1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Gesendete Mails werden nicht angezeigt, Mailversand stockt, aber in Suchfunktion vorhanden

• schlingo
    • 24. Juli 2020 um 15:25
    Zitat von Balticus

Ich füge das Bild mit den Eigenschaften Posteingang bei.

Hallo :)

danke. Jetzt wird es seltsam (für mich). Der Pfad verweist auf die Datei INBOX, die es aber laut Deinem Screenshot in #25 nicht gibt (nur der Index ist vorhanden). Bekommst Du da keine Fehlermeldung? Zusätzlich gibt es laut diesem Screenshot eine INBOX-1. Die Größen stimmen in etwas überein. Welche Objekte (Mails und Unterordner) werden Dir denn in TB im Posteingang dargestellt? Passt das sonst halbwegs, außer dass dort Mails fehlen? Kannst Du Dich erinnern, das kürzlich, z.B. am 30.06. (dem Änderungsdatum der INBOX.msf, etwas ungewöhnliches passiert ist? Andererseits gibt es Ordner INBOX.sbd und INBOX-1.sbd mit identischen Änderungsdatum. Kannst Du mal die Inhalte dieser beiden Ordner vergleichen?

Zu den fehlenden gesendeten Mails: laut Deinem Screenshot in #25 gibt es dazu nur eine MBOX. Kannst Du in TB dazu bitte auch mal einen Screenshot der Ordner-Eigenschaften posten? Ich kann mir nur vorstellen, dass dort auch auf eine nicht vorhandene Datei verwiesen wird.

Zitat von Balticus

Sollte ich mal die Reparaturtaste drücken??

Das kannst Du tun. Das baut aber nur die Indexdatei neu auf (siehe Index-Datei reparieren) und wird hier nicht helfen. Die INBOX.msf scheint eh schon leer zu sein.

Zitat von Balticus

ich arbeite nicht mit verschiedenen Profilen. Ich habe allerdings zwei verschiedene Mailkonten in TB.

Fakt ist aber: laut Deinem Screenshot in #31 hast Du zwei Profile. Sind die beiden Mailkonten denn im selben Profil oder hast Du für jedes Mailkonto ein eigenes (z.B. privat und geschäftlich)?

Gruß Ingo

• Umzug TB auf neuen Rechner

• schlingo
    • 24. Juli 2020 um 13:32
    Zitat von treptowers

Das einzige was störend ist das man die Ordner der IMAP Konten alle manuell sortieren muss wenn man bestimmte Vorstellungen hat.

Hallo Stefan :)

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber kannst Du nicht auch die Sortierung übernehmen wie unter Spalten in der Nachrichten- und Themenliste beschrieben?

Gruß Ingo

• Gesendete Mails werden nicht angezeigt, Mailversand stockt, aber in Suchfunktion vorhanden

• schlingo
    • 24. Juli 2020 um 11:35
    Zitat von Balticus

Wenn ich den Profilordner öffne sieht es so aus (Bild 1).

ok. Das ist das Profil, aus dem auch Deine Screenshots in #25 stammen. Auf dem ersten Screenshot in #25 fällt mir auf, dass der Posteingang "INBOX-1" heißt. Es gibt auch eine Indexdatei "INBOX.msf", die aber zuletzt am 30.06. geändert wurde. Zu diesem Zeitpunkt hast Du auch etwas an den Filtern geändert. Zu diesem Posteingang gibt es keine MBOX-Datei, aber Unterordner (SBD).

Bitte klicke einmal mit der RMT auf den Posteingang und wähle aus dem Kontexmenü Eigenschaften. Welcher Pfad steht dort unter Adresse? Persönliche Daten ggf. unkenntlich machen. Wie viele Nachrichten sind enthalten? Welche Größe wird hier angezeigt?

Zitat von Balticus

Es fällt mir auf daß der Ordner "privat" die letzte Änderung am 23.7. 18.24h hatte. Ich sehe aber weder in den Ein- noch in den Ausgängen der beiden Mailkonten um diese Zeit eine Bewegung.

Das ist auch ein anderes Profil. Verwendest Du denn zwei und wechselst zwischen denen?

Gruß Ingo

• Nach Neuinstallation kann nicht gesendet und abgerufen werden

• schlingo
    • 24. Juli 2020 um 11:24
    Zitat von proforlfwolf

So jetzt ist AVAST auch vollkommen deinstalliert.

Hallo Wolfgang :)

:thumbup:

Zitat von proforlfwolf

Seid Avast deinstalliert ist, bleibt TB gleich nach dem Start wieder hängen.

Was passiert dabei genau? Gibt es eine Fehlermeldung?

Zitat von proforlfwolf

Dürfte daran liegen, das es beim abrufen hängen bleibt, weil keine Verbindung hergestellt werden kann.

Ich fürchte, dass Du immer noch die Zertifikate von Avast hast. Die dürften das Problem sein.

Gruß Ingo

• Thunderbird und Avast

• schlingo
    • 23. Juli 2020 um 21:51
    Zitat von Road-Runner

Wenn der TO Avast Premium Security hat hat er auch eine Update-Funktion für andere Programme.

sehr richtig. Siehe dazu auch Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...

Gruß Ingo

• Thunderbird Email-Eingang aktiviert Kamera

• schlingo
    • 23. Juli 2020 um 17:29
    Zitat von blackflamingo

das Problem scheint nicht bei Thunderbird zu liegen, sorry für meinen Post.

danke für die Rückinfo. Du brauchst Dich nicht entschuldigen.

Zitat von blackflamingo

vielleicht habe ich da noch etwas übersehen...

Magst Du deshalb mal den sauberen Systemstart versuchen?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Juli 2020 um 16:32
    Zitat von proforlfwolf

Anbei habe ich 2 Zertifikate geöffnet und per Screenshot gepostet.

bingo! Wusste ich's doch. Der Schrott von Avast hat Dir wieder einmal Zertifikate für das unsägliche und völlig unnötige SSL/TLS scanning untergeschoben. Du weißt aber schon, dass das ein Man-in-the-Middle-Angriff ist? Hat dieser Mist das bei der Deinstallation nicht rückgängig gemacht? Bist Du sicher, dass Du den Mist komplett und rückstandsfrei deinstalliert hast? Versuche es noch einmal mit dem Avast Deinstallationsprogramm | aswClear zum Entfernen von Avast.

Zitat von proforlfwolf

ich bin Laie auf dem Gebiet, und habe weder von Zertifikaten noch von der ganzen Technik hier wirklich Ahnung.

Da frage ich mich dann aber schon, warum man sich freiwillig solchen unnötigen Mist antut.

Gruß Ingo

• Gesendete Mails werden nicht gespeichert

• schlingo
    • 23. Juli 2020 um 16:19
    Zitat von Sabine_R

Wie stelle ich denn den lokalen Ordner zum Verschieben ein?

Hallo Sabine :)

entweder Du verschiebst manuell, wie Du es auch im Windows Explorer tust. Oder Du automatisierst das Ganze mit Filtern. In beiden Fällen ist es sinnvoll, wenn Du Dir im lokalen Ordner eine Ordnerstruktur nach Deinen Erfordernissen erstellst. Beachte dabei Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen. Btw,

Zitat von Sabine_R

Betriebssystem + Version: Win 7 prof

Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

FAQ Windows-7-Ende

ist Dir bekannt?

Gruß Ingo

• Thunderbird Email-Eingang aktiviert Kamera

• schlingo
    • 23. Juli 2020 um 15:02
    Zitat von blackflamingo

ich habe mir vor kurzem ein neues Laptop zugelegt und seitdem wird mir bei jedem Email-Eingang in Thunderbird die Kamera eingeschaltet

ergänzend zwei Ideen:

• Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?
    • Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Juli 2020 um 14:54
    Zitat von proforlfwolf

Welche Antivieren Software empfehlen den die Herren in diesem Forum?

Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...

Zitat von pc-magazin.de

Das Sicherheitsinstitut AV-Test aus Magdeburg bewertet in regelmäßigen Abständen die Leistung verschiedener Antiviruslösungen. Die Juni-Ergebnisse offenbaren dabei eine Überraschung: Der Windows Defender schnitt in den drei Hauptkategorien Schutzwirkung, Geschwindigkeit und Benutzbarkeit jeweils mit voller Punktzahl ab. Damit steht das kostenlose Windows-Sicherheitsprogramm in einer Reihe mit Kaspersky, Norton und F-Secure.

Im Gegensatz zu den genannten ist der Defender bestmöglich ins System integriert und verursacht am wenigsten Probleme. Bedenke dabei aber immer:

Zitat von Oliver Schad

Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind.

Gruß Ingo

• Schlagwörter fehlen / werden nicht angezeigt

• schlingo
    • 23. Juli 2020 um 14:28
    Zitat von treptowers

auch auf meinem alten Rechner fehlen diese nun

Hallo Stefan :)

arbeitest Du dort mit demselben Profil?

Zitat von treptowers

Wie bekomme ich diese wieder zurück ?

Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

Gruß Ingo

• TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

• schlingo
    • 23. Juli 2020 um 14:22
    Zitat von MSFreak

Das Laufwerk C:\ ist für ein Backup wohl der ungeeignetste Ort.

Hallo Micha :)

richtig. Aber ich verstehe...

Zitat von X-O

Den [...]Profilordner [...]

Ich habe meinen z.B. unter C:\Users\Name\Daten\Profil Mozilla Thunderbird abgelegt.

...so, dass X-O dort sein Profil liegen hat. Somit..

Zitat von X-O

Ist dann auch perfekt wenn man sein regelmäßiges Backup seiner eigenen Daten macht.

...indem er den gesamten Ordner C:\Users\Name\Daten sichert.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Juli 2020 um 11:22
    Zitat von proforlfwolf

Was heisst AVAST nogo???

Bitte um näheres?

Avast Antivirus verkauft massenhaft Browser-Daten seiner Nutzer

Avast deaktiviert gefährliche Komponente seiner Antiviren-Software

Wieder AVG: Sicherheits-Software lässt Firefox Passwörter vergessen (Avast und AVG gehören zum selben Unternehmen)

Zitat von proforlfwolf

Nur im Bezug auf Thunderbird, oder Grundsätzlich???

Reicht das?

Gruß Ingo

• Nachricht aus externer Anwendung versenden – bearbeiten vor senden nicht möglich

• schlingo
    • 23. Juli 2020 um 11:14

Zitat von Forum

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

warum hast Du die Fragen gelöscht, anstatt sie vollständig zu beantworten? Wir fragen nicht umsonst danach.

Zitat von engel60

Vielleicht kann mir jemand beim aktuellen Problem helfen?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Juli 2020 um 11:11
    Zitat von Balticus

Vielleicht ist noch ein Punkt wichtig. Ich habe zwei verschiedene Profilordner bzw. der Profilordner teilt sich auf in xxxxdefault mit 2,64 Gb und xxxxprivat mit 2,37 Gb.

ja, das könnte wichtig sein. Starte mit dem Profil, in dem Dir die Mails fehlen und wähle dort Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung. Öffne den Profilordner. Welcher ist das?

Zitat von Balticus

Ich habe ein Problem wenn ich einen Absatz aus einem Beitrag zitieren will. [...] Was mache ich falsch?

Das weiß ich nicht. Aber schau mal in die bebilderte FAQ Diese Webseite: Zitate verwenden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. Juli 2020 um 17:24
    Zitat von Balticus

Hat denn niemand einen Vorschlag wie ich die Mails wieder aktivieren kann?

der Ordner scheint laut Änderungsdatum der aktuelle zu sein. Kann es sein, dass Du zuletzt am 29.06. eine Mail versendet hast? Öffne die Dateien mal mit einem Texteditor. Findest Du darin Deine vermissten Mails? Oberhalb jeder Mail findest Du eine Zeile X-Mozilla-Status: 1009. Welcher Wert steht bei Dir (in meinem Beispiel 1009)?

Gruß Ingo

• Gmail IMAP verweigert die Synchronisation - Neuanmeldung von Thunderbird erforderlich

• schlingo
    • 22. Juli 2020 um 14:20
    Zitat von MSFreak

abgesehen davon, dass dein Windows veraltet ist

aber noch nicht aus dem Support, siehe das Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows.

Gruß Ingo

• Globaler Posteingang auch bei IMAP?

• schlingo
    • 22. Juli 2020 um 12:31
    Zitat von Schrotty

Für POP habe ich es doch

Du hast den Artikel (wenigstens den Hinweis) gelesen (und verstanden)? Ich glaube, weder noch.

Gruß Ingo

• Thunderbird 78.0 | Nachrichtenfenster folgt Win 10 Farbschema aber nicht dem eingebauten Light-Theme

• schlingo
    • 22. Juli 2020 um 11:07
    Zitat von MSFreak

ob der TE das gemacht hat

otto58 ist nicht der TE. Da wurde wieder einmal ein Thema gekapert :(

Gruß Ingo

• Globaler Posteingang auch bei IMAP?

• schlingo
    • 22. Juli 2020 um 11:05
    Zitat von Schrotty

Kann man das nicht so lösen wie bei POP

ergänzend zum Feuerdrache schau mal hier: Globaler Posteingang bei POP-Konten (Hinweis).

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™