1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[GELÖST] Offene Tabs beim Neustart nicht wieder herstellen

• franc
  • 25. Februar 2017 um 09:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2017 um 09:29

* Thunderbird-Version: 45.7.1* Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 Prof 64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo
    kann man beim Thunderbird einstellen, dass die Tabs die beim Beenden offen waren, nicht alle wieder hergestellt werden?
    Meine Mutter macht immer massig Tabs auf und die sind dann beim Neustart von TB alle noch da und es werden immer mehr.
    In den Einstellungen finde ich das nicht.
    Danke

franc

EDIT: gelöst, s.u.

Betterbird (seit 2024-04-29) 115.10.0-bb27 (64-Bit) Windows 11 Ent., 64-Bit Stand: 2024-04-29 auch auf Ubuntu 22.04 LTS
    IMAP Dovecot, SMTP Postfif, GMail, GMX

2 Mal editiert, zuletzt von franc (2. März 2017 um 21:02) aus folgendem Grund: gelöst

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2017 um 21:28

Ist das denn die Möglichkeit? Das kann man nicht abstellen?
    Da gibt es auch keine about:config Regel die man nachtragen kann, dass diese Tabflut unterdrückt wird?
    Ich will es noch nicht glauben.

Betterbird (seit 2024-04-29) 115.10.0-bb27 (64-Bit) Windows 11 Ent., 64-Bit Stand: 2024-04-29 auch auf Ubuntu 22.04 LTS

• SusiTux
    Gast
    • 25. Februar 2017 um 21:36

Mei, dann stelle halt das Öffnen von E-Mails in Tabs ganz ab.

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2017 um 23:10

Ne, Tabs sind schon praktischer als neue Fenster.
    Beim Firefox geht das auch, dass man nicht alle vorherigen Fenster wieder aufbaut.
    Gibt es vielleicht wenigstens ein Add-On, das dieses Manko behebt?

EDIT: Manko ist es ja eigentlich nicht, nur sollte es abstellbar sein, weil es nicht immer praktisch, sondern auch sehr unpraktisch sein kann.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Februar 2017 um 23:28

Hallo,
    es geht eben nicht immer alles, was man gerne hätte.
    Ich habe mir angewöhnt, vor dem Schließen alle Tabs zu schließen. Das kann man ja auch bei 20 Tabs mit 2 Klicks bewerkstelligen.
    Vielleicht gibt es ein Add-on dafür, ich kenne es nur nicht.

Gruß

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2017 um 10:18

Vielleicht weiß einer, wo ich da hingreifen muss, damit ich das händisch korrigiere?

EDIT: Ich hab das jetzt auch mal auf superuser gefragt.

2 Mal editiert, zuletzt von franc (28. Februar 2017 um 10:33)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Februar 2017 um 10:46

Hallo franc,

zunächst einmal danke für die Mitteilung und die Verlinkung. Cross-Posting ist im Allgemeinen nicht so gerne gesehen, aber wenn, dann nur mit korrekter und gegenseitiger Verlinkung. Deshalb solltest Du der guten Ordnung halber aber auch dort auf den Faden hier bei Thunderbird Mail DE verlinken, damit die Helfer dort auch darüber informiert sind.

Für die Zukunft eine Empfehlung (falls Du mal wieder glaubst ein "Cross-Posting" starten zu müssen):

Hier wäre der bessere Ort für Fragen gewesen: mozillaZine Forums. Dort findest Du die internationalen (i.d.R. englischsprachigen Foren) zu Thunderbird, Firefox, SeaMonkey usw.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Februar 2017 um 11:17

@Feuerdrache,
    ich hatte schon vor meiner Antwort im Mozillazine-Forum gesucht. Ergebnis: es ist nicht möglich, das Verhalten zu ändern.
    Der von mir beschriebene Vorschlag über Rechtsklick auf eine Tab und "andere Tabs löschen" wird auch dort gemacht.

Gruß

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2017 um 10:13

Cross Posting verstehe ich als gleichzeitiges Posten in verschiedenen Foren (natürlich ohne jeweils zu verlinken).
    Das habe ich (hoffentlich) noch nie gemacht.
    Aber nacheinander Posten, wenn in einem Forum keine Lösung kommt, mache ich öfters und auch mit Erfolg.
    Man erreicht einfach mehr Leute in englischen Foren.
    Zurück verlinken von einem englischen Forum (mit großem Einzungsgebiet) auf dieses deutsche Forum (mit kleinerer Gemeinde) habe ich nicht gemacht, da es ja deutsch ist und viele aus dem Superuser ja gar kein Deutsch können. Aber ich werde es jetzt nachholen, kein Problem.

Danke für den Hinweis mit dem mozillazine Forum da hätte ich wohl zuerst fragen sollen. Aber jetzt warte ich damit lieber noch, ob von Superuser nichts kommt.
    Es ist mir schon klar (anhand der Antworten hier), dass es nativ nicht geht, oder sehr wahrscheinlich auch kein Add-On gibt dafür. Aber es gibt ja Cracks, die kennen den Quellcode und wissen genau wo sie unter der Haube hingreifen müssen, da könnte ja einer einen kleinen Tipp geben, hoffe ich halt.
    Ich bin mir fast sicher, dass man ein Add-On programmieren könnte, um das Problem zu lösen.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. März 2017 um 10:48

Hallo franc,

Zitat von franc

Cross Posting verstehe ich als gleichzeitiges Posten in verschiedenen Foren (natürlich ohne jeweils zu verlinken).
    Das habe ich (hoffentlich) noch nie gemacht.

na ja. So ganz richtig ist da Dein Verständnis nicht, denn Du weißt ja nicht, wann ein Faden (Thread) am Ende ist und nichts mehr bringt. Es sei denn, Du schließt selbst den Faden ab, zum Beispiel mit einem Schlussbeitrag, in dem Du ankündigst, Dich woanders hin zu wenden.

Mit Deinem Edit (im Beitrag 6) ...

Zitat von franc

EDIT: Ich hab das jetzt auch mal auf superuser gefragt.

hast Du also "fast alles" richtig gemacht. Du hast dieses Forum damit darauf hingewiesen, dass Du Dich an ein anderes Forum wendest (+1).

Mein Anliegen, ...

Zitat von Feuerdrache

Deshalb solltest Du der guten Ordnung halber aber auch dort auf den Faden hier bei Thunderbird Mail DE verlinken, damit die Helfer dort auch darüber informiert sind.

... und damit die zweite Seite der Medaille, hast Du inzwischen ebenfalls erfüllt:

Zitat von franc

EDIT: I asked this before in a german TB Forum, but no solution there.

Wiederum +1.

Jetzt wissen beiden Seiten Bescheid, können durch die Verlinkung den jeweiligen Sachstand mitverfolgen und damit gegebenenfalls weiterhelfen bzw. Lösungsvorschläge einbringen.

"Cross-Posting" sollte meiner Meinung nach immer die Ausnahme bleiben. Wenn es aber so gemacht wird, wie in Deinem Fall, dann geht das auch aus meiner Sicht in Ordnung.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (1. März 2017 um 11:01)

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2017 um 11:56

OK :)

Ich glaub ja, diesen Befehl den man aus dem Kontextmenü eines Tabs kriegt "Andere Tabs schließen" könnte man doch direkt aufrufen.
    Man müsste mit dem Add-On den TB beim Beenden kurz festhalten, den ersten Tab irgendwie damit aufrufen und fertig. Oder beim Start vom TB.
    Ich erinnere mich undeutlich an so ein Add-On "keyconfig", das aber nicht mehr lauft, wo man tief in die Eingeweide des FF oder TB rein greifen konnte.

EDIT: Mittlerweile gibt es Dorando Keyconfig, welches das alte keyconfig abgelöst hatte. So ganz das richtige ist es nicht, weil man damit "nur" Tastenkürzel definieren kann. Aber man kann alle möglichen Befehle hinterlegen, die man halt erst mal kennen muss.
    So könnte man, wenn man den Befehl für Andere Tabs schließen kennt, diesen zusammen mit dem Beenden definieren, dann müsste man halt über die Tastenkombination TB beenden, eine Notlösung.
    Bei Firefox gibt es das Close Other Tabs, mit dem man so was direkt per Tastaturkürzel erledigen kann, da steht auch der Befehl bei FF, nämlich "cot2_closeOtherTabs" - die Frage ist, ob das auch bei TB so ist und vor allem, wie man das genau einbaut. Stochern im Trüben für mich :(

3 Mal editiert, zuletzt von franc (1. März 2017 um 13:18)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. März 2017 um 17:02

Hallo,

Zitat von franc

Ich bin mir fast sicher, dass man ein Add-On programmieren könnte, um das Problem zu lösen.

Ja, dazu müsste man aber nicht nur Programmierer ganz allgemein sein, sondern sich auch jahrelang mit der Entwicklung von Thunderbird oder dessen Add-ons beschäftigt haben. Es beginnt ja schon mit dem Auslesen der Fehlerkonsole oder ganz allgemein Fehlermeldungen, die kaum jemand in diesem Forum beherrscht. Klar, bestimmte Meldungen helfen einem weiter, etwa die, die die userchrome.css betreffen.

Zitat von franc

Ich erinnere mich undeutlich an so ein Add-On "keyconfig", das aber nicht mehr lauft, wo man tief in die Eingeweide des FF oder TB rein greifen konnte.

Ja, genau dieses im Zusammenarbeit mit dem Menumanipulator (ist genauso wichtig, weil man sonst die Codes nicht herausbekommt) ist oft die Rettung. Leider ändern sich die Codes nach bestimmten Thunderbird-Updates, so dass die alten falsch sind und nicht mehr funktionieren und genau das ist hier der Fall. Der Menumanipulator bietet diesen Code an:
    document.getElementById('tabmail').closeOtherTabs(document.popupNode);

Der funktioniert aber leider nicht.
    Ich arbeite mit beiden Add-ons solange es Thunderbird gibt, manchmal auch zusätzlich mit dem Add-on "Custom Buttons", welches eine eigene Schaltfläche hinzufügt.
    Ich habe bei Dorando und Morat (beide im mozillazine-Forum) schon nachgefragt, ob sie einen funktionieren Code kennen. BIs jetzt habe ich dort keine Antwort erhalten.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. März 2017 um 20:50
    Zitat von franc

kann man beim Thunderbird einstellen, dass die Tabs die beim Beenden offen waren, nicht alle wieder hergestellt werden?

Hallo,

mit Hilfe des Add-ons "DontRestoreTabs" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ontrestoretabs/

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. März 2017 um 21:56

Hallo Mapenzi,

schön wieder von Dir zu lesen! :)

Kaum wieder aktiv und gleich die Lösung für franc präsentiert. Gratulor tibi! :)

Gruß
    Feuerdrache

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2017 um 23:53
    Zitat von Mapenzi

Hallo,
    mit Hilfe des Add-ons "DontRestoreTabs" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ontrestoretabs/

Super! Danke, genau das gesucht!
    :) :) :)

• steffan
    Mitglied
    • 8. November 2018 um 23:03

... leider geht seit dem Update auf TB 60 das "dontrestoretabs" nicht mehr !

Schaut man hier

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…etabs/versions/

und vor allem hier (homepage des Entwicklers)

https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html

muss man befürchten, dass der Entwickler dieses Add-on nicht mehr weiterentwickeln (bzw. pflegen) wird (weil: dieses Add-on ist auf seiner Homepage nicht zu finden)

Sehr schade - ich habe schon mal gespendet an ihn als Motivationshilfe mit entsprechendem Kommentar. Vielleicht sieht das jemand genauso, und spendet auch (oder schreibt ihm eine E-Mail).

Ansonsten:

Ich finde es erstaunlich, dass so eine "Basisfunktion" (finde ich .. ) nicht im TB selbst eingestellt werden kann. In Firefox kann und konnte man das schon immer einstellen. Vielleicht sollte man mal die Entwickler bitten, das noch nachzuholen.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. November 2018 um 23:14

Hallo zusammen,

es mag für uns als Thunderbird-Nutzer und dabei Nutzer von Add-ons von Paolo Kaosmos schade sein, dass er seine Erweiterungen aufgrund der Web-Extensions nicht mehr weiterentwickeln will.

Es sollte jedoch respektiert werden. Paolo Kaosmos hat dies sehr frühzeitig und auch sehr klar auf seiner Homepage klargestellt.

Jeder, der eine seiner Erweiterungen nutzt und schon mal seine Homepage besucht hat, sollte dies auch wissen.

Gruß

Feuerdrache

2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (9. November 2018 um 00:11)

• steffan
    Mitglied
    • 9. November 2018 um 02:29

... ich stimme Dir zu - ich hatte die Seite von Paolo Kosmos noch nie durchgelesen, er erklärt das dort tatsächlich, dass er den Aufwand der Anpassung an die WebExtensions nicht mehr betreiben will.

Na gut, ohne "DontRestoreTabs" kann man schon auskommen (und braucht halt einen Extra-Klick für das Schließen der Tabs), aber kennt jemand einen Ersatz für das Add-on "ExportImportTools" (das zwar derzeit noch funktioniert, aber demnach absehbar ebenfalls nicht mehr lange). Dieses brauche ich zwar eher selten, aber wenn, dann werde ich es sicherlich vermissen (von Hand einzelne Mail-Ordner von TB rumzukopieren halte ich für kein akzeptables Work-around - und wüsste noch nicht mal, ob es ohne weiteres möglich ist).

Gruß

Steffan

P.S.. noch ein off-topic: gibt es einen Mechanismus, der (deaktivierte) Add-ons aus TB entfernt ? Ich finde zwar noch einige deaktivierte Add-ons in der Liste, aber das "DontRestoreTabs" nicht mehr - ich kann mich aber nicht erinnern, es heute gelöscht zu haben.

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2018 um 23:26

Aber mal andersrum gedacht: warum nicht einfach bei der Version 52.9.1 bleiben?

An der Funktionalität hat sich mit der Version 60 doch gar nichts verbessert, das passt sich doch nur dem FF an, aber kann deswegen nicht mehr (sondern weniger).

Mir ist auch nicht bekannt, dass die 52.9.1 Sicherheitslücken hätte.

Jedenfalls damit geht es ja noch.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. November 2018 um 23:30

Hallo,

Zitat von franc

Mir ist auch nicht bekannt, dass die 52.9.1 Sicherheitslücken hätte.

zur Information:

- 2018-19 Security vulnerabilities fixed in Thunderbird 60

- 2018-25 Security vulnerabilities fixed in Thunderbird 60.2.1

- 2018-28 Security vulnerabilities fixed in Thunderbird ESR 60.3

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™