

    • Feuerdrache
    • 23. Januar 2018 um 22:50

    Hallo rubo77,

    Zitat von rubo77

    In dem neuen Ubuntu 17.10 Design erkennt man nicht dass es dort mehrere Reiter gibt (siehe mein screenshot)

    es gibt doch bestimmt die Möglichkeit eines Wechsels zwischen verschiedenen Designs. Ist jedenfalls bei meinen Linux-Kisten (1 x Linux openSUSE 42.3 Leap mit Plasma 5 und 1 x Linux Mageia 6 mit Plasma 5) der Fall.

    Probiere einfach mal aus, ob ein alternatives Design da eine Besserung bringt.

    Schön, dass Probleme manchmal auch so leicht zu lösen sind. :)

    Weiterhin viel Spaß mit dem Donnervogel.

    Gruß

    Feuerdrache

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