1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Suchergebnisse können nicht geöffnet werden

    • schlingo
    • 21. Oktober 2023 um 16:09
    Zitat von floh93

    Wie gehe ich vor um ein neues Profil anzulegen?

    Hallo :)

    Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen

    Zitat von floh93

    Den Ordner Thunderbird unter C:\Users\floh93\AppData\Roaming\Thunderbird löschen.

    Nein, bloß nicht! Dann verlierst Du doch alle Deine Daten. Du kannst problemlos mehrere Profile haben. Mehrere Profile verwenden. Ich würde das alte Profil erst nach einer Weile löschen, wenn Du sicher bist, dass das neue Profil funktioniert und Du auf alle Daten zugreifen kannst.

    Zitat von floh93

    wie bekomme ich meine Mails inkl. Ordnerstruktur wieder in das neue Profil?

    Zunächst musst Du alle Konten neu anlegen. Dann kommst es darauf an, welche(n) Kontotyp(en) Du verwendest. Nachrichten in IMAP-Konten sind sofort wieder verfügbar. Nachrichten aus POP-Konten und den lokalen Ordnern musst Du manuell kopieren.

    Gruß Ingo

  • Schlagwörter für mehrere Ordner anzeigen

    • schlingo
    • 21. Oktober 2023 um 11:14
    Zitat von floh93

    Gibt es da eine Möglichkeit über mehrere Ordner zu Filtern?

    Hallo :)

    ich habe zwar noch nie nach Schlagwörtern gesucht, aber mit Strg-Umschalt-F sollte eigentlich das gehen.

    Gruß Ingo

  • Suchergebnisse können nicht geöffnet werden

    • schlingo
    • 21. Oktober 2023 um 11:08
    Zitat von floh93

    Gibt es eine Möglichkeit, TB oder das Profil von Fehler zu bereinigen?

    Hallo :)

    außer alle Ordner zu komprimieren nein. Dazu müsstest Du ein neues Profil erstellen und Deine Nachrichten übertragen.

    Gruß Ingo

  • Emails verbleiben im GMX Posteingang nach Verschieben in lokalen TB Ordner

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 22:17
    Zitat von mchammer

    Ich hoffe, dass meine Erklärung nachvollziehbar ist!?

    Hallo :)

    ja. Mach bitte noch einmal einen Versuch und achte dabei während des Ziehens auf das Symbol am Mauszeiger. Unten siehst Du ein Rechteck. Klebt an diesem Rechteck unten rechts noch ein Pluszeichen? Versuche außerdem mal, über das Kontextmenü zu verschieben (Rechtsklick auf eine Nachricht → Verschieben in). Funktioniert das? Falls nein, besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Win11, Thunderbird 115.3.3, Bitdefender

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 17:44
    Zitat von BenWM

    Was kann ich tun, gibt es eine Lösung?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ist die gesamte Kopfzeile des Ordnerbereichs ausgeblendet? Ansicht → Ordner → Kopfzeile des Ordnerbereichs. Falls der Button dann immer noch nicht angezeigt wird, klicke in der Kopfzeile rechts auf die drei Punkte:

    Gruß Ingo

  • Emails verbleiben im GMX Posteingang nach Verschieben in lokalen TB Ordner

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 17:38
    Zitat von mchammer

    verbleiben Nachrichten, die von mir in meine lokalen TB Ordner verschobenen wurden leider auch im Posteingang meines GMX Accounts

    Hallo und willkommen im Forum :)

    wie genau verschiebst Du die Nachrichten? Sind diese Nachrichten auch im Webinterface noch vorhanden? Versuche mal, die Index-Datei reparieren.

    Gruß Ingo

  • Herunterladen Fehler

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 17:34
    Zitat von QuixX

    Seit 15.10. lädt TB keine Mails mehr vom Provider.

    Hallo :)

    hattest Du da vielleicht ein Upgrade von einer etwas älteren TB-Version durchgeführt?

    Zitat von QuixX

    die Nachrichten sind scheinbar da, aber mitten in dem ansonsten nach Zeit absteigend sortiertem Eingang

    Das ist schon seit einiger Zeit der Standard. Im Artikel Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren findest Du alle nötigen Infos.

    Gruß Ingo

  • Wie kann man das Einklappen der Mails abstellen

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 17:27
    Zitat von mogu2007

    Ich will sie alle einzeln nach Datum haben.

    Hallo :)

    der Artikel Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren sollte alle Fragen zu diesem Thema beantworten.

    Gruß Ingo

  • Geburtstage im Kalender eintragen

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 17:24
    Zitat von peter55

    in vielen Kontakten ist eine Geburtsdatum eingetragen. Kann man die automatisch in den Kalender übertragen?

    Hallo Peter :)

    ich nutze beide selbst nicht, aber

    Geburtstagskalender
    Fügt Kalender zu Thunderbird hinzu, die die Geburtstage aus dem Adressbuch enthalten.
    addons.thunderbird.net

    soll so etwas können. Auch

    CardBook
    Ein neues Adressbuch für Thunderbird nach CardDAV und VCARD standard. Twitter: @CardBookAddon
    addons.thunderbird.net

    soll so etwas können.

    Gruß Ingo

  • Löschen von Anhängen löscht nicht

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 11:41
    Zitat von Dietmar

    Wenn ich also z. B. einen Anhang in einem Mail lösche, gibt es eine wunderbare Mailvermehrung im Posteingang.

    Hallo Dietmar :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Nutzt ihr die Archivfunktion?

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 11:39
    Zitat von HardyH

    Genau deshalb.

    Hallo :)

    ich verstehe immer noch nicht, was das mit Android zu tun hat. floh93 sprach explizit von TB, um den es hier auch geht.

    Zitat von HardyH

    Ich nutze die Archivordner aus meinen IMAP-Konten praktisch als erweiterten Posteingang.

    Das kannst Du halten, wie Du willst. Hier geht es aber um die Frage von floh93 . Er hat kein Problem mit Android, und ich lese bei ihm auch nichts von IMAP.

    Zitat von HardyH

    Ich finde es total nervig in Hunderten von Mails im Posteingang nach der richtigen zu suchen

    Dafür sind die Archive ja da. Insofern hattest Du in #5 die Frage von floh93 schon korrekt beantwortet.

    Zitat von HardyH

    liegt bei mir das Archiv nicht in den so genannten Ordnern, sondern im Lokalen Ordner, bzw. den Unterordnern davon

    Hier auch. Ich nutze die Archivfunktion des TB nicht.

    Gruß Ingo

  • Kann man in TB E-Mails durch einfachen Linksklick als gelesen markieren?

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 10:29
    Zitat von feuerfelix

    Wenn ich eine solche Nachricht anklicke, öffnen sich eventuell 10 Tabs gleichzeitig, nämlich alle, die zu dem Thema gehören.

    Hallo :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Zitat von feuerfelix

    Soll ich dafür ein neues Thema aufmachen

    Ja bitte, der Übersicht wegen. Das ist ja ein ganz anderes Problem.

    Gruß Ingo

  • Nutzt ihr die Archivfunktion?

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 10:26
    Zitat von HardyH

    Aber nicht unterwegs am Androiden.

    Hallo :)

    nein, und auch nicht in iOS, aber hier geht es ja um TB und nicht um Android. Wie kommst Du darauf?

    Zitat von HardyH

    ich meinte eher die IMAP-Ordner zum zwischen lagern

    Wenn das Archiv im IMAP-Konto liegt, musst Du es natürlich nicht unbedingt sichern. Das Problem wird da eher der Speicherplatz beim Provider sein.

    Gruß Ingo

  • Nutzt ihr die Archivfunktion?

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 09:29
    Zitat von floh93

    Um Ordnung im Posteingang zu haben, nutze ich schon lange die Archivfunktion.

    Hallo :)

    ich nicht. Ich mache das per Filter bzw. manuell.

    Zitat von floh93

    Das mache ich in regelmäßigen Abständen mit Thundersave.

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Zitat von floh93

    Wozu braucht man dann die Archiv Funktion (Ordner) in Thunderbird?

    Ist das nicht doppelt gemoppelt?

    Nein. Das TB-Archiv hilft Dir ja nichts bei Datenverlust, z.B. durch einen defekten Datenträger.

    Gruß Ingo

  • Suchergebnisse können nicht geöffnet werden

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 09:26
    Zitat von floh93

    Dabei gibt es 2 Probleme:

    Hallo :)

    ergänzend zu @Bastler besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 09:24
    Zitat von fauii

    gehe ich auf nen andere E-Mailcient über

    Hallo,

    dann mach das bitte und verschone uns hier mit solchen Kommentaren. Und dafür hast Du Dich hier extra angemeldet...

    Gruß Ingo

  • Postausgangsserver ändert den Benutzernamen

    • schlingo
    • 19. Oktober 2023 um 17:46
    Zitat von bythom

    Es handelt sich um separate Benutzerkonten, also kein Alias

    Hallo :)

    ergänzend bezweifle ich das bei der ellenlangen Liste an SMTP-Servern. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du wirklich über zehn separate Freemail-Accounts bei web.de hast. Oder welchen Sinn soll das haben?

    Gruß Ingo

  • Kann man in TB E-Mails durch einfachen Linksklick als gelesen markieren?

    • schlingo
    • 19. Oktober 2023 um 17:12
    Zitat von feuerfelix

    kann man TB (meine Version ist 115.3.3) so einstellen, dass man durch einen einfachen Linksklick auf eine (in der Nachrichtenliste zunächst fett hervorgehobene) neue E-Mail diese als gelesen markieren kann?

    Hallo :)

    nein. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten.

    • In den Einstellungen kannst Du festlegen, dass Nachrichten automatisch als gelesen markiert werden.

      Das gilt dann natürlich für alle.
    • Mit der Taste M markierst Du die aktuell markierte Nachricht(en) als gelesen (bzw. vice versa). Als Mausschubser geht das auch per (Kontext-) Menü.
    • Du kannst die gewünschten Nachrichten entweder manuell oder per Filter in einen eigenen Ordner verschieben und alle Nachrichten im aktuell markierten Ordner mit Umschalt-C als gelesen markieren.
    • Mit einem Filter kannst Du Nachrichten nach bestimmten Kriterien als gelesen markieren. Den Filter kannst Du entweder für den aktuellen Ordner manuell ausführen oder bei eintreffenden Nachrichten automatisch ausführen lassen.

    Vielleicht ist ja etwas dabei für Dich.

    Gruß Ingo

  • Nach Update auf 115.3.2 werden keine Nachrichten mehr angezeigt/ die Fenster sind leer

    • schlingo
    • 19. Oktober 2023 um 16:20
    Zitat von Matze1866

    habe heute beim ersten Rechner ein Update auf die 115.3.3 gemacht.

    Hallo Matthias :)

    Gratulation. Willkommen im Club :)

    Zitat von Matze1866

    Warum gibt es da so viel Aufregung?
    Läuft doch einwandfrei/gut und ich erkenne eigentlich kaum Unterschiede?

    Naja. Es gibt schon einige, die teils gravierende Probleme haben. Das dürfte an der individuellen Konfiguration liegen. Zudem gibt es durchaus einige Bugs, und über einige funktionelle Änderungen bin ich nicht besonders glücklich. Und ich finde schon, dass sich an der GUI einiges geändert hat. Aber alles in allem läuft Supernova stabil und man kann damit gut arbeiten. Und man gewöhnt sich an alles.

    Zitat von Matze1866

    Beim starten (Doppelklick auf TB) fällt mir auf, dass sehr kurz (Bruchteil einer Sekunde) ein anderes Startbild?

    Hattest Du vielleicht vorher eine Erweiterung, die nicht mehr kompatibel ist und deaktiviert wurde?

    Gruß Ingo

  • Thunderbird nach Update auf MacOS Sonoma sehr langssam

    • schlingo
    • 19. Oktober 2023 um 10:20
    Zitat von Delta_Neu

    Hat jemand das selbe Problem? Weiß jemand Rat?

    Hallo :)

    nein. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™