1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • EILT - alle Konten und Mails weg :-(

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 11:10
    Zitat von dieter_hier

    Wie bekomme ich meine Mails am schnellsten wieder?

    Hallo Dieter und willkommen im Forum :)

    in der Regel ist die Ursache eine defekte prefs.js. Stelle die Datei bei geschlossenem TB aus einem nicht allzu altem Backup wieder her.

    Zitat von dieter_hier

    Muss ich alle Konten neu anlegen?

    Ja, wenn Du keine Sicherung hast. Kein Backup, kein Mitleid. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Zitat von dieter_hier

    Avast

    Von dieser unnötigen Systembremse solltest Du Dich trennen. Solches Schlangenöl ist für viele Probleme verantwortlich. Du musst auch verstehen, dass Du Deine Sicherheit damit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil sogar senkst.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird 115.2.2 (64-Bit) unter Windows 11 Pro

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 11:05
    Zitat von Thunder

    Portable Version als Ersatz für den normal installierten Thunderbird wird da ja (Stand jetzt) genutzt. Als "gelöst" würde ich das nur bedingt bezeichnen.

    Hallo :)

    da gebe ich Dir recht. Du kennst ja meine Einstellung zu portablen Versionen. Ich hätte auf jeden Fall versucht, TB neu zu installieren.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird 115.2.2 (64-Bit) unter Windows 11 Pro

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 10:09
    Zitat von Grundy

    Sobald man Thunderbird schliesst sind alle in der Liste sofort wieder da bei Word & co

    Hallo :)

    schau mal hier:

    Druckerwarteschlange beendet sich beim Starten von Thunderbird
    Hallo zusammen, hab die Frage auch schon im thunderbird-mail.de-Forum gestellt, aber dort hat niemand eine Idee - vielleicht hat ja hier jemand einen guten…
    www.mcseboard.de

    Dort wurde das Problem offenbar gelöst.

    HTH

    Gruß Ingo

  • Button "Junk" vs. "kein Junk"

    • schlingo
    • 9. Oktober 2023 um 09:59
    Zitat von cmn1964

    Ich meine schon die Munue-Bar des Ordners "Junk", wie in meinem Bild gezeigt und rot eingekreist.

    Hallo Chris :)

    da habe ich viel weniger Buttons als Du, u.a. keinen für Junk.

    Kann es sein, dass Du Dir den selbst hinzugefügt hast? Vielleicht gibt es da auch einen eigenen für Kein Junk? Oder andere Frage: was passiert, wenn Du auf diesen Link klickst? Vielleicht funktioniert das ja trotzdem und es ändert sich nur die Beschriftung nicht.

    Zitat von cmn1964

    Ich arbeite zwar lieber mit einem großen, mit dem Cursor leicht zu treffenden Button, aber als Workaround ist Deine Ein-Klick-Lösung auch gut geeignet.


    Ich danke Dir!

    Gern geschehen. Vielleicht ist ja auch die im Artikel genannte Tastenkombination etwas für Dich, falls Du kein reiner Mausschubser bist.

    Gruß Ingo

  • Button "Junk" vs. "kein Junk"

    • schlingo
    • 8. Oktober 2023 um 17:22
    Zitat von cmn1964

    Ist das so gewollt und gibt es eine Möglichkeit, diese Ein-Klick-Funktionalität wieder herzustellen?

    Hallo Chris :)

    warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Ich habe diesen Button zwar gar nicht. Oder meinst Du den in der Header-Pane?

    Diese Buttons sind aber auch eher unnötig. Klicke einfach in der Message-Pane auf die Flamme:

    Ggf. musst Du die Spalte einblenden. Weitere Möglichkeiten sind im Artikel Thunderbird und Junk- / Spam-Nachrichten beschrieben.

    Gruß Ingo

  • Papierkorb gelöscht

    • schlingo
    • 8. Oktober 2023 um 17:13
    Zitat von Teddy2013

    Bei mir auf dem Samsung-Smartphone ist pop3- Eingangsserver bei meiner Frau IMAP.

    Hallo :)

    wie Drachen schon vermutetet. Und Du liest jetzt seinen Link, um die Unterschiede zu verstehen.

    Zitat von Teddy2013

    Weiss jemand wie ich Pop3 auf dem Samsung smartphone meiner Frau umstellen kann.

    Wie dErzOnk würde ich mir das sehr gut überlegen. Eher umgekehrt wird ein Schuh raus. Ich finde POP3 auf einem Smartphone eh schon ungewöhnlich. Und Dein wirkliches Problem ist

    Zitat von Drachen

    EIn Papierkorb ist kein Ort für aufzuhebende Mails und Leerung des Papierkorbes sollte eher Standard als Problemauslöser sein.

    Gruß Ingo

  • Abrufen einzelner Mail-Konten

    • schlingo
    • 8. Oktober 2023 um 13:02
    Zitat von BMF-HH

    Falls es doch eine Möglichkeit gibt, eine Auswahl der abzurufenden Mail-Konten zu treffen, würde ich mich aber sehr freuen.

    Hallo Bernd :)

    ergänzend zu @milupo siehe dazu auch

    Thema

    Abrufen der Nachrichten aller Konten scheint (mit SUPERNOVA) nicht mehr wie gewohnt zu funktionieren

    TB115.3.1.

    WIN 10

    POP & IMAP

    arcor & T-online

    AVAST



    Hallo,

    Habe mein TB mit mehreren unterschiedlichen Konten, auch von verschiedenen Providern angelegt

    Bei den alten Versionen konnte ich mit "alle Nachrichten abrufen" über alle Konten hinweg alle neuen Nachrichten mit einem Klick abrufen. Das scheint so nicht mehr zu funktionieren!?

    Es weden nur die Nachrichten des "aktiven" Ordners abgerufen. dh Xmal aktivieren und abrufen. Das ist suboptimal!!. Automatisch will ich mir nichts herunterladen lassen.

    …
    joswe12
    6. Oktober 2023 um 18:44

    Gruß Ingo

  • virtuelle Ordner / Suchordner auswählen / keine Vererbung

    • schlingo
    • 8. Oktober 2023 um 12:58
    Zitat von Thunderbird-User

    Warum wird das Häkchen beim Konto nicht automatisch nach unten vererbt?

    Hallo :)

    weil das offenbar nicht vorgesehen ist. Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen.

    Gruß Ingo

  • Ordner gruppieren TB 115.3.1

    • schlingo
    • 8. Oktober 2023 um 12:57
    Zitat von FrankyW1961

    Leider kann ich in der neuen Version die Ordner (wie z.B. Posteingang) nicht mehr gruppieren.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    meinst Du die gruppierte Ordneransicht? Die gibt es selbstverständlich auch in TB 115, siehe Ordneransicht umschalten. Lediglich der Aufruf über das Kontextmenü hat sich leicht geändert:

    Der Aufruf über das Menü funktioniert aber wie früher.

    Gruß Ingo

  • CSS neu laden ohne TB neu zu starten ?

    • schlingo
    • 8. Oktober 2023 um 12:48
    Zitat von Saerdna

    Es gibt eine sehr nützliche Erweiterung für Firefox

    Hallo :)

    für Foren mit der WoltLab Suite wie diesem ist das eigentlich unnötig, weil der Beitragseditor eine AutoSave-Funktion hat, die alle paar Sekunden den Inhalt (ohne Anhänge) speichert. Die Sicherungen werden auf dem Server in Deinem Benutzerkonto gespeichert und sind somit auch nach einem Neustart, einem anderen Browser oder einem anderen Gerät verfügbar.

    Zitat von Clio1

    Ehrlich gesagt, diese Forensoftware ist unmöglich!

    Ganz im Gegenteil.

    Gruß Ingo

  • Anwendungen hinzufügen

    • schlingo
    • 8. Oktober 2023 um 12:43
    Zitat von kreuzr

    wie kann ich die Liste um weitere Dateitypen ergänzen?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ich gehe davon aus, dass das im TB genau wie im Fx funktioniert. Siehe dazu Download-Aktionen hinzufügen.

    Gruß Ingo

  • Alle Ordner sind weg und Thunderbird startet mit der Aufforderung ein Konto einzurichten

    • schlingo
    • 7. Oktober 2023 um 17:19
    Zitat von Zumfra

    ich schreibe hier in einer Fremdsprache (bin Franzose)

    Hallo Eric :)

    warum nutzt Du dann ein deutsches Forum und keines in Deiner Muttersprache? Wäre die Kommunikation von Dir und mit Dir da nicht einfacher? Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, ein spanisches Forum zu nutzen.

    Gruß Ingo

  • Lokalen Ordner in Cloud auslagern

    • schlingo
    • 7. Oktober 2023 um 17:17
    Zitat von core618

    Also gibt es keine Lösung dafür?

    Hallo :)

    ich kenne keine funktionierende.

    Zitat von FAQ

    In einem Netzwerk ist es denkbar, Thunderbirds Profilordner an einem von jedem Computer zugänglichen Ort einzurichten. Jedoch wäre bei gleichzeitigem Zugriff von mehreren Geräten mit Datenverlust zu rechnen.

    Andererseits existiert mit IMAP eine saubere und funktionierende Lösung.

    Gruß Ingo

  • Lokalen Ordner in Cloud auslagern

    • schlingo
    • 7. Oktober 2023 um 16:58
    Zitat von core618

    Wie genau lässt sich das am besten bewerkstelligen, geht das mit Thunderbird?

    Hallo :)

    ja, genau dafür gibt es IMAP. Aber das willst Du ja nicht.

    Gruß Ingo

  • Abrufen der Nachrichten aller Konten scheint (mit SUPERNOVA) nicht mehr wie gewohnt zu funktionieren

    • schlingo
    • 7. Oktober 2023 um 12:45
    Zitat von joswe12

    das finde ich etwas seltsam

    Hallo :)

    ich finde das mit den beiden Buttons etwas unglücklich. Die Funktionalität hätte man locker in einen einzigen packen können. Das wäre dann weniger verwirrend.

    Wie Du dem Tooltipp des oberen Buttons entnehmen kannst, werden damit alle Konten abgerufen. Der untere Button in der Folderpane ruft dagegen standardmäßig (d.h. mit einem Linksklick) das aktuell markierte Konto ab. Aus dem Kontextmenü (d.h. nach einem Rechtsklick) kannst Du wiederum alle Konten oder nur ein bestimmtes abrufen.

    Gruß Ingo

  • Alle Ordner sind weg und Thunderbird startet mit der Aufforderung ein Konto einzurichten

    • schlingo
    • 7. Oktober 2023 um 12:36
    Zitat von Zumfra

    Wie kann man dann die Prefs.js reparieren?

    Hallo :)

    indem Du die defekte Datei durch ein, möglichst nicht allzu altes Backup ersetzt.

    Gruß Ingo

  • Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt

    • schlingo
    • 7. Oktober 2023 um 11:35
    Zitat von Mapenzi

    Wenn du es so oft gesehen hast, dann hast du ja auch sicher eine Lösung gesehen.

    Hallo :)

    nein. Aber welchen Sinn hat es, für ein und dasselbe Problem 100 Threads zu erstellen?

    Zitat von Mapenzi

    Tatsächlich habe ich dieses Thema vielleicht zehn Mal im hiesigen und im französischen Forum gelesen und beantwortet. Leider ist die Ursache dieses Problems bislang nicht bekannt,

    Eben, wenn man die Suchfunktion benutzt, kann man sich also weitere Threads sparen. Inwiefern helfen weitere Threads bei der Lösung?

    Gruß Ingo

  • Mails mit Termineinladungen verschwinden nach Terminannahme ins Nirvana

    • schlingo
    • 7. Oktober 2023 um 11:26
    Zitat von turnbull

    Kann mir jemand Klarheit verschaffen?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    schau mal im Quelltext oder in der Mbox-Datei. Welchen X-Mozilla-Status hat diese Mail?

    Gruß Ingo

  • Icloud in Thunderbird einrichten Fehler

    • schlingo
    • 6. Oktober 2023 um 18:00
    Zitat von gumbax

    Was tu ich falsch?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    es gibt Berichte, dass es mit iCloud Probleme gibt. Installiere die Erweiterung TbSync. Damit sollte es funktionieren.

    Gruß Ingo

  • Durch Filter verschobene Mails bleiben in Inbox

    • schlingo
    • 6. Oktober 2023 um 17:56
    Zitat von funkenzupfer

    Jetzt musste ich die MSF Datei neu machen ("Reparieren")

    Hallo :)

    warum?

    Zitat von funkenzupfer

    nun habe ich alle verschobenen Mails wieder als neu markiert.

    Der Moxila-Status ist 0

    Dann war der Index defekt. Die Information selbst steht in der Mbox-Datei und wird durch das Reparieren nicht verändert.

    Zitat von funkenzupfer

    Betriebssystem + Version: Win7

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™