1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Alternative Manually Sort Folders

• schlingo
    • 24. November 2023 um 16:17
    Zitat von dErzOnk

das verschieben ist wohl einfach mit der Maus möglich

Hallo :)

richtig. Was TB selbst aber nicht kann, ist, einen Ordner zu bestimmen, der beim Start ausgewählt ist.Standardmäßig ist der Ordner ausgewählt, der beim letzten Beenden aktiv war. Das gefällt mir persönlich nicht. Ich habe MSF schon immer nur zur Festlegung des Startordners genutzt.

Gruß Ingo

• Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

• schlingo
    • 23. November 2023 um 22:15
    Zitat von Manfred J.

Datei finden, die den Prozess "locked" - ich habe mal nach .lock gesucht - 116 Treffer, aber nichts, was nach Mozilla klingt

wie Du im Artikel lesen kannst. heißt die Datei parent.lock. Du brauchst nicht danach suchen. Die Datei liegt im Wurzelordner des Profils.

Zitat von Manfred J.

Schreibschutz kann ich zwar entfernen, wenn ich 2 s später draufklicke schaut es genau so wieder auf.

Das ist normal. Der Artikel Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" von Ordnern können in Windows Server 2003, Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 nicht angezeigt oder geändert werden gilt auch für aktuelle Windows Versionen.

Zitat von Manfred J.

Hilft Euch das weiter oder wo habe ich Mist gebaut?

Nochmal die Frage: wurden die von Dir in #5 genannten beiden Profile von Dir verwendet? Zeig bitte mal einen Screenshot der Inhalte dieser beiden Profilordner.

Gruß Ingo

• TB lädt nach Neustart ALLE Mails neu

• schlingo
    • 23. November 2023 um 22:03
    Zitat von cirtap23

Vor ca. 4 Wochen musste ich auf besagtem Rechner TB neu installieren, ich vermute dass das Phänomen seit diesem Zeitpunkt besteht...

bist Du sicher, dass Du dabei das Konto als IMAP und nicht etwa als POP eingerichtet hast?

Zitat von cirtap23

Weiss hier jemand Rat?

Bei IMAP kann ich mir das Problem eigentlich nicht erklären. Falls es doch ein POP-Konto ist (und nur dann!), lösche bei beendetem TB die Datei Popstate.dat.

Gruß Ingo

• E-Mails werden nicht mehr angezeigt

• schlingo
    • 23. November 2023 um 21:59
    Zitat von feuerfelix

Im Editor

erscheint auch jetzt die E-Mail zwar in der Inbox, aber auch nach meiner Reparatur ohne die vier X.

das habe ich noch nie gehört. Wenn das wirklich so ist, ist die Datei beschädigt und kein Wunder, dass Dir die Mail nicht angezeigt wird.

Zitat von feuerfelix

Da die

E-Mail jetzt aber in der Nachrichtenliste auftaucht, kann ich mir ihren Quelltext ansehen mit "X-Mozilla-

Status: 0001".

Das ist in Ordnung und bedeutet, dass die Nachricht gelesen wurde. Hilft Dir jetzt aber nichts.

Zitat von feuerfelix

Wo finde ich die "Mbox"? In meinem Profilordner?

Ergänzend zu Drachen ist das in Deinem Fall die Datei Inbox ohne Erweiterung. Siehe dazu den Artikel Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

Gruß Ingo

• Fenstergröße

• schlingo
    • 23. November 2023 um 17:14
    Zitat von Mapenzi

Kann man denn nicht mit der Maus eine Fensterecke packen

ja, das funktioniert, solange es sich um ein Fenster, aber nicht Vollbild handelt.

Gruß Ingo

• Anzeige der E-Mailaddresse zusätzlich zum Namen in Betterbird

• schlingo
    • 23. November 2023 um 11:59
    Zitat von MannyD

Da muß ich mich erst mal richtig einlesen, bin da nicht so fit.

schau mal hier: Thunderbird-Konfiguration bearbeiten. Das ist gar nicht so schwer, allerdings potenziell gefährlich. Ich persönlich empfehle, alle Änderungen ausschließlich in die User.js einzutragen. Dort kannst Du jede Änderung kommentieren und hast eine Übersicht und Dokumentation, was Du warum geändert hast. Bei Bedarf könntest Du die Änderungen auch in andere TB-Installationen kopieren.

Gruß Ingo

• Alte gelöschte Adressen und Emails tauchen in der Suchleiste auf

• schlingo
    • 23. November 2023 um 11:51
    Zitat von Drachen

Du schreibst über gelöschte E-Mails, zeigst als Beispiel dann aber gelöschte E-Mail-Adressen.

nein, das sehe ich anders. Für mich ist das eine Suche nach Nachrichten, bei dem der Suchbegriff "free" in den Mailadressen gefunden wird. Siehe oben den Hinweis Nachrichten mit "free". Ich denke, da hat @Bastler den richtigen Hinweis gegeben.

Gruß Ingo

• Thunderbird startet mit Fehlermeldung nach Neuinstallation - 2 Prozesse im Task Manager

• schlingo
    • 22. November 2023 um 21:52
    Zitat von Manfred J.

Neustart: alte Fehlermeldung ...

Hallo Manfred :)

das wundert mich überhaupt nicht, sondern war zu erwarten. Das Problem liegt nicht am Programm, sondern am Profil. Und das hast Du ja nicht angefasst, wie ich oben beschrieben hatte.

Gruß Ingo

• Alte gelöschte Adressen und Emails tauchen in der Suchleiste auf

• schlingo
    • 22. November 2023 um 17:21
    Zitat von daylightwhat

wollte ich euch fragen, ob jemand von euch eine Lösung dafür kennt.

Hallo Leon und willkommen im Forum :)

das deutet eigentlich auf einen defekten Index hin. Versuche, die Index-Datei reparieren. Hilft das?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. November 2023 um 17:17
    Zitat von feuerfelix

Die Indexdatei ist derzeit 435 KB groß.

ok, das passt jetzt. Seltsam dass sie vorher 0 KB hatte.

Zitat von feuerfelix

ich habe beide E-Mails dort gefunden, neben vielem

Kryptischem auch ihren Klartext. Allerdings jeweils ohne die vier X-Einträge.

Das kann eigentlich nicht sein, sonst wäre die Datei beschädigt (was natürlich theoretisch sein kann und Dein Problem bestätigen würde). Gehe mal von der Fundstelle soweit nach oben, bis Du zumindest den ersten X-Mozilla-Status bzw. die erste Zeile mit From - gefolgt von einem Datum findest. Dann gehe nach unten bis zum nächsten Subject-Header. Ist das der Betreff der verschwundenen Mail?

Zitat von feuerfelix

Mir fällt es sehr schwer, in dem

Wust an Zeichen zu erkennen, wo eine Mail beginnt und wo sie aufhört.

Jede Mail beginnt mit einer From-Zeile, gefolgt von einem Bindestrich und dem Datum, wann die Mail in die Mbox-Datei geschrieben wurde. Das ist also die erste Zeile der 4 oben genannten.

Zitat von feuerfelix

Die beiden Mails kann ich im Posteingang nirgendwo finden

Du meinst in TB? In der Mbox-Datei findest Du sie aber?

Gruß Ingo

• TB-Dateien in HiDrive-Ordner von Strato

• schlingo
    • 22. November 2023 um 17:06
    Zitat von Dietmar24

Die Dateien von Thunderbird liegen auch auf dem HiDrive.

Hallo und willkommen im Forum :)

TB ist nicht netzwerkfähig und reagiert sehr beleidigt, wenn eine Ressource auch nur temporär nicht verfügbar ist. Datenverlust ist also nur eine Frage der Zeit.

Zitat von Dietmar24

Gibt es eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen, ohne auf IMAP umstellen zu müssen?

Nein. Genau für Deinen Anwendungsfall gibt es IMAP. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Gruß Ingo

• Position des neuen Lösch-Dialogs

• schlingo
    • 22. November 2023 um 17:00
    Zitat von Mapenzi

Bei welcher Aktion erscheint der gezeigte Lösch-Dialog? Ich kann den Titel in deinem Screenshot auch bei maximalem Zoom wegen der Unschärfe des Bildes nicht lesen und kann mich nicht erinnern, diesen Dialog jemals gesehen zu haben

beim Löschen von Nachrichten. Die Frage lautet "Möchten Sie die markierten Nachricht(en) in den Papierkorb verschieben?". Vielleicht hast Du diese Nachfrage deaktiviert.

Gruß Ingo

• Mal wieder die Gruppierung

• schlingo
    • 22. November 2023 um 09:46
    Zitat von Paula234

Wo ist die Gruppierungsaufhebung hin?

Hallo Paula :)

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was Du damit meinst. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sollte der Artikel Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren alle diesbezüglichen Fragen beantworten. Hilft das?

Gruß Ingo

• Position des neuen Lösch-Dialogs

• schlingo
    • 22. November 2023 um 09:43
    Zitat von AndreasR

wie kann ich die Position des Fenster des neuen Lösch-Dialogs dauerhaft festlegen

Hallo Andreas :)

merkt sich Windows die Position nicht, wenn Du das Dialogfenster einmal an die gewünschte Stelle auf dem anderen Monitor ziehst?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 21. November 2023 um 22:02
    Zitat von feuerfelix

ich habe beide Verfahren zum Reparieren der Index-Datei angewendet, leider ohne Erfolg.

hm, wie groß ist jetzt die Indexdatei? Immer noch 0 Byte?

Zitat von feuerfelix

Die beiden Mails sind jedoch offenbar in der Inbox-Datei vorhanden, sonst würden sie bei der Nachrichtensuche nicht auftauchen.

Ergänzend zu Drachen öffne die Datei Inbox bei beendetem TB mit einem Texteditor, z.B. dem Windows Editor, aber keiner Textverarbeitung. Jede Mail beginnt in etwa mit folgenden Zeilen:

Code
    From - Sun Oct 22 10:36:18 2023
    X-Mozilla-Status: 0009
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    X-Account-Key: account8

Ist das der Fall? Findest Du lesbare Inhalte? Suche mal nach einer der verschwundenen Mails. Welchen Wert hat X-Mozilla-Status?

Zitat von feuerfelix

sind die beiden Mails in irgendeinem Themenbaum versteckt?

Ist denn der Ordner Posteingang entsprechend konfiguriert?

Zitat von feuerfelix

Kann ich Supernova entsprechend einstellen?

Ja, siehe dazu #7, sowie den Artikel Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren.

Zitat von feuerfelix

die beiden Dateien können aus der Liste der bei der Nachrichtensuche gefundenen Dateien heraus geöffnet werden

Liegen diese Mails denn noch im Posteingang oder in einem anderen Ordner?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 21. November 2023 um 17:53
    Zitat von feuerfelix

Die Inbox.msf ist leer ("0 KB"). Wie kann ich die beiden E-Mails wieder im Nachrichtenfenster sichtbar machen?

das ist nur die Indexdatei. Diese scheint beschädigt zu sein: Index-Datei reparieren. Die Nachrichten selbst liegen in der gleichnamigen Mbox-Datei ohne Erweiterung, in diesem Fall also Inbox.

Gruß Ingo

• Filter verschwunden

• schlingo
    • 21. November 2023 um 17:48
    Zitat von Hansjochen

Ich meine den "Filter", der eine Mail direkt in den entsprechenden Unterordner verschiebt ...

ok, ich ahne Dein Problem. Du hast die Menüleiste ausgeblendet? Dort geht das über das Menü Extras:

Ansonsten gehst Du über das Anwendungsmenü Werkzeuge → Nachrichtenfilter.

Gruß Ingo

• Gibt es keine Verteilerlisten mehr?

• schlingo
    • 21. November 2023 um 17:35
    Zitat von Generalprobe

Der Artikel führt Benutzer in die Irre.

Zitat von aries13

Aus Adressbuch den gewünschten Kontakt mit gehaltener linker Maustaste in die Verteilerliste ziehen. Habe das gemacht und es funktioniert wirklich!

Nichts anderes beschreibt der Artikel. Auch ich habe das soeben im aktuellen TB 115.4.3 erfolgreich getestet. Du bestreitest das also?

Zitat von Generalprobe

bis ich auf die Idee gekommen bin rechts bei der Auflistung der Einträge "XXX ausgewählte Kontakte" auf die Schaltfläche "Neue Liste" zu klicken. Dort kann man dann einen neuen Verteiler aufmachen, benennen und speichern.

Selbstverständlich muss die Liste existieren, bevor man Adressen einfügen kann. Auch das ist aber im Artikel so beschrieben.

Zitat von Generalprobe

Mit der Maus die markierten Einträge in den Verteiler droppen ist nicht möglich.

Selbstverständlich ist das wie im Artikel und von aries13 beschrieben möglich.

Zitat von Generalprobe

Nur so als Hinweis für die anderen suchenden User

Gruß Ingo

• Ich sehe sehr schlecht

• schlingo
    • 21. November 2023 um 09:52
    Zitat von QuoQuoRoots

Das unkommentierte Zitat von mir welches Graba löschte, löschen.

Diese Optionen werden Dir bei allen Deinen eigenen Beiträgen unten rechts angezeigt, außer bei gesperrten Beiträgen oder in geschlossenen Themen.

Zitat von QuoQuoRoots

es würde mir enorm helfen die ganzen Funktions-Buttons anzeigen lassen

Die Funktionen sind auch ohne Programmierkenntnisse vorhanden.

Zitat von QuoQuoRoots

Die Ergonomie für Leute mit starker Sehbehinderung is IMHO nicht existent.

Das ist allerdings wahr und macht es ganz bestimmt nicht einfacher, hat aber eben nichts mit Programmierkenntnissen zu tun.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 20. November 2023 um 22:31
    Zitat von Manfred J.

Ich habe alle Profile, die ich gefunden habe von der Festplatte gelöscht. Der Fehler bleibt.
    Was mich wundert. Wenn ich über Ausführen Thunderbird so starte "thunderbird.exe -p" bekomme ich zwei Profile angezeigt:

Hallo Manfred :)

das bedeutet, dass Du eben nicht alle Profile gelöscht hast.

Zitat von Manfred J.

Wenn ich dann mit einem der Profile Thunderbird öffnen will, kommt wieder die "altbekannte" Fehlermeldung.

Das sind die beiden Standardprofile, die TB bei der Installation erstellt hat und beim Start findet. Ihr Profil finden, ohne Thunderbird zu öffnen. Wenn Du diese beiden Profile löschst, sollte TB Dich beim Start auffordern, ein neues Profil zu erstellen.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™