1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 16. März 2020 um 10:41
    Zitat von RainbowPhoenix

In diesem Screenshot ist übrigens wieder Dein Klarname zu sehen.

>> und ich dachte, immer so gut aufgepaßt zu haben

Hallo :)

argh, deshalb geht mir gerade ein Licht auf...

Zitat von RainbowPhoenix

Das leere Fenster ist übrigens völlig normal und richtig, weil die Ausgabe in die Datei umgeleitet wird.

>> mir geht ein Licht auf!

cmd /c dir c:\inbox /s/b >%temp%\inbox.txt führt zu einer leeren inbox.txt im Temp-Verzeichnis

Nein, nicht Dir, sonder mir :(  Sehvornix hatte wohl Recht mit

Zitat von Sehvornix

kann dabei auch etwas schief gegangen sein und dann ist die Datei u. U. auch leer.

Ich verstehe es zwar noch nicht ganz, aber in meinen Kommandozeilen ist eine kleine, aber entscheidende Ungenauigkeit. Wie ich in Deinem Screenshot erkennen konnte, enthält Dein Windows-Benutzername (im Gegensatz zu meinem) ein Leerzeichen. So etwas wird auf der Kommandozeile als Parametertrenner interpretiert. Davon abgesehen hätte ich die Kommandos besser gleich sauber posten sollen. Mein Fehler, sorry :)

Versuche es also bitte noch einmal wie folgt: cmd /c dir c:\logins.json /s/b >"%userprofile%\loginsjson.txt". Beachte die Anführungszeichen. Das sollte eigentlich kein Zugriff verweigert ergeben. Falls doch, versuche es mit cmd /c dir c:\logins.json /s/b >"%temp%\loginsjson.txt". Wichtig sind auch hier die Anführungszeichen. Funktioniert das?

Sorry für die Umstände :(

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 15. März 2020 um 15:32
    Zitat von RainbowPhoenix

Bei beiden Partitionen: "Zugriff verweigert" (siehe Anhang)

das verstehe ich nicht. Das Kommando greift nur auf Dein eigenes Benutzerprofil zu, auf das Du immer zugreifen können solltest.

Zitat von RainbowPhoenix

Vermutung: Ich bin nicht als Admin angemeldt, im Benutzerkkonto nachgeschaut, ERgebnis siehe Anhang, wollte es in Administrator-Konto ändern, war nicht mögich, weil Button nicht aktiv ..........

Grins. Logisch, weil Du sehr wohl Administrator bist, siehe ganz oben. Selbst wenn, sollte das in diesem Fall keine Rolle spielen. In diesem Screenshot ist übrigens wieder Dein Klarname zu sehen. Deshalb ... aber das kennst Du ja schon ;)

Zitat von RainbowPhoenix

ging ein komplett leeres, nur tintenschwarzes DOS-Fenster auf (und ich fühlte mich erinnert an meinen DOS-Kurs von vor bald 30-Jahren

Genau, viele bezeichnen die Konsole auch heute noch fälschlicherweise als "DOS-Fenster", obwohl es bei Windows schon lange kein DOS mehr gibt. Das ist einfach eine Konsole. Ein Linuxer würde dazu "Shell" sagen. Das leere Fenster ist übrigens völlig normal und richtig, weil die Ausgabe in die Datei umgeleitet wird.

Zitat von RainbowPhoenix

Im Temp-Verzeichnis gibt's tatsächlich diese Text-Datei, aber auch sie ist leer, dafür aber schneeweiß (??????????)

So weit, so gut (oder schlecht). Die Datei ist demnach 0KB groß und damit leer, was bedeutet, dass es auf diesem Laufwerk keine Funde gibt :( Hast Du denn mehrere Partitionen, also z.B. D:? Dann suche bitte auch dort. Wenn Du magst, kannst Du auch mal nach einer INBOX suchen, also cmd /c dir c:\inbox /s/b >%temp%\inbox.txt.

Zitat von RainbowPhoenix

nun muß ich ab er dringend was essen (das erste mal heute) und dann rausgehen

Mach das. Guten Appetit und viel Spaß in der Sonne :)

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 15. März 2020 um 14:50
    Zitat von RainbowPhoenix

Ich denke, wir sind an dem Punkt, an dem ich notgedrungen die verlorenen Mails abschreibe

warte mal noch damit ;)

Zitat von RainbowPhoenix

ich komme mir jetzt so richtig dumm vor!

Brauchst Du nicht. Bei mir hat es zunächst auch nicht funktioniert. Das lag daran, dass ich mein Profil von C: auf D: verschoben habe und damit der Ordner %userprofile%\desktop nicht existiert. Mein Desktop liegt auf D:\Ingo\Desktop. Ich kann es mir zwar fast nicht vorstellen, aber kann es sein, dass das bei Dir auch so ist? Funktoniert es, wenn Du als Ziel den TEMP-Ordner nimmst, also cmd /c dir c:\logins.json /s/b >%temp%\loginsjson.txt? Dann findest Du das Ergebnis natürlich nicht auf dem Desktop, sondern in Deinem temporären Ordner. Drücke die Windows-Taste und gib in das Suchfeld %temp% ein, dann öffnet sich ein Explorer-Fenster.

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 15. März 2020 um 12:08
    Zitat von RainbowPhoenix

Was bedeutet "MBOX" in diesem Zusammenhang?

das ist das Format, in dem TB die Mails speichert, siehe Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

Zitat von RainbowPhoenix

Meinst du die Lokalen Folder die ich unter #41 angehängt habe?

Oder die hier angehängten?

Diejenigen, in dem Du...

Zitat von RainbowPhoenix

etwas mit Messages, und zwar "Unsent Messages" (ohne Dateiendung) und "Unsent Messages.msf"

...gefunden hast. Aber ich glaube, das hat sich ja inzwischen (auch) als Sackgasse herausgestellt :(

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 15. März 2020 um 11:58
    Zitat von Mapenzi

Vielleicht hat ein Windows-Spezialist noch Ideen, wie man eine Suche nach einer typischen Datei der Thunderbird-Profilordner durchführen könnte

am zuverlässigsten geht das auf der Konsole (Shell).

RainbowPhoenix : drücke die Windows-Taste und gib in das Suchfeld folgende Zeichenfolge ein: cmd /c dir c:\logins.json /s/b >%userprofile%\desktop\loginsjson.txt. Es öffnet sich ein Fenster, das sich nach einiger Zeit wieder schließt. Anschließend solltest Du auf dem Desktop eine Textdatei loginsjson.txt finden. Öffne diese per Doppelklick und füge den Inhalt als Code hier ein.

Wenn Du weitere Laufwerke außer C: hast, wiederhole das, z.B. für D: cmd /c dir d:\logins.json /s/b >%userprofile%\desktop\loginsjson.txt.. Bitte dabei wieder private Daten (wie Deinen Klarnamen) unkenntlich machen.

Gruß Ingo

• E-Mails kommen Stunden später an

• schlingo
    • 15. März 2020 um 11:26
    Zitat von Thunder

Kommen alle oder "nur" bestimmte Mails bei Dir zeitverzögert an?

Zitat von Strigger1337

Ich habe mir selber von meinem Gmail acc eine Mail gesendet diese ist nach ein paar Sekunden angekommen.

Zitat von Thunder

Vielleicht ist die Verzögerung also ein Resultat von Amazon SES?

Sehr guter Hinweis :thumbup:

Gruß Ingo

• Lightning muss immer wieder neu installiert werden

• schlingo
    • 15. März 2020 um 11:23
    Zitat von fosaq

Gibt es eine ungefähre Angabe wann Version 78 veröffentlicht werden soll?

laut der History of Mozilla Thunderbird im Juli. Ohne Gewähr!

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 15. März 2020 um 11:16
    Zitat von RainbowPhoenix

In "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\tt2yvbux.default-release\ImapMail\imap.web.de" gibt es ein "INBOX".

das ist der Posteingang Deines IMAP-Kontos. Das hilft uns hier leider nicht, denn...

Zitat von RainbowPhoenix

vor dem "Drüberinstallieren" waren [in den Lokalen Ordnern] alle meine Mails seit Anfang des Jahres, seit dem Umstige von IdrediMail, gepeichert

Also bräuchten wir die MBOX-Dateien aus den Lokalen Ordnern. Welche Dateien ohne Endung gibt es denn dort außer den Unsent Messages?

Zitat von RainbowPhoenix

lockt hier toller Sonnenschein und angekündigte bis zu 20°C nach draußen, was ich dir auch wünsche!

Naja, statt 20°C haben wir hier erst 7°C, aber blauen Himmel und Sonnenschein. Und ich war schön wählen ;)

Gruß Ingo

• schlingo
    • 15. März 2020 um 11:07

das mag sein. Aber die Header beweisen recht deutlich, wo der Zeitversatz entsteht. Das mit dem späteren Versenden war ja nur eine mögliche Ursache. Die wirkliche Ursache kannst Du dem Header natürlich nicht entnehmen.

Gruß Ingo

• GoogleMail Email versenden nicht möglich

• schlingo
    • 15. März 2020 um 11:03
    Zitat von Fabuan

Könnt ihr mir villeicht weiter helfen?

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend zu Thunder: hast Du für das betroffene Konto das App-Passwort gesetzt? Der Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps

Lass Dich übrigens durch die dort geschilderten Horrorszenarien nicht verunsichern. Die wollen Dich nur auf ihrer Webeseite halten, damit sie Dir dort ihre Werbung präsentieren können. TB (und andere Mailprogramme) sind keineswegs in irgendeiner Weise unsicher.

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 14. März 2020 um 22:24
    Zitat von RainbowPhoenix

"Unsent Messages" (ohne Dateiendung) und "Unsent Messages.msf"

das ist der Postausgang. Erstere ist die MBOX mit den enthaltenen Mails, letztere die Indexdatei, die Dir sowieso nichts hilft. Erstere ist eine reine Textdatei, die Du mit jedem Editor (z.B. dem Windows Editor) öffnen kannst. Diese Datei sollte aber sehr klein (0KB?) sein, da ich nicht glaube, dass Du Deine Mails im Postausgang aufbewahrst. Übrigens: der Postausgang entspricht nicht dem Ordner Gesendet.

Gibt es dort Dateien INBOX bzw. SENT (jeweils ohne Dateiendung)? Das wären dann der Posteingang und Deine gesendeten Mails. Wie groß sind diese? Welches Änderungsdatum haben sie?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 14. März 2020 um 22:10
    Zitat von Strigger1337

Date: Fri, 13 Mar 2020 08:52:30 +0000

Hallo Max :)

die Mail wurde um 09:52:30 CET vom MUA (Mailprogramm) des Absenders erstellt.

Zitat von Strigger1337

Received: from a26-61.smtp-out.us-west-2.amazonses.com
    (a26-61.smtp-out.us-west-2.amazonses.com [54.240.26.61])
    by jeff.exampleserver42.de (Postfix) with ESMTPS id DE08713986EA
    for <examplem@metzgerei-example.com>; Fri, 13 Mar 2020 16:25:41 +0100 (CET)

Die Mail wurde vom Server erhalten um 16:25:41 CET, also 6½ Stunden später. Hier hast Du Deinen Zeitversatz.

Zitat von Strigger1337

Received: by jeff.exampleserver42.de (Postfix, from userid 30)
    id 09A39139872C; Fri, 13 Mar 2020 16:25:43 +0100 (CET)

Die Mail wurde vom Server erhalten um 16:25:43 CET, also zeitnah.

Zitat von Strigger1337

From - Fri Mar 13 16:52:46 2020

Die Mail wurde von TB um 16:52:46 empfangen, also zeitnah.

Wo der Zeitversatz herkommt, steht da natürlich nicht. Es könnte aber z.B. sein, dass der Absender die Mail einfach erst später versendet hat. In TB wäre das Später senden.

Gruß Ingo

• TB speichert nicht in "gesendet" und hängt sich auf.

• schlingo
    • 14. März 2020 um 16:19
    Zitat von Ambros

Ich hänge hier zwei Bildschimrfotos an.

das rechte enthält Deinen Klarnamen. Wenn Du das nicht möchtest, lösche diesen und lade einen neuen mit unkenntlich gemachten privaten Daten hoch.

Zitat von Ambros

Die Größe ist wohl nicht übertrieben.

Richtig. 9,7MB ist ja praktisch leer. So sollte es auch sein. Daran liegt es also ganz sicher nicht. Versuche als erstes einmal die Index-Datei zu reparieren. Falls das nicht hilft: besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

Zitat von Ambros

Seit einiger Zeit speichert (ohne jede Änderung der Einstellungen) TB keine gesendeten Nachrichten in "gesendet"

Was passiert (stattdessen)? Bekommst Du eine Fehlermeldung? Falls ja, wie lautet diese im Wortlaut (oder Screenshot)? Lege einmal testweise den lokalen Gesendet-Ordner fest. Funktioniert es dann?

Zitat von Ambros

Dann mein Profil im Verdacht zu haben, finde ich zu weitgehend.

Die allermeisten Fehler liegen aber erfahrungsgemäß im Profil. Hast Du sicherheitshalber ein aktuelles Backup?

Zitat von Ambros

Nochmals danke.

Da nicht für. Ich hoffe, wie lösen (auch) Dein Problem ;)

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 13. März 2020 um 22:03
    Zitat von RainbowPhoenix

Auf keinen Fall will ich das, vielen Dank für den Hinweis, done!

gerne. Ich sehe übrigens gerade, dass auch der Screenshot in #10 Deinen Klarnamen enthält.

Zitat von RainbowPhoenix

Bisher ging es in diesem Thread doch immer nu darum, wie ich den Profilordner öffne - oder liegt hier ein Riesen-Mißverständnis vor?

Möglicherweise. Ich bezog mich auf die Beiträge #5 und #9 von Thunder Bezug nehmend auf #2. Dort ist jeweils die Rede vom Profil-Manager.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. März 2020 um 21:55
    Zitat von Strigger1337

Meintest du so?

bezüglich der Zeitzone ja.

Zitat von Strigger1337

Fri, 13 Mar 2020 11:40:11 +0100 (CET)

Date: Fri, 13 Mar 2020 08:52:50 +0000

Erstere ist CET, also unsere MEZ, zweitere UTC (früher GMT), und damit 09:52:50 CET. Also liegen knapp zwei Stunden dazwischen.

Zitat von schlingo

Poste mal bitte die entsprechenden Einträge, und zwar nicht als Screenshot, sondern als Text, am besten in Code-Tags.

Damit meinte ich aber, die (d.h. alle) Received-Zeilen völlständig in Code-Tags:

Einen Header Outgoing kenne ich nicht.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. März 2020 um 17:26
    Zitat von Strigger1337

Was für Infos benötigt man? Wahrscheinlich die Uhrzeiten von den einzelnen Providern.

ergänzend zu Thunder : ja. Daran solltest Du selbst schon erkennen können, an welcher Stelle die Verzögerung eintritt.

Zitat von Strigger1337

Outgoing Fri, 13 Mar 2020 08:52:50 Hier wurde sie losgeschickt.

Ist das auch jeweils dieselbe Zeitzone? Poste mal bitte die entsprechenden Einträge, und zwar nicht als Screenshot, sondern als Text, am besten in Code-Tags.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. März 2020 um 16:16
    Zitat von Strigger1337

Ich bin seit 2011 bei TB angemeldet und habe mich seit dem nie abgemeldet.

mit "diesem Konto" ist nicht Dein Mailprogramm (TB), sondern Dein E-Mail-Konto bei Deinem Provider (1&1?) gemeint.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. März 2020 um 15:40
    Zitat von Strigger1337

Woran kann das denn liegen?

Hallo Max und willkommen im Forum :)

ergänzend zum MSFreak : schau Dir den Quelltext einer betroffenen Mail an. Markiere dazu die Mail und drücke Strg-U. Interessant sind jetzt die Received-Zeilen, mit denen Du den Weg der Mail verfolgen kannst. Siehe dazu die Header-FAQ.

Zitat von Strigger1337

Disconnected for inactivity.

Das hört sich so an, als ob Du Dich in diesem Konto schon lange nicht mehr angemeldet hast. Könnte das zutreffen?

Zitat von Strigger1337

Authentication failed.

Die Zugangsdaten sind falsch. Könnte auch ein Folgeproblem des wegen Inaktivität gesperrten Kontos sein.

Gruß Ingo

• TB speichert nicht in "gesendet" und hängt sich auf.

• schlingo
    • 13. März 2020 um 15:33
    Zitat von Ambros

Seit einiger Zeit speichert (ohne jede Änderung der Einstellungen) TB keine gesendeten Nachrichten in "gesendet" Manuelle neu Anklicken in Einstellungen bringt nichts.

welchen Ordner hast Du in den Einstellungen gewählt? Kannst Du davon einen Screenshot zeigen? Bitte eventuelle persönliche Daten unkenntlich machen.

Zitat von Ambros

Nachrichten aus dem Eingangsordner lassen sich sehr oft nicht löschen. TB hängt sich auf mit Meldung "keine Rückmeldung" Nach einigen Minuten funktioniert es dann automatisch.

Wie groß ist der "Eingangsordner" (vermutlich Posteingang)? Klicke dazu rechts auf den Ordner und wähle Einstellungen. Wichtig sind nicht die Anzahl der Mails, sondern die Größe auf dem Datenträger. Wann hast Du zuletzt komprimiert?

Zitat von Ambros

Das Programm wird immer unbrauchbarer und es gibt keine Stelle, bei der man sich melden kann.

Der Nutzer hat es hinzunehmen.

Das liegt mit Sicherheit nicht am Programm, sondern an Deinem Profil, das Du schon ein wenig pflegen musst.

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 13. März 2020 um 15:16
    Zitat von RainbowPhoenix

genau so habe ich es gemacht. Und es geht nur der Installations-Ordner von Thunderbird auf, nicht der Profilmanager.

ja, ist klar. Das ist mein Fehler, mea maxima culpa. Ich hatte es vorhin schon selbst bemerkt und meinen Beitrag oben korrigiert.

Zitat von RainbowPhoenix

Sind sie nun zu sehen?

Ja :thumbsup: Kleiner Hinweis; auf einem davon ist Dein Klarname zu sehen. Falls Du das nicht möchtest, lösche bitte diesen Anhang und lade ihn mit unkenntlich gemachtem Klarnamen erneut hoch.

Zitat von RainbowPhoenix

jetzt habe ich die Screenshots offenbar doppelt hochgeladen, sorry

Kein Problem, lieber doppelt als gar nicht ;) Du kannst die doppelten übrigens auch wieder löschen.

Zitat von RainbowPhoenix

ich bin riesig erleichtert, daß ich doch nor irgendwas hinbekomme

Hehe, das ist doch kein Problem, im Gegenteil: Du machst das sehr gut :thumbsup:

Zitat von RainbowPhoenix

Es wäre toll, wenn du (oder Ingo oder jemand mit genausoviel Wissen) heute abend oder morgen nochmal Zeit für mich hättest!

Immer, aber natürlich nicht rund um die Uhr ;) Leider helfen (mir) die Screenshot nichts. Kannst Du einma einen vom Profil-Manager machen, bevor Du aufgefordert wirst, ein neues Konto anzulegen? Du bist genau wie in der FAQ Ein neues Profil erstellen beschrieben vorgegangen?

Zitat von RainbowPhoenix

erstmal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe emacht haben, mir zu antworten,

Liebe Grüße,

Sehr gerne, dafür sind wir doch da. Danke gleichfalls :)

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™