1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Adressbuch versehentlich gelöscht

    • Feuerdrache
    • 14. März 2017 um 11:41

    Hallo Susanne,

    Zitat von SusiTux

    ... unsägliche Dateiformat Mork. Das ist eine "Erfindung" von Netscape ...


    die haben sich doch nicht etwa davon inspirieren lassen? :D

    Gruß
    Feuerdrache

  • Adressbuch versehentlich gelöscht

    • Feuerdrache
    • 14. März 2017 um 10:42

    Hallo zusammen,

    abseits davon, was Werkzeuge wie diff & Co. finden oder nicht finden, es muss aber doch einen nachweisbaren Unterschied zwischen ein abook(-x).mab geben, wo die Kontaktdaten sichtbar sind und einer mit "unsichtbaren" Kontaktdaten.

    Wenn beide Dateien vollkommen identisch sein, dann ist das in der Tat ein ernsthaftes Problem! Wird dürfen nicht davon ausgehen, dass die Masse der Thunderbird-Nutzer statt dessen CardBook nutzt.

    Gibt es dazu schon was auf Bugzilla?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Adressbuch versehentlich gelöscht

    • Feuerdrache
    • 12. März 2017 um 13:46

    Hallo Hiemsp4,

    hast Du eine Datensicherung Deines Thunderbird-Profils?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird-Yahoo-Problem!?

    • Feuerdrache
    • 10. März 2017 um 20:36

    Hallo Susanne,

    na ja! Im Grunde weiß jeder, dass Yahoo!, AOL und andere mehr oder weniger "verbrannt" sind.
    Und nicht nur wegen erheblichen Mängeln bei Datenschutz, Datensicherheit & Co.

    Ich habe bei ersterem auch noch ein Konto, das ich schon lange nicht mehr nutze, aber aus Bequemlichkeit noch nicht gekündigt habe.
    Seltsamerweise gehört es zu den Konten, wo ich äußerst selten Spam bekomme.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird-Yahoo-Problem!?

    • Feuerdrache
    • 10. März 2017 um 20:17

    Hallo Susanne,

    Zitat von SusiTux

    Das hängt sicher auch damit zusammen, dass dieser Provider 1GB Speicher kostenlos bietet.


    1 TB. Das ist eher das Gegenteil von Geiz ;) ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wozu dient ein "Konto ohne Identität"?

    • Feuerdrache
    • 10. März 2017 um 19:12

    Hier das Add-on: hide local folders

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wozu dient ein "Konto ohne Identität"?

    • Feuerdrache
    • 10. März 2017 um 18:58

    Hallo toni-s,

    wo er auf der Festplatte physisch ist, kannst Du anhand des Links ersehen.

    Aber selbst wenn Du diesen Ordner bei beendeten Thunderbird mit dem Dateimanager Deiner Wahl löschst, dann wird er beim nächsten Start von Thunderbird wieder angelegt, soweit ich mich erinnere. Für Thunderbird ist es systemisch.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wozu dient ein "Konto ohne Identität"?

    • Feuerdrache
    • 10. März 2017 um 18:06

    Hallo toni-s,

    es handelt sich dabei um das Konto "Lokale Ordner"(den lokalen Mailordner), das von Thunderbird standardmäßig angelegt wird. Siehe hier. Du kannst es nicht entfernen.

    Dort kannst Du Dir zum Beispiel eine lokale Ordnerstruktur aufbauen, wohin Du Dir zum Beispiel wichtige E-Mails Deiner IMAP-Konten lokal (auf Deinem Datenträger) sicherst.

    Für Nutzer von mehreren POP3-Konten ist dieses Konto wichtig, um einen gemeinsamen Posteingang zu schaffen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • mail-Konten lassen sich nicht einrichten!

    • Feuerdrache
    • 9. März 2017 um 16:19

    Hallo guenhol,

    Zitat von guenhol

    P:S. hab Probleme mit der Oberfläche - kann ausloggen nicht finden! wo steckt das?


    Unterhalb des Forennamens Thunderbird Mail DE findest Du Deinen eigenen Forennamen guenhol. Linksklick auf Deinen eigenen Forennamen. Es öffnet sich ein Fenster und dort unten den Schalter "Abmelden" klicken.

    Gruß
    Feuerdrache

  • TB-Mails auf "Netzlaufwerk" speichern und wieder abrufen(Lesen)?.

    • Feuerdrache
    • 9. März 2017 um 15:25

    Hallo Susanne,

    Zitat von SusiTux

    Die Idee bei IMAP ist ja auch gerade die, dass man die Mails eben nicht auf dem Server löscht sondern sie dort in Ordnern organisiert. Der IMAP-Server übernimmt zusagen die Rolle Deines Netzlaufwerks. Dadurch sind die Mail von beliebigen Geräten aus stets im Zugriff. Das ist die Intention von IMAP.


    das ist, was das Anlegen von Ordnern am Ort betrifft, prinzipiell ja richtig. Dennoch konterkarieren viele Provider dieses Prinzip dadurch, dass sie die Zahl der maximal anlegbaren Ordner mit "Seehofer" ;) deckeln. Und das nicht nur bei ihren kostenfreien "Freemail"-Accounts.

    Zum Beispiel bei Telekom/T-Online (Bezahltarife) maximal 30 Ordner, maximal 60 Ordner und maximal 120 Ordner (je nach Tarif).

    Folglich stößt man unter Umständen mehr oder weniger schnell an dieser Stelle an Grenzen, wo man dann per Filter oder wie auch immer Regelungen finden muss, zusätzlich an anderem Ort die Daten in einer sinnvollen, unbegrenzten Ordnerstruktur sichern/vorhalten zu können.

    Gruß
    Feuerdrache

  • mail-Konten lassen sich nicht einrichten!

    • Feuerdrache
    • 9. März 2017 um 10:41

    Hallo guenhol,

    bitte überprüfe bei allen Deinen WEB.DE-Konten über den Webmail-Auftritt mit dem Internetbrowser Deiner Wahl, ob in den Konteneinstellungen der Zugang für E-Mail-Programme freigeschaltet wurde. Siehe Bildschirmausdruck:

    Gruß
    Feuerdrache

  • gibt es eine Jahresübersicht?

    • Feuerdrache
    • 6. März 2017 um 21:07

    Hallo michiq_de,

    Zitat von michiq_de

    gibt es in Lightning eine Jahresübersicht?


    es gibt die Erweiterung (= Add-on) Year view. Ob die allerdings mit der aktuellen Thunderbird-Version noch funktioniert, weiß ich nicht. Einfach mal ausprobieren.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Sammeldienst wird als Spam markiert :-(

    • Feuerdrache
    • 6. März 2017 um 16:00

    Hallo Echterfuffziger,

    Zitat von Echterfuffziger

    Wenn ich nun meine gesammelten Mails mit Thunderbird von web.de abhole, markiert Thunderbird seit Neuestem alle per Sammeldienst auf Web.de übertragenen Mails in der Betreffzeile als [spam] und dahinter den Betreff. Wie kann ich diesen Unfug abstellen?


    wer auch immer den Betreff ergänzt, Thunderbird macht das definitiv nicht.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Fälschlicherweise Konto gelöscht

    • Feuerdrache
    • 4. März 2017 um 19:20

    Hallo Arran,

    wenn Du lediglich POP3-Konten verwendest, dann kannst Du über die Konteneinstellungen diesen Konten in Lokale Ordner einen gemeinsamen Posteingang einrichten.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Formatierte HTML Signatur korrekt einrichten und mit Schrift bei neuen E-Mails abstimmen

    • Feuerdrache
    • 3. März 2017 um 18:16

    Hallo DerBefuerworter,

    auf dem Smartphone muss natürlich die gleiche Schriftart (Font) installiert bzw. verfügbar sein.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Probleme beim Versenden mit Anhang

    • Feuerdrache
    • 2. März 2017 um 15:26

    Hallo Jens Lehmann,

    Zitat von Jens Lehmann

    Aber -- zufriedenstellend und logisch ist das trotzdem nicht !!


    dazu folgende Lektüre-Hinweise:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    und folgende Beiträge von Peter_Lehmann:
    SMTP-Server keine Verbindung ...
    Sicherheitsausnahmeregel ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • seltsame Email im Posteingang

    • Feuerdrache
    • 2. März 2017 um 10:05

    Hallo sonnentau,

    Zitat von sonnentau

    Das Problem liegt darin das ich nicht wusste das profiles.ini unter Deinem erstgenannten Pfad zu finden sein soll, Du aber offenbar vorraussetzt das ich es weiss. Wenn das anders wäre würde ich ja nicht fragen.


    dieses Problem lässt sich aber von Dir selbst für die Zukunft lösen, indem Du Dir ab und zu - insbesondere in den Phasen, wo Du keine Probleme mit dem Thunderbird hast - die & das Foren-eigene Hilfe & Lexikon zu Gemüte führst :les: .
    Es ist ein reichhaltiger, umfangreicher Schatz an Informationen rund um den Donnervogel. Konkret zur Profilfindung zum Beispiel findest Du unter Profile verwalten unter anderen folgende Artikel:

    • Profilordner - Wo ist er zu finden?
    • Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
    • profiles.ini

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Offene Tabs beim Neustart nicht wieder herstellen

    • Feuerdrache
    • 1. März 2017 um 21:56

    Hallo Mapenzi,

    schön wieder von Dir zu lesen! :)

    Kaum wieder aktiv und gleich die Lösung für franc präsentiert. Gratulor tibi! :)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Probleme mit Speicherplatz

    • Feuerdrache
    • 1. März 2017 um 18:09

    Hallo Susanne,

    Zitat von SusiTux

    kontrolliere mal die Grüße Deiner Ordner


    na ob er da was findet? ;)

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Offene Tabs beim Neustart nicht wieder herstellen

    • Feuerdrache
    • 1. März 2017 um 10:48

    Hallo franc,

    Zitat von franc

    Cross Posting verstehe ich als gleichzeitiges Posten in verschiedenen Foren (natürlich ohne jeweils zu verlinken).
    Das habe ich (hoffentlich) noch nie gemacht.


    na ja. So ganz richtig ist da Dein Verständnis nicht, denn Du weißt ja nicht, wann ein Faden (Thread) am Ende ist und nichts mehr bringt. Es sei denn, Du schließt selbst den Faden ab, zum Beispiel mit einem Schlussbeitrag, in dem Du ankündigst, Dich woanders hin zu wenden.

    Mit Deinem Edit (im Beitrag 6) ...

    Zitat von franc

    EDIT: Ich hab das jetzt auch mal auf superuser gefragt.

    hast Du also "fast alles" richtig gemacht. Du hast dieses Forum damit darauf hingewiesen, dass Du Dich an ein anderes Forum wendest (+1).

    Mein Anliegen, ...

    Zitat von Feuerdrache

    Deshalb solltest Du der guten Ordnung halber aber auch dort auf den Faden hier bei Thunderbird Mail DE verlinken, damit die Helfer dort auch darüber informiert sind.

    ... und damit die zweite Seite der Medaille, hast Du inzwischen ebenfalls erfüllt:

    Zitat von franc

    EDIT: I asked this before in a german TB Forum, but no solution there.

    Wiederum +1.

    Jetzt wissen beiden Seiten Bescheid, können durch die Verlinkung den jeweiligen Sachstand mitverfolgen und damit gegebenenfalls weiterhelfen bzw. Lösungsvorschläge einbringen.

    "Cross-Posting" sollte meiner Meinung nach immer die Ausnahme bleiben. Wenn es aber so gemacht wird, wie in Deinem Fall, dann geht das auch aus meiner Sicht in Ordnung.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™