1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Welche Version muß ich nehmen?

    • schlingo
    • 4. Juli 2020 um 11:08
    Zitat von MSFreak

    Download hier:

    Hallo :)

    oder (meine Empfehlung) von der offiziellen Thunderbird Seite. Dort sollte es immer die aktuelle Version passend zum Betriebssystem geben. Mangels Mac kann ich das für MacOS nicht überprüfen.

    Gruß Ingo

  • Fenster schließt nicht nach Speicherung d. Termins

    • schlingo
    • 3. Juli 2020 um 17:15
    Zitat von Mechelen

    Ich dachte, ich kriege automatisch eine Benachrichtigung in meine Mail, wenn eine Antwort auf meine Frage kommt. Was nicht so ist.

    Hallo :)

    hast Du die Benachrichtigungen denn aktiviert?

    Zitat von Mechelen

    vielleicht gibt es bessere/handlichere Print-Screen-Programme?

    Versuche einmal Aufnehmen und Kommentieren von Screenshots unter Windows 10.

    Gruß Ingo

  • keine Rückmeldung mehr von TB

    • schlingo
    • 3. Juli 2020 um 15:30
    Zitat von szivas

    Ich weiß nicht genau was ein "Profil" ist

    Hallo :)

    dafür gibt es z.B. die FAQ Profil. Solche unnützen Informationen verstecken wir übrigens in der Hilfe & Lexikon. Pssst, nicht weitersagen: den Link findest Du immer oben rechts.

    Zitat von szivas

    wie man davon einen Neuen macht

    Deshalb hatte ich Dir den Link zur Anleitung genannt. In #5 hattest Du den Link sogar selbst zitiert.

    Zitat von szivas

    konnte ich auch nicht nachvollziehen, in wie fern das mit meinem Problem zu tun hat.

    Wie schon gesagt ist es Deine freie Entscheidung, ob Du unsere Hilfsangebote annimmst. oder nicht.

    Zitat von szivas

    Auf jeden Fall wurde der komplette Computer neu gemacht [...] seitdem ist TB ziemlich unauffällig gelaufen.

    Das ist schön. Aktuell scheinst Du aber ein Problem zu haben.

    Gruß Ingo

  • about:config Layout

    • schlingo
    • 3. Juli 2020 um 14:27
    Zitat von bananovic

    In Thunderbird gibt es bekanntlich keine Möglichkeit, den Konfiguratioonseditor (about:config) direkt aufzurufen.

    Hallo :)

    dafür gab es einmal die feine Erweiterung ViewAbout. Jedoch...

    Zitat von Gary Kwong

    A Mozilla Firefox / Thunderbird add-on to open up available about: dialogs, including those activated by other extensions.

    ViewAbout will not be ported to WebExtensions once Firefox 57 is released, because:

    * about: dialogs such as about:config, about:addons and about:debugging are privileged and cannot be opened

    * about:about is now available for Firefox

    Gruß Ingo

  • keine Rückmeldung mehr von TB

    • schlingo
    • 3. Juli 2020 um 11:59
    Zitat von graf.koks

    Die Frage nach dem Windows Defender ist glaub ich auch noch offen.

    Hallo :)

    mag sein. Aber das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.

    Zitat von graf.koks

    Ohne dein Zutun wird das aber nix ... macht auch keinen Spaß zu helfen.

    Richtig. Aber wie gesagt ist es ja nicht unser Problem. Also sehe ich das ganz entspannt, genau wie bei den Schlaumeiern, die unsere Fragen einfach löschen bzw. meinen, genau zu wissen, welche davon für ihr konkretes Problem relevant sind (das gilt allerdings explizit nicht für diesen Thread!). Ich habe ja noch andere Sachen zu tun ;)

    Gruß Ingo

  • keine Rückmeldung mehr von TB

    • schlingo
    • 3. Juli 2020 um 11:26
    Zitat von szivas

    weiß auch nicht, in wie fern das meinem Problem helfen würde.

    Hallo :)

    wenn TB mit einem frischen Profil funktioniert, könnte man feststellen, ob der Fehler (wie meistens) im Profil liegt. Aber es ist ja Deine Entscheidung. Du hast das Problem, nicht wir.

    Gruß Ingo

  • keine Rückmeldung mehr von TB

    • schlingo
    • 2. Juli 2020 um 22:08
    Zitat von szivas

    "Kannst Du im abgesicherten Modus testweise ein neues Profil erstellen?


    Leider nein

    Hallo :)

    meine Formulierung war leider etwas unglücklich. Kannst Du, wie im Artikel beschrieben, den Profilmanager aufrufen und dort ein neues Profil erstellen?

    Gruß Ingo

  • keine Rückmeldung mehr von TB

    • schlingo
    • 2. Juli 2020 um 17:32
    Zitat von szivas

    Mit Methode 1 konnte ich tatsächlich den abgesicherten Modus starten.

    Hallo :)

    :thumbup:So weit, so gut.

    Zitat von szivas

    Allerdings hat das nichts gebracht. Ich konnte zwar 1-2 Klick mehr machen als zuvor, spätestens dann war jedoch wieder Schluss; "keine Rückmeldung".

    Hm. Kannst Du im abgesicherten Modus testweise ein neues Profil erstellen? Funktioniert TB damit?

    Gruß Ingo

  • Unterschiedliche Symbole für lokale Ordner vereinheitlichen

    • schlingo
    • 2. Juli 2020 um 17:29
    Zitat von fujko

    Kann ich es ändern?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    die Vorgängerordner haben das Archivsymbol (siehe Spezielle Ordner).. Das grüne Symbol des letzten Ordners kenne ich nicht. Hast Du den Ordner im Gegensatz zu den anderen vielleicht selbst erstellt? Was passiert, wenn Du eine Mail aus 2019 archivierst?

    Gruß Ingo

  • keine Rückmeldung mehr von TB

    • schlingo
    • 2. Juli 2020 um 14:44
    Zitat von szivas

    In Foren habe ich gelesen, dass TB sich mit antiviren nicht verträgt, aber ich habe gar keine.

    Hallo :)

    ja, das ist richtig. Ich hoffe aber doch, dass Du den Windows Defender und die Firewall aktiviert hast?

    Zitat von szivas

    habe ich gelesen, dass man [...] in geschützten Modus starten [soll]

    Ja, das ist richtig.

    Zitat von szivas

    kann ich nicht in geschützen Modus starten, denn ich auch das nicht anklicken kann.

    Vielleicht hat jemend eine Idee.

    Der "geschützte Modus" heißt bei den Mozillen übrigens abgesicherter Modus. In diesem Artikel findest Du verschiedene Option, diesen zu starten. Besteht dann das Problem weiterhin?

    Gruß Ingo

  • Wie bzw. kann man überhaupt verhindern das E-Mails in lokalen Ordnern auf dem PC im Klartext gespeichert werden?

    • schlingo
    • 2. Juli 2020 um 14:40
    Zitat von Suchender1900

    Was kann man tun damit die E-Mails in den "Lokalen Ordner" nur von mir mit Thunderbird gelesen werden können nicht mit jedem beliebigen Text-Editor?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    wenn Dir das so wichtig ist, kannst Du das TB-Profil auf eine Partition legen, die verschlüsselt ist z.B. mit Bitlocker.

    Zitat von Feuerdrache

    Wenn Dein Benutzer offen ist, diesen abmelden, wenn der Raum verlassen wird, wo sich der Rechner befindet.

    Mit "offen" meinst Du "angemeldet"? Es reicht auch, den PC zu sperren.

    Zitat von Feuerdrache

    Wer die Super-Huper-Duper-Schlaraffenland-Bequemlichkeit des Startens in den Desktop ohne vorherige Passworteingabe abgeschaltet hat (oder selbst abschaltet), verdient es auch nicht anders, dass jeder Krethi und Plethi auf die eigenen Daten zugreifen kann!

    Du meinst wohl, wer diese Option aktiviert? Ja, da stimme ich völlig zu.

    Gruß Ingo

  • Inhalte der heruntergeladenen Emails im Posteingang verschwunden

    • schlingo
    • 2. Juli 2020 um 11:09
    Zitat von Sehvornix

    Die Website von eicar.org ist anscheinend auch down. DNS-Auflösung geht zwar und Google hat es auch im Index, aber seit ich das gestern versuche, komme ich nicht auf die Seite. Kann das jemand bestätigen?

    Hallo :)

    ja, das ist hier auch so.

    Gruß Ingo

  • Bilder werden nicht Angezeigt (nicht genügend Arbeitsspeicher)

    • schlingo
    • 1. Juli 2020 um 13:49
    Zitat von Jan88666

    gut zu wissen, ich dachte das wäre eine der seriosen Seiten.

    Hallo Jan :)

    :thumbup:

    Zitat von Jan88666

    Ihr Laptop ist ein MAC, von dort geht es auch nicht.

    Funktioniert hat jedoch vom Handy an den Mac

    Das ist allerdings seltsam. Der Effekt bei Dir ist derselbe?

    Zitat von Jan88666

    "Kannst Du einmal die Header einer solchen Mail (als Code) posten?" Wie ist das gemeint/bzw. wie mache ich sowas.

    Markiere in TB eine solche problematische Mail und drücke dann Strg-U. Es öffnet sich ein Fenster mit den Kopfzeilen. Kopiere diese, mache persönliche Daten unkenntlich und füge sie hier als Code ein:

    Der Screenshot stammt zwar aus einem anderen Forum, funktioniert hier aber genauso.

    Falls es Dich interessiert: E-Mail-Header lesen und verstehen.

    Gruß Ingo

  • Neueste Version (68.9.0) installiert, trotzdem Meldun, dass update erforderlich

    • schlingo
    • 1. Juli 2020 um 12:15
    Zitat von fribir

    bekomme aber nach wie vor die Aufforderung ein update auszuführen.

    Hallo :)

    versuche einmal folgendes: Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht?

    Zitat von fribir

    Mir ist auch aufgefallen, dass ungefragt die 32-bit versiion installiert wird, obwohl ich ein 64-bit System habe. Gibt es keine 64-bit-

    Das ist ok. Es gibt zwar auch eine x64-Version. Die bringt bei TB aber keinerlei Vorteil, sondern früher eher Nachteile. Mein Rat: belasse es dabei.

    Gruß Ingo

  • Bilder werden nicht Angezeigt (nicht genügend Arbeitsspeicher)

    • schlingo
    • 30. Juni 2020 um 17:42
    Zitat von Jan88666

    Ich bekomme nur die Bilder von einem Absender nicht angezeigt (meiner Frau),

    Hallo Jan :)

    das habe ich fast vermutet. Dann ist der MUA (Mailprogramm) Deiner Frau kaputt (welcher ist das?) und schickt falsche Mails. Kannst Du einmal die Header einer solchen Mail (als Code) posten? Bitte persönliche Daten dabei unkenntlich machen, so dass aber noch erkennbar ist, was gemeint ist. Vielleicht kann Deine Frau auch einmal einen anderen MUA testen.

    Zitat von Jan88666

    der Typ oder Lösungsvorschlag kam von "Chip.de"

    Diese unseriöse Seite meinte ich. Bitte halte Dich dort fern und lade vor allem von dort nichts herunter!

    CHIP-Installer - was ist das?

    Warnung vor Downloads auf chip.de

    Sparalarm von Chip.de geblockt

    Gruß Ingo

  • Bilder werden nicht Angezeigt (nicht genügend Arbeitsspeicher)

    • schlingo
    • 30. Juni 2020 um 15:42
    Zitat von Jan88666

    das Problem besteht auch im Abgesicherten Modus

    Hallo Jan :)

    ok. Betrifft das verschiedene Absender? Kannst Du es einmal testweise in einem neuen Profil versuchen? Funktioniert es dort?

    Zitat von Jan88666

    Ich habe im Internet jetzt schon einiges Probiert

    Mit solchen "Tuning" Tipps wäre ich sehr vorsichtig, insbesondere wenn sie von der unsäglichen Schips stammen. Ich an Deiner Stelle würde das wieder rückgängig machen.

    Gruß Ingo

  • Bilder werden nicht Angezeigt (nicht genügend Arbeitsspeicher)

    • schlingo
    • 30. Juni 2020 um 14:02
    Zitat von Jan88666

    ich bin dann auch mal in der Neuzeit angekommen

    Hallo Jan :)

    :thumbup:

    Zitat von Jan88666

    leider besteht das Problem weiterhin

    Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Gruß Ingo

  • Bilder werden nicht Angezeigt (nicht genügend Arbeitsspeicher)

    • schlingo
    • 30. Juni 2020 um 12:27
    Zitat von Jan88666

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 52.2.1 (32-Bit)

    Hallo :)

    diese uralte Version ist aber nicht Dein Ernst, oder? Security Advisories for Thunderbird

    Zitat von Jan88666

    Hoffe hier hat jemand die Lösung.

    Besteht das Problem auch in der aktuellen Version?

    Gruß Ingo

  • Profilumzug - Probleme trotz Anleitung aus dem Forum

    • schlingo
    • 30. Juni 2020 um 10:35
    Zitat von rutzi

    Unten habe ich eine Art Webkonsole, wie beim Firefox, in der einige Programmzeilen in Rot stehen. Wie z.B. <key id = „savekey“ und noch einiges mehr.

    Hallo Ralf und willkommen im Forum :)

    schau mal z.B. hier: Profilprobleme nach Umzug von Win 7 (32 Bit) zu Win 10 (64 Bit). Bitte beim nächsten Mal zuerst die Suchfunktion nutzen. Btw,

    Zitat von rutzi

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    [...]
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Bitte immer alle Fragen vollständig beantworten.

    Gruß Ingo

  • Blacklist Filter funktioniert nicht

    • schlingo
    • 29. Juni 2020 um 16:24
    Zitat von stefanst

    Wieso ist das so unwahrscheinlich, dass ein Programm einen Bug enthält?

    Hallo Stefan :)

    ganz sicher enthält jedes Programm jede Menge Bugs. Aber wenn das von Dir geschilderte einer wäre, müssten andere dasselbe Problem auch haben. Davon habe ich aber noch nie gehört.

    Zitat von stefanst

    Habe dafür auch schon einen Bug unter https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1648706 angelegt.

    Auch der ist bisher noch unbestätigt, d,h. er ist nicht reproduzierbar.

    In #6 hatte ich übrigens einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie Du (möglicherweise) den Fehler eingrenzen kannst. Dazu habe ich bisher noch kein Feedback.

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™